GoG blockiert Spiele für deutsche Kunden

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: GoG blockiert Spiele für deutsche Kunden

Beitrag von Snowblizzard »

Joey hat geschrieben:GoG wird demnächst einige Spiele für deutsche Käufer blockieren. Darunter sind auch einige wenige Adventures.
Wer diese also noch kaufen möchte, sollte schnell zuschlagen. Viele davon sind auch gerade günstig im Sale erhältlich.
Ich kopiere einfach mal das Posting aus dem GoG-Forum hier rein:
Wir möchten euch darüber informieren, dass wir noch diese Woche einige Spiele für Nutzer aus Deutschland blockieren werden. Natürlich werden diese Spiele nicht aus eurer Bibliothek entfernt oder werden wir den Download aus eurer Bibliothek in Zukunft unterbinden. Wir werden aber in Zukunft Käufe mit deutschen IP-Adressen blockieren. Die folgenden Spiele sind davon betroffen:
Danke für die Info. Ich habe mir noch schnell Harvester gesichert. Bei Steam ist das leider schon blockiert und das Ding wollte ich doch gerne mal antesten.
Adven hat geschrieben:
kanedat hat geschrieben:Ansonsten werden die Titel 25 Jahre nach ihrer Indizierung automatisch von der Liste gestrichen, wenn es intern keine Einwände gibt.
Auch so ein Schwachsinn. :roll: Entweder ist etwas vertretbar oder eben nicht. Wenn man schon per eigenen Regelungen der Meinung ist, was heute so furchtbar ist, dass man ganz Deutschland gesetzlich davor schützen muss, juckt in fünfundzwanzig Jahren keine Sau mehr, sollte man sich über die darin enthaltene Botschaft ruhig mal Gedanken machen.

Während wir also bei Gog irgendwelchen Pixelschmuh nicht mehr kaufen dürfen, den man sich bei dringendem Bedarf sonstwo her beschaffen kann, sabbern im Media-Markt die Achtjährigen den neuesten Amikriegs-Motivator voll und ich bestell' mir Horror-Spiel II The Sequel Uncut aus Ösi ohne Probs. Alles so sinnfrei, Hauptsache, was gemacht.
Manche Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, andere kann ich nachvollziehen. Für mich aber ist das Verfahren heute nicht mehr zeitgemäß. Indizierte Spiele darf ich kaufen, wenn ich 18 Jahre und älter bin. Da die Shops das aber nicht kontrollieren wollen oder können wird der Titel komplett blockiert. Das kommt für mich einer Zensur gleich. In der Hinsicht müsste man heute wirklich mal eine Verbesserung der Lage schaffen und den Kauf solcher Titel mit Abgleichung des Alters ermöglichen.
Bei Filmen ist mir das relativ egal, da ich die nicht digital kaufe, da kaufe ich dann halt im Ausland ein.

Außerdem müsste man mal viel schneller Sachen vom Index nehmen oder nach einer gewissen Zeit neu überprüfen - ohne das der Entwickler aktiv werden muss. Es gibt einige Spiele, die auf den Index sind, wo ich nur ich nur drüber lachen kann.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Keine Ahnung, ich glaube die unzensierten Versionen dieser Spiele würden unsere Kinder und Jugendlichen nicht mehr verderben, als wenn sie ein GTA o.ä. in ihre Hände bekommen. M.M.n. alles recht sinnfrei.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

kanedat hat geschrieben:Ganz interessant ist in dem Kontext auch die Videoreihe "Frisch gestrichen" von der GameStar. Da nehmen die Redakteure sich prinzipiell aus der Liste gestrichene Titel, zeigen Gameplay und erklären anhand des Indizierungsberichts der BPjM warum indiziert wurde.
http://www.gamestar.de/videos/frisch-gestrichen,104/
Danke dafür.
Schau mir gerade die Doom-Videos an. Sehr interessant und unterhaltsam. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Auf Gog bin ich nicht gut zu sprechen die akzeptieren nur noch Paypal oder Kreditkartenzahlung, das ist alles andere als nett.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Was würdest du denn bevorzugen?
Paypal ist eigentlich ein recht sicheres Bezahlsystem.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hm. In den FAQ von GoG steht das aber anders:
1. What payment methods do you accept?
We accept payments using Visa, MasterCard and American Express cards and PayPal, worldwide. Also, in countries in which these payment methods are available, we also support paysafecard, Sofort, GiroPay, QIWI, Yandex and Webmoney.
Was haben die denn früher akzeptiert, das sie heute nicht mehr akzeptieren?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Was würdest du denn bevorzugen?
Paypal ist eigentlich ein recht sicheres Bezahlsystem.

Überweisung, meine Erfahrung mit Paypal waren alles andere als Positiv und Paypal empfinde ich als sehr unsicher.
Vor kurzem war erst ein Paypal Konto eines Freundes gehackt, und ja Überweisung wurde früher akzeptiert und viele Leute wollen diese Zahlungsmethode ebenso wie ich.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Oh, daß GoG mal Überweisungen akzeptiert hat, wußte ich nicht. Das muß wohl vor meiner Zeit gewesen sein. Ich bin ja noch nicht so lange Kunde dort. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Sternchen hat geschrieben:Überweisung, meine Erfahrung mit Paypal waren alles andere als Positiv und Paypal empfinde ich als sehr unsicher.
Vor kurzem war erst ein Paypal Konto eines Freundes gehackt, und ja Überweisung wurde früher akzeptiert und viele Leute wollen diese Zahlungsmethode ebenso wie ich.
Nach negativen Erfahrungen ist man natürlich doppelt vorsichtig.

Aber ich denke, Paypal ist immer so sicher wie das Passwort, das man selbst nutzt. Zudem gibt es sehr viele gut gemachte Spam bzw. Phishing-Mails, auf die man nicht hereinfallen darf. Und inzwischen gibt es noch als zusätzlichen Sicherheitsfaktor die Paypal-App.
Ich nutze Paypal seit über zehn Jahren und hatte noch nie Probleme damit, mit Hacks oder unrechtmäßig abgebuchtem Geld.

Dafür nutze ich ungern Überweisungen, nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Das ist so eine langsame und umständliche Methode, selbst wenn man Onlinebanking nutzt.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

also ich habe gerade nachgeschaut, sofortüberweisung und co. ist immer noch vorhanden :-k

Bild
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Sofortüberweisung ist übrigens wesentlich unsicherer als paypal, schließlich gibt man da einem Drittanbieter eine valide TAN. Das dürfte in der Regel sogar gegen den Vertrag mit der eigenen Bank verstoßen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

unwichtig hat geschrieben:also ich habe gerade nachgeschaut, sofortüberweisung und co. ist immer noch vorhanden :-k

Bild
Fakt Ist damals wie ich vor 2 Wochen die Spiele kaufen wollte akzeptierten sie kelne Sofortuberweisung. Seitdem interessiert mich Gog kaum mehr. Ich kauf mir keine Kreditkarte mittels Abo weil ich so von meiner Bank keine kriege. Bei Paypal dauert es ewig bis das Geld oben ist, und die Abbuchung klappte damals nicht mal für eine einfache Essensbestellung mit kleinem Betrag. Das ist ein Witz, auf so was unsicheres verlasse ich mich nie,wieder. Hingegen mit Onlineuberweisung klappte immer alles problemlos, und mein Account war immer sicher.Zumal ich es nicht einsehe über 3/4,.Zahlungsarten verfügen zu müssen weil Gog sich das einbildet. Zahlung per Handy wäre auch eine Option mit verschlüsselten Tancode aber offenbar liebt Gog wohl seine Kreditkartenzahler am meisten. Ich hab auf diese On/Off Sofortüberweisungssache keine Lust mehr....Ergo ihr Verlust.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Du brauchst doch nur jemanden zu kennen, der für dich das Spiel kauft und es dir schenkt.
Es gibt die Option "Gift this order".
Das kann man zusammen am PC machen und du kannst dieser Person sofort das Geld bar geben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben:Du brauchst doch nur jemanden zu kennen, der für dich das Spiel kauft und es dir schenkt.
Es gibt die Option "Gift this order".
Das kann man zusammen am PC machen und du kannst dieser Person sofort das Geld bar geben.

Liebe Möwe hab ich, aber auf Dauer will man damit nicht drum bitten müssen, sondern selbst es bezahle können.:/

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

In diesem Fall würde ich auf Paysafecard setzen. Kannst du z.B. an Tankstellen kaufen und ist sowas wie eine universelle (anonyme) Prepaidkarte. Ist auch keine "Card", wie der Name suggeriert, sondern letztlich nur eine Zeichenfolge auf einem Kassenbon.
Antworten