Gut / schlecht integrierte Rätsel?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Gut / schlecht integrierte Rätsel?

Beitrag von kanedat »

Die Existenz von Schach in Spielwelten finde ich vollkommen in Ordnung, denn in der Regel gibt es große Schnittmengen mit der Realität und keinen nennenswerten Grund, warum so eine kleine Sache wie Schach nicht existieren sollte.

Klar, Whispered World ist Fantasy, aber Fantasy übernimmt auch aus unserer Geschichte und es ist auch nicht die erste Fantasy-Welt mit Burgen, Magie, Fabelwesen, Astronomie und Schach. Da sticht z.B. die Eisenbahn ehrlich gesagt doch viel stärker heraus.

Schachrätsel sind an sich aber schon ziemlich uninteressant, da bin ich voll dabei. Die sind einfach ausgelutscht, ähnlich wie z.B. die Türme von Hanoi. Wenn so ein Puzzle mal vorkommt, dann kann ich noch damit leben. Nerviger wird es, wenn Entwickler ständig auf so etwas zurückgreifen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich muss sagen, ich kann auch immer noch nicht den Finger auf EIN Rätsel legen, aber ich weiß noch, dass ich sehr von Monkey Island und DOTT verwöhnt bin, und in einigen Spielen sehr enttäuscht von den uninspirierten "kann ich nicht machen"-Texten war. Was mir an MI und DOTT gefallen hat war, dass man auch immer einen Tipp bekommen hat, wofür das Item vielleicht verwendbar sein könnte ("das will ich nicht kleben!").

Wirklich genervt war ich von den Rätseln in Black Mirror, weil die manchmal sehr logisch waren, aber manchmal auch total abstrus. Ich konnte mich nie auf die Logikwelt verlassen. Ich weiß nicht, ob es gewollt war, um Samuels böse Seite darzustellen, aber für mich waren Grabschändung und das Einsperren unschuldiger Leute in einer Gruft Dealbreaker. Ich glaube, abgedrehte Spiele haben dieses Problem weniger, da man von ihnen schon erwartet, dass sie abgedreht sind. "Realistischere" Spiele erfordern realistischere Rätsel.
Danke, Adventuretreff! <3
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

DieFüchsin hat geschrieben: 27.08.2021, 10:04 Ich glaube, abgedrehte Spiele haben dieses Problem weniger, da man von ihnen schon erwartet, dass sie abgedreht sind. "Realistischere" Spiele erfordern realistischere Rätsel.
Ich glaube deswegen habe ich auch eine schwere Abneigung gegen Comedy-Point and Click Adventures entwickelt: Weil es COMEDY ist scheint eine ABSURDE Lösung scheinbar gerechtfertigt, was teilweise aber nicht stimmt.

Bestes Beispiel Simon the Sorcerer 2: Eine schlafende Prinzessin mit einer Erbse wecken? GENIAL. Macht "sinn" im Kontext der Märchenwelt

Einen großen Wachhund überwinden indem man ihn "NImmt" und in seine Mütze verstaut? Absurd und vollkommen Random [-X
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Im ersten Black Mirror musste man eine Kiste oder Truhe mit einem Schieberätsel öffnen (an sich schon eigentlich Blödsinn, denn so ein "Schloss" kann ja theoretisch jeder mit ein wenig Geduld öffnen). Dieses Schieberätsel besteht aus Symbolen der Sternzeichen.
Im Spiel haben wir keine Hinweise darauf gefunden, was das eigentlich für Symbole sind, und an dieser Stelle haben wir erst einmal pausiert (damals hatten wir immer noch ein Analogmodem und deshalb quasi keine Möglichkeit, mal eben im Internet nachzuschauen) - bis ich zufällig in einem Modekatalog über Sternzeichen-T-Shirts gestolpert bin. Dadurch war es uns dann möglich, dieses Rätsel zu lösen und das Spiel zu beenden.

Gab es hier eine spielinterne Lösung bzw. einen Hinweis, den wir einfach nur übersehen haben, oder war man an der Stelle wirklich auf Wissen vos außerhalb angewiesen?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich setzten sie dieses Wissen voraus, nämlich, dass es sich um dieselben Bildchen handelt, die man in Horoskopen findet.... Zu welchem Sternzeichen aber welches Symbol gehört, wüsste ich aus dem Kopf nicht. Es ist immer die Frage, wieviel „Allgemeinwissen“ erwartet wird.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

In "Dracula" gab's auch sowas.
Das Spiel ist ja doch eines der einfachsten Adventure, aber gegen Ende waren auch Tierkreiszeichen einzustellen, die hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt wurden. Im Spiel gab es keine Erklärung der Zeichen. Fand ich aber ok, da sie ja nun wirklich überall mit Zeitraum und Namen abgedruckt sind und in der Smartphone-Ära ist es ja noch einfacher geworden. Spielinterne Hinweise gefallen mir trotzdem viel besser, weil man sich nicht selbst aus der Spielewelt reißen muss.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Scheinen wohl beliebt zu sein. Ich kann mich auch an sowas erinnern, aber nicht mehr, wo.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Keine Ahnung, ob das unter Allgemeinbildung zählt. Mir waren die Symbole für die Tierkreiszeichen auf jeden Fall mit Anfang/Mitte 20 unbekannt, und selbst wenn ich gewusst hätte, worum es sich handelt, hätte ich längst nicht alle zuordnen können. Und das ist für mich schlechtes Rätseldesign, wenn man auf Informationen außerhalb des Spiels angewiesen ist.
Antworten