Suche gutes Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Suche gutes Adventure

Beitrag von Schneeflocke »

westernstar hat geschrieben: 09.11.2021, 09:33 Wenn es düster sein darf Black Mirror, aber das Original von 2004 und nicht die Version von 2017.
Jaaa, es darf düster sein und oh wow das Spiel spricht mich rein optisch schon richtig an. Da würde ich mal sagen Treffer versenkt, da hast du genau meinen Geschmack getroffen, wenn es sich jetzt noch so gut spielt wie es aussieht und sich anhört, dann ist es voll mein Ding. Aber was stimmt mit der 2017 Version nicht?
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

mandarino hat geschrieben: 09.11.2021, 09:58
Schneeflocke hat geschrieben: 08.11.2021, 00:25 Ich habe selbst noch kaum Erfahrung mit Adventure, daher bin ich für jede Empfehlung offen. :)

Aus meiner Sicht perfekt geeignet als Einstieg ins Adventure-Universum:

Lost Horizon (und Lost Horizon 2)
Syberia 1 und 2 (und später 3)
Geheimakte Tunguska
Runaway (und 2 und 3)
Danke mandarino, doofe Autokorrektur will da die ganze Zeit Mandarine aus deinem Namen machen. :wink: Von Geheimakte Tunguska war ja auch in dem Artikel die Rede. Die google ich auch alle gleich mal.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 17:01
westernstar hat geschrieben: 09.11.2021, 09:33 Wenn es düster sein darf Black Mirror, aber das Original von 2004 und nicht die Version von 2017.
Jaaa, es darf düster sein und oh wow das Spiel spricht mich rein optisch schon richtig an. Da würde ich mal sagen Treffer versenkt, da hast du genau meinen Geschmack getroffen, wenn es sich jetzt noch so gut spielt wie es aussieht und sich anhört, dann ist es voll mein Ding. Aber was stimmt mit der 2017 Version nicht?
Die Story und die Charaktere wurden ziemlich verändert, im Prinzip ist es ein komplett eigenständiges Spiel und insgesamt deutlich kürzer und eher mittelmäßig. Kannst du dir schon zusätzlich ansehen, aber das Original ist dann doch um Längen besser.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Kann mich den Empfehlungen des werten mandarino nur anschließen!
Lediglich bei Lost Horizon 2 würde ich nach meinen Erfahrungen zur Vorsicht raten. Mir ist es passiert, dass ich nicht die dem Entwicklerteam vorschwebende Reihenfolge an Elementen im Raum genutzt, sondern diesen systematisch erkundet habe. Da aber Kommentare, Hinweise zu einem Rätsel und auch ein Gegenstand nur verfügbar gemacht wurden, wenn zuerst A, dann B, nicht wie bei mir B vor A in Augenschein genommen worden ist, gab es weder die Hinweise, noch den Gegenstand. Finde ich sehr unglückliches und extrem schlechtes Rätseldesign. Das Spiel geht zwar weiter, aber wichtige Informationen sowie ein ebenfalls hinweisgebender Gegenstand fehlen. Das Weiterspielen wird dadurch enorm erschwert. Davon abgesehen war es aber, da kann ich mandarino nur beipflichten, ein definitiv anfängerfreundliches Adventure!

Es handelt sich dabei schlichtweg um ein völlig neues Spiel, das mit dem Adventure von 2004 nur wenig mehr als den Namen gemeinsam hat. Die Meinungen dazu sind durchwachsen, das Original hingegen kann auch ich nur wärmstens empfehlen, ein sehr gutes Spiel!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

westernstar hat geschrieben: 09.11.2021, 17:17
Die Story und die Charaktere wurden ziemlich verändert, im Prinzip ist es ein komplett eigenständiges Spiel und insgesamt deutlich kürzer und eher mittelmäßig. Kannst du dir schon zusätzlich ansehen, aber das Original ist dann doch um Längen besser.
Okay. Dann lieber das Original. Ich habe geguckt es kostet 9,99€, das finde ich fair. Ich glaube das wird mein erstes Adventure nach Jahren. :D Danke für den tollen Tipp.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Minerva hat geschrieben: 09.11.2021, 17:21 Kann mich den Empfehlungen des werten mandarino nur anschließen!
Lediglich bei Lost Horizon 2 würde ich nach meinen Erfahrungen zur Vorsicht raten. Mir ist es passiert, dass ich nicht die dem Entwicklerteam vorschwebende Reihenfolge an Elementen im Raum genutzt, sondern diesen systematisch erkundet habe. Da aber Kommentare, Hinweise zu einem Rätsel und auch ein Gegenstand nur verfügbar gemacht wurden, wenn zuerst A, dann B, nicht wie bei mir B vor A in Augenschein genommen worden ist, gab es weder die Hinweise, noch den Gegenstand. Finde ich sehr unglückliches und extrem schlechtes Rätseldesign. Das Spiel geht zwar weiter, aber wichtige Informationen sowie ein ebenfalls hinweisgebender Gegenstand fehlen. Das Weiterspielen wird dadurch enorm erschwert. Davon abgesehen war es aber, da kann ich mandarino nur beipflichten, ein definitiv anfängerfreundliches Adventure!

Es handelt sich dabei schlichtweg um ein völlig neues Spiel, das mit dem Adventure von 2004 nur wenig mehr als den Namen gemeinsam hat. Die Meinungen dazu sind durchwachsen, das Original hingegen kann auch ich nur wärmstens empfehlen, ein sehr gutes Spiel!
Danke für die Warnung. Dann werde ich erstmal die Finger von Lost Horizon lassen. Ich glaube ich fange echt mit Black Mirror an. Das Original, nicht das neue. Weil das klingt einfach sehr gut und spricht mich einfach an.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Dann könntest du z.B. hier zuschlagen - viel günstiger geht's nicht. :)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.11.2021, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 20:42 Danke für die Warnung. Dann werde ich erstmal die Finger von Lost Horizon lassen. Ich glaube ich fange echt mit Black Mirror an. Das Original, nicht das neue. Weil das klingt einfach sehr gut und spricht mich einfach an.
Moment, Lost Horizon ist super, nur der zweite Teil kann problematisch werden. Der erste ist sehr gut und absolut empfehlenswert, auch für Neulinge!

Viel Spaß mit Black Mirror :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 20:42 Danke für die Warnung. Dann werde ich erstmal die Finger von Lost Horizon lassen. Ich glaube ich fange echt mit Black Mirror an. Das Original, nicht das neue. Weil das klingt einfach sehr gut und spricht mich einfach an.
Die Warnung bezog sich auf Lost Horizon 2. Das erste Spiel hat keine so bösen Design-Schnitzer, soweit mir bekannt ist.

Ich würde noch alles von Wadjet Eye in den Empfehlungstopf werfen (neben Unavowed, das da schon drin liegt). Technobabylon und die Blackwell-Serie sind da meine Favoriten.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

JohnLemon hat geschrieben: 09.11.2021, 20:47 Dann könntest du z.B. hier zuschlagen - viel günstiger geht's nicht. :)
Danke, vielleicht schlage ich da zu.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Minerva hat geschrieben: 09.11.2021, 20:49
Moment, Lost Horizon ist super, nur der zweite Teil kann problematisch werden. Der erste ist sehr gut und absolut empfehlenswert, auch für Neulinge!

Viel Spaß mit Black Mirror :D
Ok, dann lasse ich nur Teil 2 aus. Wobei das auch irgendwie doof ist falls mir Teil 1 gefällt, dann nicht Teil 2 spielen zu können.

Vielen Dank! Bin gespannt ob Black Mirror so gut ist wie es scheint.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Esmeralda hat geschrieben: 09.11.2021, 20:52
Die Warnung bezog sich auf Lost Horizon 2. Das erste Spiel hat keine so bösen Design-Schnitzer, soweit mir bekannt ist.

Ich würde noch alles von Wadjet Eye in den Empfehlungstopf werfen (neben Unavowed, das da schon drin liegt). Technobabylon und die Blackwell-Serie sind da meine Favoriten.
Danke für die Aufklärung. Wadjet Eye? Wird gegoogelt. Danke für die Empfehlung.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 21:45 Ok, dann lasse ich nur Teil 2 aus. Wobei das auch irgendwie doof ist falls mir Teil 1 gefällt, dann nicht Teil 2 spielen zu können.
Der zweite Teil hat nur den Namen sowie einen der Charaktere mit dem Vorgänger gemein, mehr nicht, die Geschichte wird nicht fortgesetzt. Diese war bei Lost Horizon abgeschlossen und das Spielerlebnis somit "komplett", kein offenes Ende oder etwas in der Art. Daher ist es kein Problem, den ersten Teil zu spielen, ohne den zweiten später anzuschließen.

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 21:45 Vielen Dank! Bin gespannt ob Black Mirror so gut ist wie es scheint.
Gerne. Kannst ja mal mitteilen, wie es Dir gefällt, wir sind neugierig 8) :wink:
Mahatma Gandhi
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Minerva hat geschrieben: 09.11.2021, 21:56
Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 21:45 Ok, dann lasse ich nur Teil 2 aus. Wobei das auch irgendwie doof ist falls mir Teil 1 gefällt, dann nicht Teil 2 spielen zu können.
Der zweite Teil hat nur den Namen sowie einen der Charaktere mit dem Vorgänger gemein, mehr nicht, die Geschichte wird nicht fortgesetzt. Diese war bei Lost Horizon abgeschlossen und das Spielerlebnis somit "komplett", kein offenes Ende oder etwas in der Art. Daher ist es kein Problem, den ersten Teil zu spielen, ohne den zweiten später anzuschließen.

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 21:45 Vielen Dank! Bin gespannt ob Black Mirror so gut ist wie es scheint.
Gerne. Kannst ja mal mitteilen, wie es Dir gefällt, wir sind neugierig 8) :wink:
Hallo Minerva. Das ist sehr gut zu wissen über Lost Horizon. Hatte vermutet, dass eventuell die Geschichte in Teil 2 weiter geht aber wenn es in sich abgeschlossen ist, dann ist das ja super.

Was Black Mirror angeht habe ich gerade eben auf gog entdeckt, dass es dort Black Mirror für Sage und Schreibe 2,19€ gibt. Da musste ich zuschlagen. Und ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es finde. :D
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Wie soll man denn Minerva und Schneeflocke auseinanderhalten können, wenn die beide nen Vogel haben - nen gelben?!

Tatsächlich ist Lost Horizon von der Bedienbarkeit ein absolutes Musterstück, kann ich also auch empfehlen.

Ich bin gerade wieder beim alten Black Mirror II. Ist im Grunde auch recht zugänglich, ich hab nur mittlerweile meine Probleme mit der durchgehenden schlechten Laune und A-lochhaftigkeit der Charaktere...
Antworten