Sortiere folgende Spiele nach Schwierigkeitsgrad

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Sortiere folgende Spiele nach Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Loma »

Da ich davon tatsächlich alles gespielt habe, versuche ich mal entsprechend zu ordnen (Erinnerungslücken vorbehalten):

Syberia, Geheimakte Tunguska
Baphomets Fluch
Black Mirror
Memoria, Satinavs Ketten
Edna + Harvey
Deponia
Whispered World
Mysterious Island
Myst
Rhiannon

Wirklich schwierig ist aber, meiner Meinung nach, eigentlich keines davon (außer vielleicht Rhiannon, an das ich mich jetzt aber nicht mehr sooo gut erinnern kann).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Rhiannon fand ich ziemlich schwer, weil es da sowohl Pixelhuntign gibt, als auch ein komplizierter Rätselaufbau und außerdem weiß man manchmal einfach nicht, was man denn nun genau machen soll und läuft irritiert auf der Suche nach einem Hinweis durch die Gegend.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Gar nicht so einfach - der Schweirigkeitsgrad variiert ja manchmal auch innerhalb einer Reihe.

Ich versuch's mal:

Geheimakte
Syberia
Black Mirror
Whispered World
Memoria + Satinavs Ketten
Broken Sword
Mysterious Island
Deponia
Rhiannon
Edna + Harvey

Myst habe ich noch nie gespielt (nicht mein Fall).
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von RedM »

Eine Gruppe von Serien würde ich für mich als einfach bis mittel einstufen: Geheimakte, Black Mirror (trotz des recht kniffligen ersten Teils), Baphomet (ohne hier die 3D-Teile zu kennen), Syberia. Das ist für mich in etwa ein Level.

Dann gäbe es die Kategorie mittel. Hier würde ich Whispered World und Satinav & Memoria einordnen.

In die Kategorie mittel bis schwer fällt bei mir Deponia und die Edna-Reihe (aufgrund des ersten Teils, Teil 2 fand ich dagegen recht einfach.)

Mysterious Island und Rhiannon kenne ich nicht.

Titel wie Myst sind für mich nicht schwer, sondern unspielbar, ich komme da keine drei Schritte weit, ohne festzuhängen. Würde ich nicht ohne daneben liegendes Lösungsheft schaffen, wenn mein Leben davon abhinge. :D
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Myst ist hier ein Sonderfall. Es gibt Leute, die die Spiele nicht als Adventures sehen, weil sie so ganz anders sind. Hier muss man ganz schön knobeln, Schalter umlegen, herausfinden, was es damit auf sich hat.
Mir haben die Spiele (1-4 und Uru, den fünften habe ich noch nicht gespielt) sehr viel Spaß gemacht, eine Lösung hatte ich aber immer in der Nähe.
Der Schwierigkeitsgrad ist hier sehr schwer einzuschätzen. Weil man so viel erkunden und ausprobieren muss, kommt die Schwierigkeit darauf an, wie schnell du die Zusammenhänge erkennst. Ich würde die Spiele auch als ganz schwierig einstufen, jedoch nicht als unlösbar.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Nochmal dankeschön fürs Mitmachen! Das ist super-interessant!

Die Kategorien in leicht-mittel-schwer finde ich sehr sinnig, wenn man bedenkt wie stark das Empfinden der einzelnen Spieler schwankt!
Ich hab jetzt trotzdem mal versucht, die Ergebnisse nach Position in der Reihenfolge auszuwerten:

Syberia 1 - 2 - einfach
Geheimakte Tunguska 2 - 1 - einfach
Black Mirror 4 - 3 - einfach
Baphomed/Broken Sword 3 - 6 - einfach
Memoria, Satinav 5 - 5 - mittel
Whispered World 7 - 4 - mittel
Mysterious Island 8 - 7
Edna 6 - 10 - schwer
Rhiannon 10 - 9
Myst 9 - mega schwer

Die Tendenz ist jedenfalls gut zu sehen, das hilft mir wirklich weiter! Danke!
Mir hilft auch sehr, zu sehen wie unterschiedlich jeder empfindet. Da finde ich es weniger frustrierend, wenn ich mal wieder in einem Spiel hänge und einfach nicht weiter komme.
zB den Schluß von Ankh 2 konnte ich nur mit Komplettlösung, da wäre ich nie-nie im Leben drauf gekommen! Einige Aktionen finde ich völlig abstrakt, solange man das End-Resultat nicht kennt.

Dank eurer Empfehlungen habe ich gestern mit Gomo angefangen 8)
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Schon interesannt zu sehen.

Ich z.B. sehe Myst eher als 2-3 an und Edna etc. 1-2.
Kommt denke ich auch darauf an was man für Adventures gewohnt ist und was man für herangehensweisen hat.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:Myst
Rhiannon
Dass Rhiannon schwieriger ist als Myst, halte ich für ein Gerücht.

Eigentlich ist die Antwort doch ganz simpel: Rhiannon lässt sich mit Komplettloesung durchspielen, Myst nicht. :mrgreen:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Für Myst gibts keine Komplettlösung??? Au weia! :shock:

Ach! *stirnklatsch!* Ich hab doch euch! :lol:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Die gibt es, aber es grenzt an einem Glücksfall, wenn diese Loesung auch wirklich Abhilfe schaffen kann. Ich tu mich jedenfalls schwer damit solche Loesungen überhaupt zu begreifen. :-"

Wenn du es versuchen willst, nimmst du im Idealfall eine Loesung zur Hand, die fast mehr Bilder als Text beinhaltet. :lol:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Wow, das muss wirklich ein wahnsinns Spiel sein!
Da werde ich wohl erstmal ordentlich Erfahrung sammeln, bevor ich das in Angriff nehme!
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Normale Adventure-Erfahrung wird dir kaum helfen, eben weil es ein Adventure im eher weiteren Sinne ist. Es gibt keine Dialog-Rätsel, meistens geht es darum, Schalterrätsel zu verstehen und zu erkennen, was welcher Schalter auslöst, Informationen zu sammeln, ohne zu wissen, wofür sie dienen etc.
Deshalb auch die so unterschiedliche Einordnung der Schwierigkeit: Wenn man gerne knobelt und abstrakte Rätsel lösen mag und man vielleicht auch noch ein wenig Glück hat und auf Anhieb die eine oder andere richtige Kombination findet, dann ist das Spiel eher leicht (man kann den ersten Myst-Teil in der Originalfassung in unter 2 Minuten durchspielen), doch wenn man nicht weiß, was man mit den gesammelten Informationen anfangen soll, wird es schon sehr schwierig. Zettel und Stift sind hier die wichtigsten Werkzeuge.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Amerzone und dann der rest.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von RedM »

Rissa hat geschrieben: man kann den ersten Myst-Teil in der Originalfassung in unter 2 Minuten durchspielen
:shock: :?:
Echt? Oder ein, zwei Nullen vergessen?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Echt? Oder ein, zwei Nullen vergessen?
Nein.
Ist aber - wie die meisten Speedruns - recht "sinnfrei":
https://www.youtube.com/watch?v=oAh8F6u_dPE

..und auch nur möglich, wenn du weißt was zu tun ist :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten