Und was spiele ich jetzt?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Und was spiele ich jetzt?

Beitrag von JohnLemon »

macon hat geschrieben: 30.07.2025, 11:06 Was ich kaum kenne sind die Sierra-Spiele. Bis auf Gabriel Knight welches ich richtig gut fand. Gibt es noch andere empfehlenswerte Sierra-Titel ( mit zumindest deutschen UT)?

Im GOG-Forum
sind sie gelistet, wobei BumbleBees Perspektive etwas 'großzügig' über die Tatsache hinweggeht, dass eine deutsch patchbare Version eine auf Deutsch erschienene Version voraussetzt. Ohne Deutsch nix Deutsch - noch... 8)

Lighthouse liebe ich heute noch, weil mir eine Lösungshilfe in Form eines guten Kumpels zur Verfügung stand. Alleine hätte ich das nie geschafft.
Bei Gabriel Knight 1 rate ich aus mehreren Gründen zum Original auf Deutsch - das Remake sollte man nicht spielen, wenn einem Rechtsschreibfehler auffallen - ich kenne nur wenige Spiele mit mehr davon. Worauf man halt so achtet. #-o

Freddy Pharkas gibt es in der Diskettenversion auf Deutsch, aber ich mag generell das Genre 'Western' nicht. :oops:

Noch was Positives? Na klar: Phantasmagoria 1 und Torin's Passage als Gegensätze - unbedingt kennenlernwürdig!
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

macon hat geschrieben: 28.07.2025, 09:32 Hallo Zusammen!

Ich brauch mal Eure Tipps für ein gutes Adventure was ich jetzt spielen kann.

....

Ziemlich wahrscheinlich, dass du bereits ins Syberia-Universum eingetaucht bist.
Wenn nicht, dann auf jeden Fall nachholen!

Teil 1 und 2 sind Kult und zusammen ein zeitloses Epos.
Teil 3 kann man auch spielen. Viele sagen, man muss das nicht. Ich fand ihn gut.

Der 4. und jüngste Teil Syberia: The World Before ist grandios, den solltest du dir unbedingt vornehmen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 31.07.2025, 10:48 Ziemlich wahrscheinlich, dass du bereits ins Syberia-Universum eingetaucht bist.
Wenn nicht, dann auf jeden Fall nachholen!

Teil 1 und 2 sind Kult und zusammen ein zeitloses Epos.
Teil 3 kann man auch spielen. Viele sagen, man muss das nicht. Ich fand ihn gut.

Der 4. und jüngste Teil Syberia: The World Before ist grandios, den solltest du dir unbedingt vornehmen.
Wäre es arg destruktiv wenn ich wiederum von der Reihe abrate? :lol: Habe letztes Jahr alle nachgeholt und würde keinen empfehlen, zumindest nicht wenn "spaß" das Ziel ist. Teil 1-3 scheitern heutzutage an antiken Spielmechaniken, Teil 4 an nicht vorhandenen Rätseln (außer einem das man 5 mal Recycelt)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Paragon hat geschrieben: 31.07.2025, 10:53

Wäre es arg destruktiv wenn ich wiederum von der Reihe abrate?

Ja, absolut, wäre es.
Ich behaupte, dass du damit zu einer Minderheit gehörst.

☕️
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 31.07.2025, 10:56 Ja, absolut, wäre es.
Ich behaupte, dass du damit zu einer Minderheit gehörst.
Naja "Der Adventure Treff" wird schon eine gewisse Affinität zu Point and Click Adventures haben, ich denke das aller letzte Gurkenadventure wird zumindest hier noch einige Liebhaber finden, aber ich kann ja nur aus der Sicht eines Spielers sprechen der es vor 300 tagen gespielt hat. Gibt auch Leute die "The Dig" oder "The Moment of Silence" als Meisterwerke bejubeln, das hat also nicht immer automatisch gravitas wenn hier irgendwas gelobt wird.
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

Danke für Eure Tipps.

Nachdem ich mit Life is Strange angefangen hab, damit aber nun nicht so richtig warm werde hab ich mir auf Euren Hinweisen hin Phantasmagoria geladen. Hab gesehen dass das ja von der Gabriel Knight Macherin ist. Das schraubt die Erwartungen natürlich hoch. Anderseits waren die Gabriel Knight Spiele für mich persönlich sehr schwer. Bin gespannt was da mit Phantasmagoria auf mich zukommt. Wir sehen uns im Spielberater-Thread :lol:
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

Was die Syberia-Spiele betrifft da gehöre ich wohl zu der Minderheit die damit nix anfangen kann. Hab mir Teil 1 damals direkt bei Erscheinen geholt und war maßlos enttäuscht. Die Atmosphäre ist zwar sehr schön aber mit der Geschichte und vor allen der Rätsel wurde ich gar nicht warm. Hab dem vor ein paar Jahren nochmal eine Chance gegeben aber nach ein zwei Stunden wieder weg gelegt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das genannte The Moment of Silence z. B. fand ich richtig gut.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

@ Paragon

Paragon hat geschrieben: 31.07.2025, 11:01 Naja "Der Adventure Treff" wird schon eine gewisse Affinität zu Point and Click Adventures haben, ich denke das aller letzte Gurkenadventure wird zumindest hier noch einige Liebhaber finden...
Die Anfrage war: "Ich brauch mal Eure Tipps für ein gutes Adventure was ich jetzt spielen kann." bezogen auch auf: "Mein Lieblingsspiel ist The longest Journey dicht gefolgt von Black Mirror." Also 2 astreine Point- and Click-Adventures als Lieblingsspiele.
Und die Syberia-Reihe kommt meiner Meinung nach diesen Spielen in vielen Punkten (natürlich nicht allen) relativ nahe, inclusive Erscheinungszeitraum der ersten Teile.

Paragon hat geschrieben: 31.07.2025, 11:01
... das hat also nicht immer automatisch gravitas wenn hier irgendwas gelobt wird.
Damit wirst du irgendwo schon Recht haben.
Genauso kann man allerdings auch nicht jede schlechte Beurteilung ernst nehmen.
Und wenn du dich persönlich bei Point- and Click-Adventures nicht so wirklich gut aufgehoben fühlst, dann ist für mich fraglich, inwieweit deine Ratschläge zur Anfrage hier in diesem Thread besonders hilfreich sind.

☕️
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 31.07.2025, 11:55
Die Anfrage war: "Ich brauch mal Eure Tipps für ein gutes Adventure was ich jetzt spielen kann." bezogen auch auf: "Mein Lieblingsspiel ist The longest Journey dicht gefolgt von Black Mirror." Also 2 astreine Point- and Click-Adventures als Lieblingsspiele.
Und die Syberia-Reihe kommt meiner Meinung nach diesen Spielen in vielen Punkten (natürlich nicht allen) relativ nahe, inclusive Erscheinungszeitraum der ersten Teile.
Tut mir leid, ich denke ich habe mich daran gestoßen das du Teil 1 und 2 als "zeitloses Epos" bezeichnet, und ich wüsste nicht was deutlicher sagt "das ist nicht zeitlos" als wenn man Teil 1 nun Remaken möchte. Black Mirror ist für mich deutlich eine Stufe höher anzusiedeln als Syberia. Nicht in Sachen Atmosphäre und Stimmung! da sind beide toll. in Sachen Rätsel und Streamlining? Da könnte Syberia nicht "gealterter" sein.

Damit wirst du irgendwo schon Recht haben.
Genauso kann man allerdings auch nicht jede schlechte Beurteilung ernst nehmen.
Und wenn du dich persönlich bei Point- and Click-Adventures nicht so wirklich gut aufgehoben fühlst, dann ist für mich fraglich, inwieweit deine Ratschläge zur Anfrage hier in diesem Thread besonders hilfreich sind.
Ich habe (erstaunlicherweise :lol: ) eine große Vorliebe für gute Point and Click Adventures, da fällt aber Syberia natürlich raus. Ich würde jedem Syberia als Film oder lets Play Video empfehlen, es zu spielen ist leider purer Frust

macon hat geschrieben: 31.07.2025, 11:32 Was die Syberia-Spiele betrifft da gehöre ich wohl zu der Minderheit die damit nix anfangen kann. Hab mir Teil 1 damals direkt bei Erscheinen geholt und war maßlos enttäuscht. Die Atmosphäre ist zwar sehr schön aber mit der Geschichte und vor allen der Rätsel wurde ich gar nicht warm. Hab dem vor ein paar Jahren nochmal eine Chance gegeben aber nach ein zwei Stunden wieder weg gelegt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das genannte The Moment of Silence z. B. fand ich richtig gut.
Ich habe mich durchgeboxt aber gerade Teil 1 ist wirklich schlimm, kenne sehr sehr sehr sehr sehr wenig Spiele wo es wirklich mehrere Screens gibt die schlicht "Umgebung" sind und auf denen es keinerlei Interaktion gibt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Paragon hat geschrieben: 31.07.2025, 12:20
Tut mir leid, ich denke ich habe mich daran gestoßen das du Teil 1 und 2 als "zeitloses Epos" bezeichnet, und ich wüsste nicht was deutlicher sagt "das ist nicht zeitlos" als wenn man Teil 1 nun Remaken möchte.
Ok, "zeitlos" war von mir vielleicht auch recht subjektiv hoch gegriffen.
Heißt eigentlich: Ich spiele es immer wieder gern und kann mich total darauf einlassen, auch mit all den sicherlich nicht wirklich zeitlosen technischen Besonderheiten.

macon hat geschrieben: 31.07.2025, 11:32

Ich habe (erstaunlicherweise :lol: ) eine große Vorliebe für gute Point and Click Adventures,
Sehr gut. Ich bin beruhigt :wink:

☕️
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Kann dir folgende Adventures empfehlen:
-Memento Mori
-Memento Mori 2
-Lost Chronicles of Zerzura
-Dead Synchronicity
-Unforeseen Incidents
-A New Beginning
-Gray Matter

Und Mandarinos Syberia 1, 2 und 4 Empfehlung, kann ich mich nur anschließen.
Paragon ist ein Banause bitte nicht ernst nehmen :wink:
Adventures sind eben Geschmacksache. Ich selbst kann dafür mit Monkey Island
nichts anfangen und bin damit wohl der einzige in diesem Forum.
Zuletzt geändert von uwero am 31.07.2025, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 31.07.2025, 12:30 Ok, "zeitlos" war von mir vielleicht auch recht subjektiv hoch gegriffen.
Heißt eigentlich: Ich spiele es immer wieder gern und kann mich total darauf einlassen, auch mit all den sicherlich nicht wirklich zeitlosen technischen Besonderheiten.
Wenn wir und darauf einigen das die Syberia-Titel in Sachen Story und Atmosphäre wirklich gut sind kann man das wohl stehen lassen :wink:

uwero hat geschrieben: 31.07.2025, 12:55 Paragon ist ein Banause bitte nicht ernst nehmen :wink:

nichts anfangen und damit wohl der einzige in diesem Forum.
:shock:

Sobald ich meinen Duellhandschuh finde wird aber beleidigungs-Gefechtet :evil: :lol: :wink:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

uwero post_idda1753959316 hat geschrieben: Kann dir folgende Adventures empfehlen:
-Memento Mori
-Memento Mori 2
-Lost Chronicles of Zerzura
-Dead Synchronicity
-Unforeseen Incidents
-A New Beginning
-Gray Matter

Und Mandarinos Syberia 1, 2 und 4 Empfehlung, kann ich mich nur anschließen.
Paragon ist ein Banause bitte nicht ernst nehmen :wink:
nichts anfangen und damit wohl der einzige in diesem Forum.
Mindestens 2 davon sind für mich Interessant.
Danke Uwero.
Und ich Schussel #-o hab auf Gabriel Knight,Phantasmagoria total vergessen auf Deutsch.
Gabriel Knight 1-3 auf CD auf Deutsch komplett .
Und ganz vergessen mein persönlicher Liebling, der zu selten als Spiel gewürdigt wird:Rama .Rendezvous im Weltraum.
Auf CD immer noch erhältlich, und auf Deutsch.
Werde mal meine CDs durchforsten,ob ich noch mehr Sierra Spiele auf Deutsch habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Paragon hat geschrieben: 31.07.2025, 13:03 Sobald ich meinen Duellhandschuh finde wird aber beleidigungs-Gefechtet
Das wirst du verlieren und anschließend in einem Labyrinth voller Schieberätsel landen :wink:
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

uwero hat geschrieben: 31.07.2025, 13:43 Das wirst du verlieren und anschließend in einem Labyrinth voller Schieberätsel landen :wink:

Brrrr, wir wollen doch nichts sagen was wir nicht zurücknehmen können :shock: :shock: :shock:
Antworten