Ja externes Laufwerk will ich noch eins kaufen, eben für meinen Laptop bin da aber noch zögerlich, wenn man da mal nicht aufpasst sind die Cd-Rom Laufwerke schnell im Eimer, und 30€ für ein externes Laufwerk nur wirklich?Uncoolman hat geschrieben: ↑30.01.2025, 23:34 DVD-Laufwerke sind leider ein Verschleißartikel. Das ist nicht unbedingt Absicht (obwohl sie einige Jahre länger halten könnten, wenn man nur wollte), aber die Laser-Fokussierung arbeitet eben im Mikrometerbereich und ein Laser hält nicht ewig.
Ich meine, ein externes Laufwerk mit USB gibt es auch für 30 Euro - so teuer wie ein internes -, und es hat mir oft aus der Patsche geholfen, wenn eine DVD aus unerfindlichen Gründen auf älteren Laufwerken nicht lesbar wurde.

Uff ganz schön teuer, die waren früher im Vergleich viel günstiger. 30€ finde ich zu teuer für ein Cd-Rom laufwerk.
Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert, aber mir wärs und ich denke vielen anderen wäre es lieber gäbe es wieder mehr Rechner und Laptops mit eingebauten Cd-Rom Laufwerk.
Ich bin da mit dem Spielen ganz bei dir, es sollte ja einem Freude machen, und kein muss sein sein.