Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Vera
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Vera »

countjabberwock hat geschrieben:Mein Lösungweg gestern: Als Preis gab es Ankh zu gewinnen. Also bei Wiki "Ägypten" eingetippt und das Wappen angeschaut - Volltreffer.
Ja, so einfach war es scheinbar.
Mir zu einfach, leider. :oops:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

galador1 hat geschrieben:was war denn dein fehler?
Ich hab auf der Seite, wo ich die Flaggen mit unterschiedlichen Vorder- und Rückseiten gefunden habe falsch gelesen. Dort steht, daß die verkehrte Schrift nicht zählt oder so - und irgendwie haben mein Hirn bzw. meine Augen da was anderes gesehen und so hab ich Schwammerl den Irak eingeschickt. :( Von Ägypten war da übrigens weit und breit keine Spur - war nämlich anfangs mein Tip ins Blaue wegen Ankh3 - hätt' ich diese Eingebung nur mal näher verfolgt. :roll:

Tja, was soll's! Momentan bin ich schon ein bisserl demotiviert, aber ich bin heuer um einiges weiter als voriges Jahr gekommen - da hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Fehler. Außerdem sieht's mir ähnlich, durch schwierige Fragen irgendwie hindurchzukommen (danke an die lieben PNler :) ), aber dann bei sowas zu scheitern. :wink:

Weiterhin viel Glück den anderen! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

@lobotomisator: Wenn du das Bilderrätsel wirklich richtig gelöst hast dann führt es dich wie in der Aufgabenstellung beschriben zu dem Ort. Sollte es bei dir nicht ganz passen lässt das nur eine Schlussfolgerung zu....
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Malachit »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Allerdings passteder Graham, den ich als Flaggenexperten gefunden hatte, noch nicht so ganz, weil er einfach partout keine Aussage zur verschiedenen Rückseite der irakischen Flagge gemacht haben wollte.
Tja, besonders toll ist es auch, wenn man tief nachts nur halbherzig übersetzt und die Überschrift "Flags with Similar (non-mirrored) Backsides" unter der auch der Irak aufgelistet wird als "Flaggen mit ähnlichen Rückseiten" auffasst und "ähnlich" wiederum als "nicht identisch" interpretiert...

Am besten wäre es wirklich, wenn es eine Möglichkeit geben würde seine Lösung vor 24 Uhr nochmal zu korrigieren, z.B. indem nicht die erste eingeschickte Mail des Tages, sondern die letzte gelten würde. Auf die Weise hätte ich mir meine beiden Fehler, die ich bisher an den vermeintlich einfachsten Rätsel gemacht habe noch ausbügeln können...
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

@countjabberwock:
Es soll mich _aktiv_ zum Ort führen? Als Verifikator macht es sich schon recht gut. Nur eine Sache darin ist nicht komplett schlüssig. Vllt arbeite ich auch nur dabei mit dem falschen Begriff, aber dennoch wäre es bei mir nur zur Sicherstellung, dass meine Annahme richtig ist. *grübel*
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

@Malachit: Man schickt wohl am besten (wenn es sich zeitlich machen lässt) die Lösung immer erst am Abend vor Einsendeschluss ab. Dann kann man im Laufe des Tages immer mal noch grübeln, doppelt und dreifach überprüfen (Zeit wieder vorausgesetzt). Gestern konnte ich das mal nicht tun und hätte wie geschrieben auch fast den Irak vorm Schlafengehen abgeschickt. Bei den "Flags with Similar (non-mirrored) Backsides" war ich übrigens tatsächlich auch und hatte mir das auch erst müde wie ich war als für die Lösung des Rätsels passend gedacht.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Heute setz ich wohl auch aus, ist mir mal wieder zu schwierig. :wink: Gestern hab ich ja auch den Irak eingeschickt, aber immerhin hab ich doch ein paar (vermutlich) richtige Antworten verschickt. Dafür endet das Adventsrätsel jetzt erstmal für mich - bis nächstes Jahr. 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Das heutige Rätsel hat mir gut gefallen :). Das Bilderrätsel löst sich auf eine sehr schöne Weise (wie ich finde) auf.
Der Geist aus der U-Bahn
Frischling
Frischling

Beitrag von Der Geist aus der U-Bahn »

