Was ist mit www.lucasfangames.de los???

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Ich glaube, ich muss da mal eben ein paar Missverständnisse klarstellen.

Ob die Sache mit Cyan ein PR-Gag war oder nicht geht mir ziemlich an der Nase vorbei. Der Spruch war als Anspielung auf eben diese Gerüchte, die eine Weile kursierten gedacht, weshalb ich auch extra einen Smiley dort hingepflanzt habe. Ist auf jeden Fall kein Grund, mir gleich verbal an die Glocken zu springen. Wir Adventurefans müssen doch zusammenhalten! :wink:

Dass LucasFilm Games der frühere Name von LucasArts ist sollte bekannt sein. Daher habe ich auch nicht LucasFilm Games sondern LucasFilm geschrieben, denen die Rechte an den Indy-Filmen gehören. Und möglicherweise hatten die was dagegen, dass so ein Fan-Trupp einfach mal 'Die Jäger des verlorenen Schatzes' versoftet. Natürlich kann die Handbremse auch von LucasArts selbst gezogen worden sein, weil ihnen die Indy-Lizenz wichtiger ist, als die Rechte an "ollen Kamellen" wie Zak oder MM.

Was mich allerdings wundert ist, weshalb LucasFan gleich den ganzen Laden dicht gemacht hat. Rein rechtlich gesehen und eine gewisse Bekanntheit der Truppe unterstellt, hätten sie sich eigentlich auf die Duldung von LucasArts berufen können, sofern diese nicht früher schon Stress geschoben haben... wäre mal ein interessantes Thema...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

zeebee hat geschrieben:
Recent events have forced us to shut down our web appearance. We would like to thank all our fans and supporters who believed in us and our dreams.
http://www.lucasfangames.de/

:x
Der QUEEN-Titel ist mir jetzt erst aufgefallen.

Vielleicht meldet sich LucasFan nochmal um uns das zu erklären.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@Brushguy
Sorry, das habe ich ein wenig missverstanden, wie es gemeint wurde. Liegt wohl daran, dass ich wirklich ein Fan der Myst-Reihe bin. :)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von MMFan »

Merkwürdig ist, dass sich Lacasfan noch nicht selbst gemeldet hat...

Ich trauere um Indy1 :cry:
Wer hat Warsteiner bestellt?
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Wie alt ist eigentlich George Lucas?
Möchte nämlich für alle ne Partie geben,wenn dieser arrogante,alte Idiot endlich unter der Erde ist.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Erst gestern mit Sierra bzgl. Kings Quest IX und dann auch noch LucasFan mit LucasArts Entertainment Company.
Irgendwie haben die großen Unternehmen keinen Anstand mehr zu ihren Fans.
Wenn sie meinen, Adventurespiele hätten heutzutage keine Berechtigung mehr auf den Markt, warum können sie die Anhänger nicht wenigstens erlauben kleine Fan-Spiele um die großen Erfolge der Adventurezeit von LucasArts zu machen?
Solche Firmen gehören, aus meiner Sicht her, in den Mond geschossen.
Ich darf wenigstens froh sein, dass unser Projekt sich wenigstens auf einen Freeware-Spiel bezieht.
Da sieht es nicht so düster aus, es sei denn ein Publisher funkt dazwischen, kauft sich die Rechte und schaltet auch unser Projekt ab.
Das will ich nicht hoffen und wird hoffentlich auch nicht passieren.

Und auch von meiner Seite aus mein herzliches Beileid.
LucasFan, we will miss you! :cry:
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
SCHLIEßUNG!

Beitrag von Necrogore »

:shock: *schnell schau*
Meine Seite geht noch!

Das wird ja immer schlimmer, erst KQIX und dann Indy I.
Langsam bekomm ichs zittern.

Waren KQIX und Indy I kommerzielle Projekte? Wenn ja,
besteht überhaupt die Gefahr, dass Freeware-Fanprojekte durch den Urheberechtler verboten werden können?

Liebe Grüße an alle,
Gruß Mark
Zuletzt geändert von Necrogore am 08.10.2005, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Nein, die waren beide Freeware.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
SCHLIEßUNG!

