KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2025, 03:40
PS Die Macht müssen nicht diejenigen haben, die in der Mehrheit sind. Das war im Grunde noch nie so, die Mächtigen waren immer eine Elite. Auch die Demokratie macht da keine wirkliche Ausnahme, denn sobald jemand an die Macht gewählt wurde, kann er im Grunde vier Jahre lang tun, was er will. Christian Lindner hat gezeigt, dass EIN Mann einen ganzen Staat zum Wackeln bringen kann. Und Trump vollendet es jetzt gerade mit der legitimen (!) Einführung von Diktatur.
Das stimmt aber es gab auch sicher genug Ereignisse schon wo die Macht einer Mehrheit oder Masse ein bestimmtes Ergebnis herbeiführte.
War es mal gut oder schlecht, sei nun dahingestellt.
Hätte Mehrheit keine Macht gäbe es nicht so viele Regierungsformen basierend auf Demokratie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Emília Fritz »

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2025, 03:40

PS Die Macht müssen nicht diejenigen haben, die in der Mehrheit sind. Das war im Grunde noch nie so, die Mächtigen waren immer eine Elite. Auch die Demokratie macht da keine wirkliche Ausnahme, denn sobald jemand an die Macht gewählt wurde, kann er im Grunde vier Jahre lang tun, was er will. Christian Lindner hat gezeigt, dass EIN Mann einen ganzen Staat zum Wackeln bringen kann. Und Trump vollendet es jetzt gerade mit der legitimen (!) Einführung von Diktatur.

PPS Die Geschichte der Ukraine, von Tibet und vielen anderen Staaten zeigt, dass bei jeder Machtübernahme die Landessprache neu aufgezwungen wurde. In fast allen Ländern, die von anderen regiert oder übernommen wurden, sind traditionelle einheimische Sprachen sofort verboten oder unterdrückt worden. Wenn die Bevölkerung das „freiwillig“ akzeptiert, so wurde das Ziel erreicht.
Dass Englisch in den USA gewonnen hat, war auch nicht selbstverständlich - Deutsch war tatsächlich sehr nahe dran, weil die deutsche Gemeinde (immer noch) sehr groß war. Franzosen, Spanier und Engländer haben Nord- und Mittelamerika zu ungefähr gleichen Teilen besiedelt, und am Ende wurde es Englisch. Bei einem anderen Verlauf der innerstaatlichen Kriege hätte es auch Französisch werden können... In New Mexiko spricht man Spanisch, soweit ich gehört habe...
Geht es nicht vielleicht ein paar Nummern kleiner? Alleine Christian Lindner hat mit seinem Rücktritt lediglich Neuwahlen ausgelöst und nicht den Staat ins Wanken gebracht.

Wir unterhalten uns hier im Forum auf Deutsch und die meisten von uns werden das auch im Alltag tun. Vielleicht haben einige im Auto einen Sender mit Popsongs statt Schlager eingestellt, Filme werden die meisten auf Deutsch sehen.

Es geht lediglich darum, dass man ab und zu ein Spiel auf Englisch spielt, also bleib auf dem Boden. Wenn man dich liest, dann könnte man glauben, wir würden hier kolonalisiert und uns würde die angelsächsische Kultur gewaltsam aufgedrückt.

In New Mexico hat man aufgrund der vielen Einwanderer einen Mix aus Englisch und Spanisch.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Er hat mit seiner FDP wichtige Vorhaben verhindert. Also "ins Wanken" gebracht soll heißen: ein Mann hat sich gegen die gesamte Regierung gestellt. Das hat durchaus zu einer gewissen Handlungsunfähigkeit geführt, weshalb die Ampel quasi nur Stillstand bedeutete. Auch Frau Merkel hat mit ihrer Person und ihrer Einstellung Einfluss auf die gesamte Staatsgewalt genommen, wie alle Kanzler. Deshalb ist es nicht falsch zu behaupten, dass die persönliche Befindlichkeit EINES Menschen unseren Staat leitet.

Im Spielebereich sind englische Vokabeln auch üblich. Wir unterhalten uns auf Deutsch, aber sobald es fachlich wird, müssen wir Englisch denken. So ist "Adventure" kein deutsches Wort, und "Item", "Click and point", "character" und vieles mehr haben keine deutsche Übersetzung. Oder, anders ausgedrückt: wir benutzen sie nicht, selbst wenn es Wörter dafür gäbe. So dringen inzwischen auch im Alltagsgebrauch Wörter wie "safe" oder "this" in den Sprachraum ein, obwohl das total albern ist.

Für KI gilt, wie ich oben schrieb, dass eben Englisch die Trainingssprache ist. Dass heißt, KI "denkt" englisch. Da ich seit über einem Jahr KI-Bilder generiere, fällt mir durchaus auf, dass Politik, Weltanschauung und Interpretation sich auf US-Werte berufen. Prompts ( :) ) erzeugen die Bilder, wie sie von US-Amerikanern verstanden werden. Auch wenn die "Klickarbeiter" vielleicht in China sitzen. Das auffälligste Beispiel ist die anfängliche Unmöglichkeit, Nacktheit zu produzieren, weil das in den Anfangsmodellen tabu war. Nun ist das mit anderen Modellen möglich. Andererseits waren brutale Abschlachtszenen möglich, was der US-amerikanischen Weltanschauung entspricht.

Nachtrag: TensorArt (eine Bilder-KI) ist nun in chinesischer Hand. Man merkt es. Gibt man keine konkreten Anweisungen, sind die generierten Personen chinesisch. Auch Schriftzeichen, z.B. auf Buchrücken oder Ladenschildern sind vermehrt Kanji. Anime hat deutlich zugenommen oder Modelle für "Schönheit" liefern asiatische Ideale. Da wird offenbar extrem mit chinesischem Input trainiert. Soviel zum Thema "Sprache ist Macht"...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 05.06.2025, 14:32, insgesamt 4-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Mir sind deine Ansichten zu extrem und zu zementiert, als dass sich ein Weiterdiskutieren lohnt.
Meinetwegen renne in Seppelhosen durch die Stadt und höre Schlager, bis sie dir zu den Ohren rausquellen, aber ich mache es nicht und du wirst auch recht wenige Anhänger finden.
Wenn du dich von 90% aller Neuerscheinungen ausschließt, dann ist es ganz alleine deine Schuld.

Ganz davon abgesehen, hast du die Diskussion so weit vom eigentlichen Thema weggelenkt, dass sie mit dem Thema rein gar nichts mehr zu tun hat.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich rede über KI allgemein und die Probleme, die sich durch deren Anwendung ergeben. Es ging nicht um ethische Fragen, ob KI angewendet werden soll. Sondern darum, was man bekommt, wenn KI eingesetzt wird. Mit Text-KI habe ich keine Erfahrung, ich benutze Chat GPT nicht. Jedoch bin ich auf vielen Bilder-KI-Seiten und verfolge die Entwicklung. Deshalb ist es mir ein Anliegen, auf diese versteckten Einflüsse hinzuweisen, weil die niemand wahrnimmt. Dafür ist es hilfreich, extrem zu denken, weil Argumente sonst wegplätschern. Schlager und Sepplhose hast du z.B. interpretiert, was nur zeigt, dass überall Schubladendenken herrscht (ich mag weder Schlager noch Sepplhosen), denn sofort wird man irgendwo einsortiert. Man kann über solche Themen auch diskutieren, ohne gleich AfD-Wähler zu sein.

Bei KI muss man immer wachsam sein. KI bietet genauso viele Vorteile wie Gefahren. Verwendet man Synchronsprecherstimmen, so ist das eine ethische Frage. Aber WAS die KI produziert bzw. wie sie trainiert wurde, war die Frage, die mich beschäftigte. Das Problem liegt also noch weit VOR dem eigentlichen Training, denn der Filter findet bereits vorher statt.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2025, 14:07 Er hat mit seiner FDP wichtige Vorhaben verhindert. Also "ins Wanken" gebracht soll heißen: ein Mann hat sich gegen die gesamte Regierung gestellt. Das hat durchaus zu einer gewissen Handlungsunfähigkeit geführt, weshalb die Ampel quasi nur Stillstand bedeutete. Auch Frau Merkel hat mit ihrer Person und ihrer Einstellung Einfluss auf die gesamte Staatsgewalt genommen, wie alle Kanzler. Deshalb ist es nicht falsch zu behaupten, dass die persönliche Befindlichkeit EINES Menschen unseren Staat leitet.

Im Spielebereich sind englische Vokabeln auch üblich. Wir unterhalten uns auf Deutsch, aber sobald es fachlich wird, müssen wir Englisch denken. So ist "Adventure" kein deutsches Wort, und "Item", "Click and point", "character" und vieles mehr haben keine deutsche Übersetzung. Oder, anders ausgedrückt: wir benutzen sie nicht, selbst wenn es Wörter dafür gäbe. So dringen inzwischen auch im Alltagsgebrauch Wörter wie "safe" oder "this" in den Sprachraum ein, obwohl das total albern ist.

Für KI gilt, wie ich oben schrieb, dass eben Englisch die Trainingssprache ist. Dass heißt, KI "denkt" englisch. Da ich seit über einem Jahr KI-Bilder generiere, fällt mir durchaus auf, dass Politik, Weltanschauung und Interpretation sich auf US-Werte berufen. Prompts ( :) ) erzeugen die Bilder, wie sie von US-Amerikanern verstanden werden. Auch wenn die "Klickarbeiter" vielleicht in China sitzen. Das auffälligste Beispiel ist die anfängliche Unmöglichkeit, Nacktheit zu produzieren, weil das in den Anfangsmodellen tabu war. Nun ist das mit anderen Modellen möglich. Andererseits waren brutale Abschlachtszenen möglich, was der US-amerikanischen Weltanschauung entspricht.

Nachtrag: TensorArt (eine Bilder-KI) ist nun in chinesischer Hand. Man merkt es. Gibt man keine konkreten Anweisungen, sind die generierten Personen chinesisch. Auch Schriftzeichen, z.B. auf Buchrücken oder Ladenschildern sind vermehrt Kanji. Anime hat deutlich zugenommen oder Modelle für "Schönheit" liefern asiatische Ideale. Da wird offenbar extrem mit chinesischem Input trainiert. Soviel zum Thema "Sprache ist Macht"...

Bin ich froh das ich nun Japanisch lerne @_@ Das zum verstehen überfordert mich gerade.
Daher später eine Antwort

Ich muss aber sagen ich verstehe beide Sichtweisen von Emilia als auch von dir. Auch wenn ihr grade sehr verbissen seid, seid hier klar zu machen wer hier wessen Meinung mehr Gewicht hat.
Einigt euch doch einfach auf ein Let's agree to disagree.
So kommt ihr auf keinen grünen Zweig.😅
Zuletzt geändert von Sternchen am 05.06.2025, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich gehe daran wie ein Ermittler. Ich frage mich: "wem nützt es, wer hat was davon?" Hier wurde schon mehrfach betont, dass Marktwirtschaft regiert und die Spiele deshalb nur in EINER Sprache billiger sind. Andererseits ging es ja früher auch, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es den Machern gut in den Kram passt. Solange niemand aufbegehrt und alle sagen "muttu halt Englisch lernen", wird diese Spirale weitergehen. Inzwischen haben es alle akzeptiert und hinterfragen nicht mehr.

Heute war ich im Baumarkt und habe einen Tiefgrund gekauft, auf dem der Text nur Deutsch und Französisch war. Da musste ich schmunzeln. Auf anderen Eimern war es nur Italienisch und Deutsch. Kein Englisch. Man sieht: es geht.

