gemeinsamer Playthrough: Between Horizons

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: gemeinsamer Playthrough: Between Horizons

Beitrag von Sternchen »

Hab das Spiel nun auch mir geholt, wenn es läuft mache ich mit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sehr schön, da hat sich ja ein ansehnliches Grüppchen zusammengeschlossen. :mrgreen: =D>

Dann lasst uns mal loslegen.

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir befinden uns auf dem Raumschiff Zephyr, das in Galaxien vordri.... Halt! Moment.... fast.
ich meine: wir übernehmen die Rolle von Stella, der Tochter des Sicherheitschefs des Raumschiffes, das unterwegs zu einem fernen Planeten ist.
Natürlich läuft dabei nicht alles nach Plan, also schauen wir uns an, welche Geschichte sich hier vor uns entfalten wird...

Auch bei der Vorbereitung dieses Abschnitts lief nicht alles nach Plan... Noch schnell vorneweg, kanedat war wieder so lieb, seine Hilfe bei der Vorbereitung/Leitung anzubieten, was ich natürlich gerne angenommen habe. An ihm liegt mein Problem natürlich nicht. :mrgreen:
Das Problem ist die Einteilung in zu spielende Abschnitte. Die Idee, die Abschnitte recht kurz (also 1 - 1,5h ) zu halten, mussten wir gleich in die Tonne treten. Nach dem Prolog öffnet sich das Spiel und es gibt jede Menge neue Orte zu erkunden, gespeichert wird (glaube ich) immer wenn ein neuer Bereich geladen wird. Ganz so linear wie Lacuna ist es also nicht. Deshalb bleibt an sich nicht viel anderes übrig, als die Fallakten als Einteilungshilfe zu nehmen. Und bis zu deren Abschluss habe ich gute 2 Stunden gebraucht.
Man kann sich bei der Erkundung des zugänglichen Bereiches und bei den Gesprächen mit den Bewohnern recht lange verweilen, zumal man sehr viele Hinweis-Icons aufsammelt, auf die man die Gesprächspartner ansprechen kann. Viele bringen kein Ergebnis, aber man kann es ja versuchen... ;-)

Deswegen meine Warnung, wenn ihr sehr erkundungsfreudig seid und viel ausprobieren möchtet, kann der Abschnitt deutlich länger sein als 2 h. Konzentriert ihr euch nur auf eure Aufgabe und gebt euch vielleicht auch mit einem Teil der Hinweise zufrieden, dann ist er sicherlich auch in 1,5 h oder weniger zu schaffen.

Abschnitt 1
Wir spielen den Prolog (bis zur Titel-Einblendung) und im Anschluss, bis wir die beiden Fallakten, die wir danach bekommen, abgeschlossen (abgeschickt) haben.
Namen der Fallakten nach deren Abschluss angehalten werden soll (falls ich mich blöd ausgedrückt haben sollte ;-) )
Der Rekrut und Papierjagd
Zeit ist (vorläufig) bis zum Dienstag 17.03. um 19:00 Uhr.
Falls einige mehr Zeit brauchen, bitte melden.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Falls es wen beruhigt: Ich bin jetzt bei ca. zwei Stunden, und hab's immer noch nicht geschafft. ](*,)

Man muss kurz mit der Steuerung warm werden, aber dann geht's ganz gut. Ich spiele lässig mit Controller
(es gab sogar schon einen Rumble-Effekt)
Ja das Spiel "öffnet" sich nicht nur, es explodiert förmlich - Mit all diesen Orten, Personen und Hinweisen.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ja, das war bekannt, dass es nicht so linear ist und deshalb der gemeinsame Playthrough etwas schwieriger wird. Ich hoffe wir werden trotzdem alle auf unsere Kosten kommen und gut unterhalten werden - ich spiele voraussichtlich morgen oder übermorgen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich war fleißig und bin gut durchgekommen... Das User Interface ist in der Tat ein bisschen umständlich, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Hat Spaß gemacht =D> Ich nehme an, ein inhaltlicher Austausch aber erst ab Dienstag?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

SpionAtom hat geschrieben: 13.03.2026, 19:35 Falls es wen beruhigt: Ich bin jetzt bei ca. zwei Stunden, und hab's immer noch nicht geschafft. ](*,)

Man muss kurz mit der Steuerung warm werden, aber dann geht's ganz gut. Ich spiele lässig mit Controller
Ja das Spiel "öffnet" sich nicht nur, es explodiert förmlich - Mit all diesen Orten, Personen und Hinweisen.
Same here hängen gerade.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Also Ich hatte letztes Jahr mal 1,5 Stunden reingespielt und hatte mich beim freien Erkunden ziemlich stark verzettelt. Dieses Mal bin ich ganz bewusst zielgerichtet an beide Fälle rangegangen und habe sie nacheinander abgearbeitet. Alles inhaltliche hatte Ich sowieso vergessen. Ein bisschen Glück war dabei, weil Ich ohne es zu wissen den kleineren Fall als erstes angegangen bin und die Orte in einer Reihenfolge besucht hatte, die es mir ermöglicht hatte den Fall schnell abzuschließen.

Die Steuerung ging bei mir mit dem Controller gut von der Hand. Die Kamerazooms finde ich etwas zu schnell, aber das ist noch zu verschmerzen. Die Kameraschwenks am Ende eines Raums wiederum hätte man sich meiner Meinung nach komplett sparen können. Da schwenkt die Kamera nur nochmal hektisch zur Seite, um "Guck mal, unsere Spielwelt ist dreidimensional!" zu schreien.

Die Prämisse mit den gesellschaftlichen Unruhen finde Ich ziemlich spannend. Bin gespannt, was da noch kommt.
DavidMcNamara hat geschrieben: 13.03.2026, 22:28 Das User Interface ist in der Tat ein bisschen umständlich, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
Was genau hat dich gestört? Und mit welchem Eingabegerät spielst Du?

DavidMcNamara hat geschrieben: 13.03.2026, 22:28 Ich nehme an, ein inhaltlicher Austausch aber erst ab Dienstag?
Der inhaltliche Austausch findet während des laufenden Abschnitts statt. Lediglich Rätsellösungen müssen in Spoiler-Tags gepackt werden. Also leg ruhig los! 8)

SpionAtom hat geschrieben: 13.03.2026, 19:35 Man muss kurz mit der Steuerung warm werden, aber dann geht's ganz gut. Ich spiele lässig mit Controller
Bitte Spoiler-Tags nicht zweckentfremden. Spoiler-Tags sind für Rätsellösungen gedacht. Die Mini-Information zum Controller-Vibration hätte einfach Teil des vorangehenden Satzes sein können.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

kanedat hat geschrieben: 14.03.2026, 11:45
DavidMcNamara hat geschrieben: 13.03.2026, 22:28 Das User Interface ist in der Tat ein bisschen umständlich, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
Was genau hat dich gestört? Und mit welchem Eingabegerät spielst Du?
Ich spiele mit Maus & Tastatur - die Bewegung läuft recht gut, es ist lediglich die Reihenfolge "Gegenstände scannen mit Leertaste, anklicken mit E, mit Tabulator im Inventar anschauen", die nicht ganz so eingängig war.

Ansonsten finde ich die Zephyr durchaus faszinierend - sie ist ein Generationenschiff, ähnelt aber gleichzeitig einem Ozeandampfer :mrgreen: Und die Einwände von Luis bzgl. mehr Mitbestimmung fand ich jetzt gar nicht so unplausibel. Das wirft auch spannende Fragen auf: Wie sollte man die politische Mitbestimmung in einem solchen Mehrgenerationenschiff organisieren? Bisher wirkt es doch arg hierarchisch...
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Habe es gerade mal kurz mit Maus und Tastatur ausprobiert, das ist schon komisch. Wobei Ich mich mehr daran gestört habe, dass man von bestehenden Konventionen abweicht und es beim Anpassen der Tastenbelegung unnötige Hürden gibt.

Das Durchblättern von Tabs mit der Tastatur folgt üblicherweise der Konvention "Q/E" (Links/ Rechts). Bei einer WASD-Belegung geht man also mit Zeige- und Ringfinger eine Reihe nach oben, man wechselt von "Bewegen" zu "Durchblättern". Bei BH wiederum blättert man im Untersuchungsbildschirm mit "Q/R", obwohl (soweit Ich das sehe) "E" dort gar keine Funtion hat.

Ansonsten hätte Ich "F" generell für Bestätigen in Menüs und die Interaktion in der Spielwelt (Benutzen/ Sprechen) genommen und das Zeigen von Hinweisen auf "R" gelegt. Das Spiel will aber fürs Bestätigen in Menüs und die Schnellreise unterschiedliche Tasten haben, obwohl sich die Funktionen gar nicht in die Quere kommen. :-s

Nachtrag:
Man kann die komische Einschränkung bei der Tastenbelegung umgehen. Einfach für eine Funktion eine neue Taste vergeben, dann wird diese Tastenbelegung in der settings.xml gespeichert. Anschließend einfach die settings.xml bearbeiten und dort eine andere Taste eintragen.

Da gibt es dann Zeichenketten an deren Ende immer die Tastenbelegung steht. In meinem Fall sind hier 3 Funktionen belegt, zwei davon mit "F" und zwei mit "R".

