Einen definitiven Erscheinungstermin wollen sie immer erst bekannt geben, wenn die Episode dann auch kurze Zeit später erscheint, wird also wie bei Telltale laufen, dass es dann plötzlich ganz schnell geht nach längerer Wartezeit. Irgendwie kommt mir die Wartezeit aber trotzdem recht lang vor mittlerweile, kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass sie da bis September/Oktober komplett fertig werden wollen, außer sie werden nach hinten raus etwas schneller.Zero hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon einen genaueren Termin für die zweite Episode? Hab nur etwas von Februar mitbekommen...
Dreamfall Chapters incoming!
-
- Profi-Abenteurer
Re: Dreamfall Chapters incoming!
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Wobei Red Thread Games ja nach Episode 1 viel Zeit investiert hat, um das Spielgerüst von Bugs, Inkompatibilitäten und Performance Problemen zu befreien. Das hat die Arbeit an Episode 2 sicher z.T. verzögert, sollte aber in Zukunft nicht mehr im selben Umfang nötig sein. So zumindest meine Hoffnung.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Erstens, ja, viele Bugs hätten sich ja auch auf spätere Episoden ausgewirkt, insofern kann man das nachträgliche Fixen vielleicht tatsächlich von der zukünftigen Entwicklungszeit abziehen.
Zweitens ist, wenn man sich mal an Telltale orientiert, offensichtlich die zweite Episode grundsätzlich der Mörderhügel, der überwunden werden muss, bevor der Entwickler dann bergab an Fahrt gewinnt. Wir werden sehen, ich bin jedenfalls optimistisch.
Der Februar wird's auf jeden Fall, aktuellen Ragnar-Tweets zufolge. Im Augenblick gehe ich vom 17. Februar aus.

Zweitens ist, wenn man sich mal an Telltale orientiert, offensichtlich die zweite Episode grundsätzlich der Mörderhügel, der überwunden werden muss, bevor der Entwickler dann bergab an Fahrt gewinnt. Wir werden sehen, ich bin jedenfalls optimistisch.
Der Februar wird's auf jeden Fall, aktuellen Ragnar-Tweets zufolge. Im Augenblick gehe ich vom 17. Februar aus.
- Zero
- Tastatursteuerer
Okay, danke. Dann hab ich nichts verpasst.
Nach dem ganzen Chaos beim letzten Mal kann ich es auch verstehen, dass sie diesmal mit dem Termin etwas zurückhaltender sind.
Nach dem ganzen Chaos beim letzten Mal kann ich es auch verstehen, dass sie diesmal mit dem Termin etwas zurückhaltender sind.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ragnar hat geschrieben:As for the latest on the Book Two trailer and episode release date, they're both completely locked down now, but we have made adjustments based on external factors — more on that as it occurs. We would have loved for Book Two to be out already — it looks good and plays great! — but it's a complicated process, and we also want to make sure it's properly tested, polished and bug fixed. Also, it's long. Longer than long. We're clearly insane.
Na, das wollen wir doch mal sehen.

-
- Profi-Abenteurer
Klingt sehr danach, dass die Episode wieder mehr oder weniger genauso verbuggt ist wie die erste und sie diesmal den Patch-Marathon vom letzten Mal vermeiden wollen. Sehr vernünftig, vor allem wenn diesmal sofort keine Performance-Probleme auftreten, hoffentlich bringt es tatsächlich was.
Diese regelmäßige Prahlerei mit der Länge des Spiels nervt mittlerweile allerdings extrem, langsam weiß glaub ich jeder, für wie toll sie sich in der Hinsicht halten.
Diese regelmäßige Prahlerei mit der Länge des Spiels nervt mittlerweile allerdings extrem, langsam weiß glaub ich jeder, für wie toll sie sich in der Hinsicht halten.

- Abel
- Rätselmeister
Naja, wenns länger als Episode 1 ist, ist kann man das für Episodenverhältnisse schon als sehr lang bezeichnen. Ich fand Episode 1 auch nicht verbugt, aber das liegt nur daran, dass ich keine Probleme hatte. 

- Silent
- Tastatursteuerer
Och, die sollen doch mal mit konkreten Zahlen kommen. Sonst kann man das ja gar nicht durch 3 dividieren.Vainamoinen hat geschrieben:Ragnar hat geschrieben:As for the latest on the Book Two trailer and episode release date, they're both completely locked down now, but we have made adjustments based on external factors — more on that as it occurs. We would have loved for Book Two to be out already — it looks good and plays great! — but it's a complicated process, and we also want to make sure it's properly tested, polished and bug fixed. Also, it's long. Longer than long. We're clearly insane.
Na, das wollen wir doch mal sehen.

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich glaube, du bist gedanklich im Broken Age-Thread. 
RTG war da bislang supervorsichtig. Für Book 1 hieß es, "einige Tester hätten fast drei Stunden" mit der Episode verbracht. Bei mir waren's dann locker fünf, dank Propast. Wenn Ragnar sagt "lang", dann glaube ich ihm das. Aber "lang" heißt ja eben noch nicht "gut".

RTG war da bislang supervorsichtig. Für Book 1 hieß es, "einige Tester hätten fast drei Stunden" mit der Episode verbracht. Bei mir waren's dann locker fünf, dank Propast. Wenn Ragnar sagt "lang", dann glaube ich ihm das. Aber "lang" heißt ja eben noch nicht "gut".

- Bakhtosh
- Rätselmeister
Viele empfinden Aussagen von Entwicklern immer als viel zu lang. Einfach weil sie selber immer viel schneller sind. Die Schätzung der Spielzeit ist eine schwierige Sache. Als Entwickler kannst Du das gar nicht einschätzen. Du kennst alles und rennst da in 20 Minuten durch. Dann nimmst Du die Durchschnittszeit der Tester. Wenn Du ein Test-Studio engagierst, sind das aber nicht alles Adventurer. D.h., wenn die einmal ihre natürliche Spielzeit ermitteln sollen, brauchen sie länger als ein erfahrener Adventurer. Und auf Seiten der Spieler ist es ähnlich. Früher war ich viel schneller, wollte unbedingt herausfinden, wie es ausgeht. Wenn mir ein Spiel gut gefällt, dann versuche ich jetzt viel mehr die Welt auszukosten. Bei Dreamfall war ich auch 4-5 Stunden unterwegs. Selbst bei Life is Strange Episode 1 habe ich 4 verbracht. Da kann man in einer halben Stunde durch sein. Gerade bei Spielen, wo man sich viel angucken kann aber nicht muss bzw. es allgemein viele optionale Dinge gibt, gehen die Spielzeiten sicher meilenweit auseinander. Das macht ein realistisches Schätzen schwer.
Mir hat Episode 1 von Dreamfall gut gefallen. Selbst wenn alle Episoden kaum länger wären, wäre ich da noch zufrieden. Obwohl ich als Backer mehr als ein normaler Käufer gezahlt habe.
Mir hat Episode 1 von Dreamfall gut gefallen. Selbst wenn alle Episoden kaum länger wären, wäre ich da noch zufrieden. Obwohl ich als Backer mehr als ein normaler Käufer gezahlt habe.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Einen Trailer für das zweite Buch sollte es in dieser Woche geben, wer weiß, vielleicht sogar heute.
Aller Voraussicht nach kann dann nächste Woche die Reise ins nächtliche Marcuria und unter Propast gehen.
Aller Voraussicht nach kann dann nächste Woche die Reise ins nächtliche Marcuria und unter Propast gehen.

- Abel
- Rätselmeister
Huch, da bin ich ja gar nicht vorbereitet, noch nicht mal meinen zweiten Durchgang von Book 1 gespielt.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ragnar Tørnquist Trollstufe 2.

Trailer kommt früh in der nächsten Woche, das Erscheinungsdatum sollte dagegen heute bekannt werden.

Trailer kommt früh in der nächsten Woche, das Erscheinungsdatum sollte dagegen heute bekannt werden.
-
- Süßwasserpirat
Und lautet 10.03.2015Vainamoinen hat geschrieben:das Erscheinungsdatum sollte dagegen heute bekannt werden.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Japp. So viel zu "February for sure".