Beitrag von Necrogore »

@BLINX

Ich hab mal jetzt ohne Witz richtig Schiss gekriegt. Wie kann sich davor schützen?

Man sollte besser im Untergrund bleiben und sich durch gemäßigte Werbung zurückhalten, aber schließlich wird es doch irgendwann alleine zu einem Gesprächsthema, wenn das Spiel den Eindruck macht, dass es ernsthaft ist und durchgezogen wird.

Dunkle Zeiten kommen auf uns zu. :evil:

>> In der Entwicklung <<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mich macht es immer noch stutzig, warum auf der Seite nicht gesagt wird, was denn nun Sache ist. Wenn LA das Spiel verboten hätte, hätten sie es doch einfach hinschreiben können. Vielleicht ist ja was ganz anderes passiert? Ich würde es begrüßen, wenn ein Teammitglied mal Stellung dazu beziehen würde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Nein, hätten die gesagt, dass LucasArts es verboten hat,wäre der furchtbar böse Imperator GeorgeLucas und sein fast so böser Sith Lord, Darth,ich verklage euch, denn ich bin Anwalt,Vader gekommen und hätten LucasFan einen besuch abgestattet und sie ein bisschen malträtiert.
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

@Necrogore: Schützen kannst du dich gegen solche Eingriffe nur, wenn du ein komplett eigenständiges Projekt aus dem Boden stampfst, also von Story über Charaktere bis Grafik alles deiner Fantasie entspringt. Sobald du Dinge einbaust, die nicht dein geistiges Eigentum und von ihrem jeweiligen Schöpfer nicht ausdrücklich als public domain bezeichnet (oder es von Rechts wegen geworden) sind, kann der Rechteinhaber dir, grundsätzlich zumindest, jederzeit in die Suppe spucken.

Evtl. kann es sein, dass du, wenn du z.B. wie mindFactory eine gewisse Unterstützung vom Rechteinhaber erhällst, durch Vertrauensschutz vor irgendwelchen Sperenzchen geschützt bist.

Aber an sich könnte sich LucasFan schon mal dazu äußern. Die KQIX-Macher haben das ja auch auf ihrer Page bekannt gegeben. Andererseits wäre ich persönlich ziemlich geladen, wenn jemand so eine Nummer mit mir durchziehen würde. Ich würde da ein wenig warten, bis sich mein Gemüt abgekühlt hat, ansonsten könnte das zu nicht ganz jugendfreien Inhalten führen. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: SCHLIEßUNG!

Beitrag von fireorange »

Necrogore hat geschrieben::shock: *schnell schau*
Meine Seite geht noch!

Das wird ja immer schlimmer, erst KQIX und dann Indy I.
Langsam bekomm ichs zittern.
lass dich bloß nicht unterkriegen. Dein Projekt sieht echt spitze aus, ich will unbedingt die Endfassung sehen. :wink: Und gerade zu MI gibts an Fanprojekten schon massenhaft viele.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Danke für deine Unterstützung, Orange. Ich werde mich keinesfalls unterkriegen lassen :o

Hast die neue BETA3-Demo schon angezockt? Der überflüssige Betreten-Button ist endlich verbannt :wink:

>> In der Entwicklung <<
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Wenn das Lucas Fan Team Clever ist, macht es im Undergrund weiter und released ihre Spiele anonym wie schon bei Zak. Nagut Indy 1 würde ich dann natürlich nicht rausbringen, aber dafür ein anderes Indy Spiel in dem man das schon vorhandene Material einbauen kann. :wink:

Web Seiten sind für Spiele die, die Rechte anderer verletzt im Moment wohl ziemlich gefährlich, vorallem wenn das Spiel noch in Entwicklung ist, am besten ohne Web Seite entwickeln und erst bei Release eine Aufschalten, dann ist das Spiel fertig und released, ein möglicher Eingriff von Mächtigen Rechtebesitzern ist dann ziemlich nutzlos. Mann kann dann ja immer noch das Spiel "offizell" zurückziehen, Web Page schließen, aber verbreitet ist es denoch. :D
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Antworten