Still Life 2 Release

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
GötterGast

Re: Still Life 2 Release

Beitrag von GötterGast »

FritzM hat geschrieben: Vielleicht irre ich mich auch und die Grafik sieht in Wirklichkeit schlimmer aus, als sie auf den Screens wirkt,
So ist es. Wenn du das Spiel selber gespielt hättest, wüsstest du wie mittelmäßig und texturarm die Grafik ist.

Insgesamt finde ich das Spiel aber nicht so schlecht. Man hätte nur wie nach Post Mortem einen anderen Namen wählen sollen, dann wären vielleicht gewisse Erwartungen nicht geweckt worden. Ich hätte übrigens mit dem offenen Ende aus Still Life1 gut leben können.
Erfreulicherweise bin ich, bis auf zwei Stellen, von Bugs verschont geblieben.
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Das Spiel spricht mich von seiner Machart (3D, begrenztes Inventar etc.) leider überhaupt nicht an. Dennoch interessiert mich eine Sache. In Still Life 2 wird ja aufgelöst (habe ich zumindest gelesen), wer der Täter des ersten Teils ist. Da ich aber keinerlei Bedürfnis verspüre dieses Spiel zu kaufen oder gar zu spielen, würde ich gerne mal anfragen, ob hier jemand im Forum mit der Spoilerfunktion angeben könnte, wer der Täter im ersten Teil war. :)
marc s

Beitrag von marc s »

Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Lösungen von adventurespiele.net immer sehr eloquent den Spielverlauf nacherzählen und man beim Nachschlagen von Tipps schnell gespoilert wird. Kannst ja da mal in der Lösung zu Still Life 2 lesen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke für den Tipp, marc s.
Jetzt weiß ich endlich, wie Teil 1 ausgeht. Ich gehe mal davon aus (bei so einer ausgearbeiteten Lösung) dass dieses Auflösung die vom originalen Macher gewollte Lösung ist, oder weiß jemand etwas anderes?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Vielen Dank für den Tip, Marc S. Ich habe dort eine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden und meine Vermutung bezüglich des Täters wurde bestätigt. :)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hab's nun durch und bin wenig erfreut.

Inhalt ist natürlich Geschmackssache, aber der technische Zustand ist einfach nur 'ne Frechheit. Näheres könnt Ihr in den Community Tests nachlesen, Oldi war da etwas begeisterter als ich, was wahrscheinlich ganz gut ist, damit man sich ein etwas breiter gefächertes Bild davon machen kann.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

http://www.adventurearchiv.de/s2/still2reviewd.htm

87% gibt das adventure archiv. da gehen wohl die meinungen weit auseinander.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wegen
80% bis 100% sehr gutes Spiel (sehr empfehlenswert)
halte ich das wirklich für äußerst gewagt. :shock: Aber gut, wichtiger ist ja der Text und ich denke, es kann sich daran wirklich jeder 'ne gute Meinung bilden, ob er es wagt oder nicht. Ich würd's mir ja auch trotz schlechter Kritiken kaufen, wenn ich's nicht schon hätte, ganz einfach, weil ich die Reihe sehr mag und mir das wurscht wäre, was andere davon halten.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Also wenn ich das lese, dann freue ich mich auch schon auf Teil 2 (den ich bisher leider noch nicht besitze, weil ich derzeit aus Zeitgründen - Prüfungsstress - eh nicht zum Spielen kommen würde):
adventurearchiv.de hat geschrieben:Fazit:
Still Life 2 ist ein fesselnder Psycho-Thriller für Erwachsene. Mir hat er besser gefallen als sein grafisch ansprechenderer Vorgänger dank Story und Rätselqualität. Er punktet damit, daß er nicht nur ein Adventurespiel zufriedenstellend auflöst, sondern derer gleich zwei. Ich setze eine Gesamtspieldauer von 16-18 Stunden für Ottilie-Normalspielerin ohne Lösungsverwendung an. Damit stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Im Prinzip war es doch bei Teil 1 auch die Atmosphäre, die in anderen Adventures ihresgleichen sucht und suchtgefährend an den PC fesselte.
Es muss ja nicht immer die Über-Hammer-Super-Mega-Knaller-Perfektions-Grafik sein.
Man sieht ja an Grafik-Krachern wie z. B. Crysis, dass eine tolle Grafik noch lange kein gutes Spiel ausmacht.
Was hilft eine Top-Grafik, wenn dann das Gameplay Schrott ist und die Atmosphäre nicht stimmt?
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

So, jetzt muss ich mich auch einfach mal zu Wort melden.

Ich muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich habe seit langem kein Spiel mehr gespielt, was von der Story her so spannend war. Es passiert mir sonst nie, dass ich vor dem PC sitze und mir der Atem stockt, weill das Geschehen so aufregend ist. Ich fühlte mich erinnert an "Das Schweigen der Lämmer"; wo ich auch im Stuhl teilweise immer tiefer gerutscht bin.
Ich sage mir, sch... was auf eine perfekte Grafik, wenn die Story stimmt. Selbst die diversen Steuerungsprobleme und Bugs haben mich nicht davon abgehalten, immer weiter spielen zu wollen, da ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Ich bin normalerweise ein Hasser von Actioneinlagen und zeitlich begrenzten Passagen in Adventurespielen, aber hier hat mich das nicht gestört, im Gegenteil, das hat extrem zur Atmosphäre beigetragen.
Viele kritisieren oft eine zu kurze Spieldauer, eine flache Story und zu leichte Rätsel, alles das trifft hier nicht zu.
Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich empfinde die Wertung des Adventurearchivs für angemessen.
Das ist meine Meinung zu diesem Spiel.

Gruß Oscar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vielleicht sollte ich es mir doch noch mal ansehen. Ich habe nach kurzer Zeit aufgehört, weil ich irgendwie nicht weiter gekommen bin und das Spiel es bis da hin noch nicht geschafft hatte, sowas wie Neugier zu wecken.

Wenn das aber von der Story her nach hinten besser wird, probiere ich es noch mal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Tricky
Frischling
Frischling

Beitrag von Tricky »

Hallo Leutz,

sorry, wollt ich net....hab jetzt die lösung zu meinem Problem herausgekriegt.

Nochma sorry,
machts jut

liebe Grüße
Tricky
Zuletzt geändert von Tricky am 23.04.2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Tricky hat geschrieben:hallihallo,
....

AAAARRRRRGH! Bist du narrisch? Das hört sich nach einem verdammt RIESIGEN SPOILER an! NA VIELEN DANK!! Lösch das bitte sofort, musst ja nicht jedem hier noch das Spiel versauen... Oh Mann...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe mal vorsichtshalber den ganzen Beitrag in Spoiler-Tags gesetzt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Tricky, das ist (ausnahmsweise mal) kein Bug! Es ist von den Machern so gewollt, dass man da nicht einfach neuladen und es besser machen kann. Wenn Du es richtig machen willst, musst Du wohl das Spiel nochmal durchspielen.

Wird doch vorher noch lang und breit erklärt, dass Du nur eine einzige Chance hast und "wenn dies ein Computerspiel wäre, hätte ich es so programmiert, dass es nur einen Versuch gibt".
Antworten