2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

PS: Heute einmal vor der ursprünglichen Nachricht.
Ich habe gerade die entsprechenden Screenshots eingefügt. Sie sind nur um Spoiler um die Ladezeiten zu verringern und den Aufbaufba nicht zu stören. Inhaltlich sind sie völlig ungefährlich.
Wenn das nicht gewüscht ist, wegen einem "Spoiler - Wald", sagt mir bescheid und ich ändere jenes.

Sie sagt jenes beim ersten Betrachten der Dämonenstatue alá "Sie ist gruselig. Und ich bin ein Ex - Goth. Ich weiß was gruselig ist."
Bild
Auch sehr schön sind ja auch die sich veränderen Dialoge bei der Betrachteung von machen Gegenständen wie dem Haus.
Möwe hat geschrieben:Ganz sicher schwingt da Neid mit. Aber sie bleibt nicht beim Neid stehen und misgönnt anderen ihr Glück, sondern will, das sie ihre Chancen nutzen. Das finde ich einen sehr positiven und sympathischen Charakterzug.
Ich meinte auch nicht diese zerstörerische Art von Neid, sondern ich meine eine positve Seite wie Du sie beschriebst. Sagen wir den guten Rat eines Ausenstehenden, welcher gerne hätte was der Ratsuchende besitzt und sich deswegen nicht zur unmoral verleiten läßt.
Die Begriffe Gunst oder "Wohl wollen "treffent es in meinen Augen irgendwie nicht.

Noch einmal zu Sams Innenleben(mit dem guten Dr Styles seit ihr fertig? :wink:)
Im 1. Kapitel kann man ja auch die Bilder einzelnt ansehen. Auf dem Bild mit dem See und dem Paar im Ruderboot / Unten mitte sage sie ja auch etwas davon, das Ihr Boot mitten auf dem Ozean in einen Sturm / Orkan treiben würde.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben: Im 1. Kapitel kann man ja auch die Bilder einzelnt ansehen. Auf dem Bild mit dem See und dem Paar im Ruderboot / Unten mitte sage sie ja auch etwas davon, das Ihr Boot mitten auf dem Ozean in einen Sturm / Orkan treiben würde.
Ich dachte, das hätte sie nur auf ihre Verbindungen zu Männern bezogen, nicht auf ihr ganzes Leben? Aber da kann ich mich auch irren.
Wobei Sams frühere Beziehungen mit Männern (es wird ja leider nicht viel darüber gesagt) nicht uninteressant sein dürften. Falls ich damit Recht habe, daß sie, bedingt durch den Verlust der Eltern und die Art, wie sie aufgewachsen ist, an gewissen Bindungsängsten leidet, wäre das zumindest eine Erklärung dafür, daß diese Beziehungen eher "unstet" gewesen sein dürften. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Das hatmich schon als ichs kürzlich gespielt hat sehr gestört.
Erinnert mich hieran: http://www.youtube.com/watch?v=sFBhR4QcBtE

Ganz, ganz billig geschrieben. Pfui.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von shtomer »

Ok, es bezieht sich auf keine der Beiträge hier - aber ich wollte diese mögliche Entdeckung mitteilen.

Hat jemand gemerkt, dass der Intro Musik von GK3 ( - http://www.youtube.com/watch?v=BUSSa8aH ... F9E08765DB - wartet bis die Melodie anfängt) und die Musik, die im Davids Zimmer gespielt wird (und auch in der Internetseite des Spiels - http://graymatter-game.com/), irgendwie viele Ähnlichkeiten haben? Es ist vielleicht nicht so einfach zu hören, weil das eine langsam und dunkel ist, während das andere schnell und energetisch ist - aber ich bin mir sicher, dass sie von demselben Basis stammen...
Lustigerweise habe ich es nie gemerkt, obwohl ich sie gut kenne. Nur gestern habe ich plötzlich daran gedacht ;)

Sorry wenn es völlig irrelevant ist ;)
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben:Das hatmich schon als ichs kürzlich gespielt hat sehr gestört.
Erinnert mich hieran: http://www.youtube.com/watch?v=sFBhR4QcBtE

Ganz, ganz billig geschrieben. Pfui.
Ähhm, wie meinen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Dass die Charaktere flach konstruiert sind hatten wir ja schon am Anfang des Playthroughs angemerkt, aber lustiges Video. "Verallgemeinerungen sind generell schei*e" wär auch so was.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huch - welche Charaktere sind flach konstruiert?
Ich kann mich da an die Diskussion der letzten Tage erinnern und da hatte wir konstatiert das die beiden Hauptcharaktere nicht flach konstruriert sind. Jedenfalls sind sie vielschichtig genug, um nicht Standart zu sein.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

shtomer hat geschrieben: Hat jemand gemerkt, dass der Intro Musik von GK3 ( - http://www.youtube.com/watch?v=BUSSa8aH ... F9E08765DB - wartet bis die Melodie anfängt) und die Musik, die im Davids Zimmer gespielt wird (und auch in der Internetseite des Spiels - http://graymatter-game.com/), irgendwie viele Ähnlichkeiten haben?
Das mag daran liegen, daß die Musik zu beiden Spielen von Robert Holmes komponiert wurde. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich glaube, auf dem Soundtrack heißt der Titel "Angela", der extrem viel Ähnlichkeit mit der GK-Musik hat.

@ flache Charaktere:
Ich denke, nur weil mit diversen Klischees gespielt und kombiniert wird, kommt nicht automatisch auch gleich ein flach konstruierter Charakter heraus. Diesbezüglich hat, meines Erachtens, Jane Jensen ein gewisses Talent.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben:Dass die Charaktere flach konstruiert sind hatten wir ja schon am Anfang des Playthroughs angemerkt, aber lustiges Video. "Verallgemeinerungen sind generell schei*e" wär auch so was.
Nein ihr hattet es behauptet, ohne nach meiner Erinnerung dafür bislang einen Beweis dafür zu erbringen, während die anwesenden Damen sich anscheinend nach Dr. Styles auf seiner Vielschichtigkeit verzehren.
Ich erfreue mich solange an den kurven von Sams 3D Konstruktion :mrgreen: .... Ja ok der war schlecht.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Aber Sam ist, nicht nur in optischer Hinsicht, auch nicht gerade flach zu nennen.
Im Gegenteil, sie ist ein vielschichtiger Charakter, ebenso wie Dr. Styles - was das Spiel so interessant macht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wobei man bei Styles vielleicht schon sagen muß, daß er sehr klischeehaft geraten ist - reich, gutaussehend, klug, erfolgreich usw., verliert plötzlich die Liebe seines Lebens.
Das ist normalerweise die beste Grundlage, um in Windeseile eine Rosamunde-Pilcher-Schnulze zu zaubern. Aber erst durch eine etwas untypische Verknüpfung mit anderen Elementen wird daraus ein interessanter Charakter.

Frisch eingestürmt, überkam mich gerade auch ein weiterer Gedanke:

"Frankenstein" als Lektüre ist eigentlich auch in bezug auf Styles sehr passend gewählt. Schließlich hält sich auch er für ein wissenschaftliches Genie, welches glaubt, den natürlichen Lauf mancher Dinge nicht hinnehmen zu müssen...

(Ich weiß, ich abstrahiere zuviel. 'tschuldigung...)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Loma hat geschrieben:Ich glaube, auf dem Soundtrack heißt der Titel "Angela", der extrem viel Ähnlichkeit mit der GK-Musik hat.

@ flache Charaktere:
Ich denke, nur weil mit diversen Klischees gespielt und kombiniert wird, kommt nicht automatisch auch gleich ein flach konstruierter Charakter heraus. Diesbezüglich hat, meines Erachtens, Jane Jensen ein gewisses Talent.
Es geht nicht um Klischees, sondern darum, dass viele Seiten von Sams "Charakter" von ihr selbst erklärt werden - "Ooooh, ich bin ein Ex-Goth" "Ooooh, meine Beziehungen halten nicht".
Ich fand einige Stellen bzgl. Sams Charakter auch gut, da erinner ich mich an eine, die ich aber kapitelmäßig nicht zuordnen kann - ich spiele ja auch den Playthrough nich richtig mit, jedenfalls hier zum Postende, um ein bisschen übersichtlich zu bleiben, die Stelle die ich meine:

Spoiler(irgendwann):
Als sie Styles vor allen Lämmern verteidigt, fand ich das als Charakterdarstellung ziemlich nett.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

ark4869 hat geschrieben:Es geht nicht um Klischees, sondern darum, dass viele Seiten von Sams "Charakter" von ihr selbst erklärt werden - "Ooooh, ich bin ein Ex-Goth" "Ooooh, meine Beziehungen halten nicht".
Das hat aber nichts mit der Flachheit eines Charakters zu tun, sondern ist wohl eher grundsätzlich in allen Medien ein gewisses darstellerisches Zugeständnis an die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit. Auf irgendeine Art und Weise muß man dem Leser, Zuseher oder eben Spieler das Wesen der Person vermitteln, mit welcher er sich durch die jeweilige Welt bewegt/durch deren Augen er blickt. Und das finde ich in Gray Matter eigentlich recht unaufdringlich gelöst.

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Gut, dass ich das Wort Flach nie in den Mund genommen habe :mrgreen:

Ich wollte da auch nur kurz meine Meinung kundtun, nicht aus Angst, zu verlieren, sondern aus Desinteresse will ich persönlich diesbezüglich aber garkeine Diskussion führen - das heißt auch nicht, dass ich deine Meinung nicht verstehe oder teile, sondern dass es mich nicht genug tangiert, um für irgendwas hier einzustehen...
Das war wieder viel zu philosophisch >_> Kurzum: Nimm's nicht böse, aber ich werd da, außer ich les hier dazu nochmal nen kommentarerregenden Post, nichts mehr zu schreiben... ^^'
Antworten