Stürmt die Charts

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

seven hat geschrieben: die Landessprache ist Deutsch ... Damit alles schon von Anfang richtig klappt nehmen wir ein paar Franzosen mit.
Das schließt sich schon mal gegenseitig aus. :D
(Das würden die Franzosen niemals mit sich machen lassen. :wink: )
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Wintermute hat geschrieben:
seven hat geschrieben: die Landessprache ist Deutsch ... Damit alles schon von Anfang richtig klappt nehmen wir ein paar Franzosen mit.
Das schließt sich schon mal gegenseitig aus. :D
(Das würden die Franzosen niemals mit sich machen lassen. :wink: )
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir Sie vorher fragen :wink:
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Kann man eigentlich irgendwo die erfolgreichsten Adventures allerzeiten sehen??? Würde mich schon interessieren, welche Adventures am meisten gekauft wurden/am beliebtesten waren!! :wink:
Gibts irgendeine Seite oder weis es jemand von euch???

koa
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wäre bestimmt interessant, aber vielleicht nicht so aussagekräftig. Die Anzahl der PCs pro Haushalt hat in den letzten Jahren stark zugenommen so dass die absoluten Verkaufzahlen von damals bestimmt geringer ausfallen als die von heute.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

Mic hat geschrieben:Wäre bestimmt interessant, aber vielleicht nicht so aussagekräftig. Die Anzahl der PCs pro Haushalt hat in den letzten Jahren stark zugenommen so dass die absoluten Verkaufzahlen von damals bestimmt geringer ausfallen als die von heute.
Ja, hast recht, aber wäre schon interessant zu sehen, welche Adventures am meisten über die Ladentheke wanderten... :wink:
Es sind wahrscheinlich die neueren Spiele, die öfter verkauft wurden, aber wenn jetzt ein Monkey Island 1 herauskommen würde, dann würde es bestimmt mindestens genauso oft verkauft werden!! :wink:

Mein Tipp:

1. Runaway
2. Black Mirror
3. Baphomets Fluch 3
4. Monkey Island 4
5. The Westerner
6. Tony Tough
7. Syberia
...

Ihr könnt mich enthaupten, aber ich glaube, so würden die "Charts" aussehen! :!:

koa
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

King of Adventure hat geschrieben:aber wenn jetzt ein Monkey Island 1 herauskommen würde, dann würde es bestimmt mindestens genauso oft verkauft werden!! :wink:
Ganz bestimmt! Es wird sich bestimmt 400 oder vielleicht sogar 500 mal verkaufen ;)

Man sagt sich, die Myst-Reihe habe sich recht erfolgreich verkauft...

Das Jan
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

DasJan hat geschrieben:
King of Adventure hat geschrieben:aber wenn jetzt ein Monkey Island 1 herauskommen würde, dann würde es bestimmt mindestens genauso oft verkauft werden!! :wink:
Ganz bestimmt! Es wird sich bestimmt 400 oder vielleicht sogar 500 mal verkaufen ;)
*hmpf* Was hast du denn damit gemeint, wegen der Qualität oder weil es schon fast alle haben?? :?
DasJan hat geschrieben: Man sagt sich, die Myst-Reihe habe sich recht erfolgreich verkauft...

Das Jan
Jo stimmt, ich zitiere mal die Rückseite meines Myst-"Die Trilogie"-Pakets, wo ich nur alle drei Teile angefangen habe, weil mir Myst überhaupt nicht gefällt, leider!! :roll:
Die Rückseite hat geschrieben:"Myst. ist eine unverzichtbare Erfahrung!"
Mit mehr als 10 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist MYST zur Referenz in der Welt der Abenteuerspiele aufgestiegen. Zum ersten Mal erscheinen nun alle 3 Folgen dieser mythenumwobenen Sage in einer Box. Verlassen sie sich auf Ihre Fantasie und Ihren Verstand: Jedes enthüllte Rätsel, jede geöffnete Tür und jedes aufgeschlagene Buch bringt Sie der Lösung einen Schritt näher...
*nein, mir ist nicht langweilig! :wink: *
Man, wenn man bedenkt, dass Runaway ca. 400.000 Mal weltweit (oder?) gekauft worden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass MYST so beliebt ist... :roll:

koa
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, Myst war zum Einen für mehrere Plattformen verfügbar, zum Anderen wurde es ja auch oft einfach so zu irgendwas dazugegeben. Außerdem war die Grafik sehr schön, was sicher auch eine gereizt haben dürfte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Leider ist das mit den Verkaufszahlen immer so eine unsichere Sache. Wenn ein Nachfolger kommt werden schon mal ein paar Zahlen genannt:
  • Runaway = 400.000 Stück
  • TLJ = 450.000 Stück
  • Syberia = 450.000 Stück
  • Crystal Key = 500.000 Stück
  • Atlantis-Reihe = 700.000 Stück
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord

seven hat geschrieben:[*]Crystal Key = 500.000 Stück
Was ist denn das??? Ist das Spiel gut, da es so oft verkauft wurde?? Komisch, dass ich das Spiel nicht kenn! :roll:
Und was ist nun mit den 10 Millionen MYST-Exemplaren??

koa
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

King of Adventure hat geschrieben:*hmpf* Was hast du denn damit gemeint, wegen der Qualität oder weil es schon fast alle haben?? :?
Guck's dir doch mal an. Denkst du, heute würden sich noch viele Leute ein Spiel kaufen, das so aussieht?

Die 10 Millionen Mysts sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. In der Zahl stecken alle Versionen drin, also auch für Konsolen und die, die bei CD-Laufwerken und Grafikkarten beigelegt worden sind. Das ändert aber nichts dran, dass sich ein Myst wesentlich öfter verkauft als ein Runaway.

Das Jan
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

DasJan hat geschrieben: Das ändert aber nichts dran, dass sich ein Myst wesentlich öfter verkauft als ein Runaway.
Genau. Die riesige Gemeinde der Myst-Freunde macht eben nicht so einen Wind um "ihr" Spiel.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Aquarius hat geschrieben:Genau. Die riesige Gemeinde der Myst-Freunde macht eben nicht so einen Wind um "ihr" Spiel.
Würde eh sagen, dass Adventure-Spieler im EINZELNEN und Myst-Spieler im SPEZIELLEN oftmals Gelgenheitsspieler sind. Die kümmern sich nicht um das Geschrei, die kaufen die Titel deren Vorgänger ihnen gefallen haben oder deren Richtung sie bevorzugen.
Der Todesschlormpf
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Todesschlormpf »

sorry wenn ich an dieser stelle die diskussion unterbreche und mich auf einen älteren beitrag in dem thread hier bezieh, aber ich hab grad was witziges im 2. gesehen (zdf.reporter) das zur ami-deutschland sache passte: In crazy amiland gibt es hunderte von menschen die am wochenende SS spielen! da kam n bericht über ein manöver das die landung in der normandie darstellte, und diesmal haben die deutschen gewonnen. Find ich krass!

So, weiter gehts mit adventures!
Woe And Pain Unto Those That Refuse To Worship The Great Wrathful GUINEAPIG OF DEATH!!! Burn Heretics, Burn!
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Rheingold »

HiHoo Leute, Hi Seven,

also ich muss da noch was nachtragen ...

Das Spielverhalten der Länder ist schon sehr unterschiedlich, ob das eine Genre mit dem anderen Qualitativ zu messen ist, ist eine Frage für sich.
Das der deutsche Markt aber immer sehr beeinflussbar ist und ein Schafverhalten an den Tag legt beweisen die Güter des Schlechten Geschmacks die meisst besser in der Werbung stehen als andere.

Was Adventure angehen, stehen die in Frankreich schon seit Jahren hoch im Kurs, aber das ist ja hinreichend bekannt. Gerade die Grafik-Adventure, Epic-Adventure und die History-Adventure sind immer wieder ganz vorne an was Verkaufszahlen angeht. Das mag sicher auch daran liegen, das Frankreich ein ganz anderes Empfinden gegenüber Kunst, Grafikdesign und Illustration hat als andere Länder. Und so sind die Seher und Leser ganz anders geschult auf schöne Bilder und so kommen natürlich auch Filme und eben Spiele mit schönen Bildern besser an als Spiele die bis heute noch immer das Schachbrett als basis haben.
Es ist jawohl auch Auffällig, das viele Spiele aus Frankreich nicht gerade einen hohen Rätsel- und Puzzleanspruch haben - Es geht um die Geschichte und um Estetik und eine Atemberaubende Atmosphäre.
Leider gibt es immer wieder Spiele in Frankreich, die in Deutschland gar nicht erscheinen oder erst Monate später, darüber könnte Elena, von GAMES FLOW.de ein Buch schreiben, sie wohnt nahe der Grenze.

Also, so wundert es mich nicht, das ein History-Adventure in Frankreich in die Game-charts geht.

Sorry schon mal vorab Galador1, das ich die französischen und belgischen Comiczeichner und Illustratoren wieder so hoch gejubelt habe!

Viele Grüße
Rheingold
Antworten