Adventure-Treff Relaunch - Eure Meinung?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Adventure-Treff Relaunch - Eure Meinung?

Beitrag von gff »

Ich mag die graphische Gestaltung des Adventure-Treffs sehr.
Natürlich wäre es toll, wenn man die nervige Werbung los werden könnte, oder zumindest unauffälliger gestaltet (weniger BlinkBlink). Wird aber wohl nicht ganz ohne Werbung gehen, nehme ich an.

Zwei kleine Vorschläge zur Kommentarfunktion:
Könntet ihr Zahlen neben den Nachrichtenkommentaren anbringen? Wenn es eine heiß diskutierte Nachricht gibt, mit 60-100 Beiträgen, finde ich es manchmal schwierig den Faden wiederzufinden.
Wenn ich an z.B. Tag 1 mitgelesen habe und erst am Tag 3 wieder reinschaue, muss ich ewig scrollen, bis ich die Stelle gefunden habe die ich ich kenne. Nun gut, Datum und Uhrzeit stehen ja bei allen dran, aber das lässt sich nicht so gut merken wie: "Okay, ich hab bis Beitrag 34 gelesen..."

Kommentare zu den Tests:
Die Tests an sich werden ja in den Kommentaren auch besprochen. Darum wäre es schön, wenn man im Test auch einen Link zu diesen Kommentaren hat. Momentan muss man die ja mühsam suchen.
Dazu fällt mir grad ein, daß es cool wäre eine Nachrichtenübersicht (weitere Beiträge zu Thema X) über das Spiel zu haben. Dann könnte man verfolgen, seit wann der Treff über das Spiel berichtet hat, was es zu berichten gab etc.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

endlich die möglichkeit in den screenshots durchzuklicken und nicht immer jedes bild einzeln öffnen zu müssen. an den farben könntet ihr was machen, damit die seite auch für jüngere generationen ansprechend bleibt.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

realchris hat geschrieben:endlich die möglichkeit in den screenshots durchzuklicken und nicht immer jedes bild einzeln öffnen zu müssen.
Oh stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht. Das ist tatsächlich etwas, was ich mir wirklich wünschen würde.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Krass, ihr seid mit euren Verbesserungsvorschlägen voll auf meiner Wellenlänge und es sind eigentlich fast nur Dinge, die sich sogar im aktuellen Design wahrscheinlich mehr oder weniger leicht umsetzen lassen würden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

AT bietet alles was ich von einer Seite mit Infos zu Adventure-Spielen erwarte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja klar, inhaltlich sehe ich da auch kein Problem. Nur, wo können wir die Bedienung optimieren?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

realchris hat geschrieben:endlich die möglichkeit in den screenshots durchzuklicken und nicht immer jedes bild einzeln öffnen zu müssen. an den farben könntet ihr was machen, damit die seite auch für jüngere generationen ansprechend bleibt.
Nagel und Kopf und so... ;)

Edit: Wobei ich die genrellen Farben nicht unbedingt ändern würde. Man könnte aber ein neues Banner im Kopf der Seite gestalten (aber weiterhin dezent und schlicht) sowie weitere kleinere Designänderungen vornehmen.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Da ich es mir erst vor kurzem wieder gewünscht hätte, nutze ich mal die Gelegenheit hier und reiche einen Antrag zur Erweiterung des Editors um eine Align-Funktion (sprich: zentrieren, links- und rechtsbündig) des Textes bzw. für Bilder ein. :)

Ansonsten gefällt mir eigentlich das bisher eher schlichte Design. Es ist irgendwie so schön übersichtlich. Lediglich die Struktur der jeweiligen Foren könnte man evtl. etwas besser aufteilen oder vielleicht das eine oder andere hinzufügen/ausgliedern.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich finde es gäbe vor allem was auf der Hauptseite an der Menüstruktur/ -anordnung zu optimieren.
Paar Meinungen:

Generell würde ich darüber nachdenken ganzen Sektionen/ Bereiche zu schließen.
Weniger ist oft mehr, oder?
Je nachdem, was Eure Zugriffsstatistiken sagen.

# Neuigkeiten
Aktuelles -> passt
Archiv -> passt
- Wobei die Archiv-Seite selber viel zu voll ist.
Da würde eine Auflistung nach Jahren reichen.
Gerne das aktuelle Jahr nach Monaten, den Rest erst mal rein nach Jahren.
Die Nach Kategorie Idee ist nett, aber nicht vollständig umgesetzt, fehlen ja zig Firmen oder Spiele in der Liste. Flags vergessen?
Suche -> passt
RSS News -> eher eine Funktion als eine "Neuigkeit". Woanders hin, gesammelt unter Tools oder so.

# Artikel
- Der Begriff ist "unglücklich". Zumindest sind Screenshots sind keine Artikel.
- Reihenfolge würde ich den Zugriffen anpassen.
Z.B sicher erst Tests, oder?
- Vieles lässt sich sicher unter einem neuen Namen gruppieren (Screenshots, Interviews, Videoberichte)
Features -> passt
Jedoch würde ich die Inhalte bei Features gruppieren.
Spiele getrennt von Messeberichten, Let´s Plays, was auch immer
- Test und Features -> ich will als User nicht eure Logik verstehen müssen, wann ich einen "Test" nur unter Features finde (z.B. Walking Dead). Bitte alle bewerteten Spiele auch unter Tests führen.
- Interviews -> Passt.
Die Listen sollten generell alle einen gleichen Look haben (haben sie nicht) und immer nach allen Inhalten sortierbar sein. Bei den Interviews z.B. nach dem Partner, der Sprache, Datum etc.
Bei langen Listen wäre immer ein A-Z Register fein für die schnelle Navigation.
- Lösungen -> löschen. Inhalte rechtfertigen die Sektion nicht! Lieber unter Links gängige Lösungsseiten mit auflisten.
- Klassiker -> auflösen und normal unter Tests oder Features mit aufnehmen.
Gleiche Bewertungsgrundlage für alle Arten von Spielen (Adventures und Fan).
- QuerSchläger -> auflösen und unter Features mit aufnehmen.

# Downloads
Würde ich allgemein auf die Inhalte beschränken, die AT spezifisch sind.
Z.B. Poster von Laserschwert, Eigene Videoberichte/ Interviews etc.
Spiele-Demos und Patches gibt es nun wirklich überall (und oft mit besseren Downloadraten).
DAS ist ja auch nicht Eure "Kernkompetenz".
Verlinken (unter Links-Sektion) sollte reichen.
Spart Platz und Geld.
- Demos -> überflüssig. Ich habe noch nie eins bei Euch geladen (glaube ich).
- Patches -> siehe Demos
- Videos -> wenn AT-eigene (Interviews, gamescom, Entwicklerbesuche, Videotests etc = gerne
Rest löschen
- Fanadventures -> past. Wobei ich es vielleicht nicht nur auf Downloads beschränken würde.
Es gibt ja eine eigene Sektion. Also da auch die Downloads hin bitte.
- Webespiele -> zusammenlegen mit Fanadventures
- Goodies -> ich wüsste nicht mal was ich dahinter erwarten soll. Irgendwo sinnvoll mit zusammenlegen.

#Fanadventures
Eigene Sektion finde ich ok.
Jedoch würde ich alle doppelten Inhalte (Tests etc) nur an einer Stelle und zusammen sehen wollen.
So muss ich als User wieder wissen, ob ein Adventure ein kommerzielles oder ein Fan-Spiel ist.

# Community
- Forum -> passt
- Kauftipps -> passt, würde ich aber eher unter einem eigenen Menüpunkt AT sehen wollen
Genau wie Mitarbeiter und Impressum.
- Umfrage
- Die Umfrage unter Aktuelle Artikel und Im Fokus ganz unten rechts?
Ehrlich, die habe ich heute zum ersten Mal dort gefunden nachdem ihr nach Verbesserungsvorschlägen gefragt habt.
Dabei hatte ich mich vorher mal gefragt, wo die immer stattfinden.
Wenn ihr die Umfragen für wichtig empfindet, dann gehört die immer temporär m.M. nach woanders hin.
- Generell, wozu sind die eigentlich gut? Also es wäre schön, wenn es am Ende dazu eine News oder was auch immer gäbe.
- Links -> dürfte ein eigener Menüpunkt sein und gehört Inhaltlich neu dargestellt
- Partner -> passt
Wobei, wofür seid ihr eigentlich Partner? Kleine Aufklärung wäre nett
Beschränkt sich das auch die gegenseitige Verlinkung von News (mein Eindruck) oder steckt da mehr dahinter?
Warum nicht mal gemeinsam eine Aktion machen etc?

# Mittlere Infobereich "Aktuelles"
Finde ich an sich echt gut.
Wünsche mir hier eigentlich eher eine Zusammenfassung wenn News zu einer Sache hintereinander eingehen (siehe zuletzt BS Kickstarter).
Das Newskästchen darf doch gerne durch ein Update inhaltlich größer werden und der neue Content nach oben im Kästchen.
Gerne darf auch eine news, wenn sich in der gleichen Woche was dazu ergibt, wieder hochgeholt werden und erweitert werden. Muss m.M. nach nicht für jeden Satz ein neues Newskästchen geben.

# Aktuelle Artikel
finde ich gut.
Aber es würde reichen nur zu den ersten drei oder fünf das Bild dazu zu haben.
So ist die Bilderliste viel zu lang und ich komme nie am Ende an.
Und ich sehe nicht, das sich da noch komplett andere Rubriken hinter verbergen
Und wo hört "aktuell" auf? In der mittleren "primär-aktuellen-Anzeige" ist aktuell = laufender Monat und das noch nicht mal komplett (je nach Anzahl der News)
Ganz rechts ist "Aktuelle Artikel" plötzlich bis Juni. Beißt sich ein wenig.

PS. Da man ja hier und da merkt, dass ich recht viel Zeit auf AT verbringen ist das bitte alles als konstruktive Kritik zu verstehen
Obiges bildet mein Wunsch-AT ab, nicht mehr nicht weniger.
Und da treffe ich ganz klar nicht nur auf Zustimmung :-) 8)
Macht weiter so Jungs (und Mädels?)!! =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, Ratschläge und Analysen. Schön zu hören, dass euch der AT gefällt. Tatsächlich ist es so, dass auch unsere internen Diskussionen zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommen, wie eure Anforderungen.

k0SHs Analyse der Menüpunkte zeigt in meinen Augen auch ganz deutlich, dass es mal Zeit ist, aufzuräumen.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

k0SH hat geschrieben: # Downloads
Spiele-Demos und Patches gibt es nun wirklich überall (und oft mit besseren Downloadraten).
DAS ist ja auch nicht Eure "Kernkompetenz".
Verlinken (unter Links-Sektion) sollte reichen.
Spart Platz und Geld.
- Demos -> überflüssig. Ich habe noch nie eins bei Euch geladen (glaube ich).
- Patches -> siehe Demos
Da bin ich anderer Meinung - Demos vielleicht, aber gerade Patches für alte Adventures findet man hier prima. Und wenn anderswo die Seiten schließen käme man mit der Link-Variante nicht mehr (ohne potentiell längere Suche) dran.

Insgesamt finde ich die Aufteilung der Seite ziemlich gut. Ihr leistet hier tolle Arbeit. :)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

ark4869 hat geschrieben:Ich hasse Änderungen, vor allem, wenn sie ein verdammt gut laufendes System verändern.
Seh ich genauso, Gamezone.de hat sich durch den Relaunch massiv verschlechtert und besuch die Seite nur noch alle paar Monate und deutlich seltener.
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Ich hätte noch ein paar Anmerkungen zum Testbereich, der ja ein Kernstück des Treffs ist.

k0SH hat schon die Klassiker-Tests angesprochen. Ich sehe das ähnlich: Entweder sollten die Klassiker-Tests in den normalen Testbereich integriert werden, oder aber man sorgt dafür, dass die Trennung konsequent ist, und verschiebt die Tests von Klassikern, die sich im normalen Testbereich finden, auch dorthin (bzw. macht einen Klassiker-Nachtest). Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum z.B. Loom, Sam & Max, Gabriel Knight 2 und King's Quest 2 unter den normalen Tests zu finden sind, aber Monkey Island 1, Gabriel Knight 1 und 3, King's Quest 1 und 3-5 unter Klassiker. Gut, es sieht so aus, als wäre der Klassikerbereich erst nachträglich entstanden, was das Durcheinander erklärt, sinnvoll ist das aber nicht.

Dann habt ihr im normalen Testbereich noch einen Test zu King'q Quest 2+ von AGD Interactive stehen, das ja wohl ein kostenloses Fanadventure ist. Warum ist das hier und nicht im Fanadventure-Bereich?

Nun noch ein paar Anmerkungen zu der Testübersicht und den Sortierfunktionen dort:
- Ich würde mir wünschen, dass entweder der vollständige Titel des Spiels angegeben wird (Die Kunst des Mordens - Karten des Schicksals oder Agatha Christie - Mord im Orient-Express) oder zumindest ab dem zweiten Teil einer Reihe immer eine Zahl angegeben wird, um welchen Teil es sich handelt. Wenn ich jetzt zum Beispiel Das Böse unter der Sonne in den Händen halten sollte müsste ich erst drei Tests auf den genauen Titel des Spiels durchsuchen, und in den Tests selbst wird der vollständige Titel auch nicht hervorgehoben, sondern vielleicht mal nebenbei erwähnt.

- Neben dem Testdatum würde ich mir noch eine Angabe zum Erscheinungsdatum wünschen, und wenn es nur das Jahr ist. Besonders bei den Klassikern, die ich oben schon erwähnt habe, fehlt mir diese Information.
Wenn man dann noch nach Test- oder Erscheinungsdatum sortieren könnte wäre das auch ganz nett.

- Zusätzlich wäre eine konsequente Angabe dazu, für welche Plattform das Spiel erschienen ist, ganz nett. Bei einigen Spielen kann man ja schon eine Angabe (Wii, DS) im Testtitel finden, aber eben nicht immer (z.B. Heavy Rain). Hier wäre es für alle hilfreich, die Plattform noch irgendwie kenntlich zu machen, auch bei Multiplattform-Titeln wie Captain Morgane.

Ich weiß nicht, ob das alles umsetzbar ist, schließlich ist der Platz in der Breite begrenzt und man muss Prioritäten setzen, doch wären das die Punkte, die ich mir schon länger wünsche.

Die Anmerkungen von k0SH gefallen mir sonst ganz gut, bis auf die Sache mit den Downloads. Da bin ich ganz froh, dass man die hier finden kann. Oft wüsste ich bei Werbeadventures keine andere Quelle (bzw. gab es da nicht mal einen Blog? Aber bei Blogs weiß man ja nie, ob es den zwei Jahre später noch geben wird), und ich weiß auch nicht, ob es die Demos für "immer" auf der Seite des Entwicklers geben wird. Allerdings stimmt das mit der "monatlichen Aktualisierung" nicht so ganz ;)

Mir geht es wie vielen hier, ich mag keine großen Änderungen. Kleinigkeiten und Umsortierungen schon, den Überblick über die letzten Newsmeldungen, den es jetzt hier im Forum gibt, finde ich zum Beispiel sehr hilfreich (ein Link zur Meldung selbst wäre noch schöner, aber was solls...), aber bitte kein völliges Umschmeißen des Designs.
Auch die Farbe gefällt mir, passt eben zum AT-Zahnrad.

Grundsätzlich von mir also: Habt ihr bisher super gemacht, ein paar kleinere Anpassungen wären aber gerne gesehen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

(ein Link zur Meldung selbst wäre noch schöner, aber was solls...),
Was meinst Du? Du kannst ins Bild klicken oder auf die Überschrift der Meldung, dann kommst du auf die Newsseite mit dem entsprechenden Beitrag ganz oben. Oder meinst Du, wir sollen von dort direkt in die Kommentare der Meldung linken?

Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

neon hat geschrieben:
(ein Link zur Meldung selbst wäre noch schöner, aber was solls...),
Was meinst Du? Du kannst ins Bild klicken oder auf die Überschrift der Meldung, dann kommst du auf die Newsseite mit dem entsprechenden Beitrag ganz oben. Oder meinst Du, wir sollen von dort direkt in die Kommentare der Meldung linken?
Direkt zu den Kommentaren.
Meine Eltern haben eine extrem langsame Internetverbindung, weil sie auf dem Land wohnen, und bis da dann erst einmal die Startseite geladen ist und dann auch noch zur richtigen Meldung gesprungen ist dauert es schon mal ein paar Sekunden. Die Kommentare lese bzw. überfliege ich sowieso meistens, wenn mich eine Meldung interessiert, also nochmal ein paar Sekunden Ladezeit.
Das ist aber kein richtiges Problem, das ihr euch jetzt groß anschauen solltet, die meisten Leser werden wohl eine vernünftige, schnelle Verbindung und deshalb kein Problem mit dem zusätzlichen Klick haben.
Antworten