Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Natsu »

k0SH hat geschrieben:
Vaszary setzt auf Atmosphäre, Spannung und anspruchsvollere Rätsel
DAS konnten wir in welchem Spiel nochmal erleben? 8)

Für mich in Black Mirror 3. Ist aber natürlich sicherlich Geschmackssache (ähnlich wie der fiese Humor von Poki in Deponia oder die Melancholie in TWW. 8)
k0SH hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, das es nicht auch ALLES DREI SEIN WILL!! Komödie, Drama und Thriller in einem Adventure kann nur nach hinten losgehen..
So etwas ist in der Tat verdammt schwierig, kann aber durchaus gut gehen. Reine Komödie wird zwar bei einem eher schwermütigen Abenteuer nicht leicht umzusetzen sein, aber es ist schon eine Kunst für sich, nach einem Höhepunkt durch irgendeine amüsante Aktion oder Dialog die Spannung etwas herauszunehmen um sie anschließend neu aufzubauen. Mehrere solcher kleiner Einlagen sind in einem schwermütigen Spiel oft effektiver als einzelne große (da diese meist deplatziert und lächerlich wirken). Aber es stimmt schon, bei der Verknüpfung dieser Elemente befindet man sich auf sich auf sehr, sehr dünnem Eis und um diese gut unterzubringen, bedarf es einiges an Erfahrung und Können.

Trotzdem, ich mache mir ehrlich gesagt weniger um die Story Gedanken. Was ich hoffe ist, dass der Schwierigkeitsgrad der Rätsel nicht zu leicht sein wird (und irgendwie hab' ich da nach dem Interview ein etwas mulmiges Gefühl). :?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Für mich in Black Mirror 3. Ist aber natürlich sicherlich Geschmackssache
Ist es immer, klar.
Und in dem Beispiel kann ich das für mich nicht bestätigen.
BM3 hat mich die meiste Zeit über ziemlich gelangweilt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

Ist die Hauptperson jetzt eigentlich "Sadwick" oder "Noah" (oder ist es sogar ein und dieselbe Person)? Im Forum von Daedalic geht es nämlich gerade darum. http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=189&t=4609
Zuletzt geändert von Natsu am 17.12.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

in jans interview ist von sadwick und dessen schwester die rede - von daher gehe ich davon aus, dass sich das irgendwie in die richtung verhalten wird.

wieso die namen gewechselt wurden - wer weiß.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

Mhh... das kann sein. Oder vielleicht schlüpft Sadwick tatsächlich in die Rolle von Noah (oder umgekehrt). Naja, das werden sicher früh genug herausfinden. :)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Auf den neuen 3D-Ansatz bin ich ganz gespannt, was sie damit anstellen und ob es sich damit am Ende noch wie ein richtiges Adventure spielt, auch die Bilder sehen wirklich schön aus. Beim ersten Teil muss ich mich aber den wenigen Leuten hier anschließen, die ihn für ganz furchtbar halten. So wunderschön die Grafik und die Musik auch waren, Sadwicks ewiges Gejammer mit der grausamen Stimme war irgendwann nicht mehr zu ertrgen und so gut wie alle Rätsel kamen direkt aus der Hölle, ich konnte das Spiel nur ernsthaft spielen, wenn ich ständig eine Komplettlösung zum Mitlesen verfügbar hatte, sonst bin ich alle paar Minuten festgehangen, weil die Lösungen für mein Empfinden in 90% der Fälle absolut absurd und nicht nachvollziehbar waren.

Deswegen kann es da für mich beim zweiten Teil eigentlich nur besser werden und bleibe gespannt. ;)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Daedalic hat interessanterweise das Artwork der Boxshotgrafik auf der Webseite zum Spiel, auf das ich in einem meiner letzten Posts hingewiesen hatte, mittlerweile ausgetauscht. Bei dem alten, jetzt nicht mehr verfügbaren Artwork, handelt es sich um ein original Artwork von Marco Hüllen, dass er aber immer noch als Portalgrafik auf seiner privaten Webseite benutzt.

Auf diesem Artwork kann man Sadwick in Rückenansicht im Hintergrund einer alten Ruinenlandschaft stehen sehen. Wenn die Grafik jetzt von DD gelöscht wurde, könnte man folgende Folgerungen ableiten:

- Sadwick kommt in der aus dem ersten Teil bekannten Form in TWW2 nicht mehr vor;

- Sadwick kommt in TWW2 überhaupt nicht mehr vor (höchstens noch als gedankliche Referenz);

Ein paar weiterführende Gedanken zu der Figur des Sadwick (inkl. Spoiler zum ersten Teil):
Bei Sadwick handelt es sich um eine Figur, die der Phantasie des im Koma liegenden Jungen im Krankenhausbett entsprungen ist, einer Figur, in dessen Rolle der Junge hineingeschlüpft ist:

- genauso könnte dieser Junge aus dem Ende von TWW1 jetzt in TWW2 in die Figur von Noah, der seine Schwester retten muss, schlüpfen.

- so handelt es sich also in beiden Fällen um Gedankenwelten des Jungen. Als Herleitung für den zweiten Teil, ist vorstellbar, dass der Junge seinem Opa (der im ersten Teil übrigens auch eine Rolle spielt) in der realten Welt dabei zugehört hat, wie dieser über seine schmerzlichen Kriegserinnerungen aus dem 2.WK erzählt hat. Und diese waren so einprägend für den Jungen, dass er sie im Schlaf über seine Phantasie als Traum verarbeitet.
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

Jetzt ganz plötzlich soll Sadwick nicht mehr auftauchen? Das bezweifle ich stark. Ich gehe eher davon aus, dass das passiert was du im Spoiler geschrieben hast (und das Cover wollen sie wohl einfach nur überarbeiten).
Habe übrigens das Bild abgespeichert, bevor Daedalic es löschte. : P Hier:

Bild

Das Internet vergisst nie! [-X :mrgreen:
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Seraph_87 hat geschrieben:So wunderschön die Grafik und die Musik auch waren, Sadwicks ewiges Gejammer mit der grausamen Stimme war irgendwann nicht mehr zu ertrgen [...]
:-D So geht’s mir auch. Ganz ehrlich, alles wo The Whispered World draufsteht ist für mich schon von vornhinein durch weil der Titel einfach keine guten Erinnerungen in mir wachruft.

Ansonsten, von der technischen Seite her gefällt mir der Trailer. Inhaltlich allerdings spricht er mich nicht an; wobei ich mich da jetzt anhand des kurzen Videos nicht endgültig festlegen würde.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

weil der Titel einfach keine guten Erinnerungen in mir wachruft.
Bei mir schon.
Ein wundervolles, sehr klassisches Adventure mit echt guten Rätseln..
Ansonsten, von der technischen Seite her gefällt mir der Trailer.
Ja. Aber das kann ich für viele Trailer sagen.
Bei den meisten gefällt mir aber das Spiel hinterher nicht :wink:
Inhaltlich allerdings spricht er mich nicht an
Ist bei mir so ein "mal abwarten was das kommt".
Noch hüpfe ich nicht vor Begeisterung im Kreis.
Was mich allerdings wundert, Carsten, Daedalic, möchte den Massenmarkt erobern.
Ob DAFÜR das richtige Thema ausgesucht wurde?? :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, das es nicht auch ALLES DREI SEIN WILL!! Komödie, Drama und Thriller in einem Adventure kann nur nach hinten losgehen..
Könnte sogar besser funktionieren als im Film, da die Erkennungsmerkmale der drei Genres sich auf mehr Zeit verteilen. Und eine Art "Kiss, Kiss, Bang, Bang"-Adventure würde ich mir allemal geben.

Natsu hat geschrieben:Trotzdem, ich mache mir ehrlich gesagt weniger um die Story Gedanken. Was ich hoffe ist, dass der Schwierigkeitsgrad der Rätsel nicht zu leicht sein wird (und irgendwie hab' ich da nach dem Interview ein etwas mulmiges Gefühl). :?

Ne?! Sowas haben wir doch für "Back to the Future" schonmal angekündigt bekommen...

k0SH hat geschrieben:Ein wundervolles, sehr klassisches Adventure mit echt guten Rätseln..

Es war in der Tat ein höchst atmosphärisches Spiel, das ich dennoch kein zweites Mal angefasst habe, da es verbugt war von vorne bis hinten. Und als Besitzer der Erstversion mit Kopierschutzwürfeln sitzt man dahingehend leider noch immer in der Scheiße. :(

Janusz11 hat geschrieben:Ansonsten, von der technischen Seite her gefällt mir der Trailer.

Da bin ich ganz auf k0sHs Seite. Von schönen Trailern lässt sich viel sagen. Nur weil man ein paar Sekunden Hintergründe mit einer ähnlichen Technik wie im späteren Spiel sieht, wird aus dem Render-Trailer noch keine Spielgrafik. Der Trailer zeigt hauptsächlich die Figuren, die in dieser Form nur höchst schwierig in ein Adventure integrierbar sind. Aber selbst wenn DAS klappen sollte (und mit Unity haben z.B. Tørnquist & Co. ein paar richtig hübsche Charakter-Modelle hinbekommen), stellt sich natürlich immer noch die Frage der Mimik und kinematographischen Präsentation. Das kann von so öden Dialog-Cutscenes wie Dreamfall bis hin zu den meisterhaften Schnitten und Kamerafahrten eines Anachronox gehen, und ich fürchte, Daedalic siedelt innerhalb dieser völlig neuen Möglichkeiten eher am unteren Ende. Wohlgemerkt - kein Vorwurf. In drei Jahren kann die Kompetenz da sehr gewachsen sein, und natürlich ist der Schritt zu 3D und Unity erstmal ein richtiger.

Was mich allerdings wundert, Carsten, Daedalic, möchte den Massenmarkt erobern.
Ob DAFÜR das richtige Thema ausgesucht wurde?? :roll:

Ja. Und ja, leider.

Die deutsche wie die US-Zielgruppe schafft es seit Jahrzehnten nicht, die immer und immer wieder hochgewürgte "Unendliche Geschichte" mit ihrem traumhaften Wechsel zwischen Realität und Phantasie endlich als wohlverdientes, aber reichlich ausgedientes Storyskelett zu überwinden. Neue Impulse findet man kaum noch - tatsächlich freut man sich eher, wenn ein altbekanntes Element in der neuen Aufmachung nicht völlig verwurstet daherkommt. Gerade im schönen bunten Grafikgewand stören sich extrem wenige Konsumenten an dieser Einfallslosigkeit (siehe u.A. Daniel Lieskes recht erfolgreiche Comicserie Wormworld, für die ein zum Niederknien begnadeter Künstler einfach unbegreiflich tief in die Michael-Ende-Gedächtnis-Klischeekiste gegriffen hat. Ich sag nur: 26 Sprachen, davon 22 von Fans bereitgestellt - das internationale Interesse lässt sich kaum verleugnen.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben:Die deutsche wie die US-Zielgruppe schafft es seit Jahrzehnten nicht, die immer und immer wieder hochgewürgte "Unendliche Geschichte" mit ihrem traumhaften Wechsel zwischen Realität und Phantasie endlich als wohlverdientes, aber reichlich ausgedientes Storyskelett zu überwinden.
Wenn es nur so wäre, denn darum geht es im Prinzip nur im ersten Teil der unendlichen Geschichte (und damit meine ich ausdrücklich das Buch). Was hier immer wieder aufgegriffen wird, ist der Film, der alles auf dieses Level runterbricht und damit manövriert man sich freiwillig in diese Sackgasse.

Ich mag das Figurendesign bisher nicht besonders, es ist ein bisschen zu androgyn für meinen Geschmack, vielleicht liegts auch bloß an den großen Kulleraugen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Ich mag das Figurendesign bisher nicht besonders, es ist ein bisschen zu androgyn für meinen Geschmack, vielleicht liegts auch bloß an den großen Kulleraugen.
Allerdings, bei allem Detail, das ist viiiiiiiiiiiiiiel zu chibi.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Vainamoinen hat geschrieben:wird aus dem Render-Trailer noch keine Spielgrafik.
Nun vielleicht ist dir nicht bewusst das der Begriff Render-Trailer aus vor berechneten Videos kommt. Weil die Spiele damals dazu nicht in der Lage waren. Bei visionaire mussten viele Filme verwendet und erstellt werden um ein wenig Abwechslung zu schaffen.

Das ist bei Unity nicht mehr nötig, daher kann ich dir versichern das das keine vorausberechneten Sequenzen sind. Sondern Ingamegrafik sein wird.

Das wirklich lustige warum ich mir so sicher bin: Die meisten Smartphones haben schon genug Power um diese Figuren und Bilder darzustellen. Natürlich nicht in der hohen Desktopauflösung aber das ist auch gar nicht notwendig.

Genau deswegen freue ich mich ja so. Ich hoffe das Daedalic jetzt endlich den Sprung schafft ordentliche 3D-Spiele zu entwerfen die dann aber immer noch genug 2D sind für uns 2D-Adventurefreunde. Ohne diese ganzen Nebenwirkungen wie bei den Deck 13 Adventures.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

stundenglas hat geschrieben:Das ist bei Unity nicht mehr nötig, daher kann ich dir versichern das das keine vorausberechneten Sequenzen sind.

Also, ganz egal ob die Spielegrafik ähnlichen Detailreichtum bieten kann oder nicht: Im VIDEO sind es IMMER vorausberechnete Sequenzen. ;)

stundenglas hat geschrieben:Sondern Ingamegrafik sein wird.
DAS ist das einzige, was wir ausschließen können. Bringt mir nicht viel, wenn ich nicht sehe, wo ich hinlaufe. Zwischen der Spielgrafik und der Zwischensequenz in Spielgrafik besteht ja nun immer noch ein Unterschied; und inzwischen ist es insbesondere extrem häufig so, dass der Detailgrad der Gesichter für Zwischensequenzen hochgedreht, für die 'Spielegrafik' aufgrund des anderen Bildausschnitts aber deutlich kleiner ist. So basiert die "in Echtzeit" berechnete Cutscene-Grafik zwar immer noch auf der Spielegrafik... ist aber nunmal nicht dasselbe, wegen der unterschiedlichen perspektivischen Zielsetzungen.

stundenglas hat geschrieben:Genau deswegen freue ich mich ja so. Ich hoffe das Daedalic jetzt endlich den Sprung schafft ordentliche 3D-Spiele zu entwerfen die dann aber immer noch genug 2D sind für uns 2D-Adventurefreunde. Ohne diese ganzen Nebenwirkungen wie bei den Deck 13 Adventures.

Das würde mich auch sehr freuen, aber sowas von, und ich habe große Hoffnungen. Aber Daedalic steht bei dieser Reise noch völlig am Anfang. Um allein die Visionaire-Engine in irgendeine sinnvolle Form zu prügeln, haben die wie viele Spiele gebraucht? Vier mindestens. Und das 3D-Parkett ist glatt, sehr glatt, das sieht man zusammenzuckend an Alcatraz.
Antworten