Ich brauch einen Matheprofi

oder neudeutsch: Off-Topic
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Hmm ich versteh nicht, was daran so schlecht sein soll, wie in meinem Thread zum Rätsel beschrieben basiert die Idee auf dem "Flohspiel", wo ein Floh eine Distanz überbrücken muss, der Spieler die maximale Sprungweite angibt und den Flohl so in möglichst wenigen Versuchen ins Ziel bringt.

Nur ists hier kein Floh der eine Distanz überbrückt, sondern ein Rad, dass sich x-mal weiterdreht.

Um die Sache zu erschweren wird der Spieler nach einer bestimmten Anzahl Versuche von Vorn anfangen müssen, die Radstellung unter diesem Limit zu schaffen, ist die Herausforderung.
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

Ich würd das Rätsel streichen, und einbauen, daß man einen Schloßknacker irgendwie dazu bringen muß, daß für einen zu machen :)
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garfield22
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Beitrag von garfield22 »

Wenn ich das jetzt mal richtig Verstehe sollen durch die Drehung von einem Zahnrad alle Markierten Zähne nach Oben schauen.

Das ist möglich, nur dann kein Rätzel da man über die Übersetzung (i) und denn Zähnen (z) einen Modul errechnen kann, heißt also das wenn ich an dem vorderen Rad 5 mal drehe zeigen alle Markierten Zähne nach oben, wäre dann aber kein Rätzel mehr.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Um das Ganze Flohspiel-ähnlicher und realistischer zu machen, würde ich dann aber beide Drehrichtungen erlauben und auch maximal ordentlich viel Zähne, z.B. 100.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

ja beide drehrichtung sollen erlaubt sein.

Ordentlich viele Zähne? Bin schon bei der Animation des 30-Zahnrades ins Schwitzen gekommen. Außerdem muss ich auch mit dem Platz eines 320 x 200 Fensters hinkommen.

@ garfield: es ist auch nicht das Rätsel, rauszufinden, wie oft ich drehen muss, sondern das in möglichst wenig versuchen zu schaffen!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Ich meinte, dass man mit viel Schwung drehen kann, so dass sich das erste Zahnrad eben maximal 100 Zähne weiterdreht.
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Beitrag von DieFüchsin »

achso ja na klar das geht natürlich. Ist die maximale Drehweite bis zum "Gleichstand" zB 500, dann kann man 500 auswählen, doch wird dann zufällig eine Zahl zwischen 1 und 500 ausgewählt und so weit gedreht.
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Beitrag von DieFüchsin »

P.S. an Fightmeyer: als ich mir den Thread gestern abend nochmal durchlas, bemerkte ich, dass ich wohl zwei deiner Kommentare schlicht übergangen habe, das erste mal langs daran, dass wir zur gleichen Zeit getippt haben, das zweite mal hab ich dich einfach übersehen, tut mir leid! :oops:
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Beitrag von DieFüchsin »

Ähm... wenn ich meine Räder jetzt zufällig einstell (also am anfang auf anfangsposition stelle und dann zufällig laufen lass), wie berechne ich denn dann, wie oft ich drehen muss, bis sie wieder auf anfangsposition stehen? mit dem kgv gehts ja nur, wenn man sie von anfangsposition zu anfangsposition dreht oder? (hoffe ihr versteht was ich meine)
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Sven
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Beitrag von Sven »

3 Einträge hintereinander hätte nun wirklich nicht sein müssen. ;)

Mist und wieder werde ich autom. ausgeloggt. Argh! :roll: :evil:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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Zoldoron
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Beitrag von Zoldoron »

Wenn soviel Zeit dazwischen liegt?

@Problem: Du weißt ja, wieweit du Zufällig gedreht hast. Wenn du weißt, dass nach 500 Umdrehungen wieder Gleichstand herrscht, musst du nun nur noch 500-x Umdrehungen bis zur Ausgangsposition drehen.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

eigentlich soll man nicht wissen, wieviel zufällig gedreht wurde...

kann man es auch anhand der zahnradstellung irgendwie berechnen?
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Zoldoron
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Beitrag von Zoldoron »

Hmmm meinst du jetzt aus der Perspektive des Benutzers oder des Programms? Das Programm sollte doch wissen, wie weit es gedreht hat? :-) Der Benutzer sieht nur wie die Räder stehen - so stelle ich es mir zumindestens vor.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Ja aus Sicht des Benutzers, das Programm weiß es natürlich ;)
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Beitrag von DieFüchsin »

Kann mir denn keiner helfen?
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