Léon - der Profi

Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2025, 19:19 Ich gehe daran wie ein Ermittler. Ich frage mich: "wem nützt es, wer hat was davon?" Hier wurde schon mehrfach betont, dass Marktwirtschaft regiert und die Spiele deshalb nur in EINER Sprache billiger sind. Andererseits ging es ja früher auch, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es den Machern gut in den Kram passt. Solange niemand aufbegehrt und alle sagen "muttu halt Englisch lernen", wird diese Spirale weitergehen. Inzwischen haben es alle akzeptiert und hinterfragen nicht mehr.

Heute war ich im Baumarkt und habe einen Tiefgrund gekauft, auf dem der Text nur Deutsch und Französisch war. Da musste ich schmunzeln. Auf anderen Eimern war es nur Italienisch und Deutsch. Kein Englisch. Man sieht: es geht.
Wie ich schon schrieb: Du kannst es nicht ändern, und eine Firma, die ein paar störrische Nichtkäufer nicht abkann, ist ohnehin dem Untergang geweiht. Es stellt sich auch nicht die Frage, wie unethisch es ist, Spiele und Filme per KI zu synchronisieren, das wird ohnehin kommen und wird bestenfalls dazu führen, dass Spiele wieder in mehr Sprachen verfügbar sind oder die Preise sinken.

Du bist auf einer Stufe mit denen, die sich gegen die Einführung des Kinos, des Fernsehens und des Radios gestemmt haben. Sie haben alle verloren.

Für mich ist allenfalls die Frage, wie ich davon profitieren kann, wie z. B. der neuaufgelgte KI-ETF.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Da es hier off-topic wurde, mag ich noch einen Fund einfügen:

AI Art Museum:
https://www.newgrounds.com/portal/view/982760

Viel Freude.
Leider ist der Clip in english. Doch sicher auch so verständlich.

@Uncoolman: Hier mal ein *Danke* für Deine oft interessanten, alternativen Synapsenimpulse.
Ich muss nicht immer Deiner Meinung sein. Über die Jahre hier habe ich bemerkt, dass Du nicht einfach Unsinn tippst.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2025, 19:19 Ich gehe daran wie ein Ermittler. Ich frage mich: "wem nützt es, wer hat was davon?" Hier wurde schon mehrfach betont, dass Marktwirtschaft regiert und die Spiele deshalb nur in EINER Sprache billiger sind. Andererseits ging es ja früher auch, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es den Machern gut in den Kram passt. Solange niemand aufbegehrt und alle sagen "muttu halt Englisch lernen", wird diese Spirale weitergehen. Inzwischen haben es alle akzeptiert und hinterfragen nicht mehr.

Hinterfragen tue ich es, aber ich lehne mich dagegen nicht auf wie du
Weil ich darin die Vorteile auch sehe nicht nur das negative:

Es ist eine Weltsprache die jeder spricht, also können wir uns alle miteinander austauschen, und kommunizieren, weil die Muttersprache kein Hinderniss dazu mehr stellt.
Englisch klingt stilvoll und höflich, und hat viele schöne bis ulkige,faszinierende Akzente, das gilt auch für Amerikanisch. Nur Amerikanisch klingt etwas rauer als Englisch im Vergleich aber auch interessant.
Der größte Vorteil, dass Englisch die Weltsprache liegt in der Vereinfachung der globalen Kommunikation und Kooperation. Stell dir vor, jeder würde nur seine Muttersprache sprechen. Dann wäre es unglaublich schwierig, sich international zu verständigen, sei es in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder im Alltag.
Wissenschaft und Forschung: Die meisten wissenschaftlichen Publikationen, Konferenzen und Studien sind auf Englisch. Das ermöglicht Forschern aus aller Welt, auf dem neuesten Stand zu bleiben, Ergebnisse auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, was den Fortschritt beschleunigt.
Diplomatie und Politik: Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die EU (trotz Brexit) und NATO nutzen Englisch als Arbeitssprache, um Verhandlungen und den Austausch zwischen Staaten zu ermöglichen und Konflikte zu lösen.
Reisen und Tourismus: Überall auf der Welt kann man sich mit Englisch grundlegend verständigen, sei es im Hotel, am Flughafen, im Restaurant oder bei der Orientierung. Das macht das Reisen für Milliarden von Menschen einfacher und sicherer.
Zugang zu Informationen und Wissen:
Internet und Medien: Ein Großteil der Inhalte im Internet, sei es in Form von Nachrichten, Blogs, sozialen Medien, Filmen oder Musik, ist auf Englisch verfügbar. Das eröffnet einen riesigen Pool an Informationen und Unterhaltung für eine globale Leserschaft und Zuschauer.
Bildung: Viele Studiengänge und internationale Bildungsangebote werden auf Englisch angeboten, was den Zugang zu Hochschulbildung und Spezialwissen für Studierende weltweit erleichtert.
Kultureller Austausch und Verständnis
Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen können sich direkt austauschen, Vorurteile abbauen und voneinander lernen. Es fördert ein gewisses Maß an globalem Verständnis.
Vereinfachung von Prozessen:
In Bereichen wie Luft- und Seefahrt ist Englisch die verbindliche Kommunikationssprache, was die Sicherheit erhöht und Missverständnisse reduziert.
Es gibt natürlich auch kritische Stimmen, die die Dominanz des Englischen als "linguistischen Imperialismus" sehen und einen Verlust sprachlicher Vielfalt befürchten. Dennoch überwiegen für die internationale Kommunikation und Vernetzung die praktischen Vorteile einer gemeinsamen "Lingua Franca" erheblich.

Ja ich hab mir den Text von Google geliehen weil er auch meine Meinung wiederspiegelt.
Und Englisch/Amerikanische hat eine gewisse Coolheit die man nicht so von der Hand weisen kann.
Das beweist finde ich die Charts und Hitparade im Radio. Die meisten Hits waren auf Englisch.
Das kann man mögen oder nicht.
Man kann Dinge hinterfragen, und gleichzeitig dem Zeitgeist sich anpassen, das tue ich.
Jeder soll das Handhaben wie er/sie will,aber wozu soll ich dagegen aufbegehren wenn sich zu dem an zu passen das mir auch keine Schwierigkeiten bereitet?
Gewisse Sachen ksnn man verändern, aber nicht alles. Und ich sehe nicht den Sinn eine Sprache,als Weltsprache ab zu schaffen,wenn mich das nicht stört. ;)
Meinst du nicht wenn das soviele stört,das dann nicht mehr Menschen das äußern würden? Denn dann könnte das vielleicht den Dialog schaffen, ob es eine neue Weltsprache geben könnte, oder ob man eine zweite oder dritte Weltsprache, dann anerkennt.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich bin ich nicht dagegen, dass Englisch Weltsprache ist. Mag es denn so sein. Wer's mag... (Ich mag Englisch nicht besonders, ich mag den Klang nicht...).
Aber ich bin dagegen, dass es NUR noch Englisch gibt. Das heißt, alle anderen Sprachen fallen komplett unter den Tisch, und das ist NICHT die Bedeutung einer Weltsprache. Ich brauche eine Weltsprache dann, wenn ich mich von Land A nach Land B verständigen will. Das heißt, die Benutzung von Englisch muss FREIWILLIG sein, wenn ich mit dem Sudan oder Ägypten oder Chile kommunizieren will. Ebensogut könnte ich auch Spanisch oder Ägyptisch benutzen... Tatsächlich ist es aber nicht so. Das heißt, im Spielesektor ERWARTE ich, dass die Spiele in meiner Sprache sind, genauso, wie ich auch nur Bücher in meiner Sprache lese. Statt dessen wird dieser Begriff „Weltsprache“ zum Vorwand genommen, alles nur noch auf Englisch zu produzieren, was natürlich sehr praktisch für die Produzenten ist.

Léon - der Profi

Antworten