Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- Berophar
- Süßwasserpirat
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Ich hab auch schon abgeschickt.
Meine Güte, morgen abend werde ich nach der Arbeit ein normales Leben haben! Weihnachtsgeschenk weiterstricken, essen gehen, ich werde wieder sauberes Geschirr haben... wow...
Meine Güte, morgen abend werde ich nach der Arbeit ein normales Leben haben! Weihnachtsgeschenk weiterstricken, essen gehen, ich werde wieder sauberes Geschirr haben... wow...
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Oder Zeit das AT Wichtelpaket zu packen.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Tja, das ist leider falsch, denn das war explizit nicht gefragt. Ich habe den kompletten Namen aber im Kommentarfeld zusammen mit dem Rekord gepostet. Gut, ich habs zweimal gepostet, einmal mit und einmal ohne Kommentar, weil ich schnell sein wollte.jello hat geschrieben:Hab' einfach mal den kompletten Namen abgeschickt.

Zuletzt geändert von Nikioko am 12.12.2008, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- DasJan
- Adventure-Treff
Leider ja. Gestern hatte ich zum Beispiel die Schwierigkeit deutlich unterschätzt. Ich hatte überprüft, dass die Infos von der Karte (Perpetua, Airport) ausreichen, um zu San Serriffe zu finden, und dann sichergestellt, dass man mit Inselnamen und "hero" das entsprechende Zitat findet. Aber wenn man die Lösung kennt, ist es immer sehr schwer, einzuschätzen, wie ihr an die Frage rangeht, wonach gegoogelt wird, und so weiter. Hatte zum Beispiel nicht vorhergesehen, dass die deutsche Schreibweise von Khrushchev zum Problem wird. Dieses Jahr habe ich leider auch viel weniger Zeit, die Fragen noch mal genau durchzutesten, also entschuldigt, wenn der Schwierigkeitsgrad stärker schwankt als sonst.mmfs001 hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es als Rätseldesigner unheimlich schwer ist der "goldenen Mittelweg" zu finden, es nicht zu einfach zu machen, überraschende und interessante Dinge zu Tage zu befördern, etc.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ah, endlich komm' ich mal ein bisserl früher ins Bett.
Am Samstag hätt' ich bitte auch gern ein Rätsel mit solch einem Schwierigkeitsgrad, da hab' ich nämlich auch wenig Zeit.

Am Samstag hätt' ich bitte auch gern ein Rätsel mit solch einem Schwierigkeitsgrad, da hab' ich nämlich auch wenig Zeit.

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Interessant, wieder was gelernt. Der Herr Pocher...
Das senkt dann den Schnitt der letzten Tage wieder auf einen einstelligen Betrag.
achja, wichteln, da war doch noch was...
N8
Das senkt dann den Schnitt der letzten Tage wieder auf einen einstelligen Betrag.

achja, wichteln, da war doch noch was...
N8
- Antarael
- Tastatursteuerer
perpetua + pipeline + map bei der googlebildersuche und eine komplette karte wurde gefunden...dass ist das 2te mal das ich durch bloßes eingeben von dingen die ich sehe in die nähe der lösung kam
ahja und zum heutigen..ging wirklich schnell ^^
ahja und zum heutigen..ging wirklich schnell ^^
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Wenn man die Antwort kennt, ist es immer leichtDasJan hat geschrieben: Aber wenn man die Lösung kennt, ist es immer sehr schwer, einzuschätzen, wie ihr an die Frage rangeht, wonach gegoogelt wird, und so weiter.
Das Jan

- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich habe mit khrushchev, fastest, island und hero jede Mege Hits über die Kuba-Krise, Jamaica und Helden der Sowjetunion. Da habe ich über eine Stunde dran gekrebst. Der Durchbruch kam erst, als ich nach island und semicolony (ohne Bindestrich) gesucht habe. Natürlich ergibt semi-colony wieder viele Hits auf den Marxismus, aber auch auf jene semikolonförmige Inselgruppe (dank der Zusammenschrebung). Und dann noch nach san serriffe khrushchev zu suchen war ein Leichtes.DasJan hat geschrieben:Leider ja. Gestern hatte ich zum Beispiel die Schwierigkeit deutlich unterschätzt. Ich hatte überprüft, dass die Infos von der Karte (Perpetua, Airport) ausreichen, um zu San Serriffe zu finden, und dann sichergestellt, dass man mit Inselnamen und "hero" das entsprechende Zitat findet. Aber wenn man die Lösung kennt, ist es immer sehr schwer, einzuschätzen, wie ihr an die Frage rangeht, wonach gegoogelt wird, und so weiter. Hatte zum Beispiel nicht vorhergesehen, dass die deutsche Schreibweise von Khrushchev zum Problem wird. Dieses Jahr habe ich leider auch viel weniger Zeit, die Fragen noch mal genau durchzutesten, also entschuldigt, wenn der Schwierigkeitsgrad stärker schwankt als sonst.mmfs001 hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es als Rätseldesigner unheimlich schwer ist der "goldenen Mittelweg" zu finden, es nicht zu einfach zu machen, überraschende und interessante Dinge zu Tage zu befördern, etc.
Das Jan
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass alle Aufgaben gleich schwierig oder leicht oder innerhalb von 30 Minuten zu lösen sein müssen. Ich finde die Fragen bis jetzt alle sehr gelungen (gut, "Saftig" war etwas grenzwertig, aber ja nicht entscheidend) und hoffe, dass das Schicksal bei der Verlosung auch diejenigen beglückt, die sich nicht "durchgefragt" haben.DasJan hat geschrieben:Leider ja. Gestern hatte ich zum Beispiel die Schwierigkeit deutlich unterschätzt. Ich hatte überprüft, dass die Infos von der Karte (Perpetua, Airport) ausreichen, um zu San Serriffe zu finden, und dann sichergestellt, dass man mit Inselnamen und "hero" das entsprechende Zitat findet. Aber wenn man die Lösung kennt, ist es immer sehr schwer, einzuschätzen, wie ihr an die Frage rangeht, wonach gegoogelt wird, und so weiter. Hatte zum Beispiel nicht vorhergesehen, dass die deutsche Schreibweise von Khrushchev zum Problem wird. Dieses Jahr habe ich leider auch viel weniger Zeit, die Fragen noch mal genau durchzutesten, also entschuldigt, wenn der Schwierigkeitsgrad stärker schwankt als sonst.mmfs001 hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es als Rätseldesigner unheimlich schwer ist der "goldenen Mittelweg" zu finden, es nicht zu einfach zu machen, überraschende und interessante Dinge zu Tage zu befördern, etc.
Das Jan

Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Ich denke mal, das ist einfach Glücksache. Jeder Mensch denkt nun mal automatisch anders und ich persönlich wäre auch nach 10h nicht auf die Idee gekommen gekommen nach "Perpetua" und "Pipeline" zu suchen. Während manche ein Rätsel nach nach 5 Minuten haben, brauchen andere trotz Tipps immer noch 8h. So etwas kann man nicht einschätzen
- Nikioko
- Adventure-Gott
Das hoffe ich auch, aber das Leben hat mich bisher was anderes gelehrt...einzelkaempfer hat geschrieben: Kein Grund, sich zu entschuldigen. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass alle Aufgaben gleich schwierig oder leicht oder innerhalb von 30 Minuten zu lösen sein müssen. Ich finde die Fragen bis jetzt alle sehr gelungen (gut, "Saftig" war etwas grenzwertig, aber ja nicht entscheidend) und hoffe, dass das Schicksal bei der Verlosung auch diejenigen beglückt, die sich nicht "durchgefragt" haben.
Und Saftig fand ich, wie bereits erwähnt, auch schon viel zu weit hergeholt. Da ist die Verbindung von Nikita Chruschtschow zu John Fitzgerald Kennedy schon einfacher

Ach ja, Jan:
"Für das zweite Mal kam Oliver ins Guinnes-Buch der Rekorde."
Ist das Absicht, dass Guinness mit nur einem s geschrieben wurde?

So, ich verreise jetzt nach Heiabeth.
Zuletzt geändert von Nikioko am 12.12.2008, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Möwe
- Rabenseele
@ DasJan:
Du weißt anscheinend nicht, wie chaotisch ich denke.
Im Ernst, ist doch in Ordnung, wie es ist. Wenn die Rätsel mal schwerer sind, dann blühen halt die Tipp- und Austauschbörsen.
Ich bewundere dich schon allein dafür, neben dem Diplom auch noch den Adventskalender hingekriegt zu haben. Ich war mit meinem Diplom allein schon mehr als beschäftigt(und mit den Nerven am Ende).
Nachdem du jahrelang Erfahrungen dazu gesammelt hast, wie man die besten Rätsel erstellt: was wirst du mit diesem Wissen anfangen??????
Du weißt anscheinend nicht, wie chaotisch ich denke.

Im Ernst, ist doch in Ordnung, wie es ist. Wenn die Rätsel mal schwerer sind, dann blühen halt die Tipp- und Austauschbörsen.
Ich bewundere dich schon allein dafür, neben dem Diplom auch noch den Adventskalender hingekriegt zu haben. Ich war mit meinem Diplom allein schon mehr als beschäftigt(und mit den Nerven am Ende).
Nachdem du jahrelang Erfahrungen dazu gesammelt hast, wie man die besten Rätsel erstellt: was wirst du mit diesem Wissen anfangen??????
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- J.C.
- Süßwasserpirat
Ich glaub langsam wirklich ich stell mich zu doof an. Am besten leg ich mich erstmal schlafen und such später weiter. So schwer sollte dieser Oliver ja nicht zu finden sein.
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'
Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
- DasJan
- Adventure-Treff
Lange.postulatio hat geschrieben:Würd mich mal interessieren, wie lang du im Schnitt für eine Frage gebraucht hast.

Ich hatte es auch für relativ offensichtlich gehalten, dass die Insel fiktiv ist (Geschwindigkeit, Pipeline von Strand zu Strand...), aber da hatte ich mich auch vertan.Nikioko hat geschrieben:Ich habe mit khrushchev, fastest, island und hero jede Mege Hits über die Kuba-Krise, Jamaica und Helden der Sowjetunion. Da habe ich über eine Stunde dran gekrebst.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."