Code: Alles auswählen

<input>
    <setting key="key">61679d5e-f8cc-4ff7-979a-15cfdd6d485a|&lt;Keyboard&gt;/f||22e5ad52-06f2-4bd5-83e2-8b2274c54cac|&lt;Keyboard&gt;/f||891a5ceb-b2a1-4f4d-a56d-fb5dea9afe59|&lt;Keyboard&gt;/r</setting>
  </input>

|| = Trennzeichen zwischen einzelnen Tastenbelegungen
Keyboard&gt;/ = Die Zeichenkette, die vor der Tastenbelegung steht.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Wie sich die "Revolte" auf dem Schiff entwickeln wird, finde ich spannend. Es wird offensichtlich streng zwischen "Crew" und "gewöhnlichen Bewohnern" unterschieden. Nur die Crew hat wohl etwas zu sagen. Wobei ja schon angeteasert wurde, dass es Berufe verschiedener Kategorien gibt und da vielleicht auch Machtpositionen eine Rolle spielen.

Was ist auch interessant finde, ist dass Stella 24 ist und auf dem Schiff geboren wurde, ihre Mutter aber krankheitsbedingt nicht mit auf die Mission gekommen ist. Und die Mission vor 33 Jahren gestartet ist. Natürliche Geburt war es also wohl nicht... Und bei den anderen Verwandschaftsverhältnissen wird immer nur ein Elternteil angegeben. Eine ist die Tochter der Kapitänin, ein anderer ist der Sohn von sowieso... nie werden zwei Elternteile angegeben und Infos in der Richtung "das ist der Partner von" gab es bisher auch nicht. Zufall oder die "Familien"-Struktur der Zukunft?

Auf der Erde scheint es ja auch nicht so gut zu laufen. Ich hoffe, dass da noch Info kommt.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Sorry für den Spoiler-Tag, ich hatte es durchaus als Überraschung empfunden, und wollte diese euch selbst herausfinden lassen.

Wie DavidMcNamara schrieb, ist nicht alles so schwarz weiß wie es scheint. Ich kann die Beweggründe von Luis absolut nachvollziehen. Vermutlich wäre ich auch "der Einladung" gefolgt.

Einerseits verheißen diese festen Machtstrukturen nie etwas gutes für den einzelnen, andererseits muss auf einem Schiff eine gewisse Ordnung herrschen, gerade bei einer solchen heiklen Mission.

Zum Papier-Auftrag habe ich dann doch einen Tipp abgegeben, war mir bis zum Schluss aber nicht 100% sicher, ob meine Antwort so stimmt. Da bin ich gespannt, ob sich das noch auflöst. (irgendwo stand mal, dass eine Mission eventuell nie richtig aufgelöst wird, und man weiß dann nicht, ob man korrekt getippt hat.)

Ich finde dieses Gefühl von einem belebten Raumschiff wird sehr gut vermittelt. Überall laufen Leute herum, unterhalten sich, stehen rum.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe Bewegung auf die Pfeiltasten gelegt und alle "Ganz-links-Tasten" für die Aktionen. Als ich antestete, fiel mir auch der Sprung ins kalte Wasser auf: tausend Möglichkeiten, tausend Sachen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Installation klappte (mit Wine) sofort, nur Controller bocken.
(verstehe wenig bis nix von Linux, und kann den Kumpel, der mir das installierte, aktuell nicht fragen)

Bin jetzt fix Paps besuchen gelaufen und frage mich, ob er einen Moustache Dalí oder eine Brille trägt:

Bild

Während des Laufens bekam ich den Hinweis, wie ich laufen kann ^^

Gleich erst einmal zum Kneipenquiz, dann wohl Neustart, da das Spiel automatisch speichern soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Wie habt ihr Stella gespielt?
Ich habe sie zunächst locker gespielt (hat auf Förmlichkeiten nicht so viel Wert gelegt). Und später im Verhör und bei den Ermittlungen war ich dann meist strenger.

Zur Mutter von Luis habe ich glaube ich nichts dazu gesagt, dass sie Dinge verwechselt und sie verwirrt ist.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Okay das ist eine Art im Job aufzusteigen. Nachdem ich das Haustier streicheln konnte, habe ich erstmal ausgemacht - morgen gehts vermutlich weiter.

Steuerung finde ich okay, wenn auch etwas starr bei dem Verwenden der Treppen. Ich weiß nicht, warum das Spiel so extrem viel GPU-Resourcen frisst. Ich habe auch versucht die FPS zu limitieren, aber half nur bedingt. 80% GPU-Auslastung bei der Grafik - da muss es einen Fehler geben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“