Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Das Icon ist eine Buschmannmaske. Ich bin fertig, mal sehen ob's läuft...
- Neptin
- Rätselmeister
Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen? Insgesamt wirkt Jack Keane 2 etwas unausgegoren, die Dialoge sind teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben, die Texturen an vielen Stellen verdammt matschig, die Gespräche gewollt lustig - allerdings nicht im positiven Sinne -, die Dramaturgie laienhaft. Wohl mal wieder nicht meins, wie bei allen bisherigen Deck 13 Spielen.
- Dunkelblau
- Komplettlösungsnutzer
Die Ankh Spiele waren doch teilweise wirklich lustig. Leider muß ich dir bei deinen Kritikpunkten zu dieser Demo weitgehend zustimmen.
- Dreas
- Logik-Lord
Das möchte ich auch mal wissen. Warum sind sie nicht bei der indirekten Steuerung geblieben? Das hat doch bei Ankh und Jack Keane1 sehr gut funktioniert. Nicht nur das ich jetzt den Charakter direkt steuern muss, nein ich muss auch noch mit der rechten Maustaste im richtigen Moment rumhüpfen. Als Point & Klick-Fan empfind ich das mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Da die rechte Maustaste mit hüpfen belegt kann man sich auch nichts mehr ansehen. Die Gegenstände im Inventar müssen erst umständlich über ein Lupensymbol gezogen werden. Und was ist das für eine halbgare Hotspotanzeige die nur aufnehmbare Gegenstände anzeigt? Also keine Ausgänge, Charaktere und anschaubare Hotspots mit denen eventuel noch mit dem Inventar interagiert werden muss oder wichtige Infos enthält.Neptin hat geschrieben:Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen?
Also das Gameplay ist nicht meins, der Rest weiß ich noch nicht.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
*großer Seufzer*Neptin hat geschrieben:Eindrücke von der Demo: wer hat dieses Bewegungssystem verbrochen? Insgesamt wirkt Jack Keane 2 etwas unausgegoren, die Dialoge sind teilweise ohne Punkt und Komma geschrieben, die Texturen an vielen Stellen verdammt matschig, die Gespräche gewollt lustig - allerdings nicht im positiven Sinne -, die Dramaturgie laienhaft. Wohl mal wieder nicht meins, wie bei allen bisherigen Deck 13 Spielen.
Die Rückschritte im Vergleich zu Teil 1 sind das Schockierende. Statt echter Hotspotanzeige nur noch "aufhebbare Gegenstände". Das Inventar und das seltsame neue HUD sorgen dafür, dass man mit dem Mauszeiger praktisch nur im oberen linken Bildschirmrand herumwedelt. Die WASD-Steuerung ist gar nicht mal so ungelenk, aber P&C wäre schon hübsch gewesen, zumal ich glaube, dass Point & Click im 3D-Bereich noch nie so gut umgesetzt wurde wie in Jack Keane 1.
Mit der Einführung des Springens ist die Gegenstandskombination eigentlich die einzige übrige Interaktivität. Hey, ist ja nicht so, als ob ich die ganze Adventure-Verbenleiste zurück haben will, aber wenn nur noch eine einzige Tätigkeit auswählbar ist... könnte man sich das Klicken eigentlich doch auch gleich sparen.

Zuletzt geändert von Vainamoinen am 19.10.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Wat, JK2 ist kein Point & Click?
Dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, meine Vorbestellung rückgängig zu machen. WASD-Steuerung kann ich ja nun wirklich gar nicht ab!
Oder kann man wahlweise wenigstens einen Controller benutzen?

Dann sollte ich vielleicht darüber nachdenken, meine Vorbestellung rückgängig zu machen. WASD-Steuerung kann ich ja nun wirklich gar nicht ab!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
"Maussteuerung" per Drag ist optional, wie etwa bei Tales of Monkey Island. Ansonsten, nein, kein Point & Click.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Vainamoinen hat geschrieben:"Maussteuerung" per Drag ist optional, wie etwa bei Tales of Monkey Island. Ansonsten, nein, kein Point & Click.

Auch keine optionale Steuerung per Controller?

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich habe leider keine Ahnung, ob das Controller-kompatibel ist.
- Crow
- Profi-Abenteurer
Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf... allerdings hat mir Grim Fandango auch mit Gamepad Spaß gemacht. Werde ich wohl doch vorher mal die Demo testen müssen, ob das geht, weil mit WASD werde ich das Spiel von der Couch aus sicher nicht spielen.Joey hat geschrieben:Wat, JK2 ist kein Point & Click?![]()
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- k0SH
- Zombiepirat
BITTE WAS ???Wat, JK2 ist kein Point & Click?![]()

Die "Verschlimmbesserung" klingt stark nach "für Konsolen erstellt".
WER bitte ändert was an POINT´N´CLICK an einem Adventure?
Auf die Begründung bin ich mal gespannt.
Und wieso ist davon nichts im Vorschaubericht angesprochen?
Muss doch aufgefallen sein *grübel*
Gut, dass ich das Spiel gewonnen habe

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Gyocogg
- Tastatursteuerer
Da hat sich wohl jemand steuerungstechnisch ein wenig von Telltale inspirieren lassen!
Ob ich das nun positiv empfinden soll ist mir noch nicht ganz klar. Bin aber SEHR froh, dass wenigstens Daedalic (noch?!!!!!) weiterhin auf die 'klassiche' "Point & Click"-Steuerung setzt.

- Neptin
- Rätselmeister
Das "Click" ist insofern vorhanden, dass man die einzelnen Gegenstände zum Untersuchen immer noch anklicken kann und die Spielfigur danach dann automatisch zum Item rennt. Die normale Bewegung der Figur erfolgt aber ausschließlich über WASD oder mit gedrückter STRG-Taste, wobei man die Maus in die Richtung bewegt, in die Jack laufen soll. Insgesamt alles andere als optimal.
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Der XBox 360 Controller wird seltsamerweise vom Hauptmenü unterstützt, im Rest des Spiels oder dem Einstellungen Menü aber nicht. Insgesamt wirkt die Steuerung noch recht buggy, insbesondere mit Alt-Tab. Die direkte Steuerung geht offenbar wirklich nur über WSAD. Nicht einmal die Pfeiltasten. Mal schauen ob mit der bindings.ini noch ein paar anderen Sachen möglich sind.
- Gyocogg
- Tastatursteuerer
Eine "WSAD"-Steuerung empfinde ich als die schlimmste überhaupt. Wenn dann auch noch kein Windows-360-Controller unterstützt wird, werde ich mir das Spiel zum Vollpreis NICHT kaufen!