Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von axelkothe »

Seit Monaten immer mal wieder ein paar Seiten von The Second Horseman von Kyle Mills. Nicht, dass es mir nicht gefällt, ich hab nur derzeit relativ wenig Lust auf Lesen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Brave Möwe, brave Möwe :mrgreen:
Tolle Idee :D Hab mir beim Amazon Marketplace jetzt 9 Pratchettbücher gekauft, ma gucken wann sie anommen, und ob ichs bereuen werde die gebraucht gekauft zu haben.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben:Übrigens habe ich die Krege-Übersetzung als Taschenbuchformat im grünen Pappschuber.
Wer will kann sie gegen Erstattung der Portokosten haben. Ist nur einmal gelesen.
Ernsthaft? Würd ich glatt nehmen... :wink:

Hab zwar auch den grünen Pappschuber, aber in der anderen Übersetzung. Das iat aber schon mehrfach gelesen. ^^
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

... und die Bücher gehen an.... Anke! :D
Gib mir per PN deine Adresse. Ich komme allerdings erst am Freitag oder Samstag zur Post.

Ich kenne beide Übersetzungen und muss sagen, dass mir ganz einfach die am besten gefällt, die ich zuerst gelesen habe (die altertümlich angehauchte Version). Und als ich dann die flapsige Version gelesen habe, war ich zuerst entsetzt. Es hat etwas gedauert, bis ich die Vorteile erkennen konnte.
Viel Spaß beim Herausfinden!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Super, herzlichen Dank! :D

Ist schon ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe. Bin mal gespannt, wie mir die neuere Version gefallen wird. Scheint ja auch so ihre Vor- und Nachteile zu haben.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Nikioko: Das mag alles sein, Carroux mag der schlechtere Übersetzer sein, aber nicht immer bedeutet wortgetreu auch unbedingt besser; es gibt einfach viele Leute, die mögen einen altertümlichen Sprachstil mehr, weil sie ihn atmosphärischer finden. Das ist ja schließlich nicht nur bei den "Herr der Ringe"-Übersetzungen der Fall, sondern hat sich heutzutage recht etabliert; seis in Rollenspielen oder diversen Fantasy-Büchern. Ob das jetzt ausgerechnet Carroux geprägt hat, wage ich nicht zu behaupten oder zu bestätigen, dazu kenne ich mich schlicht viel zu wenig in der Geschichte der Fantasy-Literatur aus.
Vermutlich ist die Perfektion auch hier wieder in der Mischung aus beiden zu finden, die es nicht gibt. ;)
Ich finds jedenfalls schön, daß beide Übersetzungen existieren, so kann jeder genau die lesen, die ihm mehr liegt. :)
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bei Herr der Ringe ist es mir Schnuppe, ob Krege näher am Original ist. Im deutschen bin ich da für Carroux.

Ansonsten besitze ich die großformatigen Alan Lee Hardcover Ausgaben im Original. Also den Hobbit, die 3 Herr der Ringe Bände und Children of Hurin.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

ark4869 hat geschrieben:Immer noch den Simplicissimus... zieht sich.
Ein schreckliches Buch... anfangs ist das ja noch sehr lustig, aber dann zieht es sich wie ein alter Kaugummi *brr*
Shiny.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich fand sogar, zweite Hälfte des 1. und erste Hälfte des 2. Bucs waren ziemlich gut, aber 2. Buch wo er dann richtig Soldat wurd war jetzt nicht so spannend. Naja, bin jetzt erstes Kapitel Buch 3, bald ist die Hälfte üerstanden. Ich les es auch nur weil ichs mal geschenkt bekommen hab :mrgreen:
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Ist das Ding nicht aus dem 17. Jahrhundert?
Also mehr Respekt, bitte. ;)

Das Buch soll ja auch nicht "gefallen". Es soll das (Soldaten-)Leben im 30jährigen Krieg beschreiben - und das tut es ziemlich gut. Ich mußte in einem Seminar mal ein Referat drüber halten (aber das ist ne gefühlte halbe Ewigkeit her) und fand's sehr interessant. :)
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Jo, 17. Jhd. Der einzige Grund wieso ichs noch lese, n eben der Ttsache dass es halt ein Geschenk war: Obwohl es teilweise die Konsistenz eines Kaugummis hat, bin ich erstaunt was für ein handwerklich sehr guter und stellenweise ja wirklich spannender (barocker) Roman daraus entstanden ist.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Bild

In der Buchfassung.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Möwe hat geschrieben:Übrigens habe ich die Krege-Übersetzung als Taschenbuchformat im grünen Pappschuber.
Wer will kann sie gegen Erstattung der Portokosten haben. Ist nur einmal gelesen.
Mir reicht es, die siebenbändige Carroux-Ausgabe und die Krege-Fassung als Hörbuch zu haben (welches wirklich schön ist). Und ansonsten hab ich mit von dem Büchergutschein, den ich zum Geburtstag bekam, dieses Baby gegönnt:

Bild
Gerade wieder Guards! Guards! von Teery Pratchett gelesen, nach einer längeren Pratchett-Pause. Und prompt will ich keine anderen Bücher mehr lesen sondern direkt den nächsten Pratchett. Vielleicht sollte ich mal alle Wachen-Romane hintereinander weg lesen ...
Und dann alle Hexen-Romane.
Hm, ich bevorzuge nach der Wache immer noch die Zauberer-Romane. Mit den Hexen habe ich mich nie so richtig anfreunden können.
Anke hat geschrieben:
Ernsthaft? Würd ich glatt nehmen... :wink:

Hab zwar auch den grünen Pappschuber, aber in der anderen Übersetzung. Das iat aber schon mehrfach gelesen. ^^
Die Frage ist, ob die Anhänge mit im Schuber sind. ;-) Das ist bei meiner siebenbändigen Ausgabe nämlich nicht der Fall. Der Hobbit ist dabei, aber die Anhänge haben sie vergessen. Und bei Krege soll das ja ein eigener Band sein...
Ich frage mich sowieso, warum das Werk heutzutage immer noch zerstückelt erscheint. 1954 war das verständlich, da herrschte nach dem Krieg Papierknappheit, aber heutzutage gibt es keinen Grund mehr, den Roman auf mehrere Bände zu verteilen. Krieg und Frieden gibt es ja auch nicht mehrbändig. Und das Buch ist noch etwas länger.
Möwe hat geschrieben: Ich kenne beide Übersetzungen und muss sagen, dass mir ganz einfach die am besten gefällt, die ich zuerst gelesen habe (die altertümlich angehauchte Version). Und als ich dann die flapsige Version gelesen habe, war ich zuerst entsetzt. Es hat etwas gedauert, bis ich die Vorteile erkennen konnte.
Viel Spaß beim Herausfinden!
Das wird es sein, und das ist auch das größte Missverständnis der deutschen Leser. Das Original ist nämlich an sehr vielen Stellen flapsig, vor allem, wo sich die Hobbits in der Kneipe unterhalten. Gehoben hat von denen eigentlich nur Bilbo gesprochen. Pippin macht sich darüber sogar lustig, als er Lobelia sagt, Bilbo sei "indisponiert". Komischerweise erkennt das nur Krege und übersetzt richtig, während Carroux schreibt: "Es passt ihm nicht." Ein weiterer Indikator dafür, dass Carroux mit der Übersetzung im Grunde überfordert war.
realchris hat geschrieben:Bei Herr der Ringe ist es mir Schnuppe, ob Krege näher am Original ist. Im deutschen bin ich da für Carroux.
Ich finde beide Übersetzungen gleichermaßen schlecht. Krege ist über weite Strecken deutlich besser, haut aber auch die wesentlich dickeren Stilblüten rein. Solche totalen No-Gos gibt es bei Carroux nicht, dafür liest sich das Buch wie ein trockener Zwieback, weil die Frau einfach nicht mit der Sprache des Originals zurechtgekommen ist und einheitlich ein Deutsch abliefert, das Goethe schon als altbacken beschrieben hätte.
ark4869 hat geschrieben:Ich fand sogar, zweite Hälfte des 1. und erste Hälfte des 2. Bucs waren ziemlich gut, aber 2. Buch wo er dann richtig Soldat wurd war jetzt nicht so spannend. Naja, bin jetzt erstes Kapitel Buch 3, bald ist die Hälfte üerstanden. Ich les es auch nur weil ichs mal geschenkt bekommen hab :mrgreen:
Du liest den Abentheurlichen Simplicissimus Teutsch? Da kann ich Dir nur empfehlen, anschließend mit dem hier weiter zu machen:
Bild
http://www.amazon.de/dp/3150079985/
Und danach mit der Melusine. ;-)

Ach ja, der große Renner in Amiland sind gerade die Dresden Files von Jim Butcher. Eine Mischung aus Detektivroman, Fantasy und Horror.
Bild
http://www.amazon.de/dp/3426634414
Zuletzt geändert von Nikioko am 11.05.2011, 23:54, insgesamt 7-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

kann weg...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Gestern mit Pyramids angefangen, bis fast Seite 150 gelesen... super geiles Buch!
Ich bin immer erstaunt, wie geil Terry Pratchett schon am Anfang seiner Autorenkarriere war. Ich find die zwar ALLE gut, aber die alten begeistern mich noch am meisten, weil da alles noch so neu und so war... Aber das Buch ist richtig toll auf Erzählebene und so...
Antworten