S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Ich teste Spiele nur als Spieler. Bugtracker kenne ich gar nicht. Und ist Mantis nicht eine Fangheuschrecke..? ;) ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Der Prototyp hat mir gut gefallen, die finale Version würde ich gerne testen. Nach Ostern müsste das zeitlich auch einigermaßen passen. :D

Kommunikationskanäle - da wäre für mich Discord oder das Forum am einfachsten. Mit einem Bugtracker hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da käme es drauf an, wie zeitintensiv die Einarbeitung/ Benutzung ist.

Auf jedenfall schon einmal Glückwünsche zur (mehr oder weniger) finalen Version. =D>
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Codecks könnte man direkt aus Discord heraus "bedienen". Man kann in Discord einen extra Kanal dafür anlegen, und Tester brauchen nur ein entsprechendes Slash-Kommando (/) einzugeben, um direkt aus Discord einen Eintrag im Codecks-Feedback-Tracker zu machen. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das hört sich unglaublich verwirrend und kompliziert an. Ich kenne nur „Codecs“ aus der Filmverarbeitung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich habe Bock.
Die Demo damals empfand ich schon als sehr eigen, im positiven Sinne. Und ich bin gespannt, was nun daraus geworden ist.

Eine Art Ticketsystem kann ich eigentlich nur empfehlen. Also nicht nur den Testenden, auch dem Entwickler.
Wenn ich hier Projekte teste, dann hab ich meistens nur ein einfaches Textdokument auf, in das ich allerlei kram reinwerfe, und am zwischendurch gibt es eine Mail (oder PM oder Threadeintrag).

Hast du eine Einschätzung, wie lange ein blindes Durchspielen dauern mag?
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2025, 22:28 Das hört sich unglaublich verwirrend und kompliziert an. Ich kenne nur „Codecs“ aus der Filmverarbeitung...
Für jemanden, der in der Lage ist, Rätsel in Point & Click Adventures zu lösen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Codecks ist ein Kofferwort aus "Code" und "Decks", weil die Entwickler mit den eingetragenen Tickets wie mit Karten hantieren und die thematisch oder z.B. nach Department (Gamedesign, Sounds, Grafik ...) auf Kartenstapel sortieren können.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Ich melde auch mal grundsätzliches Interesse an, denn
  • ich mag Überraschungen und Sneak-Previews (und "Es kann also quasi von Vollkatastrophe bis Klassiker alles passieren" klingt ziemlich nach Überraschung :wink: )
  • ich mag Krimis.
  • ich mag Venedig.
  • ich bin neugierig, was mit diesem "sensorischen Gameplay" gemeint ist.
Die Grafik spricht mich auf den beiden Screenshots zugegebenermaßen jetzt nicht sonderlich an, aber dadurch würde ich mich nicht abhalten lassen.
Da ich beim letzten Mal nicht dabei war, würde ich das Spiel als komplette Black Box testen. Ich denke, gerade im Bereich Lektorat bin ich ganz gut, aber natürlich teile ich auch gern sonstige Erfahrungen.

Schön fände ich, wenn das Feedback zumindest nicht nur unsichtbar über ein Ticketsystem eingereicht würde, sondern man auch die eigenen Einschätzungen mit denen anderer vergleichen kann, wofür sich das Forum besser eignen würde (so wie kürzlich beim Betatesting von "The Last Night Train").
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung im Discord wäre das mit der Sichtbarkeit genau so - da kann man, wenn man möchte, sogar die Rückmeldungen gemeinsam mit den Testern direkt gewichten (im Sinne von - "ist das hier lesbar?" - 20 Stimmen für ja, ist ok", eine Stimme für "nee, geht gar nicht"), und Spieler können über einzelne Feedbacks auch diskutieren.

Was der Entwickler am Ende aus dem Feedback macht, bleibt natürlich dennoch ihm überlassen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

In Mantis kann man die Tickets auch einsehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hallo zusammen!

Bild

Nachdem ich letzten Monat nach vielen Anläufen endlich den letzten Sprecher ins Tonstudio karren konnte (Tommi Pieper, bekannt als "Alf" oder "Manny Calavera") ist Venice nur vollständig und wird in die Beta-Test-Spielephase gehen! :o =D> :D Für euch bedeutet das auch, dass die Playtest-Version tatsächlich auch schon vollständig auf deutsch synchronisiert sein wird!

Aktuell ist meine Planung diese:

:arrow: Das Spiel erhaltet ihr via Download-Link von mir (in dem Vertrauen, es nicht weiter zu reichen - es erhält aber dafür auch ein Wasserzeichen).
:arrow: Für mögliche Text-Korrekturen gibt es ein Google Spreadsheet mit dem Original-Text, wo man einfach Textfehler eintragen kann. Ein Google-Konto ist dafür nicht nötig, das geht auch anonym. Jede Textkorrektur ist gern gesehen.
:arrow: Wer auf MacOS testen möchte, gerne hier oder via PM melden. Es gibt dann ein Apple-Testflight-Link, wo man direkt das Spiel von Apple herunterladen kann und immer auf dem aktuellen Stand bleibt!
:arrow: Wer auf iPad und/oder SteamDeck testen möchte kann dies ebenfalls tun. Allerdings werden diese Versionen erst etwas später fertig sein. Bei Interesse auch gerne hier melden. Es ist auch möglich, bis zum Erscheinen von iOS und SteamOS zu warten, wenn man nicht doppelt testen möchte.
:arrow: Rückmeldungen zum Spiel werden via Treff-Forum, Discord, Mantis-Bugtracker oder wahlweise auch E-Mail/Messenger möglich sein. Da die Wünsche ja sehr unterschiedlich waren, werde ich da einfach alles anbieten und bei Bedarf selbstständig in mein Ticket-System kopieren. Wer genau sehen will, was passiert, fährt mit Mantis natürlich am besten, aber gehen tut alles.

In Kürze geht dann hier auch der Download-Link zum Playtesten live - im Idealfall im Laufe dieses Monats. Für die Dauer des Playtests gibt es bei mir bislang keine Deadline, aber idealerweise will ich bis August alles Feedback eingesammelt haben. \:D/

Bis dahin kann, wer möchte, sich schon mal hier anmelden (freiwillig, je nach Gusto):

:arrow: Mantis (Bugtracker): https://bugtracker.gruen-wald.de/signup_page.php
:arrow: VaD-Discord: https://discord.gg/KCtJtxWsvV
:arrow: WhatsApp: https://wa.me/qr/4UQKICV2CX7CN1
:arrow: oder eben einfach weiter hier im Forum diskutieren oder mir einfach PMs schicken, wenn es privat bleiben soll: https://www.adventure-treff.de/forum/us ... i=pm&u=176

Jeder wie er möchte. Wer durchtestet und Feedback gibt kriegt natürlich auch einen Credit im Abspann des Spiels. Sobald es los geht werde ich euch informieren und die entsprechenden Accounts im Mantis und ggf. Discord für die Playtesting-Sache freischalten.

Danke schon mal an alle, die dabei sind! Ihr seid super und ich hoffe, ihr habt viel Spaß später am Spiel. [-o< :D
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hatte mich schon gefragt. Teste gerade etwas anderes und bin nächste Woche für eine Woche nicht da - seither war es leider nicht möglich. Irgendwie wusste ich, dass es jetzt ist... 2025... Bis August klingt auf jeden Fall gut. Also idealerweise Ende des Monats dann. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kann man noch mit machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Mitmachen ist weiterhin möglich, noch hat das Playtesting nicht begonnen.

Kurze Rückmeldung von mir:
- Eure Anmeldungen hab ich gesehen, sowohl bei Discord als auch bei Mantis.
- Diesen Monat geht es hoffentlich endlich los. Grund sind nochmal Änderungen bei den Voice-Overs (die ich noch integrieren muss) und wie immer Projektverschiebungen (neues Projekt mit sofortigem Start kam bei mir in die Pipeline, und da kann es sich der Solo-Dev leider manchmal nicht aussuchen)
- Ich selbst habe das Spiel immer noch nicht durchgespielt und habe mir eigentlich fest vorgenommen, das zu tun, bevor ich es in Umlauf gebe. Ich hoffe, ich schaffe das endlich bald. Falls es nicht bis Pfingsten erledigt ist, werfe ich das Baby einfach unbesehen euch zu und mache finger's crossed. ;-)
- Die USK und ein potentieller Publishing-Partner (mehr dazu hoffentlich bald) haben das Spiel bereits durchgespielt, insofern SOLLTE es eigentlich möglich sein. ;-)

Keine Sorge: It's gonna happen very soon! Ich crashe alle Interessenten hier rechtzeitig mit einer PM mit weiteren Details an, wenn es endlich soweit ist!
Web: Weblog
Antworten