Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Kleener_Apfel »

Peinlicherweise war mein erster Namengedanke eben dieser :wink: Aber gut, dass noch jemand die Ähnlichkeit erkannt hat
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Gandi »

Ich hatte auch zuerst nach Gert Fröbe gesucht :oops:
Peace, Gandi
Arch Stanton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Arch Stanton »

Nikioko hat geschrieben:In der Wikipedia ist im Artikel über den Herrn sogar das exakte Bild. Hab ich schon mal gesagt, dass er mich auf dem Bild irgendwie an Gert Fröbe erinnert? :-D
Gerd Fröbe? - War der nicht mal Bundespräsident? :wink:

P.S.: Hab das Rätsel jetzt auch gelöst. Nochmal danke an alle Schubser, ich liebe euch! :wink:
flok
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von flok »

Ich hoffe morgen kommt ein besseres Rätsel. Das heutige war ziemlich seltsam.
Sumpf-Man - ein einsamer Held im Kampf gegen das organisierte Erbrechen.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

DasJan hat geschrieben:@pepto: Kein Problem, Tippfehler werden niemandem zum Verhängnis. :)

Das Jan
Gut! Ich hab gestern versehentlich 1 statt 0 abgeschickt ;)

EDIT: Nur zur Sicherheit.. ich hab eh die richtige Anwort abgeschickt^^
Zuletzt geändert von Dirk am 11.12.2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Boah, endlich habe ich es auch.

Ich will wieder die guten, alten, einfachen AGIP-Rätsel zurück :cry:

Gruß
Micha
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

mmfs001 hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich bis auf 2 Rätsel alle ohne jeglichen Tipp gelöst und dieses Jahr brauche ich schon jeden 2. Tag einen Stupser.
Bei mir das gleiche, und das obwohl ich dieses Jahr deutlich mehr Zeit habe als das letzte Jahr. IMO machts deswegen auch nicht mehr so viel Spaß wie letztes Jahr.

Im Endeffekt bedeutet das aber nicht, dass weniger richtige Antworten eingeschickt werden, sondern dass einfach sehr viel mehr Tipps per PN erbettelt und getauscht werden...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben:
mmfs001 hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich bis auf 2 Rätsel alle ohne jeglichen Tipp gelöst und dieses Jahr brauche ich schon jeden 2. Tag einen Stupser.
Bei mir das gleiche, und das obwohl ich dieses Jahr deutlich mehr Zeit habe als das letzte Jahr. IMO machts deswegen auch nicht mehr so viel Spaß wie letztes Jahr.

Im Endeffekt bedeutet das aber nicht, dass weniger richtige Antworten eingeschickt werden, sondern dass einfach sehr viel mehr Tipps per PN erbettelt und getauscht werden...
Das denke ich auch. Allerdings habe ich bis auf gestern die Antwort immer allein gefunden (wenn man mal von den Tipps absieht, welcher Ansatz ein Holzweg ist). Mir persönlich wären auch Rätsel lieber, die man in einer halben Stunde selbst gelöst hat.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

axelkothe hat geschrieben:Im Endeffekt bedeutet das aber nicht, dass weniger richtige Antworten eingeschickt werden, sondern dass einfach sehr viel mehr Tipps per PN erbettelt und getauscht werden...
Also mal ehrlich gesagt, finde ich, dass es so langsam übertrieben wird. Das war doch letztes Mal nicht so, dass jeder im Forum gebettelt hat, oder? Es kann sich ja jeder nen Rätselpartner suchen und dann Infos tauschen. Sowas finde ich eigentlich viel sinnvoller. Zugegeben, anfangs hab ich hier auch schonmal gefragt, aber hab mir dann meine Rätselpartner gesucht und mit denen löse ich nun die Aufgaben. Fördert die Kommunikation und man kommt selbst mehr zum selber rätseln, als wenn man Tipps im Forum zugeschoben bekommt. Oder seh ich das falsch? Kann natürlich trotzdem jeder machen, wie es ihm passt...
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Gandi »

Nikioko hat geschrieben:Das denke ich auch. Allerdings habe ich bis auf gestern die Antwort immer allein gefunden (wenn man mal von den Tipps absieht, welcher Ansatz ein Holzweg ist). Mir persönlich wären auch Rätsel lieber, die man in einer halben Stunde selbst gelöst hat.
Also ich bin ziemlich begeistert vom Adventskalender :mrgreen:
Diese knackigen Rätsel sind genau mein Ding!
Klasse, wie immer wieder sinnvolle Hinweise in der Aufgabe stehen, die einen eben nicht durch einfaches "rumgoogeln" zum Ziel führen... 8)
Peace, Gandi
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Nikioko hat geschrieben: Das denke ich auch. Allerdings habe ich bis auf gestern die Antwort immer allein gefunden (wenn man mal von den Tipps absieht, welcher Ansatz ein Holzweg ist). Mir persönlich wären auch Rätsel lieber, die man in einer halben Stunde selbst gelöst hat.

Ich finde gar nicht, dass es eine halbe Stunde sein muss. Letztes Jahr bin ich auch meist ein paar Stunden gesessen. Aber z.B. heute habe ich wirklich massiv Tipps bekommen und trotzdem völlig planlos 5 Stunden lang Wörter bei google eingegeben.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es als Rätseldesigner unheimlich schwer ist der "goldenen Mittelweg" zu finden, es nicht zu einfach zu machen, überraschende und interessante Dinge zu Tage zu befördern, etc.

DasJan macht da schon eine gute Arbeit. Wenn alle Rätsel so einfach wären wie unsere 2 bisherigen Logikrätsel, dann wäre es ja auch langweilig...
Bloddwyn hat geschrieben:Zugegeben, anfangs hab ich hier auch schonmal gefragt, aber hab mir dann meine Rätselpartner gesucht und mit denen löse ich nun die Aufgaben. Fördert die Kommunikation und man kommt selbst mehr zum selber rätseln, als wenn man Tipps im Forum zugeschoben bekommt.
Kommt imo weitgehend auf das gleiche raus. Man fragt ja nicht einfach drauf los, sondern i.d.R. wenn man schon ein paar Stunden vergeblich gesucht hat.

Gruß
Micha
bob-182
Frischling
Frischling

Beitrag von bob-182 »

nehme zwar ungern tipps in anspruch, aber heut komm ich echt nicht weiter und die zeit rennt mir davon ;)
über einen tipp wär ich echt dankbar. den herrn auf dem bild habe ich schon identifiziert
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bloddwyn hat geschrieben:Also mal ehrlich gesagt, finde ich, dass es so langsam übertrieben wird. Das war doch letztes Mal nicht so, dass jeder im Forum gebettelt hat, oder?
Ganz meine Meinung. Ich schlage vor, diesen Thread in "Fröhliche Adventure-Treff-Adventskalender-Hinweis-Börse" umzubenennen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

Bloddwyn hat geschrieben:Also mal ehrlich gesagt, finde ich, dass es so langsam übertrieben wird. Das war doch letztes Mal nicht so, dass jeder im Forum gebettelt hat, oder?
Ich schließe mich auch dem ganzen Post an, ich erinnere mich auch nicht das wir letztes Jahr so viele Neuanmeldungen im Forum hatten alle nur mit "Ich brauch mal nen Tipp".
Auch per PN hab ich deutlich viel mehr anfragen bekommen. Und selbst wenn ich keine Ahnung hab, dann tu ich das zwar kund wie viele anderen auch, aber das ist immernoch was anderes als gezielt nur im Hilfe zu beten und dann mich seht ihr hier so gut wie nie wieder.
Ich hab auch (nachdem ich 2006 noch komplett alleine unterwegs war) letztes Jahr meine "Rätselgruppe" gefunden mit der ich dieses Jahr wieder in gleicher Besetzung unterwegs bin. Vielen Dank Euch hierfür =)

Gleichzeitig soll sich bitte aber auch (von meiner Rätselgruppe mal abgesehen ;) ) niemand persönlich angesprochen fühlen, viel mehr kritisiere ich ein Phänomen. Auch seh ich es nicht als verwerflich an wenn Hilfe angeboten wird, keines Falls. Mit vielen Leuten ist es ja auch möglich ordentliche PN Konversationen zu führen, was auch schön ist.

Aber dieses Jahr hat der Thread echt an Übersichtlichkeit in Folge von (ich brauch mal dringen Hilfe per PN, gerne auch wiel das Rätsel in 10 Minuten vorbei ist) gelitten.
greetings!
KennyRie
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

mmfs001 hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Das denke ich auch. Allerdings habe ich bis auf gestern die Antwort immer allein gefunden (wenn man mal von den Tipps absieht, welcher Ansatz ein Holzweg ist). Mir persönlich wären auch Rätsel lieber, die man in einer halben Stunde selbst gelöst hat.

Ich finde gar nicht, dass es eine halbe Stunde sein muss. Letztes Jahr bin ich auch meist ein paar Stunden gesessen. Aber z.B. heute habe ich wirklich massiv Tipps bekommen und trotzdem völlig planlos 5 Stunden lang Wörter bei google eingegeben.
Diese Zeit habe ich aber schlicht und ergreeifend nicht. Ich habe ja auch noch ein paar andere Dinge in meinem Leben zu tun.

Ich schlage mich hier alleine durch ohne Hilfe, aber ich habe auch schon im Eifer des Gefechts die eine oder andere Sache falsch gemacht, am 2.12. hate ich gar keine Zeit, das Rätsel zu lösen. Ich finde gelegentliche Tipps schon in Ordnung, sofern das nicht einem Blick in eine Komplettlösung gleich kommt. Das heutige Rätsel fand ich vom Schwierigkeitsgrad her etwas einfach als das Happy Birthday-Rätsel und etwas schwerer als das Insel-Rätsel. Soweit meine Einschätzung.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten