Der Traurig-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Der Traurig-Thread

Beitrag von elfant »

Wobei ich jeden in eine geschloßende Anstalt gesteckt hätte, der mir noch 2000 erzählt hätte, daß man heute fast jeden Titel kostenpflichtig herunterladen kann und die Menschen das wirklich tun.
Auch ein Verdienst von Steve Jobs
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Man sollte nun aber auch nicht vergessen, dass Apple ein Konzern mit 50k Leuten ist und die nicht alle Däumchen drehten, während Steve da was machte.

Natürlich gab er die generelle Richtung an, aber sein Können war vor Allem das verkaufen, das war auch schon zu AppleII Zeiten so, welcher hauptsächlich durch Steve Wozniek entstand.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

elfant hat geschrieben:Wobei ich jeden in eine geschloßende Anstalt gesteckt hätte, der mir noch 2000 erzählt hätte, daß man heute fast jeden Titel kostenpflichtig herunterladen kann und die Menschen das wirklich tun.
Seit wann hat Jobs denn den mp3-Download erfunden?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Klar, auch bei Apple, wie bei jedem großen Konzern, gibt es jede Menge helle Köpfe. Es fällt aber auch auf, wie Apple plötzlich nichts mehr Neues auf die Reihe bekommen hat, als Steve Jobs die Firma temporär verlassen hat. Erst als er wieder da war, kamen die neuen Ideen. Vor allem dadurch, dass Apple Jobs' Firma NexT aufgekauft hat, was letztendlich zum Mac OS X geführt hat.
Leonaru hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Wobei ich jeden in eine geschloßende Anstalt gesteckt hätte, der mir noch 2000 erzählt hätte, daß man heute fast jeden Titel kostenpflichtig herunterladen kann und die Menschen das wirklich tun.
Hat ja keiner behauptet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Klar, auch bei Apple, wie bei jedem großen Konzern, gibt es jede Menge helle Köpfe. Es fällt aber auch auf, wie Apple plötzlich nichts mehr Neues auf die Reihe bekommen hat, als Steve Jobs die Firma temporär verlassen hat. Erst als er wieder da war, kamen die neuen Ideen. Vor allem dadurch, dass Apple Jobs' Firma NexT aufgekauft hat, was letztendlich zum Mac OS X geführt hat.
Du meinst als man ihn 1985 aus "seiner" Firma achtkant herausbeschmießen hat.
neon hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:
Hat ja keiner behauptet.
Im "Mecker - Threat" sagte ich bereit, daß Jobs nie etwas grundlegend Neues erfinden hat, sonder bestehendes lediglich verbesserte und hier würde ich hinzufügen, er hat es auch besser vermarktet.
Wobei seine Geschäftidee ja sehr simpel war: Verkaufe den Menschen etwas womit sie sich frei und eigenständig fühlen, aber unbewußt eine möglichst große Abhängigkeit von Dir eingehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

elfant hat geschrieben:Wobei seine Geschäftidee ja sehr simpel war: Verkaufe den Menschen etwas womit sie sich frei und eigenständig fühlen, aber unbewußt eine möglichst große Abhängigkeit von Dir eingehen.
Funktioniert in der Tat. Ich kenne viele Leute, die den Eindruck haben, mit ihrem Ipod einzigartiges Produkt zu besitzen, obwohl jetzt wahrscheinlich die relative Mehrheit der mp3-Spielerbesitzer eine Ipod besitzt (und damit dem am wenigsten individuellen mp3-Spieler).
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Leonaru hat geschrieben:Funktioniert in der Tat. Ich kenne viele Leute, die den Eindruck haben, mit ihrem Ipod einzigartiges Produkt zu besitzen, obwohl jetzt wahrscheinlich die relative Mehrheit der mp3-Spielerbesitzer eine Ipod besitzt (und damit dem am wenigsten individuellen mp3-Spieler).
Genau aus diesem Grund habe ich mir heute einen mp3-Player (übrigens mein erster!) von Grundig und nicht von Apple gekauft. Diese aufdringliche möchtegern-stylische und überteuerte Massenware für die hippe "wir-fühlen-uns-ja-ach-so jung"-Society, an der man sich trotz trickreicher Umgehungsmaßnahmen in keinem Elektronikladen vorbeischleichen kann, geht mir gehörig auf die Myelinschicht. Und dann schon dieses "Ei" in jedem Namen! Ei-fohn, Ei-pett, Ei-oh-äs, Ei-schieß-mich-doch-endlich-tot"...
Von mir aus soll die Firma jetzt so richtig den Bach runtergehen *Hände reib* :twisted:
Trotzdem tut´s mir leid um Jobs, aber nur aus humanitären Gründen.
Übrigens ist dieser total unreflektierte Beitrag natürlich IMO :wink:
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Zumal der Apple-Konzern monopolistischer und aggressiver operiert, als es Microsoft je getan hat. Da geht keiner gegen vor. Die einen sind die Bösen und die anderen sind die guten Innovativen. Ja, mir ist bewusst, dass Apple viele Neuerungen gebracht hat und sich, auch Microsoft, einfach so an diversen Neuerungen bedient hat. Dennoch kann ich mich mit der Art wie der Konzern mit seinen Kunden umgeht nicht im Geringsten anfreunden. Da ist mir sogar die Datenkrake Google bei weitem lieber. Der gibt wenigstens offen und unumwunden zu, ja wir erheben eure Daten um besser zielgerichtete Werbung an den Mann zu bringen und damit Geld zu verdienen. Die ganzen Daten, die Apple stillschweigend erhebt, was passiert eigentlich mit denen?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

BENDET hat geschrieben:Die ganzen Daten, die Apple stillschweigend erhebt, was passiert eigentlich mit denen?
Daraus wird dann irgendwann der Ei-Man und die Ei-Woman gebastelt. Perfekte Cyborgs (oder gehirngewaschene Sterbliche), die den Ei-Haushalt schupfen, ein Ei-Life führen... oder so... ei, ei!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

neon hat geschrieben:Als einer derer, die den Aufstieg der 8-Bit-Computer live miterlebt haben, sind Menschen wie Steve Jobs irgendwie die Helden meiner Jugend. Garagenbastler, denen wir das zu verdanken haben, was wir im Bereich der digitalen Medienwelt der heutigen Zeit als selbstverständlich ansehen. Hätte es Pioniere wie Steve Jobs nicht gegeben, wären wir heute nicht da wo wir sind. Rückblickend betrachtet kam fast jeder Schub in Richtung Bedienbarkeit bei den Multimedia-Systemen ihrer Zeit erst mal von Apple und damit von Steve Jobs. Der Computer für zuhause, der grafische Desktop, das mobile Internet für die Hosentasche, die einfache Bedienbarkeit komplexer Applikationen, die Salonfähigkeit komprimierter Musikformate, Steve Jobs war immer ein Teil derer, die man rückblickend als Wegbereiter ansehen wird. Da muss man kein Apple-Fan sein, man muss sich nur ansehen, woher die Implementation dieser Techniken in den Alltagsgebrauch kamen.

Wir verlieren einen der größten Erfinder der letzten mehr als 30 Jahre. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Tod von Steve Jobs ein herber Schlag für die moderne Multimedia-Landschaft.
Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Natürlich gibt es auch ne Menge Dinge die mich an Apple nerven, bin selber iPhone-User und rege mich jedesmal über die Reglementierungen bei der Musikwiedergabe und -synchronisation auf.
Trotzdem hat Apple vieles neu erschaffen oder markttauglich gemacht, unser erster Rechner in der Familie war auch ein Apple mit GUI, als man bei Microsoft noch im DOS rumgestolpert ist.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Eine feine Trauergesellschaft hat sich da versammelt. Zum heise Forum geht es :arrow: da entlang.
Auf der einen Seite scheinheilig den Toten betrauern und auf der anderen Seite darüber herziehen und der Firma den Untergang wünschen. Leute, keiner zwingt euch dazu ein Apple Produkt zu kaufen. Ob man sich nun einen teuren iPod kauft, eine günstigere Variante von der Konkurrenz holt, sich einen Singvogel auf die Schulter setzt oder lieber einen Plattenspieler auf dem Handwagen hinter sich herzieht - das kann doch jeder machen wie er will. Für beinahe jedes Produkt gibt es inzwischen eine Alternative - für fast jeden Geldbeutel. Keiner der einen MP3 Player, Smartphone, Tablet etc. haben möchte wird gezwungen bei Apple einzukaufen. Aber wenn ihr dann mit eurem HTC, Galaxy oder was auch immer für Geräten rumlauft, denkt bitte daran wie weit deren Entwicklung ohne den Konkurrenzkampf zu den Apple Produkten wäre.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

countjabberwock hat geschrieben:Eine feine Trauergesellschaft hat sich da versammelt. Zum heise Forum geht es :arrow: da entlang.
Du meinst, wir sollten ab jetzt jedes Off-Topic-Thema in ein passendes Forum verlinken? Hey, wir befinden uns in der Plauderecke :wink:
countjabberwock hat geschrieben:Auf der einen Seite scheinheilig den Toten betrauern und auf der anderen Seite darüber herziehen und der Firma den Untergang wünschen.
Das ist ein Forum, da versammeln sich nun mal viele verschiedene Meinungen. Scheinheiligkeit habe ich hier nicht feststellen können, darunter verstehe ich etwas anderes. In Bezug auf seinen Krebs und sein Dahinsiechen bis zum letztendlichen Tod finde ich es echt hart, an dieser Stelle irgend jemandem von uns Scheinheiligkeit zu unterstellen. Eher hatte ich den Eindruck, auf Mitgefühl und echte Betroffenheit zu treffen. Mit Sicherheit besonders bei denjenigen, welche noch Bilder dieser Art im Kopf haben:

Bild
Man braucht nicht viel Einfühlungsvermögen, um sich vorzustellen, wie schlimm es um einen Menschen mit derartig schwerer Krankheit wohl stand :-|

Meine eigenen zugegebenermaßen frechen Äußerungen bezüglich des Konzerns Apple haben rein gar nichts mit der Person Jobs zu tun, was ich an gegebener Stelle gehofft habe, klar zum Ausdruck gebracht zu haben.
Ich mag die Firma in Bezug auf ihre Entwicklung in den letzten Jahren einfach nicht mehr, und...
countjabberwock hat geschrieben:...keiner zwingt euch dazu ein Apple Produkt zu kaufen.
...ich für meinen Teil empfinde die Apple-Vermarktung jedoch als dermaßen aggressiv, daß es auf psychologischer Ebene zwar nicht einem Zwang, aber einer sehr durchdachten Kaufaufforderung gleichkommt.
Klar, sie haben das Geld für eine derart überschwemmende Werbung, aber ich muß das ja nicht gut heißen *mecker* :wink:
Aber ich geben Dir vollkommen Recht und das habe ich auch heute Morgen in meinem wie schon gesagt unreflektierten Beitrag nicht erwähnt, daß Apple an dem Fortschritt der Informationstechnik unmittelbar Einfluß genommen hat und wohl immer noch tut... manchmal. (wenn auch bei weitem nicht mehr nicht mehr mit Siebenmeilenstiefeln, naja, und zum I-Phone 5 sag ich an dieser Stelle mal gar nix...)
Ich würde mich einfach freuen, wenn auch mal andere Firmen etwas richtig Innovatives rausbringen, und zwar mit einer besseren, allumfassenderen Soft- und Hardwareunterstützung.

Back on topic: Ich bin gerade sehr traurig darüber, daß ich meine Katze sechs Wochen in der Wohnung einsperren muß, da sie unter einer ziemlich starken Verletzung leidet (ihr fehlt eine Kralle und in der Wunde ist der blanke Knochen sichtbar) :(
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

cat.greeny hat geschrieben: Back on topic: Ich bin gerade sehr traurig darüber, daß ich meine Katze sechs Wochen in der Wohnung einsperren muß, da sie unter einer ziemlich starken Verletzung leidet (ihr fehlt eine Kralle und in der Wunde ist der blanke Knochen sichtbar) :(
Was ist Deiner Katze denn passiert? Autounfall, Kampf mit irgendeinem Monstervieh...?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

cat.greeny hat geschrieben:Du meinst, wir sollten ab jetzt jedes Off-Topic-Thema in ein passendes Forum verlinken? Hey, wir befinden uns in der Plauderecke :wink:
Es ging nicht ums Off Topic sein an sich (das ist in dem Forum hier ja üblich) sondern das bestimmte Kommentare an der Stelle unpassend waren.
cat.greeny hat geschrieben:Scheinheiligkeit habe ich hier nicht feststellen können, darunter verstehe ich etwas anderes. In Bezug auf seinen Krebs und sein Dahinsiechen bis zum letztendlichen Tod finde ich es echt hart, an dieser Stelle irgend jemandem von uns Scheinheiligkeit zu unterstellen. Eher hatte ich den Eindruck, auf Mitgefühl und echte Betroffenheit zu treffen.
cat.greeny hat geschrieben:Trotzdem tut´s mir leid um Jobs, aber nur aus humanitären Gründen.
cat.greeny hat geschrieben:Von mir aus soll die Firma jetzt so richtig den Bach runtergehen *Hände reib*
Wie nennst du das dann? Ich bedaure hier auch nicht ganz aufrichtig deine Katze und schreibe im nächsten Satz wie sehr ich diese Mistviecher hasse und das ich sie am liebsten ausrotten würde.

Aber bitte, das ist deine Meinung und die will ich dir nicht nehmen. Um des lieben Friedens willen und weil das hier nicht der Platz dafür ist klinke ich mich an der Stelle aus.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

@Bratwurstschnecke: Eher Kampf mit Monstervieh; ein katzenfeindlicher Hund hat sich von seinem Frauchen losgemacht und ist auf meine Katze drauf los, diese ist daraufhin auf den extrem hohen Nadelbaum in meinem Garten geflüchtet, welcher zur Hälfte aus kahlem Stamm besteht. Sie kam wohl nicht sofort herunter und beim Versuch hat sie sich alle Krallen bis auf die Wurzel abgeschliffen und eine Kralle ist jetzt ganz draußen.

@count: Eine Firma und eine Person sind zwei verschiedene Dinge. Man kann den Tod einer Person bedauern (humanitär= aus menschlicher bzw. sozialer Sicht) und trotzdem die dazugehörige Firma nicht gutheißen.
Über den möglichen Untergang einer Firma zu diskutieren oder freche Sprüche zu machen halte ich nicht für verwerflich, anders würde es sich natürlich verhalten, wenn es um die Person ginge. Wie gesagt habe ich das scharf abgegrenzt (dachte ich), und wenn es in meinem ersten Posting zu ungewollten Mißverständnissen kam, so habe ich meine Einstellung doch im zweiten Beitrag unmißverständlich erläutert.

Ich versuche mal, unsere gegenseitigen Mißverständnisse und Meinungsverschiedenheiten unter anderem darauf zurückzuführen, daß ich für meinen Teil manchmal Schwierigkeiten habe, das, was ich sagen möchte, in einem Forum richtig auszudrücken und auch schon mal ein Fettnäpfchen zertrete. Wenn mein gestriger Beitrag in Bezug auf die Person Jobs fies rüberkam, tut mir das leid, das wollte ich wirklich nicht.
Wie nennst du das dann? Ich bedaure hier auch nicht ganz aufrichtig deine Katze und schreibe im nächsten Satz wie sehr ich diese Mistviecher hasse und das ich sie am liebsten ausrotten würde.
Tu Dir keinen Zwang an. Solange Du so was nur schreibst, ist mir das herzlich schnuppe.
George Orwell
Antworten