Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von ark4869 »

stephy hat geschrieben:
Zum Thema Hoffmann: Unbedingt den "Sandmann" lesen - das ist so gestört, das gibt's kaum mehr...! ark, der würde Dir total gefallen!!!! Wird eigentlich nur noch von Kafka getoppt... Ich hab mir damals Kafkas Tagebuch komplett (!!!) reingezogen. Es ist absolut erschütternd und voller literarischer Wortgewalt... Für mich gehört er zu den Größten der Großen. Man hat ihn leider auch ziemlich spät hier in Deutschland zu "schätzen" gewußt oder "entdeckt". Liegt an seiner jüdischen Herkunft.
Haben wir damas in der Schule gelesen. Aber wllt ich auch nocmal lesen, war schließlich 11. Klasse, da ist man nicht unbedingt reif genug dafür.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:Wen ich etwas überschätzt fand, ist Charles Dickens.
Den LIEBE ich ;). Pratchett ist ja quasi der Dickens des 20. Jahrhunderts geworden... viele Parallelen drin.

Ich muss auch zugeben, dass ich viele deutsche Autoren auch nicht lese, weil die mir unsympathisch erscheinen. Bei den Toten ist das irgendwie weniger das Problem ;). Neuere Literatur find ich auch weniger interessant.

Was ich unbedingt noch lesen muss, ist Jack Ketchum's "The Girl Next Door". Das soll ziemlich widerwärtig sein, spricht aber auch das allzugern unter den Tisch gekehrte Thema des Missbrauchs und der Heuchelei/Abartigkeit der Gesellschaft an (wie schon der Film "An American Crime", der auf dieser Geschichte in den 60ern basierte).

Pratchett hab ich eigentlich alles durch, warte nur noch auf Neuerscheinungen im Taschenbuchformat ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

In der Schule gelesen? WOW! :) Wir mußten uns mit Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" und (im Vergleich hierzu) Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras" rumschlagen. :(

@nufafitc: Das ist schade, daß Du wohl hauptsächlich die Nachrkriegsliteratur oder Trümmerliteratur mitbekommen hast..? Die NS-Zeit war ja ein kulturelles Loch, das die Literatur wie auch die Kunst allgemein ziemlich ausgebremst hat. :( Thomas Mann ist damals ins Exil gegangen, und es gibt von Gottfried Benn Schriften, an die mag man heute gar nicht mehr denken und sie mit seinem Namen in Verbindung bringen, weil sie absolut nationalsozialistisch sind. :(

BTW: Meinst Du das Buch "Evil" von Ketchum? Das Buch hab ich gelesen. Ich hab danach geheult und tagelang darüber nachgedacht, wie so etwas möglich ist. Darf man hier eigentlich youtube-Links posten? Gibt ein Video zu diesem Buch und dem Film, das einfach unter die Haut geht.

Charles Dickens mag ich auch, hab ihn gern gelesen. :) Ich mein nur; rein vom inhaltlichen Hintergrund fand ich ihn immer etwas überschätzt.
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:BTW: Meinst Du das Buch "Evil" von Ketchum? Das Buch hab ich gelesen. Ich hab danach geheult und tagelang darüber nachgedacht, wie so etwas möglich ist.
Yep, das ist das Buch. Soll sehr schwer zu verkraften sein. Hab nur den Film gesehn, der schon heftig war (wenn mich auch "An American Crime" mehr mitgenommen hat). Möglich ist in unserer Gesellschaft leider alles, nur wird nicht drüber gesprochen. Ärgerlich halt, dass dann in den Medien bei bekannteren Vorfällen plötzlich alle empört und mitfühlend sind :? .
Zu Dickens: Ja, er hat irgendwie immer dieselben Themen genommen. Ich fand seine Charaktere und den Humor immer klasse. Da hat Terry Pratchett auch deutlich von abgeguckt. Der Stil ist stellenweise sogar identisch.

Zu deutscher Literatur: Dann notier ich mir auch mal deine Vorschläge. Wenn ich was Zeit finde...

Ich hab hier auch noch zum Lesen einige englische Comics liegen: "Ghost World", "Watchmen" (wo ich die Filme natürlich schon kenne).

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Was würdest Du als Einstieg von Terry Patchett empfehlen? Ich hab leider bisher noch nichts von ihm gelesen, weil die Welt, die er erfunden hat, so gigantisch ist, daß ich gar nie wußte, wo eigentlich anfangen...?

Mir geht es gerade umgedreht: Ich hab das Buch gelesen und kenne die beiden Verfilmungen nicht von "Evil" bzw. "An American Crime". Das Buch nimmt sich einige inhaltliche Veränderungen heraus zum Tatsachenbericht. Aber es war dennoch erschreckend genug. :(

Eine Anekdote zum Thema Charles Dickens weiß ich noch: Da hat ihm Edgar Allan Poe geschrieben und gemeint, er wisse, wie eines seiner Bücher ausginge (welches, weiß ich leider nicht mehr). Hat ihm Dickens zurückgeschrieben, das könne nicht sein. Hat ihm Poe den Schluß geschildert. Sagte Dickens, er müsse des Teufels sein, daß er das wisse... :mrgreen:
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Also eigentlich ist es egal, mit welchem Buch man anfängt. Meins war damals "Gevatter Tod". Theoretisch braucht man die Bücher nicht chronologisch zu lesen, es gibt halt nur ab und zu Verweise/Anspielungen auf Charaktere/Stories von anderen Büchern. Wird meist aber auch im Buch erklärt. Das erste Buch war "Die Farben der Magie". Das ist eigentlich ziemlich cool, weil da Rincewind (ein unfähiger Zauberer) zum ersten Mal auftaucht. Dieses, Gevatter Tod, Wachen! Wachen und Voll im Bilde sind unter anderem auch Bücher, deren Stories in den beiden Scheibenwelt-Adventures verwendet wurden.

Die Dickens-Anekdote ist klasse, muss ich mir merken :).

EDIT: Ja, die 60er-Jahre-Missbrauchsgeschichte ist schon heftig. "An American Crime" war ein Kinofilm, "The Girl Next Door" eine TV-Produktion, die aber direkt von Ketchum's Buch inspiriert war.

stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben:Also eigentlich ist es egal, mit welchem Buch man anfängt. Meins war damals "Gevatter Tod". Theoretisch braucht man die Bücher nicht chronologisch zu lesen, es gibt halt nur ab und zu Verweise/Anspielungen auf Charaktere/Stories von anderen Büchern. Wird meist aber auch im Buch erklärt. Das erste Buch war "Die Farben der Magie". Das ist eigentlich ziemlich cool, weil da Rincewind (ein unfähiger Zauberer) zum ersten Mal auftaucht. Dieses, Gevatter Tod, Wachen! Wachen und Voll im Bilde sind unter anderem auch Bücher, deren Stories in den beiden Scheibenwelt-Adventures verwendet wurden.
Bei der gigantischen Welt ist echt egal, mit welchem Buch man anfängt? Krass!!!! :)
Dann werd ich mal nach "Die Farben der Magie" Ausschau halten. Vielen Dank!!!! Übrigens hab ich neulich das Gerücht gehört, er hätte Ghostwriter. Ist da was dran oder ist das nur Rufmord? Würd mich mal interessieren. :)
Bin schon gespannt auf das Buch! Wenn ich endlich meine Zombie-Phase durch hab, kommt auf alle Fälle der Pratchett dran... :)

Die Anekdote stand in der Rowohlt-Biographie zu Edgar Allan Poe... :D
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:Bei der gigantischen Welt ist echt egal, mit welchem Buch man anfängt? Krass!!!!
Also bei den anfänglichen Büchern meine ich schon. Da hatte ich zumindest keine Probleme mit, obwohl ich teils durcheinander gelesen hatte. Man sollte vielleicht zu "Farben der Magie" sagen, dass es der erste Teil ist. Danach kommt "Das Licht der Fantasie" und als Abschluss "Eric" (wobei Pratchett dazwischen auch noch einen anderen Scheibenwelt-Roman geschrieben hat; da hatte er wohl mal Lust, was anderes zu probieren ;)). "Eric" dürfte dich besonders interessieren, weil es Pratchetts Interpretation von "Faust" ist ;). Kannst ja mal schaun, ob du die ersten beiden Teile in einem Band günstig bekommst. Eric ist sogar bebildert, dadurch aber auch was teurer.

EDIT: Es ist aber auch schwer, bestimmte Bücher zu empfehlen. Beispielsweise sind die Rincewind-Sachen öfters Slapstick und Fantasy-Parodien, die Hexen-Romane mit Oma Wetterwachs psychologisch angehaucht und die Wachen-Bücher mehr Crime-Stories.

stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben: Also bei den anfänglichen Büchern meine ich schon. Da hatte ich zumindest keine Probleme mit, obwohl ich teils durcheinander gelesen hatte. Man sollte vielleicht zu "Farben der Magie" sagen, dass es der erste Teil ist. Danach kommt "Das Licht der Fantasie" und als Abschluss "Eric". Eric dürfte dich besonders interessieren, weil es Pratchett Interpretation von "Faust" ist ;). Kannst ja mal schaun, ob du die ersten beiden Teile in einem Band günstig bekommst. Eric ist sogar bebildert, dadurch aber auch was teurer.
Wow! Also eigentlich wollte ich mein Geld diesmal zusammenhalten, aber wenn das so ist... :mrgreen: Vielen Dank für den Hinweis! Dann werd ich mich demnächst mal auf die Pratchett-Welt stürzen! *freu*!
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Du kannst natürlich auch wie ich einfach mit "Gevatter Tod" anfangen, das steht für sich alleine und hat den Leuten, den ich es mal ausgeliehen hatte, so gut gefallen, dass sie nachher auch Fan wurden.

stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben:Du kannst natürlich auch wie ich einfach mit "Gevatter Tod" anfangen, das steht für sich alleine und hat den Leuten, den ich es mal ausgeliehen hatte, so gut gefallen, dass sie nachher auch Fan wurden.
Hm. Also hab grad paar Amazon-Kritiken durchgelesen, die durchweg positiv waren, was den Einstand betrifft. Da unsere Provinz-Buchhandlung wahrscheinlich sowieso gar nichts von Pratchett hat (das unterstelle ich ihr jetzt einfach mal :(), weiß ich nicht so recht, mit was anfangen. :) Aber ich kann vor nächstem Monat kein Geld mehr ausgeben, aber dann... Vielleicht kauf ich auch beide Bücher und dann lasse ich meinen Hund Frodo ein Streichholz ziehen, mit welchem ich anfange... :mrgreen:

BTW: Bier schadet der Gesundheit. Man merkt's an dem, was ich grad rausrede... :mrgreen:
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:Vielleicht kauf ich auch beide Bücher und dann lasse ich meinen Hund Frodo ein Streichholz ziehen, mit welchem ich anfange...
Das Foto oder noch besser Video möchte ich sehen :).
stephy hat geschrieben:BTW: Bier schadet der Gesundheit. Man merkt's an dem, was ich grad rausrede...
Dann hoffe ich mal, dass du beim Community-Treffen der Gamescom auch dabei bist. Ich trink da nämlich nix (oder nicht viel) und es kommt oft auch Quark raus ;).

stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben:Vielleicht kauf ich auch beide Bücher und dann lasse ich meinen Hund Frodo ein Streichholz ziehen, mit welchem ich anfange...
Das Foto oder noch besser Video möchte ich sehen :). [/quote]

Ich werd's versuchen aufzunehmen... :D Vielleicht sollte ich auch einfach das Hütchenspiel machen; links und rechts die zur Auswahl stehenden Bücher von Pratchett. Und je nachdem, was er dann anstupst wird gelesen...! :mrgreen: (als hätt ich das nicht schon gemacht... :D)
Dann hoffe ich mal, dass du beim Community-Treffen der Gamescom auch dabei bist. Ich trink da nämlich nix (oder nicht viel) und es kommt oft auch Quark raus ;).
War schon bei der letzten Gamescom leider nicht dabei, obwohl einige Freunde aus NRW dort waren. :( *schnüff* Die Chancen stehen schlecht, aber wär super, wenn ich auch mal auf eine Computerspielmesse könnte! Bis jetzt hats nur einmal für die Frankfurter Buchmesse gereicht (und da hab ich bestimmt einige Jahre meines Lebens eingebüßt, weil ich schräg hinter Günter Grass stand und seinen verdammten Pfeifentabakrauch einatmen mußte! :()... :(
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

stephy hat geschrieben:Ich werd's versuchen aufzunehmen... Vielleicht sollte ich auch einfach das Hütchenspiel machen; links und rechts die zur Auswahl stehenden Bücher von Pratchett. Und je nachdem, was er dann anstupst wird gelesen...! (als hätt ich das nicht schon gemacht... )
Also mit meiner Katze könntest du das nicht machen :lol: .
stephy hat geschrieben:Bis jetzt hats nur einmal für die Frankfurter Buchmesse gereicht (und da hab ich bestimmt einige Jahre meines Lebens eingebüßt, weil ich schräg hinter Günter Grass stand und seinen verdammten Pfeifentabakrauch einatmen mußte! )...
Na, dann sei mal froh, dass der nicht noch was anderes geraucht hat, was zu seinem Namen passt ;).

Irgendwann klappt's auch mit nem Community-Treffen (und wenn's aúch nur aus zwei Personen besteht; Erfahrungs-wink an ark ;)).

Bevor das hier noch zu nem langen Dialog wird über Pratchett, englische und deutsche Literatur und untergeht, was andere lesen, würd ich sagen, wir können uns auch per PN unterhalten, wenn's noch Fragen/Lesetipps und dergleichen gibt :).

Ich lese gerade die Uhrzeit, die mir sagt... ich sollte ins Bett, um den Postboten morgen nicht zu verpassen :).

stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

nufafitc hat geschrieben: Also mit meiner Katze könntest du das nicht machen :lol: .
Eins zu Null für Dich! :D
Na, dann sei mal froh, dass der nicht noch was anderes geraucht hat, was zu seinem Namen passt ;).
Recht hast Du! Mit einer vollen Ladung "Du weißt schon was" hätte ich auch nicht mehr die ganze Strecke wieder nach Hause fahren können! :D
Irgendwann klappt's auch mit nem Community-Treffen (und wenn's aúch nur aus zwei Personen besteht; Erfahrungs-wink an ark ;)).
Das wäre auf alle Fälle super! :)
Bevor das hier noch zu nem langen Dialog wird über Pratchett, englische und deutsche Literatur und untergeht, was andere lesen, würd ich sagen, wir können uns auch per PN unterhalten, wenn's noch Fragen/Lesetipps und dergleichen gibt :).
Da, da hast Du recht! Nachher vergraulen wir hier noch die Leute! :(
Ich lese gerade die Uhrzeit, die mir sagt... ich sollte ins Bett, um den Postboten morgen nicht zu verpassen :).
Stimmt, ich sollte auch... Bei mir klingelt morgen ebenfalls der Postmann und drückt mir "Die Plage" von Charlie Huston in die Hand (hoffe ich doch, daß der das tut!)... :D
Bild