Seraph_87 hat geschrieben:Es wurde irgendwann mal eine Statistik veröffentlicht, die genau Tillers Aussage betrifft und was er wohl irgendwo aufgeschnappt hat, nämlich dass im Schnitt 81% der Spiele, die in einem gewissen Zeitraum über 20% des angepeilten Ziels gesammelt haben, am Ende auch das Ziel erreichen werden.
Klar, aber dieser gewisse Zeitraum war bestimmt nicht 2/3 der Laufzeit. Das hat Bill offenbar ausgeblendet, wenn er tatsächlich letztlich finanziert über Kickstarter meint.
Tatsächlich war die Satistik OHNE irgendeinen Zeitraum. Trotzdem ist es natürlich blödsinn, sich auf so eine Statistik zu berufen, wenn es alles andere als danach aussieht, als ob es noch klappen würde.
Oh, das überrascht mich jetzt doch, aber gut zu wissen, danke!
Das Projekt scheint auch allgemein mittlerweile komplett eingeschlafen zu sein, die Kommentare sind auch mehr oder weniger tot...
1,319 Backers, $77,413 pledged of $200,000 goal , 0 seconds to go
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du? .
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer . Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Da kann man jetzt viel analysieren. Ich glaube, dass einfach alles ein bisschen zu anders lief. Die Sache mit den 8$ z.B., die nur die erste Episode abdecken sollten. Na ja, ich find's schon ein bisschen schade, die ich die Idee von A Vampyre Story immer noch sehr gut finde. Wenn jetzt nur der Humor der Qualität der Grafiken entsprechen würde...
- Faktor persönliche Popularität unterschätzt
Bill hat im Kopf offenbar die Summe im Kopf, die Jane Jensen, Charles Cecile oder Ragnar Tørnquist für ihre Kickstarter Projekte gefordert und bekommen haben und hat diese Summe dann auf eine Episode herunter gebrochen. Nur das die genannten Leute eben die Macher, also die Game Designer sehr populärer Adventures waren. Und Bill ist das nunmal nicht. Er hat an The Dig und Monkey Island mitgearbeitet mitgearbeitet, aber er war nicht der Game Designer und stand auch nicht auf der Verpackung (sondern nur als Lead Artist in den Credits). Und A Vampyre Story und Ghost Pirates kennen nur Adventure Liebhaber und keines war nun ein richtig großer Erfolg. Kurz gesagt - sein Name zieht einfach alleine nicht so viele Leute an, wie das bei oben genannten Leuten der Fall ist.
- Planungsdefizite / chaotisches Auftreten
Bill plante über einen Jahr den Kickstarter Auftritt. Er hat sich immer wieder verzögert und die Fortschritte erschienen minimal. Heraus kam ein Kickstarter Trailer und ein paar Pledge Grafiken. Weiter wurde die Kampagne nicht mit mehr Inhalt unterfüttert. Stattdessen kam Bill mit immer neuen Ideen Marke „was wäre wenn“. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass er einen festen Plan hatte, wie er das Projekt wirklich durchziehen will. Das dürfte nicht nur auch mich chaotisch und eben planlos gewirkt haben.
- Schlecht durchdachte Pledge Stufen
Die Pledge Stufen hatten zu große Lücken. Zu viel gab es schon für 8$ und alles andere erschien mir (und offenbar nicht nur mir) für das gebotene zu teuer (vor allem im Vergleich zu anderen Projekten).
- Grafik veraltet
Nicht falsch verstehen. Der Stil ist super und spricht, denke ich, durchaus viele Leute an. Aber bereits im Kickstarter Trailer fällt auf, wie veraltet/limitert die von ihm verwendete Engine Variante ist. Die Objekte kranken an wenig Polygonen, die Texturen sind nicht scharf und Effekte gibt es kaum. Das sieht einfach so aus, als hätte es ebenso gut von ein Fan Adventure oder Mod Team sein können. Zusammen mit den ersten beiden oben angesprochenen Punkten hat es sicher auf viele unprofessionell gewirkt. Ggf. sogar wie ein Indie Projekt, für das es dann wiederum sehr teuer war.
Zusammengefasst ist es genauso gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das heißt nicht, dass ich es Bill gönne. Ich möchte wirklich gerne ein neues Adventure von ihm. Aber Planung und Projektleitung sollte er besser jemand anderes machen lassen.