Danke für die Info. Ich habe mir noch schnell Harvester gesichert. Bei Steam ist das leider schon blockiert und das Ding wollte ich doch gerne mal antesten.Joey hat geschrieben:GoG wird demnächst einige Spiele für deutsche Käufer blockieren. Darunter sind auch einige wenige Adventures.
Wer diese also noch kaufen möchte, sollte schnell zuschlagen. Viele davon sind auch gerade günstig im Sale erhältlich.
Ich kopiere einfach mal das Posting aus dem GoG-Forum hier rein:Wir möchten euch darüber informieren, dass wir noch diese Woche einige Spiele für Nutzer aus Deutschland blockieren werden. Natürlich werden diese Spiele nicht aus eurer Bibliothek entfernt oder werden wir den Download aus eurer Bibliothek in Zukunft unterbinden. Wir werden aber in Zukunft Käufe mit deutschen IP-Adressen blockieren. Die folgenden Spiele sind davon betroffen:
Manche Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, andere kann ich nachvollziehen. Für mich aber ist das Verfahren heute nicht mehr zeitgemäß. Indizierte Spiele darf ich kaufen, wenn ich 18 Jahre und älter bin. Da die Shops das aber nicht kontrollieren wollen oder können wird der Titel komplett blockiert. Das kommt für mich einer Zensur gleich. In der Hinsicht müsste man heute wirklich mal eine Verbesserung der Lage schaffen und den Kauf solcher Titel mit Abgleichung des Alters ermöglichen.Adven hat geschrieben:Auch so ein Schwachsinn.kanedat hat geschrieben:Ansonsten werden die Titel 25 Jahre nach ihrer Indizierung automatisch von der Liste gestrichen, wenn es intern keine Einwände gibt.Entweder ist etwas vertretbar oder eben nicht. Wenn man schon per eigenen Regelungen der Meinung ist, was heute so furchtbar ist, dass man ganz Deutschland gesetzlich davor schützen muss, juckt in fünfundzwanzig Jahren keine Sau mehr, sollte man sich über die darin enthaltene Botschaft ruhig mal Gedanken machen.
Während wir also bei Gog irgendwelchen Pixelschmuh nicht mehr kaufen dürfen, den man sich bei dringendem Bedarf sonstwo her beschaffen kann, sabbern im Media-Markt die Achtjährigen den neuesten Amikriegs-Motivator voll und ich bestell' mir Horror-Spiel II The Sequel Uncut aus Ösi ohne Probs. Alles so sinnfrei, Hauptsache, was gemacht.
Bei Filmen ist mir das relativ egal, da ich die nicht digital kaufe, da kaufe ich dann halt im Ausland ein.
Außerdem müsste man mal viel schneller Sachen vom Index nehmen oder nach einer gewissen Zeit neu überprüfen - ohne das der Entwickler aktiv werden muss. Es gibt einige Spiele, die auf den Index sind, wo ich nur ich nur drüber lachen kann.