The Raven - Neues KingArt Adventure
- Lebostein
- Logik-Lord
Nur nebenbei: Online-Shops, die einen "Extended Download Service" anbieten, machen auf mich immer einen etwas unsympathischen Eindruck...
- phi.lo
- Verifizierter Account
Re: The Raven - Neues KingArt Adventure
damit verlängern sie lediglich den zeitraum von X tagen/wochen/monaten auf 2 Jahre, wo sie das spiel für dich sichern... sowas wie eine garantieverlängerung im weitesten sinne.Lebostein hat geschrieben:Nur nebenbei: Online-Shops, die einen "Extended Download Service" anbieten, machen auf mich immer einen etwas unsympathischen Eindruck...
ich persönlich würde die so auch nicht in anspruch nehmen (weder garantieverlängerung, noch dieses EDS), da ich meine sicherheitskopien idR sofort mache.
edit: orthographie
- axelkothe
- Adventure-Treff
Mir hinterlässt das auch immer einen negativen Beigeschmack. Von Steam, gog, bigfish und co bin ich es gewöhnt, dass ich den Titel so lange dort downloiaden kann, so lange es die Plattform gibt und ich dort einen Account besitze.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Abel
- Rätselmeister
Die sind aber auch weit größer und du kannst The Raven ja auch bei Steam kaufen, dann allerdings mit Kontenanbindung, hat halt alles Vor- und Nachteile. Wenn du die Daten aber sicherst und noch ne DVD brennst sollte das eigentlich auch kein großes Problem sein bei der DRM-freien Version.
-
- Süßwasserpirat
Kann ich nachvollziehen. Mich kümmert das aber nicht sehr. Ich lade die Dateien sofort runter, nachdem ich ein Programm gekauft habe bzw. es verfügbar ist und dann liegt es eben an mir, mich um eine sichere Aufbewahrung zu kümmern.Lebostein hat geschrieben:Nur nebenbei: Online-Shops, die einen "Extended Download Service" anbieten, machen auf mich immer einen etwas unsympathischen Eindruck...
Klar kann es auch passieren, daß meine Datensicherung verloren geht. Aber ich glaube, daß man sich in einem solche Falle dann auch mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und wieder an eine Kopie kommen kann.
Selbstverständlich ist es bequem, wenn ich bei z.B. GOG.com erst einmal davon ausgehen kann, jederzeit an die von mir gekauften Spiele zu kommen. Aber eine Garantie gibt es auch dafür nicht. Ich glaube, ein solches Angebot macht einen einfach mal die Flüchtigkeit von Daten bewußt.
Hauptsächlich glaube ich aber wird ein solcher Service zum Geldverdienen angeboten. Ähnlich der Zusatzangebote von Computer-Händlern im Internet, die einem zum just zusammengestellten Laptop auch gleich ein passendes Anti-Viren Programm oder Zusatzversicherung gegen Fallschäden anbieten. Nichts davon schützt mich als Anwender vor Schadprogrammen oder daß mir der Laptop nicht doch mal herunterfällt. Aber für den Anbieter ist es eine Möglichkeit noch mal etwas (mehr) an dem Geschäft zu verdienen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
(3) Die bei Amazon.de angekündigte Retail-Version wird ebenfalls von Nordic Games vertrieben. Bedeutet das, dass wir auch hier die deutsche und englische Sprachfassung erhalten? Und wie sieht es mit dem Kopierschutz auf der DVD aus?
- phi.lo
- Verifizierter Account
gleich 2 gute neuigkeiten für dich, und noch eine weitere in bezug auf dieses "EDS" in unserem shop...Vainamoinen hat geschrieben:(3) Die bei Amazon.de angekündigte Retail-Version wird ebenfalls von Nordic Games vertrieben. Bedeutet das, dass wir auch hier die deutsche und englische Sprachfassung erhalten? Und wie sieht es mit dem Kopierschutz auf der DVD aus?
@amazon: ja, hier gibt es die englische und deutsche sprachfassung, alles andere wäre ein verbrechen bei KING Art spielen (mit so guten englischen sprachversionen). Die boxed edition wird DRM-frei sein.
bezüglich des EDS in unserer Version werde ich jetzt gleich meinen beitrag auf page 10 editieren.
- phi.lo
- Verifizierter Account
phi.lo hat geschrieben:hallo liebe adventure-treff community!
ich darf mich zunächst kurz vorstellen, mein name ist philipp und ich bin pr-verantwortlicher bei nordic games. nachdem es einige unklarheiten bezüglich der DRM-freien version von "The Raven" im nordic games shop gibt, möchte ich mich bemühen diese so schnell wie möglich zu beseitigen. ich werde diesen beitrag mit weiteren informationen editieren...
Infos zum NG-shop
- - sprachen: englisch und deutsch, beide voll lokalisiert
- - plattform-versionen: pc, mac und linux hybrid version, also alle 3 in einer version bei einem kauf über den shop
- - master version: ähnlich wie z.b. bei gog.com, bekommt ihr beim Download das gesamte Paket als zip datei, welche den installer inkludiert, bzw. im fall einer vorbestellung von The Raven auch alle digitalen extras der de luxe version. die inhalte der de luxe version könnt ihr hier finden: http://raven-game.com/de/preorder/
- - zustellung der einzelnen kapitel über den NG shop: solange nicht alle kapitel veröffentlicht wurden, sondern jeweils noch kapitel 1/2/3 bevorsteht, bekommst du eine bestätigungsemail samt link, plus eine Erinnerungsmail sobald das jeweilige Kapitel von uns freigeschalten wurde (Kapitel 1 am 23. juli z.B.). in diesem ersten paket wird ein launcher inkludiert sein, der (ähnlich wie bei anderen online spielen üblich) nach dem start einen versionscheck macht und sobald z.b. kapitel 2 von uns freigeschalten wird, dieser direkt das spiel updated.
- - nach veröffentlichung aller 3 kapitel: wird es eine "all-in-one" masterversion geben, die man sich über den store als backup herunterladen kann.
- - datenvolumen der kapitel: ca. 2 GB pro kapitel
- - Extended Download Service: wir haben das jetzt mit unserem shop-partner abgeklärt. bis zum release des 3. kapitels bekommt jeder automatisch und kostenlos das EDS dazu (also man kann das spiel dann bis zu 2 Jahre kostenfrei herunterladen)
weitere infos folgen hier von mir!
Edits: weitere frage zur delivery der einzelnen kapitel hinzugefügt, formatierung verbessert, identität des raben verraten, datenvolumina der einzelnen kapitel eingefügt, nähere infos zum nordic games shop bzw. dem "Extended Download Service" hinzugefügt
- Gyocogg
- Tastatursteuerer
Das Spiel reizt mich immer mehr. Werde es sehr wahrscheinlich noch vor dem Erscheinungstermin bei Steam erwerben. Vorausgesetzt, ich gebe beim "Steam Summer Sale" nicht allzu viel Geld aus! 

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Die nordic games-Synchro von Jack Keane 2 (und das müsste ja eure gewesen sein?!) war in der Tat was für's Ohr, vor allem deshalb, weil Jack endlich Brite im Kontrast zur US-Amanda gewesen ist. Dazu noch Karl/Carl mit dem deutschen Akzent, dann musste man sich schon fast fragen, ob man es wirklich lieber auf Deutsch gespielt hätte...
Und Boxed/DRM-free ist ohnehin Pflichtkauf.
Die Retail klingt gut - ich hoffe, ich halte so lange durch. Bitte in Deutschland nicht verschieben, nur weil Saturn/Media Markt Inventuren haben...
Es schiebt sich mal wieder zu viel aufs letzte Quartal (...und Broken Age ist natürlich gerade "hinten rausgefallen"). Mennoh, will schnell Stoff!!

Die Retail klingt gut - ich hoffe, ich halte so lange durch. Bitte in Deutschland nicht verschieben, nur weil Saturn/Media Markt Inventuren haben...

Es schiebt sich mal wieder zu viel aufs letzte Quartal (...und Broken Age ist natürlich gerade "hinten rausgefallen"). Mennoh, will schnell Stoff!!
- phi.lo
- Verifizierter Account
danke für die blumenVainamoinen hat geschrieben:Die nordic games-Synchro von Jack Keane 2 (und das müsste ja eure gewesen sein?!) war in der Tat was für's Ohr, vor allem deshalb, weil Jack endlich Brite im Kontrast zur US-Amanda gewesen ist. Dazu noch Karl/Carl mit dem deutschen Akzent, dann musste man sich schon fast fragen, ob man es wirklich lieber auf Deutsch gespielt hätte...Und Boxed/DRM-free ist ohnehin Pflichtkauf.

auf holz geklopft, sollte aber kein problem sein, da die einzelnen episoden ja dann schon veröffentlicht wurden und wir daraus "nur" eine neue master machen werden.Vainamoinen hat geschrieben:Die Retail klingt gut - ich hoffe, ich halte so lange durch. Bitte in Deutschland nicht verschieben, nur weil Saturn/Media Markt Inventuren haben...![]()
- Abel
- Rätselmeister
Kurztest von Grappa für Episode 1 (Wertungsprognose: 7 von 10)
Der Text hört sich besser an als die Wertung. So oder so, ich freu mich auf nächste Woche.Ich liebe die Krimis von Agatha Christie und überhaupt alles, was man als klassisches Whodunit bezeichnen kann. Mit der Auftaktepisode zu The Raven hat mich King Art deshalb auch bereits für sich eingenommen: Jeder ist verdächtig, das Bild ist geprägt von unzähligen Indizien, die mal mehr für diesen, mal mehr für jenen Täter sprechen. Außerdem gefällt mir natürlich auch, dass The Raven den unterschwelligen Humor der Agatha-Christie-Romane gekonnt aufgreift. Dass das Spiel dann auch noch sehr cineastisch angelegt ist, mit angenehm wechselnden Kameraperspektiven und meist feiner Mimik, ist nicht nur für die Produktion eines kleinen deutschen Entwicklerstudios alle Achtung wert.
Die gut geschriebenen Dialoge samt exzellenten Sprechern setzen dem Ganzen noch die Krone auf. The Raven ist deutlich besser als die Agatha-Christie-Adventures wie Das Böse unter der Sonne oder Und dann gab's keines mehr von The Adventure Company. Dass die Bildqualität der Videoszenen nicht gut ist: geschenkt.
Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Rätsel. Nicht, dass sie schlecht wären. Aber wo mir andere Adventures manchmal schon etwas zu vollgepackt sind, fehlen mir bei Raven die etwas anspruchsvolleren Puzzles. Außer einem einzigen Rätsel gab es nichts, was mich länger als ein paar Minuten aufgehalten hätte. Wenn The Raven ab der nächsten Episode hier mehr zu bieten hat und zudem die ärgerlichen Fehler in der Wegfindung abstellt, hätte es aus meiner Sicht ziemlich gute Karten beim Wettstreit um das Adventure des Jahres. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die beiden noch ausstehenden Kapitel! Da wir allerdings keine Hoffnungen bewerten, auch nicht bei einer Wertungsprognose, bleiben wir bei eben dieser lieber noch vorsichtig.
- k0SH
- Zombiepirat
DAS: "Außer einem einzigen Rätsel gab es nichts, was mich länger als ein paar Minuten aufgehalten hätte."
ZUSAMMEN MIT DEM: "...nach den rund vier bis viereinhalb Stunden der ersten Episode glauben wir zwar nicht so recht an die Aussage der Entwickler, dass das dreiteilige The Raven am Ende rund 20 Stunden Spielzeit messen wird."
DÄMPFT das Ganze erst mal ein wenig.
Ich habe echt keine Lust mehr auf (zu) leichte Adventures.
Aber ich warte eh alle Episoden ab, gucken wie das Gesamtfeedback ausfällt (Spielzeit und Schwierigkeitsgrad).
Aber sonst klingt es recht positiv. Schön.
ZUSAMMEN MIT DEM: "...nach den rund vier bis viereinhalb Stunden der ersten Episode glauben wir zwar nicht so recht an die Aussage der Entwickler, dass das dreiteilige The Raven am Ende rund 20 Stunden Spielzeit messen wird."
DÄMPFT das Ganze erst mal ein wenig.
Ich habe echt keine Lust mehr auf (zu) leichte Adventures.
Aber ich warte eh alle Episoden ab, gucken wie das Gesamtfeedback ausfällt (Spielzeit und Schwierigkeitsgrad).
Aber sonst klingt es recht positiv. Schön.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Grappa11
- Adventure-Treff
Es ist ein schönes Spiel, aber der Anspruch der Rätsel ist halt schon ein Punkt, weswegen wir erst mal tief stapeln. Es ist ja auch "nur" eine Prognose; wenn King Art bei den Rätseln zulegt, kann die auch schnell in Richtung 8 gehen oder wenn uns Kapitel 2 total wegbombt vielleicht ja sogar noch etwas höher...Abel hat geschrieben:Der Text hört sich besser an als die Wertung. So oder so, ich freu mich auf nächste Woche.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Oooookay. Also, der Ingame-Trailer hat schonmal ein Problem.