Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Ich habe mir mal für meine MMM Epi einen Titelscreen gemacht.
Da wo der schwarze Balken mit den ???? ist, steht der Titel der Epi, die bis zur Veröffentlichung noch unbekannt sein soll. :wink:

Bild
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Dieser Baum ist Teil einer neuen Map. Da ich auf diese Weise an den folgenden Bäumen weiterarbeiten werde, lasse ich an dieser Stelle zunächst einmal Raum für Anregungen eurerseits.Bild
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Gefällt mir sehr gut, allerdings könnte der Baum noch einige Blätter mehr vertragen und: Er wirkt etwas 2-dimensional, weil irgendwie ein Ast fehlt, der auch in die Richtung des Betrachters zeigt, und es keine Schattierungen gibt. Aber der Stil ist cool.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Seit meinem letzten Post (und euren darauffolgenden Antworten) habe ich mir in den Kopf gesetzt Flip in 3D zu modellieren, da er dann 1. die 2D-Comic-Optik etwas verlieren dürfte und sich 2. vermutlich um einiges besser ins Gesamtbild (bzw. dem Hintergrund) integrieren lässt.
Also habe ich mich dann kurzerhand etwas in die 3D-Charaktererstellung eingearbeitet, Flip grob von der Seite skizziert und schon konnte der Spaß losgehen.

Ich bin noch lange nicht fertig (sieht man an den noch gar nicht 3dimensional umgesetzten Bereichen wie Brust & Arme), aber zumindest die Grundform ist schon mal grob vorhanden. Daraufhin habe ich auf die wichtigsten Teile einfarbige Texturen gepatscht, damit man mal so ungefähr einen Eindruck bekommt wie es einmal aussehen könnte.

Ein weiterer großer Vorteil ist natürlich, dass ich die Charaktere nicht mehr aus allen für ein Adventure nötigen Perspektiven zeichnen muss (von vorne, von der Seite, von hinten), das Animieren auf diesem Wege deutlich leichter werden dürfte und die 3D-Optik auf jeden Fall gewährleistet ist (=kein Stilbruch mehr zwischen Hintergründen und Charakteren).

Doch nun genug der Worte, schaut euch einfach mal an, was ich bisher zu Stande gebracht habe
(links jeweils die Zeichenvorlage, rechts das bisherige 3D-Model):

Bild

Was meint ihr? Für meine erste Figur in 3D bis jetzt ganz in Ordnung?

MfG,
CH4OS
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Furymars hat geschrieben:Ich habe mir mal für meine MMM Epi einen Titelscreen gemacht.
Da wo der schwarze Balken mit den ???? ist, steht der Titel der Epi, die bis zur Veröffentlichung noch unbekannt sein soll. :wink:
Sieht recht düster aus, der Screen. Wenn's inhaltlich zur Story passt wäre das aber voll in Ordnung. :wink:
Wie weit bist du denn schon mit der Episode?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Naja, es fehlen jedenfalls noch jede Menge Ausgestaltungen des Körpers, vor allem Brust, Schultern und Hände. An vielen Muskelgruppen müsste auf jeden Fall noch wenigstens rudimentär gearbeitet werden. Wie es nachher aussieht, kann man jetzt sowieso schwer sagen, wo nichtmal das Shading angepasst ist. Das mag als pre-alpha-Status schon ganz ok sein :)
Die Frage ist eh, wie Du die Viecher nach dem Riggen animiert kriegst - auch da steckt dann oft wieder der Sterilitätsteufel.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

@ CH4OS: gefällt mir sehr gut (momentan schaut er halt irgendwie ein bisserl schwanger aus :wink: ).
Darf ich fragen, mit welchem Programm du das gemacht hast?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Würde man es in Blender machen unter Zuhilfenahme des Scuplt-Tools, sähe es jedenfalls so aus.
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Ich bin wieder da. :D
Dann zeige ich euch mal meine Weltkugel, die ich mit gimp gescriptet habe.

Ich weis net ob ich es so eierförmig lassen soll.

Bild

EDIT: Ich habe hier noch dasselbe in rot-schwarz.

Bild
Angekündigte Spiele:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ist die auch für deine MMM-Episode?
Seht ziemlich gut aus, nur in rot-schwarz kann ich mich nicht so für begeistern. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Höchstwahrscheinlich wird sie in meine Epi kommen, da sie auch darin eine wichtige Rolle spielen wird. :wink:
Angekündigte Spiele:
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Loma hat geschrieben:@ CH4OS: gefällt mir sehr gut (momentan schaut er halt irgendwie ein bisserl schwanger aus :wink: ).
Darf ich fragen, mit welchem Programm du das gemacht hast?
Ja, im Moment sieht er wirklich noch etwas schwanger aus. ;)
Fehlt halt außenrum um den Mega-Bauch irgendwie noch die Tiefe.^^

Im Moment arbeite ich mit Blender. In absehbarer Zeit möchte ich mir aber die Studentenversion von Cinema 4D zulegen (ist gar nicht sooo teuer). Habe in die kostenlose Testversion schon mal reingeschaut und finde es absolut genial.

MfG,
CH4OS
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hmm, was ist denn daran so viel beeindruckender als Blender. Ich kenne es leider noch gar nicht.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Vielen Dank für die Auskunft.
Da ich selbst bei der Einübung in Blender noch sehr, sehr, sehr am Anfang stehe, weiß ich noch nicht so genau, was man damit alles machen kann.
Aber ich find's toll, immer mal wieder solche Anschauungsbeispiele zu sehen, da bekommt man gleich wieder ein bisserl Motivation, sich mehr ins Programm reinzuhängen. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Bild
(x2, 22)

Ein kleiner Mockup mit 8x8 tiles für ein Handyspiel. Hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet :)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten