Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von ark4869 »

stephy hat geschrieben: Bei der gigantischen Welt ist echt egal, mit welchem Buch man anfängt? Krass!!!! :)
Dann werd ich mal nach "Die Farben der Magie" Ausschau halten. Vielen Dank!!!! Übrigens hab ich neulich das Gerücht gehört, er hätte Ghostwriter. Ist da was dran oder ist das nur Rufmord? Würd mich mal interessieren. :)
Bin schon gespannt auf das Buch! Wenn ich endlich meine Zombie-Phase durch hab, kommt auf alle Fälle der Pratchett dran... :)
Bei Pratchett wurde vor ein paar Jahren (2007, laut Wiki) Alzheimer diagnostiziert - diesbezüglich hab auc ich kürzlich gelesen, dass, weil er nicht mal mehr machinell schreiben kann, er jemanden hat, der für ihn schreibt. Ghostwriter würd ich das nicht nennen ;)
stephy hat geschrieben:BTW: Bier schadet der Gesundheit. Man merkt's an dem, was ich grad rausrede... :mrgreen:
Ich merk nichts - daran merkt man wohl, dass ich selbst heut Abend ein paar Bier verdrückt hab :mrgreen:

Farben der Magie und Licht der Phantasie waren zwei der für mich schlechtesten Scheibenweltbücher - ALLERDINGS habe die damals noch auf deutsch gelesen, was ich heut garnihct mehr könnte. Deswegen müsst ich das nochmal ausprobieren sobald ich die Rincewind/Zaubererer Romane anfange.
Mene Lieblingsreihe sind die Stadtwacheromane. Einfach eine klasse Mischung als Krimi, Gesellschaft, und einem einfah EPISCHEN Hauptcharakter. Samuel Vimes, Duke of Ankh-Morpork. My Hero :D Bei denen fand ich Night Watch am besten, aber eigentlich machste da mit keinem was falsch (das zweite oder dritte fand ich nicht super mega klasse, aber niemand ist perfekt ;) ).
Bin mir garnicht sicher, ob ich Mort (Gevatter Tod) richtig gelesen habe oder ob ich nur Film und Comic konsumiert habe, aber mir gefiel es persönlich weniger. Aber vieles von dem was mir weniger gefält ist schon 1, 2 Jahre her, wo ich grad erstFan geworden bin und noch auf deutsch gelesen hab.
Mein erstes Scheibenweltbuch was ich komplett durchgelesen habe war glaub ich Maurice der Kater. Eine Jugendbuch, aber es gefiel mir echt gut. War eine schöne Persiflage auf den Rattenfänger von Hamel - es war einfach schön. Und gruselig...
Rattenkönig
Brrrr :?

Scheibenwelt an sich kennengelernt natürlich durch die Spiele, hatten die damals auf PC und PSX. Danke, Papa, dafür :D :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Du merkst nichts? Dann bin ich aber froh... :D (mal Bierpullen unterm Schreibtisch versteckt* :D)

Ich werd mich mit dem Pratchett mal echt auseinander setzen. Hab auch voll Lust drauf... Ist ja echt schon eine Schande, daß man den gar nicht kennt... *schäm* :(
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ach, gräm dich nicht, unglaublich viele Menschen haben nie was von dem gehört, wederin meineem Studium, noch auffer Arbeit(wobei der Freund einer Kollegin den liest und die genervt ist wie er immer ÜBER TOD REDET :mrgreen), und die paar dies kennen lesen es trotzdem meistens nicht (Mutter von Freund ist Fan davon, er findet die selbst nicht gut)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

ark4869 hat geschrieben:Bei Pratchett wurde vor ein paar Jahren (2007, laut Wiki) Alzheimer diagnostiziert
:shock: Krass! Das hab ich gar nicht mitbekommen. Okay, hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich mich mehr mit toten Autoren als lebendigen auseinandersetze ;).

Stimmt, die Jugendbücher sollte man auch nicht vergessen. Hab letztens "Nation" gelesen. Das war einer seiner besten Bücher, sogar ziemlich bewegend. Also ich muss sagen, dass er die Scheibenwelt nicht unbedingt braucht, um klasse Geschichten zu erzählen. Ist nämlich auch so, dass sich einige Bände dann doch sehr ähneln (gerade die TOD-Bücher, wenn der Gevatter mal wieder keinen Bock auf die Arbeit hat :)).

Ich denke auch, dass viele Leute wegen der Comic-Bilder auf den Bänden vorne denken, dass ist Kinderhumor. Gut, manche Kalauer sind nicht die besten, aber sonst kenn ich wenige Autoren, die es schaffen, Sozialkritik so zu verpacken (außer Dickens natürlich) ;).

Off-Topic
@ark
Bald mal wieder treffen, yeah ;). PN am besten.

@stephy
Hast auch ne PN ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben: @stephy
Hast auch ne PN ;).
Vielen Dank! Ich antworte Dir aber besser morgen, wenn ich wieder nüchtern bin und die Tasten besser treffe! :mrgreen:

Ich kannte Pratchett bis vor kurzem echt überhaupt nicht. Das liegt auch an der gigantischen Welt, wo man als Laie gar nicht recht weiß, wo anfangen mit Lesen. Bei "Herr der Ringe", was auch eine gigantische Welt ist, hat man da etwas mehr Überblick; da gibts die drei Bände und gut is... Aber bei Pratchett hat man als Laie das Gefühl, man kriegt keinen Zutritt, weil es so unendlich ist... :shock:
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Also die Tolkien-Welt ist auch nicht gerade klein... Und es gibt ja noch einige andere Bände zum Lesen, die weitere Geschichten erzählen. "Der Hobbit" ist natürlich sehr empfehlenswert, aber auch seine Kinderkurzgeschichten sind toll. Tolkien hat da auch einen sehr guten Stil. Normalerweise find ich klassische Fantasy totlangweilig, aber wie er schreibt, das liest sich wunderbar (zumindest auf Englisch).

Übrigens als Sci-Fi-Äquivalent zu Pratchett: Douglas Adams mal ausprobieren. Konnte mit dem erst nix anfangen, aber dann war das schon cool mit "Per Anhalter durch die Galaxis".

Was auch geil ist: Robert Rankin-Bücher. "The Hollow Chocolate Bunnies of the Apocalypse" ist genial. Nicht iritieren lassen vom Titel oder Cover ;).

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

nufafitc hat geschrieben: Ich denke auch, dass viele Leute wegen der Comic-Bilder auf den Bänden vorne denken, dass ist Kinderhumor. Gut, manche Kalauer sind nicht die besten, aber sonst kenn ich wenige Autoren, die es schaffen, Sozialkritik so zu verpacken (außer Dickens natürlich) ;).

Off-Topic
@ark
Bald mal wieder treffen, yeah ;). PN am besten.
Naja, ich hatte dir ja schon auch letztens gesagt, ich finde die Kidby-Illustratione einfach nur schlecht. Vor allem muss man mal drauf achten wie er Granny Wetterwachs darstellt - ganz anders, als es im Buch(!) beschrieben wird.

(Und außerdem stellt er Rincewind scheiße dar, aber das warja auch im Film, und da hat Terry ja sogar mitgespielt, muss man sich wohl mit abfinden)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Bild

Zweite Häflte ist billig geschrieben und schwach zu lesen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe mir gerade das Buch: Der falsch bemessene Mensch bestellt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Jenny
Frischling
Frischling

Beitrag von Jenny »

Ich lese zur Zeit "verwesung" von Simon Beckett.
Ich hab gerade erst angefangen das Buch zu lesen, aber was ich bis jetzt gelesen habe,hat mir sehr gut gefallen.
Bis jetzt kann ich es auch empfehlen.
Ich bin gespannt, wie mir der Rest des Buches gefallen wird.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Der Traum der roten Kammer.

Das Buch ist sicherlich nicht schlecht, aber mir fehlt zuviel Hintergrundwissen über die konfuzianische Gesellschaft, um es genießen und vollendes verstehen zu können,.

http://www.amazon.de/gp/product/3458334 ... d_i=301128
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Bin jetzt im 2. Band der "Arabian Nights - Tales of 1001 Nights". Ist schon lustig, wie sich die Art des Geschichtenerzählens wiederholt. So oft wie da Leute in Ohnmacht wegen Emotionen gefallen sind, Leute geköpft werden und mit alles und jedem geschlafen wird (yep, auch Inzest, Tiere, Kinder sind dabei; auch wenn's jetzt zum Glück nicht explizit in allen Details beschrieben wird).

Und der Klassiker der Literatur schlechthin bietet auch noch Verallgemeinerungen, wie dumm doch alle Lehrer wären :D . Die krasseste Geschichte ist wohl bisher die, dass ein Lehrer sich Gedanken drüber gemacht hat, welche Körperteile überhaupt nützlich sind. Die Hoden gehörten nicht dazu, also hat er sie einfach... naja, abgeschnitten :shock: .

Frauen kommen in dem Buch auch nicht gut weg... wobei es neben dem ganzen Sexismus (muss man natürlich auch im Kontext der Zeit und Kultur sehen) auch einige recht amüsante Episoden gibt. Bei einer beleidigen sich die Haremsdamen gegenseitig, und irgendwie tricksen die Frauen die Männer eigentlich immer aus. Nur im Gegensatz zur heutigen Zeit rollen dann auch mal die Köpfe ;).

Naja, noch knapp 500 Seiten... dann geht's zum letzten Akt.
Bisher muss ich auch sagen, dass mir die allgemein bekannten Geschichten wie Ali Baba und das Märchenhafte immer noch am besten gefallen, wo nicht direkt die Bekehrung der Ungläubigen, die ganzen Liebestollereien etc. vorkommen :roll: .

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

nufafitc hat geschrieben:Bin jetzt im 2. Band der "Arabian Nights - Tales of 1001 Nights". Ist schon lustig, wie sich die Art des Geschichtenerzählens wiederholt. So oft wie da Leute in Ohnmacht wegen Emotionen gefallen sind, Leute geköpft werden und mit alles und jedem geschlafen wird (yep, auch Inzest, Tiere, Kinder sind dabei; auch wenn's jetzt zum Glück nicht explizit in allen Details beschrieben wird).

Und der Klassiker der Literatur schlechthin bietet auch noch Verallgemeinerungen, wie dumm doch alle Lehrer wären :D . Die krasseste Geschichte ist wohl bisher die, dass ein Lehrer sich Gedanken drüber gemacht hat, welche Körperteile überhaupt nützlich sind. Die Hoden gehörten nicht dazu, also hat er sie einfach... naja, abgeschnitten :shock: .

Frauen kommen in dem Buch auch nicht gut weg... wobei es neben dem ganzen Sexismus (muss man natürlich auch im Kontext der Zeit und Kultur sehen) auch einige recht amüsante Episoden gibt. Bei einer beleidigen sich die Haremsdamen gegenseitig, und irgendwie tricksen die Frauen die Männer eigentlich immer aus. Nur im Gegensatz zur heutigen Zeit rollen dann auch mal die Köpfe ;).

Naja, noch knapp 500 Seiten... dann geht's zum letzten Akt.
Bisher muss ich auch sagen, dass mir die allgemein bekannten Geschichten wie Ali Baba und das Märchenhafte immer noch am besten gefallen, wo nicht direkt die Bekehrung der Ungläubigen, die ganzen Liebestollereien etc. vorkommen :roll: .
Hört sich ja wieder richtig toll an :mrgreen:

Bin kurz vorm Endevon Maskerade. Damit wären meine ungelesenen Pratchett-Bücher aufgelesen :(
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich habe gerade mit "Der Todeskünstler" von Cody McFadyen angefangen (der Fortsetzung zu seinem Erstlingswerk "Die Blutlache").
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Bild
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten