Unendliche Welt wäre vielleicht bei einem Adventure kompliziert bis unmöglich. Aber da es nun um Zeit geht... Ein Spiel, in dem, ähnlich oder noch deutlicher als bei GK3, die Zeit voranschreitet, und man dann manche NPCs nur zu gewissen Zeiten antreffen kann, könnte ich mir schon gut vorstellen. Es gibt ja auch einige Adventures, in denen man z.B. zwischen Tag und Nacht wechseln kann. Aber eines, in der die Zeit immer weiter läuft und man vielleicht auch manche Dinge nicht mehr lösen kann, wenn man zu lange wartet, fände ich schon interessant. Natürlich dürfte es zu keinem Dead End führen, wenn man dann mal was nicht lösen kann, das sollten also sozusagen dann Nebenquests sein. Und es müßte immer genug zu tun geben, damit man nicht z.B. stundenlang sinnlos rumläuft, nur weil man nicht mehr weiterkommt, ohne den Barkeeper zu sprechen, der seine Kneipe immer erst um 22 Uhr nachts öffnet. Aber prinzipiell klingt es wirklich herausfordernd, sich zu überlegen, zu welcher Zeit man wen wohl am besten befragen könnte, statt daß jeder immer verfügbar ist. Das würde für mich auch viel an Atmosphäre kreieren, denke ich, wenn man z.b. in Game Zeit früher Morgen das kleine Mädchen abpassen muß, das den wichtigen Anhänger am Tatort mitgenommen hat, bevor es in der Schule ist, oder eben den Wirt erst nachts ausfragen kann. Aber wie man vorher schon von einem Polizeifreund erfahren hat, wird es bald in der Kneipe eine Razzia geben, daher sollte man den Wirt vielleicht vorher erwischen, da sein Lokal ansonsten vielleicht polizeilich geschlossen wird. Und dann müßte man erst mal rausfinden, wo der Herr wohnt oder eine Kaution für ihn zusammenbekommen, wenn man es nicht vorher geschafft hat, ihn zu treffen.
Da ergeben sich wirklich extrem viele Möglichkeiten, auch für unterschiedliche Enden. Warnen wir den Wirt vorher vor der Razzia oder bezahlen die Kaution, so daß er unseren Partner am Ende (was wir natürlich nicht wissen vorher) vor dem Drogenboß retten kann? Oder schaffen wir es nicht und unser Partner stirbt, wir bekommen jedoch aus einer anderen Quelle noch die Informationen, um den Täter am Ende einbuchten zu können? Oder versagen wir auf ganzer Linie und beginnen am Ende eine neue Karriere als depressiver Rosenzüchter?
So ein Spiel würde ich mir wirklich mal wünschen. Allerdings in 3rd Person, nicht 1st Person. Ich kann mich nicht wirklich mit einem Charakter identifizieren, den ich nicht mal sehen kann.
Leider wird so etwas wohl auf ewig ein Wunschtraum bleiben, denn ich denke mal, daß ein derartig komplexes Spiel sehr viel Geld verschlingen würde. Und das gibt ja heutzutage kein Entwickler mehr aus für ein Adventure.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)