Schizm 2
- Mic
- Adventure-Gott
Dein Hinweis mit dem 4er-System war entscheidend. Normalerweise zählen wir ja folgendermaßen:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Danach kommt sozusagen der nächste Schritt und zwar zu 10. Wir sind also im Besitz von 10 Ziffern (0-9).
Haben wir aber nur 4 Ziffern müsste es so aussehen:
0 1 2 3
Der nächste Schritt würde dann folgen und zwar ebenfalls die 10.
Das würde dann folgendermaßen (insgesamt) aussehen:
0 1 2 3 10 11 12 13 20 21 22 23 30 31 32 33 100 101 102 103 110 usw.
Nach 33 kommt die 100 weil wir ja nur über 4 Ziffern verfügen.
Was 16 in unserem System sind, sind folgendermaßen 100 in deren System.
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Danach kommt sozusagen der nächste Schritt und zwar zu 10. Wir sind also im Besitz von 10 Ziffern (0-9).
Haben wir aber nur 4 Ziffern müsste es so aussehen:
0 1 2 3
Der nächste Schritt würde dann folgen und zwar ebenfalls die 10.
Das würde dann folgendermaßen (insgesamt) aussehen:
0 1 2 3 10 11 12 13 20 21 22 23 30 31 32 33 100 101 102 103 110 usw.
Nach 33 kommt die 100 weil wir ja nur über 4 Ziffern verfügen.
Was 16 in unserem System sind, sind folgendermaßen 100 in deren System.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
Stimmt. Dass nenne ich mal ein Rätsel, auch wenn ich nicht ganz von selber drauf gekommen bin. Da bin ich ja mal gespannt, was noch so kommt. Macht aber echt Spaß, hätte ich nicht gedacht. Endlich mal wieder so richtig verzweifelnd vor einem Rätsel sitzen. 

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- za-gor-te-ney
- Hobby-Archäologe

da ich es noch nicht spiele, habe ich auch nicht alles genau gelesen, merkte aber, dass sogar die grössten meister ihre liebe mühe mit den rätseln haben... na ja, jetzt habt ihr mein interesse geweckt. welcher art sind den die rätsel im spiel? a la exile? fand ich nämlich spitze. schwieriger oder leichter? und die stimmung?

Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
- Mic
- Adventure-Gott
Stimmt, vielleicht sollte ein Moderator diesen Faden in den Bereich Spieleberater verschieben. Da ist ja mit Spoilern naturgemaß zu rechnen.za-gor-te-ney hat geschrieben:spoiler!
Ich habe das Spiel ja noch nicht komplett durch, aber bisher gefällt es mir recht gut. Unter http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=56 findest Du einen Test dazu. Der kann Dir bestimmt mehr sagen als ich. Die Rätsel sind meiner Meinung nach bisher zwar nicht die leichtesten, aber durchaus lösbar. Es dauert eben zuweilen ein wenig länger als fünf Minuten.za-gor-te-ney hat geschrieben:da ich es noch nicht spiele, habe ich auch nicht alles genau gelesen, merkte aber, dass sogar die grössten meister ihre liebe mühe mit den rätseln haben... na ja, jetzt habt ihr mein interesse geweckt. welcher art sind den die rätsel im spiel? a la exile? fand ich nämlich spitze. schwieriger oder leichter? und die stimmung?

- galador1
- Adventure-Gott
also das was mir mic erklärt hatte, hab ich auch beim spielen nicht lösen können obwohl logisch. jetzt im nachhinein. 
ich fand die rätsel recht abwechslungsreich und ständig schwerer werdend bis zu dem mega schweren endrätsel was mir zu hoch war. wenn du also auf wirklich schwere rätsel stehst, dann ist das genau das richtige.
für alle anderen liegt die lösung bei.
story fand ich überraschend gut.

ich fand die rätsel recht abwechslungsreich und ständig schwerer werdend bis zu dem mega schweren endrätsel was mir zu hoch war. wenn du also auf wirklich schwere rätsel stehst, dann ist das genau das richtige.
für alle anderen liegt die lösung bei.

story fand ich überraschend gut.
- za-gor-te-ney
- Hobby-Archäologe
nein!
nein!
und nochmal nein!
da les ich den test, schau mir die bilder an, sabere ne runde, überleg mir schon ein paar gute ausreden für meine schon-wieder-am-gamen-wie-alt-bist-du-denn?-freundin und dann:
800MHz!!! empfohlen 1.6!!!
homer-nein! trotzdem danke jungs. oder kann mir einer von euch 67 MHz mailen?
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
da les ich den test, schau mir die bilder an, sabere ne runde, überleg mir schon ein paar gute ausreden für meine schon-wieder-am-gamen-wie-alt-bist-du-denn?-freundin und dann:
800MHz!!! empfohlen 1.6!!!
homer-nein! trotzdem danke jungs. oder kann mir einer von euch 67 MHz mailen?

Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
- Mic
- Adventure-Gott
Ärgerliche Sache das. Aber lade Dir doch die Demo runter, vielleicht geht es ja gerade noch so. Ein Versuch wäre es wert.
- galador1
- Adventure-Gott
- Hobby-Archäologe
seit dem Wochenende bin ich ja nun auch entlich durch mit SCHIZM II., ich habe kurz EGYPT III. dazwischen geschoben, das ging doch etwas schneller ... grins ...
Ja SCHIZM II. ist schon ein ganz schöner Puzzlehammer, aber wenn man sich an RIVEN erinnert und das Zahlensytem von SCHIZM II. erkannt hat, hat man schon die halbe Miete. Dann noch ein bischen Mathematik und Experimentieren und das entschlüsseln von neuen Zahlenschreibweisen, dann ist dem Fuchs eigentlich auch beizukommen.
Ja und die versteckten Schalter ... grins ... Aber ich finde das SCHIZM II. ein schönes Adventure ist, auch wenn vieles wie Nachgemacht wirkt, ist doch einiges völlig anders und eigen.
Und irgendwie kam es mir wie eine Jugendstil-Science-Fiction-Story vor ... sooo viele Blumen!
Viele Grüße
Rheingold
seit dem Wochenende bin ich ja nun auch entlich durch mit SCHIZM II., ich habe kurz EGYPT III. dazwischen geschoben, das ging doch etwas schneller ... grins ...
Ja SCHIZM II. ist schon ein ganz schöner Puzzlehammer, aber wenn man sich an RIVEN erinnert und das Zahlensytem von SCHIZM II. erkannt hat, hat man schon die halbe Miete. Dann noch ein bischen Mathematik und Experimentieren und das entschlüsseln von neuen Zahlenschreibweisen, dann ist dem Fuchs eigentlich auch beizukommen.
Ja und die versteckten Schalter ... grins ... Aber ich finde das SCHIZM II. ein schönes Adventure ist, auch wenn vieles wie Nachgemacht wirkt, ist doch einiges völlig anders und eigen.
Und irgendwie kam es mir wie eine Jugendstil-Science-Fiction-Story vor ... sooo viele Blumen!
Viele Grüße
Rheingold
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Rheingold, liest du dich eigentlich auch mal selber?
Irgendwie kann ich mit dir nix anfangen. Das beginnt bei deiner ewig gleichen "Marke" HiHoo Jungs" und endet bei dem siegelartigen "Viele Grüße Rheingold".
Was dazwischen liegt, hat ja durchaus manchmal Sinn und Verstand, aber das kommt immer so arrogant rüber. Du schreibst, als könnte niemand vor dir auf so intelligente Gedanken gekommen sein.
Ich schreib das jetzt mal, weniger, weil ich dich nicht mag, sondern mehr, weil es kaum eine(n) gibt, der dir das ehrlich sagen würde.
Steinigung? Den nächsten Acc links.
Irgendwie kann ich mit dir nix anfangen. Das beginnt bei deiner ewig gleichen "Marke" HiHoo Jungs" und endet bei dem siegelartigen "Viele Grüße Rheingold".
Was dazwischen liegt, hat ja durchaus manchmal Sinn und Verstand, aber das kommt immer so arrogant rüber. Du schreibst, als könnte niemand vor dir auf so intelligente Gedanken gekommen sein.
Ich schreib das jetzt mal, weniger, weil ich dich nicht mag, sondern mehr, weil es kaum eine(n) gibt, der dir das ehrlich sagen würde.

Steinigung? Den nächsten Acc links.

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Rheingold
- Hobby-Archäologe
ist das besser?
Das kann ich aber auch zurückgeben, das mit dem sich selber lesen, nicht an Dich, aber an viele andere!
Also sorry, wenn ich es gelernt habe den Leuten Guten Tag zu sagen und mich auch zu verabschieden. Ich weiss das in vielen Foren Höflichkeiten keinen Wert mehr haben, dafür schmücken sich Leute mit schlauen Zitaten als Standart-Anhang, ist das kein Siegel?
Was ist denn jetzt Siegelartiger, einen lieben Gruss zum Abschluss eines Beitrags oder einen Standard den man nur auf Knopfdruck einfügen muss?
Davon mal ab, viele haben so ein Sprüchlein im Anhang und ich bin sicher die wissen nicht mal was der bedeutet.
Und Marke - Klar Du hast recht, ich möchte lieber ne Marke sein als verwechselbar, um in die Kerbe zu schlagen und es mit Pablo-himself zu sagen: "Es gibt unter den Menschen mehr Kopien als Originale!"
greetz 4 xxx
RineGold the funnyface
ist das besser?
Das kann ich aber auch zurückgeben, das mit dem sich selber lesen, nicht an Dich, aber an viele andere!
Also sorry, wenn ich es gelernt habe den Leuten Guten Tag zu sagen und mich auch zu verabschieden. Ich weiss das in vielen Foren Höflichkeiten keinen Wert mehr haben, dafür schmücken sich Leute mit schlauen Zitaten als Standart-Anhang, ist das kein Siegel?
Was ist denn jetzt Siegelartiger, einen lieben Gruss zum Abschluss eines Beitrags oder einen Standard den man nur auf Knopfdruck einfügen muss?
Davon mal ab, viele haben so ein Sprüchlein im Anhang und ich bin sicher die wissen nicht mal was der bedeutet.
Und Marke - Klar Du hast recht, ich möchte lieber ne Marke sein als verwechselbar, um in die Kerbe zu schlagen und es mit Pablo-himself zu sagen: "Es gibt unter den Menschen mehr Kopien als Originale!"
greetz 4 xxx
RineGold the funnyface