Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von mmfs001 »

steinbock hat geschrieben:So, gefunden. Heute war es für mich deutlich einfacher. :)
Musste man Heute überhaupt rätseln? Krasses Gegenteil zu gestern. Zumindest bei mir war die erste Google-Eingabe von Erfolg gekrönt, da ich mir schon dachte um was es geht.

Das ist mir allerdings SEHR recht, denn Heute ist bei uns Weihnachtsfeier und da hätte ich bestimmt nicht genügend Zeit zum Rätseln gefunden....

Gruß
Micha
S.T.E.G.I.
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von S.T.E.G.I. »

So, nach der hammerharten Kopfnuss von gestern hatte ich die heutige Lösung in wenigen Minuten.
War für mich das einfachste Rätsel bisher - 2 Google-Anfragen und ich hatte die Antwort. :)

Nochmal zum gestrigen Rätsel:
Also ich hab mich da fast zu tode gegooglet. :lol:
Ich hab mir dieses Jahr auch angewohnt, alle Rätsel auf englisch zu googlen. Da findet man einfach mehr. Und dennoch war die Lösung für mich ohne Hilfe nicht zu finden.
Und das, obwohl ich die Person auf den Bild ziemlich schnell erkannt habe. Mein erster Tipp war übrigens auch Gert Fröbe, aber der "Ohrenvergleich" hat dann ergeben, dass er es nicht sein kann. :wink:

Ich bin übrigens auch wie pfigger alle Flughäfen mit "Bo..." durchgegangen, aber nur einer davon lag auf einem Inselstaat und der passte einfach nicht. Eigentlich hätte es mir da schon dämmern müssen, dass es eine fiktive Insel ist, aber wie das halt so ist...

Ich war mir eine Zeit lang übrigens auch sicher, dass der teilweise weggestrichtene Begriff auf Jans Karte UdSSR (bzw. USSR) heißen muss. :mrgreen:

Manchmal braucht man einfach auch ein wenig Glück. Deshalb finde ich es nicht so schlimm, wenn man sich hin und wieder einen Tipp per PN geben lässt. Es wird ja schließlich niemand gezwungen Tipps zu verteilen. Konkrete Tipps hier ins Forum zu posten, ist natürlich nicht in Ordnung. Da muss ich mich auch selbst rügen, denn es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich hier zu weit gegangen bin. Aber ich gelobe Besserung. :)
Nikioko hat geschrieben:Ach ja, Jan:

"Für das zweite Mal kam Oliver ins Guinnes-Buch der Rekorde."

Ist das Absicht, dass Guinness mit nur einem s geschrieben wurde? :-P
Ja, das ist nicht das Original-Buch, sondern ein Plagiat, das von einer britischen Zeitung als Aprilscherz erfunden wurde. :lol:
-= An dieser Stelle entsteht (vielleicht) irgendwann einmal eine Signatur. =-
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caparso »

mmfs001 hat geschrieben:
steinbock hat geschrieben:So, gefunden. Heute war es für mich deutlich einfacher. :)
Musste man Heute überhaupt rätseln? Krasses Gegenteil zu gestern. Zumindest bei mir war die erste Google-Eingabe von Erfolg gekrönt, da ich mir schon dachte um was es geht.
Da kann ich mich nur anschließen. Hab's innerhalb weniger Minuten gehabt, aber das ist ja auch mal ganz gut. Muss man sich nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen und kann auch mal wieder vor die Tür gehen. :D
... and don't call me Shirley.
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

also im Vergleich zur insel der insel der insel, wo man den ganzen Sonntag vorm Rechner gesessen hat, fand ich das gestrige Rätsel viel einfacher...mit island 10th anniversary independence kam man sofort auf die richtige Seite...nur dann habe ich mein Englisch abgeschaltet, warum nur!!! naja, man musste nur viel lesen.
Ich hoffe aber jetzt, es hat sich ausgeinselt....weil sich da jetzt wirklich jeder auskennt :roll: .....
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

Das mit der Rätselschwierigkeit und den Tipps ist eben so ne Sache.... Ich finde die Schwierigkeit okay. Klar, sie sind schwer, aber so kann man 1. etwas besser gute von schlechten Rätslern unterscheiden und so die Preise fairer verteilen und 2. die Kommunikation der Teilnehmer erhöhen (siehe dieses Forum) und mehr Leute an die Seite "binden". Geht mir zum Beispiel so. Ich hab "früher" gelegentlich mal hier vorbei geschaut, aber nachdem auf adventurecorner.de der Link zum Rätsel war, dachte ich, ich mach einfach mal mit und bin so hier hängen geblieben. Mal sehen, ob was übrig bleibt, wenn die Rätslerei vorbei ist, aber ich denke schon! Also hat DasJan mit mir quasi schon nen neuen regelmäßigen Seitenbesucher gewonnen. :wink:

Btw: DasJan, was für ein Diplom machst du denn? Ich bin Dipl. Physiker. Gibt's hier noch mehr "von uns"?