Ist die Vorraussetzung, englisch zu können, eigentlich normal für einen deutschen Rätselkalender? Ich hab zwar null Probleme mit der Sprache, aber wenn ich dann sehe, dass Sachen wie Stanley Barlow oder jetzt auch wieder die Meinung von Graham Bartram am schnellsten per englischer Suche zu lösen sind, komm ich da schon etwas ins grübeln, ob das für alle Miträtsler so akzeptabel ist. Nur mal so als Anregung...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Der Geist aus der U-Bahn hat geschrieben:Ist die Vorraussetzung, englisch zu können, eigentlich normal für einen deutschen Rätselkalender?
Für derartige Rätsel ist das normal, ja. Das Problem ist, dass das englische Internet wesentlich umfangreicher ist als das deutsche. Wenn ich also eine Frage mache, die innerhalb des deutschen Internet knifflig ist, kann man davon ausgehen, dass sie mit Englischkenntnissen wesentlich einfacher zu lösen ist. Wenn eine Frage insgesamt knifflig sein soll - und das soll hier bei einigen Fragen der Fall sein - kann es vorkommen, dass sie innerhalb des deutschen Internet kaum noch zu beantworten ist.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

DasJan hat geschrieben:Wenn eine Frage insgesamt knifflig sein soll - und das soll hier bei einigen Fragen der Fall sein - kann es vorkommen, dass sie innerhalb des deutschen Internet kaum noch zu beantworten ist.Das Jan
Täuscht mich da meine Erinnerung oder war das letztes Jahr noch etwas anders?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich letztes Jahr nur sehr wenig (wenn überhaupt) auf Englisch gesucht hatte. Weswegen ich auch bei Frage 18 dieses Jahr den Fehler gemacht habe, zu wenig im Englischen gesucht zu haben. Da war die (auch dann immer noch sehr sehr schwierige) Lösung, wie es sich hier im nachhinein dargestellt hatte, wohl deutlich einfacher zu finden. Ich persönlich habe absolut nichts dagegen, dass auch auf Englisch gesucht werden muss (ich mag die Sprache und sie ist nunmal im Web sehr sehr verbreitet, um nicht zu sagen Quasi-Standard), hat mich nur etwas überrumpelt, wie deutlich das dieses Mal einbezogen wurde. Jetzt da ich es weiß, ist's für mich kein Problem mehr, kann mir aber vorstellen, dass das für andere ein Problem sein kann.
mausebaer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von mausebaer »

Also ein bißchen beleidigt bin ich jetzt auch, daß ich wegen sowas blödem wie der Irakflagge aus den 24-ern rausgeflogen bin. :cry:

Ich hatte links gefunden, wo steht, daß die Irakflagge sehr wohl eine Vorder-und Rückseite hat, und hab wegen dem (-ja durchaus) richtigen Adler auch nicht mehr weitergeforscht.

Naja, man muß jetzt wohl den Kopf hochhalten und weitermarschieren, ärgern tut es mich aber schon.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Nach ein Paar schwierige Tage endlich wieder etwas leichteres.
Am 18. total keine Ahnung gehabt. Am Ende so eine Drache namens Vouivre gefunden, die eine einzige Rubin als Auge benutzt. Die war aber weiblich... trotzdem "blutrot" eingeschickt.

Vorgestern sogar David Copperfield gefunden, auch dieser Stanley Barlow Kerl aber immer nur auf "was macht der denn jetzt" Seiten und nirgendwo mit Photo. Am Ende David Seth Kotkin eingeschickt.

Gestern sehr lange Zeit geglaubt, es sei ein Fehler im Rätsel mit Spiegelbild <--> identisch aber am Ende doch Ägypten eingeschickt.

Obwohl ich diese Rebus-Rätsel nicht gerne mag, weil ich eigentlich immer die falsche Bedeutungen verwende, habe ich es jetzt schon durch.

Insgesamt bisher drei Fehler. Ausreichend. :D
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TSabCar »

Ich denke das Rätsel gelöst zu haben und es ist eigentlich auch alles recht schlüssig, aber trotzdem traue ich dem ganzen nicht.

Gestern hatte ich auch nicht gedacht das mehrere Länder das identischen Wappen benutzen und am Ende waren es sogar mindst. vier.
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

@BolzanoAuWeier: Eigentlich sollte einem aber doch spätestens mit dem Tell-Rätsel klar gewesen sein, dass es nicht reicht, sich auf die deutsche Sprache zu beschränken. Da habe ich den Fehler auch gemacht, aber bei der 18 wusste man das ja dann schon....

Das Problem an der 18 war einfach, dass das Rätsel zu gut und ich offenbar zu schlecht war, so einfach ist das. 8)
Antworten