So ist es.seven hat geschrieben:Es kann nur einen geben: World of Warcraft![]()
PC Game des Jahres 2005
- Zoldoron
- Rätselmeister
Re: PC Game des Jahres 2005
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- neon
- Adventure-Treff
Japp, sehr witzig, vor allem zu zweit.[NETGIC] hat geschrieben:Ich hab tatsächlich gehört das soll wirklich gut sein...!?neon hat geschrieben:Eindeutig LEGO Star Wars)
Ist dem wirklich so?
Dann leiste ich's mir, wo es das doch für'n Appel und ein Ei gibt.
Und wenn Du die Wahl hast, kauf's für die PS2.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Zoldoron
- Rätselmeister
Das sehe ich anders. Ich denke, dass Offline-Spiele mit der Zeit verschwinden werden. Und ich finde es sehr angenehm, keine CD suchen zu müssen, keine CD im Laufwerk zu haben etc. Offline Spiele machen doch nur noch für Dörfer ohne DSL oder sonstige Nischen Sinn.Grappa11 hat geschrieben:also ohne WoW je gespielt zu haben finde ich, dass dieses Spiel in der Wertung "bestes Spiel" nichts zu suchen hat. Bei "bestes Online-Spiel" gehört es selbstverständlich dazu und hat dort sicherlich die besten Chancen auf Platz eins, aber ein reines Online-Spiel ohne Singleplayer sollte da IMHO ausser Konkurenz laufen (abgesehen halt von der Speziellen Kategorie).
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Ist das Deine Prognose für die Zukunft des Adventures?Zoldoron hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ich denke, dass Offline-Spiele mit der Zeit verschwinden werden. Und ich finde es sehr angenehm, keine CD suchen zu müssen, keine CD im Laufwerk zu haben etc. Offline Spiele machen doch nur noch für Dörfer ohne DSL oder sonstige Nischen Sinn.Grappa11 hat geschrieben:also ohne WoW je gespielt zu haben finde ich, dass dieses Spiel in der Wertung "bestes Spiel" nichts zu suchen hat. Bei "bestes Online-Spiel" gehört es selbstverständlich dazu und hat dort sicherlich die besten Chancen auf Platz eins, aber ein reines Online-Spiel ohne Singleplayer sollte da IMHO ausser Konkurenz laufen (abgesehen halt von der Speziellen Kategorie).

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Grappa11
- Adventure-Treff
*zack*neon hat geschrieben:Ist das Deine Prognose für die Zukunft des Adventures?Zoldoron hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ich denke, dass Offline-Spiele mit der Zeit verschwinden werden. Und ich finde es sehr angenehm, keine CD suchen zu müssen, keine CD im Laufwerk zu haben etc. Offline Spiele machen doch nur noch für Dörfer ohne DSL oder sonstige Nischen Sinn.Grappa11 hat geschrieben:also ohne WoW je gespielt zu haben finde ich, dass dieses Spiel in der Wertung "bestes Spiel" nichts zu suchen hat. Bei "bestes Online-Spiel" gehört es selbstverständlich dazu und hat dort sicherlich die besten Chancen auf Platz eins, aber ein reines Online-Spiel ohne Singleplayer sollte da IMHO ausser Konkurenz laufen (abgesehen halt von der Speziellen Kategorie).
Also der Grund warum ich dieser Meinung bin ist folgender: Im Singleplayer findet jeder Spieler die absolut gleichen Voraussetzungen vor (jetzt mal von Grafikeinstellungen, gesamte Performence usw. abgesehen) und kann sagen gut oder schlecht. Bei reinen Online-Spielen ist es in erster Linie (nicht ausschließlich) von den Mitspielern abhängig, wie viel oder wenig Spaß es macht. Deshalb gehören solche Spiele meiner Meinung nach lediglich in die spezielle Unterkategorie der "Online-Spiele" (oder halt noch spezieller "MMORPG") und dürfen nicht gleichwertig mit einem Singleplayer-Spiel behandelt werden.
-
- Logik-Lord
Meinst Du "Offline-Spiele" allgemein oder "Soloplayer-Spiele" ?Zoldoron hat geschrieben: Das sehe ich anders. Ich denke, dass Offline-Spiele mit der Zeit verschwinden werden.
Bei Letzterem würde ich nämlich vehement widersprechen, da man Solo- und Multiplayer-Spiele einfach gar nicht vergleichen kann... Das ist so wie Romane mit Gesellschaftsspielen zu vergleichen... Erstere erzählen in der Regel eine (mehr oder weniger) spannende Geschichte für eine einzige Person, die das Buch liest, während man bei Gesellschaftsspielen mit netten Menschen am Tisch sitzt und ein gemeinsames Spiele-Erlebnis zelebriert.
Nur weil die Multiplayer-Games sich immer größerer Beliebheit erfreuen, kann man deswegen nicht auf die Zukunft von Solo-Games schließen.
Wenn Du hingegen wirklich Offline-Spiele allgemein meinst, dann magst Du vielleicht recht haben, vielleicht erleben wir auch die kommenden Soloplayer-Spiele wirklich nur noch online, spätestens wenn jeder Haushalt ne kostenlose Standleitung hat

- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Das kann ich auch nicht so unterstreichen. Ich bin beispielsweise jemand, der gerne Shooter spielt, aber nur ungern online und mit anderen. Für mich ist also in erster Linie die Offline-Variante bzw. Soloplayer-Variante interessant. Und ich bin mir sicher, daß ich da nciht der einzige bin.Zoldoron hat geschrieben: Das sehe ich anders. Ich denke, dass Offline-Spiele mit der Zeit verschwinden werden.
- LAF
- Oldschool RPG King
Ich kann mich daran auch nicht erfreuen! Ich spiele ja gerne Adventures und die sind eigentlich alle Offline. Und solange es Adventures,und andere Genres gibt wird es Offline Spiele geben. Online Spiele werden sich sicher nicht durchsetzen, es gibt einige Genres z.b Sport, Flippersimulationen wo ich mir das nicht so vor stellen kann das sich die Spieler dazu bereit fühlen diese online zu spielen! Es gibt ja auch einige die nicht mal Internet besitzen und von daher ist es überflüssig zu behaupten Onlinespiele ersetzen Offline Spiele

- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Es gibt natürlich Spielegenres, bei denen ein Multiplayermodus keinen Sinn macht, in erster Linie wohl Puzzlespiele. Während diese früher haufenweise rausgekommen sind, werden sie aber heutzutage von den großen Firmen links liegen gelassen.
Will sagen, dass es gut möglich ist, dass die namhaften Publisher irgendwann nur noch Multiplayerspiele herausbringen wollen, weil diese viel größere Umsätze erzielen.
Das Adventuregenre hat ja auch lange Flaute gehabt, obwohl es gerade in Deutschland an Kaufwilligen sicher nicht gemangelt hat.
Produziert wird wohl einfach, was in den Augen der Vorstände und PR-Leute die größte Zukunft hat. Deswegen ist es durchaus möglich, dass betonte Singleplayergenres wie das des Adventures bald endgültig aussterben werden.
Schon jetzt kommen ja teilweise Spiele heraus, in denen nicht mehr der MP-Modus, sondern eher der SP-Modus wie halbfertiges Beiwerk wirkt.
(Bei WoW muss man doch eine Monatsgebühr bezahlen, oder? Wäre ein weiterer Grund für die "Bosse", den Schwerpunkt auf diese Art Spiel zu verlagern.)
Will sagen, dass es gut möglich ist, dass die namhaften Publisher irgendwann nur noch Multiplayerspiele herausbringen wollen, weil diese viel größere Umsätze erzielen.
Das Adventuregenre hat ja auch lange Flaute gehabt, obwohl es gerade in Deutschland an Kaufwilligen sicher nicht gemangelt hat.
Produziert wird wohl einfach, was in den Augen der Vorstände und PR-Leute die größte Zukunft hat. Deswegen ist es durchaus möglich, dass betonte Singleplayergenres wie das des Adventures bald endgültig aussterben werden.
Schon jetzt kommen ja teilweise Spiele heraus, in denen nicht mehr der MP-Modus, sondern eher der SP-Modus wie halbfertiges Beiwerk wirkt.
(Bei WoW muss man doch eine Monatsgebühr bezahlen, oder? Wäre ein weiterer Grund für die "Bosse", den Schwerpunkt auf diese Art Spiel zu verlagern.)
Use gopher repellent on funny little man
- neon
- Adventure-Treff
Wobei der Markt bei kostenpflichtigen Onlinespielen doch recht eingeschränkt ist. Ich denke mal, daß kaum einer mehrere Onlinespiele gleichzeitig finanzieren möchte. Man legt sich auf eines fest, und das bezahlt man, maximal vielleicht zwei. Allein dadurch, daß World of Warcraft so eingeschlagen ist, dürfte im Moment dieser Markt erschöpft sein. Wer jetzt ein kostenpflichtiges Spiel auf den Markt bringt, dürfte es sehr schwer haben. Auf jeden Fall reicht der Markt für diese Spiele nicht aus, um die komplette Softwareindustrie satt zu machen. Deshalb wird es auch weiterhin mehr Offline- als Onlinespiele geben.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
So ist es.Zoldoron hat geschrieben:So ist es.seven hat geschrieben:Es kann nur einen geben: World of Warcraft![]()
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Hmm. In einer der letzten Spiegelausgaben gab es eine Statistik. die Verkaufszahlen-Kurve für Offline-Spiele geht im selben Maß steil nach unten, wie die der Online-Spiele zum Himmel strebt.neon hat geschrieben:...Deshalb wird es auch weiterhin mehr Offline- als Onlinespiele geben.
Das mit der Markerschöpfung könnte stimmen. Das einzige Spiel, dass mich und wahrscheinlich eine Menge deutscher Fans momentan von WoW weglocken könnte, wäre Gothic 3 online. Aber die kriegen das glaub ich schon wieder nicht hin, jedenfalls hab ich nirgendwo was von "Online" gefunden.

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Rätselmeister
Ja, das hat es gezeigt. Aber warum bauen sie nicht endlich in Nummer 3 Onlinefähigkeit ein?
Ich glaub nicht, dass ich mich nochmal ernsthaft in Offlinewelten zurückziehe, oder besser gesagt: Noch nicht.
Ich glaub nicht, dass ich mich nochmal ernsthaft in Offlinewelten zurückziehe, oder besser gesagt: Noch nicht.