Viele Grüße,
immanuel777

Edit: Kommunikation zwischen uns Rätslern finde ich zwar gut, aber reines "Abstauben" ohne selbst was gemacht zu haben ist meiner Meinung nach natürlich nicht Sinn der Sache und finde ich natürlich auch nicht gut. Nur damit ich nicht falsch verstanden werde.... Der beste Rätsler soll am Ende auch den ersten Preis gewinnen. Das wäre dann zwar leider nicht ich, aber falls es doch jemand anderes werden sollte, mach ich einfach mal weiter. Noch bin ich im Rennen. :wink:
Zuletzt geändert von immanuel777 am 12.12.2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hmm, sind sich alle, die hier so schnell antworten, wirklich sicher, dass sie richtig liegen. Das was ich auf die schnelle gefunden habe passt nicht so 100% auf den Text von Jan, ich glaube nicht, dass ich da die richtige Lösung habe.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

Jo, also ich bin mir sicher. 8)
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Also, bei meinem Fund passt eigentlich jeder Hinweis des Rätsels. Nur die Frage an sich ist eher eine "Fangfrage" ...
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Heute fand ich das Rätsel auch recht einfach. Gerade richtig für die Kaffeepause :)

Gestern wäre ich ohne Tipps niemals drauf gekommen. Aber die Abwechslung finde ich in Ordnung, mal schwieriger, mal leichter. Bin sowieso schon raus aus der Gesamtwertung (auch Silbermedaille).
...
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Heute habe sogar ich mal die Lösung gewusst. Ein guter Indikator für eine leichte Frage.
Heute schon geloomt?
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scape »

Zu den Rätseln muss ich sagen das ich auch leider durch Arbeit und ne relativ lange Anfahrt wenig Zeit habe, da zu recherchieren, ich muss mir die Zeit dann einfach nehmen, es zwingt mich ja niemand mitzumachen. Wenn ich bei nem sportlichen Event mitmache, dann muss ich mich auch reinknien wenn ich irgendwas gewinnen möchte! Gegen versteckte Tipps per PN hab ich nichts, hab selber schon einen bekommen und auch schon 2-3 vergeben. Allerdings wirklich nur Tipps! Wenn sowas hier im Forumthread auftaucht, find ich das nicht gut. Allein zum heutigen Rätsel bin ich mir recht sicher die Antwort zu wissen, ohne den Sachverhalt zu kennen oder einmal gegoogelt zu haben, sondern nur, weil hier darüber gesprochen wurde :) (ob meine Vermutung stimmt verifiziere ich später).

Die Rätsel an sich find ich knackig bis schwer. Das macht aber nichts, ich find es sehr interessant soviel in Google rumzusuchen und mich dabei auch in einer Art und Weise weiterzubilden! Seit gestern weiß ich z.B. sehr viel über die Kubakrise :) Genau wie die Logikrätsel, haben mir sehr viel Spass gemacht! Wenn es zu schwer ist, wie beim Schachrätsel, werf ich die Flinte ins Korn, kann man nichts machen. Wobei ich mir im Nachinein dann doch in den A.... beißen könnte, weil ich gelesen hab das beim Wiki Eintrag zu Orang Utan ein verweis zum Schach war. Ganz klar, mein Fehler!
Von meiner Seite also ein dickes Lob an DasJan, weiter so und vielen Dank für die gute, anspruchsvolle Unterhaltung! Auch im Namen meiner Eltern ;)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

mmfs001 hat geschrieben:

Das ist mir allerdings SEHR recht, denn Heute ist bei uns Weihnachtsfeier und da hätte ich bestimmt nicht genügend Zeit zum Rätseln gefunden....

Gruß
Micha
Google? Für mich reichten zwei Klicks auf Wikipedia. :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:Gottschalk - Sportschau - Torwand... Interessant, was im Schweizer Fernsehen so alles zusammengehört. :wink:
*lol* Das hab ich mir auch gedacht...
ark4869 hat geschrieben:Dadurch dass ichs o lang gerätselt hab konnte ich gestern nicht zocken, worauf ich mich eigentlich gefreut hatte weil die Gelegenheit so selten kommt- aber man muss Prioritäten setzen.
Für heute hab ich eine Vermutung, und ich denke das dürfte heut nachmittag innerhalb einer Stunde gelöst werden.

Ich kam übrigens NICH drauf, dass die Insel fiktiv ist- kann ja ne kranke Insel im Meer sein, die durch Tsunamis etc immer weiter weggeschwappt wird. Gibt ja auch welche die sätndig untergehen . (Tuvalu z.B.)
Laut Uncyclopedia ist San Serriffe mittlerweile in der Karibik aufgetaucht. Ist ja fast wie mit der Insel von Lost. ;-)
Wixxer hat geschrieben::D :D

Ja, hab´s auch gelöst. War wirklich nicht allzu schwer. Aber muss ja auch mal sein :P
Jopp, war sogar noch einfacher als das Insel-Rätsel.
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von muetze86 »

hmm bei dem heutigen rätsel gibts bestimmt nen hacken ^^ kann mir nicht vorstellen (alleine wegen den vorherigen rätseln ^^) das es so einfach is

aber jetzt erstmal arbeiten .....oder doch weiter googeln ......^^

siehst du was du mit mir gemacht hast DasJan ich bin schon völlig verrückt :)
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

muetze86 hat geschrieben:hmm bei dem heutigen rätsel gibts bestimmt nen hacken ^^ kann mir nicht vorstellen (alleine wegen den vorherigen rätseln ^^) das es so einfach is

aber jetzt erstmal arbeiten .....oder doch weiter googeln ......^^

siehst du was du mit mir gemacht hast DasJan ich bin schon völlig verrückt :)
Glaube ich nicht. Und wenn doch, dann muss Jan meine Antwort trotzdem gelten lassen, weil alle Angaben stimmen. Anders als beim Dracula-Rätsel. ;-)
Antworten