Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Juuunior »

Hallo liebe Gemeinde

Zunächst einmal, ich hab mich köstlich amüsiert über die Mumu-Literatur-Diskussion. Wirklich zum Schießen :mrgreen: Aber das soll keine Wertung einer dort vertretenen Meinung sein.

Jetzt aber mal eine Frage an alle die Terry Pratchett kennen. Hab kürzlich "Die Fraben der Magie" gelesen. Hätt nie im Leben gedacht, dass ich dem was abgewinnen kann, fand es aber wirklich einfach nur großartig! Jetzt würd ich mir gern mehr zulegen, aber es gibt ja sooo viel und mir fehlt jeglicher Überblick. Also, kann mir jemand sagen wie ich weitermachen sollte?

Merci
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Mit The Light Phantastic, dass ist die direkte Fortsetzung von Colour of Magic.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@stephy
Brauchst dich bei mir keine Sorgen machen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich hab's jetzt:

Bild
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich hab's noch nicht, aber ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich lese gerade The Fifth Elephant und wundere mich, wie die Stadt Bonk wohl auf deutsch heißt? Wird die auch übersetzt?
Das der Scone of Stone Steinsemmel genannt wird, ist schon schade...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Okay, danke Leonaru!

Und generell aber mal gefragt, wenn ich morgen in den Buchladen meines Vertrauens gehe und der hat nur den Scheibenweltroman XY da, ist es trotzdem empfehlenswert den zu kaufen obwohl er meinetwegen Nr. 25 ist? Also ich meine, ist es schlimm, wenn ich die vorherigen Teile nicht kenne oder sollte ich stringent die Reihenfolge einhalten?
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Einige Bücher haben Charaktere und/oder Orte die nur in diesem Buch auftreten( Weiberregiment, Pyramiden usw). Oder es spielt in Ankh-Morpork aber berücksichtigt nur wenige der alten Charaktere ( ich glaub sAb die Post ist da nen gutes Beispiel für). Dann gibts da Bücher die irgenwdie zusammen gehören weil sich die Charaktere dort immer weiter entwickeln. Ein gutes Beispiel dafür sind die Nachtwächter oder auch die Geschichten der Tiffany Weh. Bei letzterer ist es schon wichtig die Reihenflge einzuhalten.
Aber auch wenn du nicht immer die Reihenfolge einhälst kannst du trotzdem genug Freude an den Büchern haben.

Aber halte dich von den Höhrbüchern fern, die sollen teilweise ( oder alle??) gekürzt sein.

War hier schonmal jemmand bei der Scheibenwelt Convention? Das sieht eigentlich ganz nett aus.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Gut okay, danke! Da werd ich nun mit inem etwas besseren Gefühl meinen Buchladen morgen aufsuchen ;)
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Ich hab auch vor, mir demnächst in der Stadtbücherei ein paar Pratchett-Bücher auszuleihen. Wenigstens die haben sie - zumindest ein paar davon. Bin ja auch neugierig geworden! :D

Bis dahin aber lese ich noch den zweiten Märchenmmond-Band und hab auch vor, die Narrenturm-Trilogie und "Sturmhöhe" zu lesen. Da werd ich ne Weile mit beschäftigt sein... :D
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Juuunior hat geschrieben:Okay, danke Leonaru!

Und generell aber mal gefragt, wenn ich morgen in den Buchladen meines Vertrauens gehe und der hat nur den Scheibenweltroman XY da, ist es trotzdem empfehlenswert den zu kaufen obwohl er meinetwegen Nr. 25 ist? Also ich meine, ist es schlimm, wenn ich die vorherigen Teile nicht kenne oder sollte ich stringent die Reihenfolge einhalten?
Für Neueinsteiger ist diese Grafik hier zu empfehlen:
Bild
Ist eigentlich selbsterklärend ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Möwe hat geschrieben:Ich lese gerade The Fifth Elephant und wundere mich, wie die Stadt Bonk wohl auf deutsch heißt? Wird die auch übersetzt?
Aber klar doch. Und sogar recht passend.

http://www.thediscworld.de/index.php/Bums_%28Stadt%29

axelkothe hat geschrieben: Für Neueinsteiger ist diese Grafik hier zu empfehlen:
Bild
Ist eigentlich selbsterklärend ;)
Stimmt, die würde ich auch empfehlen.
Juuunior hat geschrieben:Jetzt würd ich mir gern mehr zulegen, aber es gibt ja sooo viel und mir fehlt jeglicher Überblick. Also, kann mir jemand sagen wie ich weitermachen sollte?
Du kannst natürlich auch chronilogisch vorgehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nikioko hat geschrieben:
Du kannst natürlich auch chronilogisch vorgehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
Was ich aktuell auch mache - die, die cih noch garnie gelesen habe, les ich jetzt nach Release, da ich die Reihen größtenteils durch habe.

Ich empfehle gerne immer für Neuensteiger die Wachen-Romane oder die Hexen-Romane. Aber keine Ahnung wie dein Geschmack so aussieht... wenn du Farben der Magie SO gut fandest... :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Diese Pratchett-Welt ist ja echt wahnsinnig riesig!

Das letzte Mal, als ich Probleme hatte, weil mir eine Welt zu riesig wurde, war bei Robert Jordan's "Rad der Zeit"... :shock:

Btw hab ich grade festgestellt, daß ich immerhin mal bei Robert Jordan bis Band 5 mitgehalten habe! :lol: Aber damals kannte ich auch "Herr der Ringe" noch nicht... :D
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Axel, deine Grafik ist aber unvollständig. Bei der Industriellen Revolution fehlt noch Schöne Scheine, das ist der Nachfolger von Ab die Post.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ja, aber ich denke für den Einstieg sollte das reichen ;)

Generell würde ich eh chronologisch lesen (so hab ich das zumindest gemacht).
stephy hat geschrieben:Diese Pratchett-Welt ist ja echt wahnsinnig riesig!

Das letzte Mal, als ich Probleme hatte, weil mir eine Welt zu riesig wurde, war bei Robert Jordan's "Rad der Zeit"... :shock:
Bei Pratchett ist es aber nicht soooo schlimm, weil die Bücher an sich doch eher kurz und schnell gelesen sind und auch die Story an sich jeweils komplett abgeschlossen. Spätere Romane bezihen sich zwar teilweise auf die Ereignisse der vorangegangenen Geschichten, sind aber keine direkt darauf aufbauenden Fortsetzungen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten