na da hab ich ja einen echten fan erwischt, "auf die schnelle" ist dir da ja einiges eingefallen
ich kann dir in vielen punkten zustimmen, auch ohne den vergleich zu haben:
Die Jury hier besteht eigentlich wirklich nur aus Dieter Bohlen, die anderen "Juroren" sind mehr oder weniger Beiwerk und werden bei Bedarf ausgetauscht. Eine (mehr oder weniger) hübsche (Quoten-)Frau muss aber immer dabei sein

. Zur Qualifizierung der Juroren kann ich nix sagen, zur Qualität der Kandidatenbeurteilung schon: Bei den Sprüchen könnte ich mir jedesmal die Haare raufen, von objektiver konstruktiver Kritik kann da keine Rede sein. Statt sinnvollen Statements zur Qualität der Stimme (Intonation, Variation, Kraft...) kommen Sprüche wie "da hat mir das Gefühl gefehlt" oder "für mich war das nix", von den zurechtgelegten Bohlen-Beleidigungen mal ganz abgesehen
Was den langfristigen Erfolg der Sieger angeht: Das scheint nicht das Ziel der Sendung zu sein, es geht zumindest hier in D um Unterhaltung. Wie soll sich ein Sänger auch etablieren, wenn nach ein paar monaten direkt die neue Staffel kommt, und der titelverteidiger wieder in der versenkung verschwindet? (ich glaub: "titelverteidiger" trifft es wirklich am besten, ruhm auf zeit, bis der nächste gewinner feststeht). sind die zeitspannen zwischen den staffeln in den usa auch so gering?
der moderator nervt mich übrigens auch tierisch, einmal mit seinen zumeist sehr seltsamen fragen an die kandidaten nach dem auftritt (ob er sich das selber ausdenkt?), zum anderen diese künstliche langzieherei der entscheidungen (erinnert fast ein bißchen an 9Live: gleich schlägt der hotbutton zu, es kann nur noch wenige sekunden dauern...

).
die sache mit den gaststars finde ich übrigens eine tolle sache (gibts in frankreich glaub ich auch), das sollte sie mal in die mottoshows mit einbauen.