Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Rosemarie Marschner: Das Bücherzimmer
Ein netter Roman, gefällt mir bisher sehr gut.

Danach ist Die letzten ihrer Art von Douglas Adams und Mark Carwardine dran. Darauf freue ich mich jetzt schon. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:Gestern mit Pyramids angefangen, bis fast Seite 150 gelesen... super geiles Buch!
Ich bin immer erstaunt, wie geil Terry Pratchett schon am Anfang seiner Autorenkarriere war. Ich find die zwar ALLE gut, aber die alten begeistern mich noch am meisten, weil da alles noch so neu und so war... Aber das Buch ist richtig toll auf Erzählebene und so...
Ja, aber nicht die ganz alten. Die haben noch zuviel Klamauk und Parodie und weniger Satire. AbMacBest würde ich sagen, gehen die guten Romane los.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mir gefallen die ganz alten auch nicht so sehr, aber die Pyramiden mag ich auch.
Meinen Einstieg bei Pratchett habe ich übrigens gefunden, nachdem ich mehrere Hörspiele von der Scheibenwelt gehört habe (u.a. auch eines über die Pyramiden). Besonders empfehlen kann ich da Dirk Bach, der die göttlich vorliest hat, und Boris Aljinovic, nicht weniger gut, der die Romane um Tiffany Weh vorliest.

Momentan lese ich Jingo, bin also noch immer dabei die Wachen-Romane in der chronologischen Reihenfolge der Erscheinung zu lesen. Bis Oktober werde ich sicher damit durch sein und kann dann das neue Wachen-Buch genießen...
Bin schon übermäßig gespannt, dabei habe ich auch noch I shall wear midnight vor mir. Aber zuvor muss ich noch die ganzen Tiffany-Romane lesen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Jingo ist einer meiner Lieblingsromane. Lustig ist, wie Karotte
ein gesamtes Heer wegen Kriegstreiberei verhaften will.
Und die Spezialmission von Leonard, Nobby und Colon ist auch klasse.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Kritisch. Ich stimme Nikioko in einer Sache zu :mrgreen:
Die ersten Rincewindromane haben mich auch nicht sonderlich überzeigt, ich weiß aber grad garnicht ob ich die schon auf englisch gelesen hab, weil wenn, dann waren die am Anfang meiner Englisch-Leserschaft, wo ich noch nicht so dadrin war.
Jingo fand ich zwar wie alle Stadtwacheromane klasse, aber nicht so gut wie diemeisten anderen - mein Lieblingsroman ist (noch) Night Watch. Freu mich auch TIERISCH auf Snuff!
Aber nachdem ich ja jetzt die Hexenbücher durchgelesen hatte, fänd ich auch einen neuen davon toll - wird aber wohl nie passieren :(
Ich hab jetzt erstmal fast 20 zu lesen, muss dann passen bis Snuff - wobei ich hoffe dass ich superschnell durch bin udn auch nochmal alle Stadtwacheromane durchlesen kann.

Hab auch grad einem Freund dem ich die ganze Zeit von TP vorschwärme endlich mal Night Watch ausgeliehen, und, falls er mit dem Englischen nicht klar kommt, Wachen, Wachen!, was ich zufällig hatte :D Hoffenltich wird er es mögen^^
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Das Erbe des Zauberers ist einer der am meisten unterschätzten Romane - und der beste der Frühphase. Was mich bei Jingo eben so überzeugt hat, ist die Verstrickung verschiedener Ereignisse und die parallelen Handlungen ebenso wie die politische Satire, die in dem Werk steckt. Den Fall Leshp hat es ja in der realen tatsächlich mal gegeben.
Außerdem ist das politische Intrigenspiel schön umgesetzt. In der Form kommt es eigentlich nur noch mal im fünften Elefanten vor, den ich auch sehr schön fand.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

ark4869 hat geschrieben:Die ersten Rincewindromane haben mich auch nicht sonderlich überzeigt
Mh, müßte Die Farben der Magie sein oder? Konnte die Begeisterung für Scheibenwelt-romane nie nachvolziehen und habe das Buch, das ich damals angefangen hatte, auch nicht zu ende gelesen (glaub ich zumindest ;) ). Kann auch gar nicht sagen, ob da nur Farben der Magie oder noch andere zusammengefasst waren.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich erinnere mich auch noch dunkel, wie ich mich durch die ersten beiden oder drei Romane von Pratchett durchgequält habe ... und mir dann geschworen haben, nie wieder Bücher von diesem schrecklichen Mann zu lesen ... 8)
Das war, bevor ich auf die Hörspiele stiess.

Momentan lese ich übrigens Grim Fandango. Habe ich umsonst im Internet gefunden und auf mein ebook geladen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich bekam von einem Freund (der Pratchet Fan ist) so einen Sammelband geschenkt: Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers geschenkt. Durch den ersten hab ich mich ca. zur Hälfte gekämpft und es danach aufgegeben.

Aktuell lese ich "Monty Python's Flying Circus. Sämtliche Worte" - die Drehbücher zur kompletten Flying Circus Reihe.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Da gibt es ein Buch? :-k Kenne höchstens ein Lösungsbuch von GF.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

MarTenG hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Die ersten Rincewindromane haben mich auch nicht sonderlich überzeigt
Mh, müßte Die Farben der Magie sein oder?
- The Colour of Magie (Die Farben der Magie)
- The Light Phantastic (Das Licht der Phantasie)
- Sorcery (Der Zauberhut)

Dazwischen waren Equal Rites (Das Erbe des Zauberers) und Gevatter Tod. An sich sind die Rincewind-Romane ganz lustig, aber am Anfang fehlt einfach zuviel Struktur.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Geht es wiedermal um Pratchett? :D

Ich hab vor paar Tagen das hier ausgelesen:

Bild
War wirklich ein sehr melancholisches Buch! Hat mir gut gefallen! :) Leider viel zu schnell vorbei.

Und vorhin hab ich das hier hinter mich gebracht:

Bild
Ich bin sonst sehr großer Fan von Judith Hermann und der Meinung, daß sie zu den größten deutschsprachigen Gegenwartsautoren gehört. Von ihr kommt bestimmt noch sehr viel. Aber DAS HIER war fürn Arsch. Sprachlich zwar wie immer absolut hochwertig und top, aber inhaltlich bietet es gar nichts. Marcel Reich-Ranicki würde sich wohl folgendermaßen äußern: "Was hat uns der Autor zu zaaagen? Nüschts hat er uns zu zsaagen!" :(
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich habe heute mit dem letzten Band der Priscilla (Hutch) Hutchins-Reihe angefangen:

Cauldron von Jack McDevitt. Ich bin schon am Überlegen, welche Space Opera ich als nächstes anfange: Die Reihe mit Alex Benedict, ebenfalls von Jack McDevitt, oder den Ringwelt-Zyklus von Larry Niven. Oder vielleicht was ganz Anderes? Hat jemand einen Tipp für mich? Mich reizen solche Sachen, in denen es eher um ERkundung/Erforschung geht mehr als Werke, in denen es eher um kriegerische Auseinandersetzungen geht.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Bild

Schwächstes phantastisches Buch, dass ich je gelesen habe. Unfassbar flach.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hab da wirklich nur Vorurteile, keine Meinung, deswegen stenigt mich nicht, mein das nicht sarkastisch: Sind Dungeons & Dragons Bücher JE gut?

Bin jetzt ca. 3/4 mit Moving Pictures durch. Ich versteh vermutlich wie bei den Hexenbücher viele Anspielungen nicht (gut, Laddie schon :mrgreen: ), es gefällt mir aber. Ein grundsolides Buch, aber bisher ohne große Highlights. Wobei das "That's all, folks" am Anfang schon SEHR genial war, ich war im Zug und hab glaub ich da erste mal gelacht. Sonst lach ich nur in mch hinein, aber das kam so plötzlich, dass ich sichtbar gelacht hab :mrgreen:

Als nächstes werd ich wohl Simplicissmus weiterlesen, mit dem4. Buch. Vllt. hat die Pause es ja besser gemacht. (Ich glaubs ja nicht. War ja erstaunt als ich danahc Pratchett gelesen hab, dass es auch gute Literatur gibt - das hat ich nach meiner Simplicissimuslektüre fast vergessen)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten