Gibts eine Liste von Spielen die Produktschlüssel haben

Hier geht es einfach nur um Adventures!
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Gibts eine List von Spielen die einen Produktschlüssel h

Beitrag von gabo* »

Das Vieh hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Idee fürs Redesign: Zumindest bei allen neuen Tests für Aktivierungen ein Icon dazu machen.

Entschuldige meine Inkompetenz, aber das verstehe ich nicht...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das Vieh hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Idee fürs Redesign: Zumindest bei allen neuen Tests für Aktivierungen ein Icon dazu machen.
Das Problem ist halt, dass wir immer häufiger keine Disc mehr zum Reviewen bekommen, sondern Downloads, und wir somit oft gar nicht wissen, ob es begrenzte Aktivierungen hat, oder nicht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

gabo* hat geschrieben:
Entschuldige meine Inkompetenz, aber das verstehe ich nicht...
Gemeint ist:
Die Treff-Website wird überarbeitet, das gilt für Design und Inhalt gleichermaßen, und dann könnte man einführen, dass die Tests zum jeweiligen Spiel im Falle einer Account-Bindung einen entsprechenden Hinweis enthalten.

@axelkothe:
Ich weiß nicht wie verlässlich es wäre, wenn man die benötigten Informationen beim Hersteller erfragt, ansonsten könnte man die Angaben ja (unter anderem mit Hilfe der Nutzer) auch zeitnah ergänzen.

@gabo*:
Zur Sache mit der Aktivierung:
Es gibt genügend Leute, die über Umwege Aktivierungen erhaschen wollen und daher ist die Kulanz auf Seiten der Hersteller begrenzt. Man kann sich natürlich über die Steam-Modalitäten streiten, aber prinzipiell steht einem Verkauf eines Steam-Titels nichts im Wege, sofern man für das Spiel eben einfach einen eigenen Account anlegt und damit liegt die Ursache des Schadens beim Verkäufer, der im Zweifelsfall auch gezielt die quasi nutzlose Ware verkauft. Man kann jetzt natürlich auch einfach den Kopierschutz umgehen, aber am besten unterstützt man diese zweifelhaften Händler mit z.B. gebrauchten Steam-Titeln erst gar nicht.

Im Falle der beschränkten Anzahl an Aktivierungen gibt es übrigens in der Regel auf der Disc ein Programm mit dem man die Registrierung für den aktiven Rechner entfernen kann, sodass man eine Aktivierung zurückerhält. In der Regel werden die verbrauchten Aktivierungen aber auch zurückgesetzt, wenn man das mit dem telefonischen Support klärt.
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gabo* »

kanedat hat geschrieben:Gemeint ist:
Die Treff-Website wird überarbeitet, das gilt für Design und Inhalt gleichermaßen, und dann könnte man einführen, dass die Tests zum jeweiligen Spiel im Falle einer Account-Bindung einen entsprechenden Hinweis enthalten.
Das wäre natürlich klasse, und bestimmt nicht nur für mich sehr hilfreich.
kanedat hat geschrieben:Im Falle der beschränkten Anzahl an Aktivierungen gibt es übrigens in der Regel auf der Disc ein Programm mit dem man die Registrierung für den aktiven Rechner entfernen kann, sodass man eine Aktivierung zurückerhält. In der Regel werden die verbrauchten Aktivierungen aber auch zurückgesetzt, wenn man das mit dem telefonischen Support klärt.
Genau das Problem hatte ich.
Die 5. Aktivierung ging bei meinem alten Laptop drauf, und auf meinem Neuen ging natürlich nichts mehr.
Aber beim Online-Support hieß es nur:
- Sie können es nicht ändern
- Und eine "Aktivierung zurücksetzten" ist definitiv nicht möglich.
Schönen Dank...!
Dieses Spiel ist nun leider im Besitz irgendeiner Recycling-Firma.
Das nächste mal wende ich mich gleich an euch, bevor "die gelbe Tonne" neuen Füllstoff bekommt.
kanedat hat geschrieben:...am besten unterstützt man diese zweifelhaften Händler mit z.B. gebrauchten Steam-Titeln erst gar nicht.
Das sehe ich genauso...!
Im Falle meiner "Satinav-Angelegenheit" wollte ich den Händler auch nicht ohne einen kleinen Denkzettel davon kommen lassen.
Ich mag es nämlich überhaupt-garnicht, Verarscht zu werden. :evil:
Und vor allem nicht, wenn Sie glauben: Ohne Konsequenzen damit durchkommen zu können. :twisted:
Ich habe nicht locker gelassen, und der danach erhaltene 10 € Gutschein (für ganz Amazon) hat mir dann etwas Genugtuung verschafft.
Strafe muß sein...
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Robbit hat geschrieben:(Wie kürzlich bemerkt im Fall von Dreamfall. Windows 7/8 64bit Nutzer sollten blos nicht den Starforce Treiber von DVD installieren; danach fährt das System nicht mehr korrekt hoch und es gibt kein Update für den Kopierschutz.)
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Waaaaaaaaaaaaaaaaaas??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Mein Gott, was für ein glücklicher Zufall, dass ich das gelesen habe. Ich dachte nämlich grade drüber nach, im Zuge des hoffentlich bald erscheinenden Dreamfall Chapters eben grade genau das zu tun. Große Güte, so ein Mist bzw. was für ein Glück, dass ich das grad gelesen habe [-o< [-o< [-o<
Sorry fürs off-topic, aber was mach ich denn jetzt, wenn ich Dreamfall spielen will???
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Wenn du Dreamfall auf so einem System spielen möchtest, darft du Starforce sich nicht installieren lassen (oder nach der Installation sofort deinstallieren ohne das System neu zu booten) und musst anschließend einen No-CD Patch benutzen. Außerdem wird noch DirectX 9 benötigt, dass ist auf Windows 7 meines Wissens nach nicht vorinstalliert.

Angeblich soll das Installieren des US-Patches ebenfalls helfen (diese Version hatte einen anderen oder sogar gar keinen Kopierschutz), aber das habe ich noch nie ausprobiert.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 14.11.2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

gabo* hat geschrieben:[..]Die 5. Aktivierung ging bei meinem alten Laptop drauf, und auf meinem Neuen ging natürlich nichts mehr.
Aber beim Online-Support hieß es nur:
- Sie können es nicht ändern
- Und eine "Aktivierung zurücksetzten" ist definitiv nicht möglich.[..]
Es gehört auch nicht unbedingt zum Standardrepertoire und ein (netter) Telefonanruf ist meistens erfolgreicher als die eher gesichtslosen eMails.
..eve. hat geschrieben:[..]Sorry fürs off-topic, aber was mach ich denn jetzt, wenn ich Dreamfall spielen will???
Nicht den Starforce-Treiber von der DVD installieren, sondern den aktuellen von der Starforce-Website.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Shard of Truth hat geschrieben:Wenn du Dreamfall auf so einem System spielen möchtest, darft du Starforce sich nicht installieren lassen (oder nach der Installation sofort deinstallieren ohne das System neu zu booten) und ...
Wie kann ich denn verhindern, dass sich Starforce installiert bzw. es deinstallieren? Ich meine, immerhin ist es der Kopierschutz?!?
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

es gibt das starforce removal tool !
das mit dem US Patch geht, habe ich getestet. man hat dann keinen KS mehr!
oder einfach bei GOG.com kaufen.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Nochmal kaufen ist doof, ich habs ja schon gekauft. Aber gut, ich werd nen Weg finden. Danke an alle hier. Dieser Thread zeigt wunderschön auf, wie unsinnig dieses ganze Kopierschutzgedöns ist. Da legt man sein Geld hin für ein Spiel und dann ist man der Gelackmeierte. Piraten werden sich wohl eher nicht mit sowas rumschlagen müssen *grummel, ärgerlich bin* :evil:
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

..eve. hat geschrieben:Nochmal kaufen ist doof, ich habs ja schon gekauft. Aber gut, ich werd nen Weg finden. Danke an alle hier. Dieser Thread zeigt wunderschön auf, wie unsinnig dieses ganze Kopierschutzgedöns ist. Da legt man sein Geld hin für ein Spiel und dann ist man der Gelackmeierte. Piraten werden sich wohl eher nicht mit sowas rumschlagen müssen *grummel, ärgerlich bin* :evil:
Es ist doch sicher so, dass der Kopierschutz nicht nur "piraterie" stoppen soll sondern sicher auch(!) den Gebrauchtmarkt7Wiederverkauf stoppen/eindämmen/hindern soll. Zweiteres geschieht einfach unter dem Deckmantel des ersteren.

Indy games sind da ganz anders. Ich war bei der Alpha von Defenders Quest dabei für 2-4Dollar. Jetzt kostet das Spiel 14-15 Euro auf Steam. Da ich Alpha Player war hab ich nun auch noch einen Gog Reedemer Key UND einen Steam Produkt Key erhalten... kA wann ich das letzte mal von einen Entwickler sowas geiles miterleben durfte! *thumbs up*
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Es ist doch sicher so, dass der Kopierschutz nicht nur "piraterie" stoppen soll sondern sicher auch(!) den Gebrauchtmarkt7Wiederverkauf stoppen/eindämmen/hindern soll.
Ganz sicher und das doch auch ziemlich "erfolgreich". Ich persönliche kaufe aktuelle Titel eigentlich nur noch neu (in Ausnahmefällen wie Satinavs Ketten) oder gleich digital über Steam, gog, gamefly...

"Früher" habe ich gerne und viel gebraucht gekauft, lohnt sich aber nur noch für "alte Schätzchen" m.E. wegen dieses Problems.

Über die gebraucht-Angebote bei amazon habe ich mich schon mehr als einmal gewundert, da stehen dann für 30 Euro Spiele zum Verkauf mit dem Hinweis
Aktivierungscodes für Online-Bonusinhalte können fehlen bzw. abgelaufen sein.
- Nur schade, wenn das ganze Spiel "Online-Inhalt" ist! Am besten sind aber die Angebote ganz ohne Hinweis, wo ich mich Frage, wie man so dreist sein kann ein Spiel mit Steam-Code als gebraucht zu verkaufen. Das Prinzip mit der Steam-Aktivierung sollte einem ja dann doch bekannt sein..

Man kann eigentlich fast nur den Tipp geben gar nicht mehr gebraucht zu kaufen, es sei denn das Fehlen solcher Aktivierungen ist 100%ig sicher.

Finde es übrigens selber sehr ärgerlich, dass mein Steam-Account überquillt (totes Kapital quasi), und ich nix mehr gebraucht verkaufen kann... war immer sehr praktisch von Gebrauchtverkäufen mal ein neues Spiel zu kaufen.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

Den Kopierschutz umgehen...
Dafür bin ich einfach zu blöd...
So etwas sollte man von sich selbst eigentlich nie behaupten :!:

Ich kann Dich aber ehrlich gesagt auch verstehen, wenn Du Dich nicht mit den "Umgehungen" befassen möchtest. Vor allem als Windowsnutzer ist man da ziemlich aufgeschmissen. Die Internetseiten zu diesem Thema und die dort eingeblendeten Werbeseiten haben einen extrem hohen "Verseuchungsgrad". Dann werden die Schutzmechanismen auch immer ausgereifter mit der Folge, dass die "Umgehungen" immer spezialisierter werden oder zusätzliche Tools benötigen. Dann gibt es von jedem Spiel auch noch zig Versionen und man muss viel ausprobieren, wobei man sich leicht auch mal die Installation zerschießt, bis man endlich etwas lauffähiges hat. Ich habe in meiner Sammlung wirklich nur Originale, die aber alle "umgangen", weil so gut wie kein Kopierschutz unter Linux mit WINE funktioniert und damit die CD-, DVD- und Diskettensammlung so in Frieden im Schrank bleiben kann.

Eigentlich dachte ich, dass ich mit aktuellen Spielen endgültig abgeschlossen habe und mich nur noch mit Retro beschäftige, aber vor allem von Daedalic kommen jetzt doch so einige interessante Adventures heraus, die auch auf meinem schon etwas älteren Rechner laufen und wirklich interessant sind (kurioserweise immer auf Basis der Wintermute Engine). So komme ich jetzt auch zu dem Tip, der Dir in diesem Fall leider nicht wirklich weiterhilft, auf die "Computerbild"-Fassung zu warten oder bis das Spiel in einem DRM-freien "Appstore" ala gog auftaucht. Die sind dann meistens ohne jeden Kopierschutz. Ich habe den digitalen Vertrieb bis heute boykottiert, und mir meine Spiele auf Datenträger gekauft, selbst wenn dann wenn es Jahre dauerte bis ich via Ebay wenigstens eine lose CD bekommen konnte. Allerdings weiß ich auch, dass digitaler Vertrieb die Zukunft sein wird und man eigentlich gerade da die DRM-freien unterstützen müsste.

In der Vorlesung über Spieleprogrammierung hatten wir gerade das Thema Vertriebswege und Kopierschutz und da geht der Trend wirklich weg vom Spiel auf dem eigenen Rechner. Bei Browserspielen und MMOG hat man ja sowieso nur noch einen Client. Aber mittlerweile gibt es schon funktionierende Streaminglösungen. Es wäre durchaus vorstellbar, dass man Spiele in Zukunft gar nicht mehr kauft sondern nach Minuten/Stunden etc. bezahlt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Gaikai
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

nudgegoonies hat geschrieben: aber vor allem von Daedalic kommen jetzt doch so einige interessante Adventures heraus, die auch auf meinem schon etwas älteren Rechner laufen und wirklich interessant sind (kurioserweise immer auf Basis der Wintermute Engine).
Daedalic benutz die Wintermute Engine schon lange nicht mehr. Nur ihr erstes, selbst entwickeltes, Adventure 1 1/2 Ritter basiert darauf. Alle neuen Adventures danach basieren auf Visionaire.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

Daedalic benutz die Wintermute Engine schon lange nicht mehr. Nur ihr erstes, selbst entwickeltes, Adventure 1 1/2 Ritter basiert darauf. Alle neuen Adventures danach basieren auf Visionaire.
Entschuldige, in der Tat habe ich die Engines durcheinandergeschmissen. Aber ich spiele gerade die Demo Version von Daedalic's Face Noir von der CBS und das basiert auch auf Wintermute.
Antworten