Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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ccosmix
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Beitrag von ccosmix »

So, nun gibt es meine erste Szene auch animiert:

Bild
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

Gefällt mir. Erinnert mich etwas an Mission Supernova. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

"Last Restaurant before Wormhole"

Solche Gags mag ich. :wink:
ccosmix
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Beitrag von ccosmix »

FireOrange hat geschrieben:Gefällt mir. Erinnert mich etwas an Mission Supernova. :wink:
Mission Supernova kenne ich bisher nicht. Muss ich mir mal anschauen. oder lieber nicht, sonst kopiere ich noch unbewusst Aspekte des Spiels...
Fightmeyer hat geschrieben:"Last Restaurant before Wormhole"

Solche Gags mag ich. :wink:
Danke :-)
Ich habe vor, im gesamten Spiel noch viele solcher Gags einzubauen.
SunSailor
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Beitrag von SunSailor »

Mmh, aber wäre das nicht eher ein Fly-In...? Ich würde die weißen Punkte im Pfeil übrigens noch als Lichterkette animieren, vielleicht flackert einer der Buchstaben von Drive-In (bzw. fly-In), da die Neon-Röhre deffekt ist...? Gehört IMHO zu so einem Schild fast schon dazu *g*
ccosmix
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Beitrag von ccosmix »

Sehr gute Idee, SunSailor. Die Lichterkette war schon eingeplant, aber der flackernde Buchstabe ist ein nettes Detail.
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Das Drive-in-Schild sollte sich ganz leicht bewegen. (3 Pixel runter, 3 Pixel hoch... -> Endlosschleife) Das würde den Eindruck der Schwerelosigkeit verstärken.
ccosmix
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Beitrag von ccosmix »

Fightmeyer hat geschrieben:Das Drive-in-Schild sollte sich ganz leicht bewegen. (3 Pixel runter, 3 Pixel hoch... -> Endlosschleife) Das würde den Eindruck der Schwerelosigkeit verstärken.
Auch eine gute Idee, die ich gerne einbauen würde...
...Was mich jedoch nun unweigerlich zu einer Frage führt.
Welches Scripting-System würdet ihr mir empfehlen? AGS, AGAST, Visionaire oder Wintermute?

Ich denke, ich werde mich mal in AGS einarbeiten.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Visionaire und AGAST würde ich gleich knicken (Visionaire+SCUMM-Interface=ganz, ganz übel; AGAST=Skript pur, kein IDE).
Wintermute würde ich nur nehmen, wenn Du Features brauchst, die AGS nicht unterstützt.
Und für 320x200 ist AGS sowieso erste Wahl.
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Empfehle auch AGS. Bei der Auflösung genau das richtige.
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Brush
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Beitrag von Brush »

Ich würde Visionaire empfehlen. Der Einstieg ist deutlich komfortabler und einfacher. Die Umsetzung eines Scumm Interface ist kein Problem, auch wenn es die AGSler hier nie einsehen werden ;)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Brush: mit Einsehen hat das nix zu tun; dass es möglich ist, mit Vis ein LucasArts-9-Verben-GUI zu machen, bestreitet auch niemand.
Aber es ist ein ungleich höherer Aufwand und viel fehleranfälliger. Und das ist keine Behauptung, sondern eine einfach zu beweisende Tatsache. Weiteres bitte per PN.

ccosmix: Da Du nach einem Scripting-System gefragt hast, fällt Visionaire sowieso flach. Es unterstützt kein Scripting. Ob der "einfachere Einstieg" die fehlende Mächtigkeit/den fehlenden Komfort einer Skriptsprache ausgleicht, wage ich zu bezweifeln.

Edit (0:52 Uhr): Hoffentlich heißts jetzt nicht "Jetzt geht das schon wieder los..." oder so.

Edit2 (1:15 Uhr): Wie ja bekannt ist, gab es diese Diskussion schon öfter. Deswegen schrieb ich auch "Weiteres bitte per PN." Ich hab versucht, objektiv zu bleiben, Brush hat den Vis-Fanboy raushängen lassen. Vor dem Aufschrei der Entrüstung bitte ich Folgendes zu bedenken: es geht hier um ein LowRes-LucasArts-mäßiges-9-Verben-GUI-Adventure. Dass da AGS die Nase vorn hat, darüber braucht man nicht mal zu diskutieren. Wer anderer Meinung ist, liest sich bitte diesen thread durch, vor allem ab hier.

ccosmix schrieb ja eh, er würde erst mal mit AGS starten. Insofern ist das Thema eigentlich durch. Erst recht hier im Screenthread.
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 06.11.2007, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Jetzt geht das schon wieder los...
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ccosmix
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Beitrag von ccosmix »

Oh, ich hatte schon fast geahnt, dass es zu solchen "Diskussionen" kommt. Das ist wohl so als würde man in ein Apple-Forum schreiben: "Was ist besser? Mac OS oder Windows, oder lieber direkt Linux?" Dann kann man sich vor Antworten nicht mehr retten :-)

Aber wie bereits gesagt, habe ich mich für AGS entschieden und hoffe, die Off-Topic-Diskussion ist damit erstmal hier beendet.
Und da mir KhrisMUC auch schon mit einem ersten Anfängerproblem geholfen hat, werde ich wohl auch schon bald etwas erstes lauffähiges zustande bringen.
Sollte mich doch noch jemand von den Vorzügen eines anderen Systems überzeugen wollen, so bitte nur noch per PN.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

So, dann führe ich den Thread mal back to topic :)

Bild


nachdem ich in meinem letzten Beitrag das Regal nur im Raumausschnitt gezeigt habe, habe ich es nun doch noch in einen Gesamtkontext eingefügt.

Wahrscheinlich ist meine Perspektive katastrophal, ich bitte um Kritiken.
Danke, Adventuretreff! <3
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