mandarino hat geschrieben: ↑31.07.2025, 11:55
Die Anfrage war: "Ich brauch mal Eure Tipps für ein gutes Adventure was ich jetzt spielen kann." bezogen auch auf: "Mein Lieblingsspiel ist The longest Journey dicht gefolgt von Black Mirror." Also 2 astreine Point- and Click-Adventures als Lieblingsspiele.
Und die Syberia-Reihe kommt meiner Meinung nach diesen Spielen in vielen Punkten (natürlich nicht allen) relativ nahe, inclusive Erscheinungszeitraum der ersten Teile.
Tut mir leid, ich denke ich habe mich daran gestoßen das du Teil 1 und 2 als "zeitloses Epos" bezeichnet, und ich wüsste nicht was deutlicher sagt "das ist nicht zeitlos" als wenn man Teil 1 nun Remaken möchte. Black Mirror ist für mich deutlich eine Stufe höher anzusiedeln als Syberia. Nicht in Sachen Atmosphäre und Stimmung! da sind beide toll. in Sachen Rätsel und Streamlining? Da könnte Syberia nicht "gealterter" sein.
Damit wirst du irgendwo schon Recht haben.
Genauso kann man allerdings auch nicht jede schlechte Beurteilung ernst nehmen.
Und wenn du dich persönlich bei Point- and Click-Adventures nicht so wirklich gut aufgehoben fühlst, dann ist für mich fraglich, inwieweit deine Ratschläge zur Anfrage hier in diesem Thread besonders hilfreich sind.
Ich habe (erstaunlicherweise

) eine große Vorliebe für gute Point and Click Adventures, da fällt aber Syberia natürlich raus. Ich würde jedem Syberia als Film oder lets Play Video empfehlen, es zu spielen ist leider purer Frust
macon hat geschrieben: ↑31.07.2025, 11:32
Was die Syberia-Spiele betrifft da gehöre ich wohl zu der Minderheit die damit nix anfangen kann. Hab mir Teil 1 damals direkt bei Erscheinen geholt und war maßlos enttäuscht. Die Atmosphäre ist zwar sehr schön aber mit der Geschichte und vor allen der Rätsel wurde ich gar nicht warm. Hab dem vor ein paar Jahren nochmal eine Chance gegeben aber nach ein zwei Stunden wieder weg gelegt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das genannte The Moment of Silence z. B. fand ich richtig gut.
Ich habe mich durchgeboxt aber gerade Teil 1 ist wirklich schlimm, kenne sehr sehr sehr sehr sehr wenig Spiele wo es wirklich mehrere Screens gibt die schlicht "Umgebung" sind und auf denen es keinerlei Interaktion gibt.