Wie schaffen es UI/UX-Designer mit jeder Neuerung nicht nur immer weniger Information anzuzeigen, sondern diese auch noch weniger bequem zugänglich zumachen
Das man dann noch Werbung einstreut, die von meinen Konto-informationen optisch nicht zu unterscheiden ist setzt dem ganzen noch die Krone auf
Andererseits ist mir wieder vor Augen geführt worden, dass ich, selbst wenn ich das nötige ästhetische Empfinden hätte, nicht als Grafiker arbeiten könnte.
Das Logo unserer Firma ist länglich und besteht aus einem Bildanteil (was man allgemein wohl als Logo bezeichnen würde) und einem daran anliegenden Textteil. Für eine Ausbildungsmesse soll das Logo auf quadratische Kekse gedruckt werden.
Nur den Bildanteil kann man nicht nehmen, da dadurch Verwechslungsgefahr mit einer ehemaligen Schwesterfirma besteht von der man sich im Streit getrennt hat¹. Weil weder genug Zeit ist, noch genug Willen besteht dafür einen Profi zu engagieren landet das natürlich auf meinem Tisch.
Nach dem ich im gesamten Firmennetz nirgends das Logo als Vektorgrafik gefunden habe² nahm ich also die am besten geeignete Bitmap-grafik und habe sie in verschiedene "quadratkekstaugliche" Versionen umgestalltet. Die Versionen habe ich dann verschiedenen Mitarbeitern gezeigt, von denen ich eine aussagefähige Meinung erwarten konnte. Also nicht dem dauerquarzenden Maschinenführer, dessen Hobby das Sammeln von Tatoo-unfällen zu sein scheint, sondern zum Beispiel einer ehemaligen Designerin für Puppenmode.
Das Ergebnis war recht einheitlich mit einem eindeutigen Sieger-entwurf und einem eindeutigen Verlierer. Ich hatte die Keksleinwand um 45° gedreht, so dass die Ecken oben, links, unten und rechts waren. Da der Bildanteil selbst aber ein paar seltsame Winkel hat³ sah das so aus, als ob das ganze Logo nach rechts kippt. Jeder hat sofort gesagt, dass das blöd aussieht. Jeder bis auf die Vertriebler um den Geschäftsführer. Aussage: das sieht "fetzig" aus und man wolle ja Jugendliche ansprechen. Auch Jugendliche haben Augen im Kopf und die sehen, dass das scheiße aussieht
Na ja, wenigstens konnte ich die Personaler davon überzeugen, dass man 16 17 Jährigen nicht mit Begriffen wie Zirkondioxid oder Siliziumkarbid kommen braucht

Statt dessen Hightech so einfach wie Kekse backen. Von verschiednen Pulvern zum fertigen Kameragehäuse für den Spionagesatelliten
So, ein haufen Zeug das Euch alle nicht interessiert, aber mußte mal raus
¹ man hätte den Namen im Zug der Trennung gleich ändern sollen. Klar kostet das, aber es stehen genug Leute vor unserer Tür die eigentlich zu denen wollen und vice versa...
² den Kampf gegen die Windmühlen, die das Logo pixelig aus unserem ERP auf sämtliche Dokumente bringen habe ich vor einem halben Jahr aufgegeben
³ durch Verkäufe, Aufkäufe und schließlich der Trennung hat das Logo in seiner jetzigen Form so wie so keinen Sinn mehr...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben