Knacken von Maschinerätseln - Tipps?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

Ich liiebe solche Rätsel! Myst ist auch mein absoluter Liebling. Auch Schizm beinhaltet solche Knacknüsse.
Es muss aber immer genügend Hinweise geben, um sowas zu lösen.
Bei ForeverWorlds machen die Rätsel zum Beispiel absolut keinen Sinn.
Oder solche, bei denen man einfach ausprobieren muss, bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Und wenns blöd geht, muss man dabei auch noch die ganze Zeit rumrennen und irgendwelche Dinge am Laufen behalten. Das ist pure Zeitverschwendung und zudem absolut unspannend.
Myst zum Beispiel ist aber absolut so aufgebaut, dass du genügend Hinweise findest, um die Rätsel zu lösen. Das finde ich spannend und hält mich am Spielen.
Jetzt habe ich aber seit längerem keine Adventures mehr durchgespielt, deshalb kann ich zu den ganz aktuellen nichts sagen...
Aber was das 0815-Rezept ist um Maschinenrätsel zu lösen, das ist wohl von Spiel zu Spiel wieder anders. Also: Augen auf :wink: (Jaja, ich weiss, leichter gesagt als getan, ich bin auch nicht die Geduld in Person.... :wink: 8) )
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hier übrigens für alle Liebhaber von Maschinenrätsel (wie ich :wink:) ein wirklich gutes Online-Spiel mit 10 kleinen - aber feinen - Rätseln:
http://jayisgames.com/archives/2006/05/ ... g_type.php
SweetMouse
Frischling
Frischling

Beitrag von SweetMouse »

ich mag auch keine maschinenrätsel, meistens entzieht sich das endergebnis meiner vorstellungskraft d.h ich weiss nie wie es hinterher aussehen soll. absolute schreckensspiele waren für mich aura, schizm II, myst usw.
schieberätsel dagegen liegen mir sehr, das mag ich aber auch gerne und die bringen richtig spaß. aber ich hasse es "hier sind 10 maschinenteile, die maschine läuft nicht repariere sie........" das bringt mich zur verzweiflung.

selbst mein freund (technischer zeichner von beruf) zuckt da oft nur mit den schultern :roll:
Antworten