Welche Adventure möchtet ihr für iOS bzw. Android?
- elfant
- Zombiepirat
Re: Welche Adventure möchtet ihr für iOS bzw. Android?
Meines Wissens klagen doch bei Android viele Entwickler über Raubkopieren, geringe verdinste und Co.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Na ja, Entwickler klagen bei JEDER Plattform über Raubkopien und geringe Verdienste.
Die Adventure-Portierungswelle für Android wird schon kommen, keine Sorge. Spätestens wenn die Backkatalog-Spiele für iOS allmählich ausgehen werden die Entwickler/Rechteinhaber nach weiteren Kundenkreisen suchen... und da kann man eine Plattform mit einer halben Milliarde Geräte kaum ignorieren. Selbst wenn die Kopierrate dort höher ist, es werden trotzdem noch genug potenzielle Kunden übrig bleiben.
Hat sich irgend ein Adventure-Entwickler eigentlich schon zum Windows 8 Store geäußert? Ist mit Adventures für Windows-RT-Tablets und WP8-Smartphones zu rechnen oder bleiben die genauso unbefleckt wie die WP7-Smartphones?

Die Adventure-Portierungswelle für Android wird schon kommen, keine Sorge. Spätestens wenn die Backkatalog-Spiele für iOS allmählich ausgehen werden die Entwickler/Rechteinhaber nach weiteren Kundenkreisen suchen... und da kann man eine Plattform mit einer halben Milliarde Geräte kaum ignorieren. Selbst wenn die Kopierrate dort höher ist, es werden trotzdem noch genug potenzielle Kunden übrig bleiben.
Hat sich irgend ein Adventure-Entwickler eigentlich schon zum Windows 8 Store geäußert? Ist mit Adventures für Windows-RT-Tablets und WP8-Smartphones zu rechnen oder bleiben die genauso unbefleckt wie die WP7-Smartphones?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Blalasaadri
- Verpackungs-Wegwerfer
Bei Android ist die Sache aber, man verdient da als Entwickler im Normalfall wirklich weniger als bei iOS, das Kopieren von Apps ist viel einfacher und es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Android-Geräte, die z.T. sehr unterschiedliche Bildschirmauflösungen und -verhältnisse sowie andere Faktoren haben. Bei iOS gibt es 5 Generationen iPod Touch, 6 Generationen des iPhones und 3 des iPads - macht insgesamt 14 Geräte, die aktuell unterstützt werden müssten. Plus, der Emulator der dort zum Testen eingesetzt wird soll sehr gut sein. Samsung allein hat laut dieser Liste über doppelt so viele Android-Smartphones herausgebracht wie Apple iOS-Geräte insgesamt, von Samsung Tablets mal ganz zu schweigen. Und der Emulator für Android ist einfach fern von der Realität.
Das alles heißt natürlich nicht, dass sich die Entwicklung für Android nicht lohnt - es sind nur Gründe dafür, warum viele Entwickler iOS bevorzugt behandeln.
Das alles heißt natürlich nicht, dass sich die Entwicklung für Android nicht lohnt - es sind nur Gründe dafür, warum viele Entwickler iOS bevorzugt behandeln.
Über die beiden Felder kann ich nichts konkretes sagen, aber im Windows 8 Store (für die normale, nicht die RT-Variante) gibt es bereits ein paar Adventures und auf manchen Tablets (bzw. "Slates") wird diese Version auch laufen. Von dem was ich von Microsoft selbst gehört habe soll es außerdem bei vielen Projekten ziemlich leicht sein, die auch für RT oder Phone zu portieren - letzteres könnte aber hier etwas schwieriger werden, da diese Adventure alle Wimmelbild-Szenen haben, die auf kleinen Bildschirmen evtl. ziemlich schwierig wären. Naja, mal sehen.Cohen hat geschrieben:Ist mit Adventures für Windows-RT-Tablets und WP8-Smartphones zu rechnen oder bleiben die genauso unbefleckt wie die WP7-Smartphones?
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
- Cohen
- Adventure-Treff
Kann man ohne entsprechende Windows-Version auch in dem Windows 8 Store stöbern (also geräte- und OS-unabhängig im Webbrowser)? Geht bei iOS und Android ja auch ohne Probleme.Blalasaadri hat geschrieben:Über die beiden Felder kann ich nichts konkretes sagen, aber im Windows 8 Store (für die normale, nicht die RT-Variante) gibt es bereits ein paar Adventures und auf manchen Tablets (bzw. "Slates") wird diese Version auch laufen.
Oder kann man den Inhalt des Windows 8 Stores (Auswahl, Preise, App-Größe, Systemvoraussetzungen) wie bei den Konsolen und Handhelds nur über die entsprechenden Geräte einsehen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Blalasaadri
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich gehe davon aus, dass das möglich sein wird - man kann auch im Windows Store "deep links" finden, die auf die jeweilige Seite verweisen und die liegen alle auf apps.microsoft.com; leider kann man da soweit ich das sehe aber noch nicht stöbern. Ich suche morgen mal die Links zu den Adventures raus, die ich da bisher gefunden habe und verlinke sie hier.
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
- Cohen
- Adventure-Treff
Das wäre sehr nett =D>
- Blalasaadri
- Verpackungs-Wegwerfer
So, hier mal die Adventures im Windows Store, die ich finden konnte:
- Adera, entwickelt von Microsoft Studios
- Dark Arcana: The Carnival, entwickelt von Artifex Mundi
- Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek, entwickelt von Artifex Mundi (Vollversion)
- Carmen Sandiego Adventures in Math: The Great Gateway, entwickelt von Houghton Mifflin Harcourt
- Mushroom Age, entwickelt von Nevosoft LLC
- Nightmares From The Deep: The Cursed Heart, entwickelt von Artifex Mundi (Vollversion)
- Cohen
- Adventure-Treff
Danke nochmals! Das einzige Spiel davon, das auch auf einem Windows-RT-Tablet mit ARM-Prozessor läuft (z.B. Microsoft Surface), dürfte "Adera" sein.
Und das sieht wirklich ganz interessant aus, auch wenn es kein klassisches Point&Click ist:
http://www.youtube.com/watch?v=bgN7qkJD8ik
http://www.youtube.com/watch?v=1XrY-LL6QuU
Bei den anderen Spielen steht in den Details bei "unterstützte Prozessoren" nur x86 und x64 (und es handelt sich überwiegend um Wimmelbildspiele).
Echte Windows-8-Tablets mit x86-Prozessor könnten für Adventure-Fans eine interessante Alternative zum iPad werden, die müssten ja so ziemlich jeden PC-Titel abspielen können. Bei den Windows-RT-Tablets sehe ich das jetzt noch nicht, aber mal abwarten, wie sich das Angebot entwickelt.
Und das sieht wirklich ganz interessant aus, auch wenn es kein klassisches Point&Click ist:
http://www.youtube.com/watch?v=bgN7qkJD8ik
http://www.youtube.com/watch?v=1XrY-LL6QuU
Bei den anderen Spielen steht in den Details bei "unterstützte Prozessoren" nur x86 und x64 (und es handelt sich überwiegend um Wimmelbildspiele).
Echte Windows-8-Tablets mit x86-Prozessor könnten für Adventure-Fans eine interessante Alternative zum iPad werden, die müssten ja so ziemlich jeden PC-Titel abspielen können. Bei den Windows-RT-Tablets sehe ich das jetzt noch nicht, aber mal abwarten, wie sich das Angebot entwickelt.
- Blalasaadri
- Verpackungs-Wegwerfer
In wie fern ist das nicht klassisches Point & Click? (Oder Point & Tap, wenn man's mit dem Finger spielt.)Cohen hat geschrieben:...dürfte "Adera" sein.
Es hat eine Geschichte, es hat Rätsel, es hat ein Inventar. Es ist first person, was bei Adventures zwar nicht der Standard aber auch nicht ungesehen ist. Nachdem ich die Demo gespielt habe würde ich also schon sagen, dass es ein relativ klassisches Point & Click Adventure ist, wenn auch dank der vielen Hinweise nicht sonderlich schwierig.
Man sollte aber auch bedenken, dass das Surface erst kommenden Freitag raus kommt und demnach nur Microsoft selbst bisher mit dem Gerät testen konnte. Ich wäre nicht überrascht, wenn nach der Veröffentlichung ziemlich viele der vorhandenen Apps (einschließlich dieser Spiele) auch für ARM kompiliert werden und auf Windows 8 RT laufen.Cohen hat geschrieben:Bei den anderen Spielen steht in den Details bei "unterstützte Prozessoren" nur x86 und x64 (und es handelt sich überwiegend um Wimmelbildspiele).
Und ja, Wimmelbildspiele scheinen da ziemlich beliebt zu sein - zum Glück aber nicht nur reine Wimmelbilder sondern auch durchaus Handlung, "normale" Rätsel und so weiter.
-
- Profi-Abenteurer
Das die "echten" Windows 8 Tabletts (nicht RT) in der der Lage sein werden auch aktuelle Vollpreistitel wiederzugeben dürfte wohl außer Frage stehen. Sind ja je nach Leistung ein echter Desktop Ersatz. Und wer das Geld investieren möchte; vermutlich in Zukunft auch eine tolle Sache Adventure mal bequem, und im Liegen, auf der Couch zu spielen.
Der Reiz von Android und auch iOs besteht aber darin das man für wenige Euros, im jeweiligen Market ein Spiel erwerben kann um dies einfach mal zwischendurch zu spielen. Sicherlich will Microsoft in Zukunft, besonderst mit Windows RT, aehnliche Ziele verfolgen. Jeder möchte ja schließlich ein Stück vom Kuchen ab haben. Raupkopien sind bestimmt ein Argument, und eine offene Plattform wie Android ist da besonderst anfällig dafür. Aber sieht das momentan bei den Entwicklern die für Windows entwickeln anders aus? Neue Titel sind doch auch hier sehr schnell, wenn nicht gar vor dem offiziellen Release, als illegale Kopien verfügbar.
Ich gebe Cohen recht. Wenn der Markt für ein Game bzw. Eine App im Apple Store erschöpft ist, wäre man doch dumm Android als zusätzliche Einnahmequelle außen vor zu lassen. Einige haben dies ja bereits erkannt, und ich denke in nächster Zukunft werden noch mehr folgen. Google hat mit dem Nexus 7 die richtige Strategie verfolgt um den eigenen Store zu pushen.
P.S. der Unterschied zwischen iOS und Android ist halt ähnlich anzusiedeln wie zwischen Konsole und PC. Wenn ich für Konsole entwickele habe ich eine Hardware, eine Software die für alle Konsolen der Welt gleich ist. So ähnlich ist dies auch bei Apple, bei Android wiederum kann jeder Hersteller sein eigenes Hardware-Paket schnüren und auch das Betriebssystem nach Gutdünken anpassen. Der Vorteilsnehmer könnte hier tatsächlich MS sein.
Der Reiz von Android und auch iOs besteht aber darin das man für wenige Euros, im jeweiligen Market ein Spiel erwerben kann um dies einfach mal zwischendurch zu spielen. Sicherlich will Microsoft in Zukunft, besonderst mit Windows RT, aehnliche Ziele verfolgen. Jeder möchte ja schließlich ein Stück vom Kuchen ab haben. Raupkopien sind bestimmt ein Argument, und eine offene Plattform wie Android ist da besonderst anfällig dafür. Aber sieht das momentan bei den Entwicklern die für Windows entwickeln anders aus? Neue Titel sind doch auch hier sehr schnell, wenn nicht gar vor dem offiziellen Release, als illegale Kopien verfügbar.
Ich gebe Cohen recht. Wenn der Markt für ein Game bzw. Eine App im Apple Store erschöpft ist, wäre man doch dumm Android als zusätzliche Einnahmequelle außen vor zu lassen. Einige haben dies ja bereits erkannt, und ich denke in nächster Zukunft werden noch mehr folgen. Google hat mit dem Nexus 7 die richtige Strategie verfolgt um den eigenen Store zu pushen.
P.S. der Unterschied zwischen iOS und Android ist halt ähnlich anzusiedeln wie zwischen Konsole und PC. Wenn ich für Konsole entwickele habe ich eine Hardware, eine Software die für alle Konsolen der Welt gleich ist. So ähnlich ist dies auch bei Apple, bei Android wiederum kann jeder Hersteller sein eigenes Hardware-Paket schnüren und auch das Betriebssystem nach Gutdünken anpassen. Der Vorteilsnehmer könnte hier tatsächlich MS sein.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich nutze mein Androidhandy nicht zum Spielen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson