Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Rockford »

mandarino hat geschrieben:Nicht verzweifeln. Die nächste Amnestie kommt bestimmt. Spätestens wenn Loma die nächste Fuhre der ungehorsamen Playthrougher im Keller ablädt...
Hm, dass dort so viele abgeladen werden erklärt natürlich die leeren Weinfässer die ich dort vorgefunden habe! Hatte mich schon gewundert ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma, das ist eine geniale Zusammenfassung!Bild

Um wenigstens etwas zur kommenden Diskussion beizutragen, folgen hier die beiden Briefe, die man im ersten Kapitel finden konnte.
Ich habe sie, so wie sie im Roman zum Buch stehen, abgeschrieben.

Brief von Marie

Mein liebster Gaston,
Ich kann es nicht erwarten, dich zu sehen, mein Engel. Es ist schon viel zu lange her. Laß uns die paar Augenblicke für uns stehlen, wenn wir nächste Woche auf Zoltans Fest sind. Wir treffen uns im Pavillon, weg von all dem ausgelassenen Treiben. Mein Engel, wie ich mich nach deinen süßen Küssen sehne, nach deinen starken Armen, die mich halten, mich beschützen. Oh, ja, mein Geliebter, ich brauche Schutz! Ich fürchte, mein Mann beginnt etwas zu ahnen. Er beobachtet mich Tag und Nacht. Vielleicht können wir uns fortstehlen. Fortlaufen. Für immer aus seiner Reichweite. Mein einziges Glück ist der Gedanke an dich, mein Engel.
Für immer in tiefer Liebe,
Deine Marie

Brief von Zoltan

Lieber Jeremiah,
Es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, daß Sie kürzlich ein einzigartiges Buch erworben haben, als Sie diesen Winter Ägypten bereisten. Mir ist zu Ohren gekommen, daß dieses Werk gewaltiges Wissen in Bezug auf die arkanen Rituale der Zauberei und der Magie birgt. Ich zittere bei dem Gedanken, es lesen zu dürfen. Wie Sie wissen, frustriert mich der Gedanke, daß ich meine Umwelt nicht wirklich kontrollieren kann, daß meine sogenannte Magie nichts weiter ist als billige Illusion. Im nächsten Monat werde ich mir in Paris die Ehre geben, aufzutreten. Werden Sie dann in der Stadt sein? Wenn ja, würde ich gerne ein Treffen vereinbaren, in dessen Verlauf ich Ihre faszinierende Neuerwerbung untersuchen könnte. Wenn das Buch wirklich authentisch sein sollte, wäre ich mehr als bereit, eine angemessene Summe für seinen Erwerb zu zahlen.
In freudiger Erwartung, die besten Wünsche,
Zoltan
Zuletzt geändert von Möwe am 02.09.2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Rockford hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Nicht verzweifeln. Die nächste Amnestie kommt bestimmt. Spätestens wenn Loma die nächste Fuhre der ungehorsamen Playthrougher im Keller ablädt...
Hm, dass dort so viele abgeladen werden erklärt natürlich die leeren Weinfässer die ich dort vorgefunden habe! Hatte mich schon gewundert ;-)
[-o< ich bin unschuldig :mrgreen:
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Auch von mir natürlich vielen Dank für die tolle Zusammenfassung an Loma.
Ebenfalls Dank gebührt Möwe für die Texte der Briefe. So richtig lesen konnte man die ja, da sie nicht komplett abgebildet wurden, ja nicht. Verstanden habe ich aber - bei mir ist's ja in englisch - auch nicht komplett alles da die Sprachausgabe nicht sonderlich klar ist.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also, so wie ich das sehe, hängen bis auf axelkothe momentan alle andern weitgehend freiwillig im Keller rum. Inventarius hat sich doch nur vom bäuerlichen Agenten anlocken lassen und darf deshalb ruhig gerne weiter das Haus erkunden. ;)
Rockford hat geschrieben:Wie ich sehe geht es auch tagsüber weiter.
Ja, manche haben mehr Zeit, einen anderen Arbeitsrhythmus oder werden extra krank, um spielen zu können. ;)
Ich muß am Tage ja auch bei der Arbeit rumhängen, hab' da aber zumindest ein bisserl Zeit fürs Posten.

Ich hoffe aber, ich finde halbwegs brauchbare Spielzyklen, die es irgendwie allen ermöglichen die Zeit zu finden, um mitzuhalten.

Ich weiß ja, daß die Spoilertags um die Brieftexte nur dazu da sind, um eine zusätzliche Info zu kennzeichnen und den Post nicht überlang erscheinen zu lassen, aber eigentlich, finde ich, könnte durchaus der Scrollmuskel ein bisserl trainiert werden... ;) *hüstel* *ganz leise was vom Kellerwinkerl zu nuscheln anfängt*

Ach, und ich bedanke mich natürlich ganz herzlich bei euch dafür, daß ihr so ein entsetzlich abgedrehter Haufen seid! ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Ich weiß ja, daß die Spoilertags um die Brieftexte nur dazu da sind, um eine zusätzliche Info zu kennzeichnen und den Post nicht überlang erscheinen zu lassen, aber eigentlich, finde ich, könnte durchaus der Scrollmuskel ein bisserl trainiert werden... ;) *hüstel* *ganz leise was vom Kellerwinkerl zu nuscheln anfängt*
Die Herrin des Kellerschlüssels hat natürlich immer recht und ich habe die Spoilertags auch schon entfernt.
Bild
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Also danke erstmal an Loma für die gelungene Zusammenfassung des Sonntagsspaziergangs durch die Räumlichkeiten des (zukünftigen?) Grauens. Ich konnte die Sache bisher recht entspannt absolvieren, aber dafür war dieses Kapitel 1 offensichtlich auch gedacht. Zuviel Aufregendes ist also noch nicht passiert aber ein paar sicherlich unwesentliche Dinge sind bei mir dann doch etwas hängengeblieben.

Der sorgsam in die Hose gesteckte Pullover von Adrienne erinnert mich schmerzvoll an längst vergangene und schon fast vergessene Modesünden :oops: :roll: (Das würde nun doch eher für 1988 sprechen... oder ging das etwa bis in die 90er...?) Die Frisur muß sie sich doch arg häufig wieder zurechtschütteln. Aber insgesamt ist sie doch eine recht angenehme Erscheinung.

An den geköpften Teddybär im Kinderzimmer mußte ich im Nachhinein noch öfter denken. Weiß auch nicht warum. Das war ganz bestimmt kein gutes Zeichen...

Was war das über dem Bettchen? Ein Fleck an der Wand? Eine Wolke?

Lustig fand ich das Geschehen, als Don unter dem Waschbecken lag, um den Abfluß zu reparieren und Adrienne ihn in den Bauch kniff...

Zwei Hunde und eine Ratte sind mir begegnet, die ich alle nicht versucht habe anzuzünden...

Spiegel scheinen im Haus eine besondere Bedeutung zu haben. Fast mit jedem stimmt etwas nicht.

Und ich muß sagen, die Post, die vom Fremdgehen und Ehebruch erzählt, wurde alles andere als sorgsam versteckt, wenn wir sie schon auf unserem ersten Erkundungsgang finden... So kann und sollte man nicht mit solchen "Dokumenten" umgehen [-X
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Loma hat geschrieben: Ach, und ich bedanke mich natürlich ganz herzlich bei euch dafür, daß ihr so ein entsetzlich abgedrehter Haufen seid! ;)
Wer ist denn hier abgedreht *hicks* menno, alle Fässer leer :(

Wann darf man eigentlich weiterspielen :?:
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Lieben herzlichen Dank, Loma. :D
Da ich dummerweise immer noch viel zu viel Zeit habe, fange ich noch einmal an und sei es nur deshalb, weil ich das blöde Klo zu früh bedient hatte.
Und ich muß sagen, die Post, die vom Fremdgehen und Ehebruch erzählt, wurde alles andere als sorgsam versteckt, wenn wir sie schon auf unserem ersten Erkundungsgang finden...
Hierzu würde ich gerne realchris fragen, ob folgende Definition des Adventuregenres zutreffend ist ?

"Ein Adventure ist ein Spiel, bei dem überall Briefe und Dokumente herumliegen, die irgendjemand vergessen hat einzusammeln."
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Rockford hat geschrieben:Ebenfalls Dank gebührt Möwe für die Texte der Briefe.
Finde ich auch, denn da geht es genau um die Handlung, die ich bisher nicht ganz gecheckt habe.
Es gibt da also vier Leute, Gaston, Marie, Jeremiah und Zoltan.
Und Marie und Gaston haben was am Laufen, wobei Zoltan evtl. der Ehemann von Marie ist, gelt?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

agentbauer hat geschrieben:Wann darf man eigentlich weiterspielen :?:
Das hängt davon ab, wie lange es dauert, bis uns zum ersten Kapitel der Gesprächsstoff ausgeht und Inventarius muß schließlich noch aufs Klo.

Neben den zwei Briefen gibt es an schriftlichen Informationen noch den Zeitungsausschnitt:

Bild

Und den Stammbaum kann man sich zumindest mal aufmerken:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Das hängt davon ab, wie lange es dauert, bis uns zum ersten Kapitel der Gesprächsstoff ausgeht und Inventarius muß schließlich noch aufs Klo.
Nehmt auf mich keine Rücksicht. Ich spiele zwar meistens im Liegen und das dauert noch etwas länger, wenn das Bild merkwürdig um 90° gedreht ist, aber ich habe genug Zeit wieder aufzuholen.
Auch von mir noch einmal einen lieben Dank an Möwe für die Briefe. Die haben echt gefehlt. =D>
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hortensia
Victoria
Leonora
Regina
Marie
- ganz schöne Ansammlung von Ehefrauen. Vor allem, wenn er bei der fünften noch immer nicht gelernt hat, wie man die Damen so zufrieden stellt, dass sie nicht fremdgehen.
Immerhin hat Carnovash mit Sofia (= die Weisheit) doch noch einen Ableger zustande gebracht.

@ Spiegel, die seltsam sind: bisher sind mir zwei begegnet: der von Frederike mit dem "falschen" Portrait und der, in dem so ein Schimmern zu sehen war.

Bei der Blähwolke über dem Kinderbettchen handelt es sich wohl um Ektoplasma.

Übrigens habe ich es nicht geschafft in den Keller zu kommen, weil ich zu schnell in die Kapelle eingebrochen bin, ich Döskopp.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wenn man sich den bisher bekannten Inhalt mal anschaut, haben wir ein Pärchen, das ein Anwesen gekauft hat, welches früher im Besitz eines Herrn Zoltan Carno(vasch) war, der Ende des 19. Jhs. gelebt hat.

Von Carno wissen wir, daß er ein Illusionist/Magier war mit einem Faible fürs Okkulte. Der Büchergeschmack spricht für sich: Anbetung von Tieren, Geheimnisse der Toten, Weissagungen des Bösen, Der Teufel hat es mir befohlen - famos, diese Bettlektüre.
Marie, eine seiner Frauen (ein Blick auf den Stammbaum verrät die wievielte), scheint sich einen Gaston angelacht zu haben und offenbart uns, daß Zoltan wohl ein bisserl ein beängstigender Ehemann ist.

Das Kinderzimmer läßt erste Mutmaßungen zu. Aber ansonsten wissen wir eigentlich noch nicht viel. Die Frage zum aktuellen Zeitpunkt: Wozu spielen wir das Spiel eigentlich?

Und abgesehen davon, daß man von den Protagonisten der Gegenwart weiß, daß sie schreibt und er fotografiert, scheint deren Leben für die Handlung aber sowas von völlig uninteressant zu sein.
Möwe hat geschrieben:Übrigens habe ich es nicht geschafft in den Keller zu kommen, weil ich zu schnell in die Kapelle eingebrochen bin, ich Döskopp.
Der läuft dir zum Glück nicht weg. :)

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben:Immerhin hat Carnovash mit Sofia (= die Weisheit) doch noch einen Ableger zustande gebracht.
Aber Sofia ist schon mit zwei Jahren verstorben, genau wie Zoltans Schwester Katya, richtig?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten