Offizielles Alle-Klausuren-Weg-Leitthema

oder neudeutsch: Off-Topic
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

So, alle Klausuren fertig! Waren fünf Stück, bei vieren bin ich mir sehr sicher (gut) bestanden zu haben, bei einer glaube ich es nicht... aber vielleicht doch, war jedenfalls nur eine Scheinklausur und beim nächsten mal packe ich die 100 prozentig. Jedoch habe ich noch keine Note erhalten, wahrscheinlich wieder erst zum Beginn des nächsten Semesters. Scheiss Uni Stuttgart... die brauchen immer so ewig!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Heute mit der vorletzten Klausur fertig geworden!
Und die sieben, die ich bislang bereits widerbekommen habe sind sogar alle von 1.0 - 2.3 bewertet *freu*

Endlich auch mal so was Ähnliches wie "frei haben", denn die letzte Klausur ist lediglich EDV, das zählt nicht als Klausur ;)
Und sogar das Wetter ist schön, passt ja heute mal ausnahmsweise sogar alles zusammen =)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Angeber :P
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

max_power hat geschrieben:Angeber :P
Ein klein wenig Stolz-Sein muss schon erlaubt sein, war schließlich die letzten Wochen alles anstrengend genug :D 8)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ja, sicher. Ist ja auch klasse, wenn man das geschafft hat. Kannst wirklich stolz auf dich sein! Und ich denke mal, dass du es auch verdient hast und nicht so wie ich die letzten Wochen… äh, lassen wir das. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Gibt's denn außer mir gar keine Leute, die keine Klausuren schreiben, sondern nur mündliche Prüfungen haben? :?

Wie dem auch sei: heute stand eine mündliche Prüfung über zwei Themengebiete an (Graphische Systeme & Betriebssysteme), die ich gut überstanden habe! :D
Bye,
Certain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Certain hat geschrieben:Gibt's denn außer mir gar keine Leute, die keine Klausuren schreiben, sondern nur mündliche Prüfungen haben? :?
Hm, dieses Semester werde ich eine mündliche Prüfung und ein Projekt haben. Also auch mal keine Klausur. Du bist also nicht allein. ;)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Schön, es gibt noch andere! :)

Das gute an mündlichen Prüfungen ist natürlich, dass der ganze Spuk nach ca. 40 Minuten vorbei ist. Eigentlich nicht schlecht.
Bye,
Certain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Oh, bei euch sind die Prüfungen auch so 40-45 Minuten? Bei uns wurde immer gestaunt, wenn wir erzählt haben, dass der Prof. so lange fragt…
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich lieber mag, Klausuren oder Prüfungen. Von den Ergebnissen her Klausuren… Das Problem ist wohl, dass wir zuerst zu große Kurse hatten, dass mündlich geprüft werden konnte.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

40 - 45 Minuten ist bei uns die Regel, es werden aber auch immer zwei Themengebiete behandelt, was schon sehr nervig sein kann, wenn selbige gar nichts miteinander zu tun haben.
Und wenn man in einem von beiden eine 4 minus hat, dann kann man im anderen ruhig eine 1 haben - die Prüfung gilt als "nicht bestanden".

Ist mir aber zum Glück noch nie passiert, bis jetzt liefen meine Prüfungen immer ziemlich gut! :D
Bye,
Certain

Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

Ich mochte mündliche Prüfungen lieber als Klausuren, wir hatten aber nur sehr wenige mündliche Prüfungen (Mathe, Physik, Microcontrollertechnik - das war's schon).
Dafür hat man hier die besondere Angewohnheit Komplexklausuren zu stellen. d.h. man schreibt zwei Fächer gleichzeitig. Jeder kriegt zwei Klausuren und die doppelte Zeit - ist eine Gemeinheit, wenn man Probleme mit dem Einteilen seiner Zeit hat. Außerdem muß man zwei Fächer absolut gleichzeitig lernen und die Fächer haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
Beispiel: Kosten&Leistungsrechnung zusammen mit Medienrecht. Erst rechnen, dann umstellen auf Laberfach :roll:

Aber die gute Nachricht: Ich habe alle Klausuren meines Studiums rum - folgt nur noch die Diplomarbeit :D
Allen die noch welche vor sich haben seien hiermit die Daumen gedrückt!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Shodan hat geschrieben:Dafür hat man hier die besondere Angewohnheit Komplexklausuren zu stellen. d.h. man schreibt zwei Fächer gleichzeitig. Jeder kriegt zwei Klausuren und die doppelte Zeit - ist eine Gemeinheit, wenn man Probleme mit dem Einteilen seiner Zeit hat.
Das kann ich nur unterschreiben! Wir hatten mal eine Klausur mit einem Teil "Programmierung" und einem Teil "Rechnerstrukturen" - also keinerlei Gemeinsamkeiten. Für jeden Teil hatte man 1,5 Stunden Zeit, also drei Stunden insgesamt.

Das Gemeine dabei: man konnte die Klausur eigentlicht nur schaffen, wenn man den Rechnerstrukturenteil ganz fix in einer Stunde erledigte, damit man für Programmierung noch zwei Stunden übrig hatte. So viel zum Thema Zeit einteilen, war echt 'ne übel konzipierte Klausur. :cry:

Edit: viel Erfolg bei der Diplomarbeit, das kommt nächstes Jahr auf mich zu! :wink:
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich habe im Sommer drei mündliche Vordiplomsprüfungen und mir graust schon jetzt davor. Normalerweise schreibe ich aber am Ende vom Semester immer Klausuren.

Das Jan
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich warte immer noch auf ein Ergebnis... aber sonst lief es wie erwartet:
2 Klausuren bestanden (war klar)
1 Klausur durchgefallen (wie befürchtet)
1 Prüfung bestanden (2,0 - überraschend gut)
1 Prüfung: auf das Ergebnis warten... sind ja nur *nachrechne* 11 Wochen vergangen seit dem ich sie geschrieben habe.... :?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

zeebee hat geschrieben:1 Prüfung: auf das Ergebnis warten... sind ja nur *nachrechne* 11 Wochen vergangen seit dem ich sie geschrieben habe.... :?
Also wir kriegen Ergebnisse immer innerhalb von 24 Stunden, auch am Wochenende. Bei mündlichen Prüfungen direkt. Nur in Ausnahmen dauerts mal länger...
Antworten