Dreamfall, Runway, Syberia - gibt es ähnliche Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Baumbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Dreamfall, Runway, Syberia - gibt es ähnliche Spiele?

Beitrag von Baumbart »

Ich würde dir ebenfalls Still Life empfehlen (aber hüte dich vor dem 2. Teil). Außerdem kann man bedenkenlos zu The Moment of Silence, Perry Rhodan und Overclocked greifen. Ich denke diese Titel könnten deinen Geschmack treffen.

Ach ja, und es gibt ja auch noch Baphomets Fluch 2.5 (ein wenig Schleichwerbung muss sein :P).
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Gray Matter wollte ich auch vorschlagen.. :/

Deponia auch noch!

Wenn dir Schwarz-weiß Grafik egal ist und dir Texte Lesen in Spielen nichts aus macht: The Last Crown. In diesem Spiel geht es um Geisterjagdt.

Overclocked ist wohl auch noch was für dich. Hat aber seltsame Elemente bei denen man Leute verhören muss um in der Story weiter zu kommen. Alles in allem aber gut. Memento Mori ist auch gut und The Moment of Silence.

Ganz anders aber echte Juwelen sind Machenarium und Botanicula.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Yano hat geschrieben: Das Spiel ist jetzt 8 Jahre alt und ich musste feststellen das mir auf anhieb kein Adventure einfällt das es seitdem in sachen Storytelling, Tiefe und Komplexität mit dieser Perle aufnehmen kann.
Trotz der Kamera und Steuerrungsprobleme muss ich sagen WOW!, und es tut doppelt weh das es House of Tales nicht mehr gibt.

Nachtrag: Die Synchro gehört für mich neben The Longest Journey und Blade Runner zu den absolut besten in diesem Bereich. Wie Manfred Lehmann die meiste Zeit ruhig, und dann doch wieder bestimmt agiert, ist einfach toll anzuhören.
Tipp an Yano:
Ah ich wollte dir jetzt Blada-Runner nahelegen trotz schlimmer Pixelgrafik (finde die Auflösung noch schlimmer als bei gemini rue). Aber Probiere auch mal Experience 112 aus!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ladydark hat geschrieben: ich glaube wir sind uns alle einig, dass die story von syberia atemberaubend und auch bis zum schluss sehr spannend ist.
Syberia ist (wie die meisten Spiele) kein Fall wo man sich so ohne weiteres auf so eine Feststellung einigen kann :). Wenn einem die Art der Erzählung gefällt, kann es aber sicher schön sein. Gute Story ist bis zu einem gewissen Punkt aber sehr relativ. "Shadow of Memories". "Overclocked" und "Moment of Silence" wären ein paar mögliche Kandidaten. Klassiker wie "Grim Fandango" kennst du vermutlich schon - ist aber auch aus meiner Sicht top was Story angeht. "Blade Runner" ist zwar kein typisches Adventure, aber storymässig gut umgesetzt und nicht linear was die Erzählung angeht. Noch einen Schritt weiter von typischen Point-and-Click wäre zudem "Fahrenheit", dass storytechnisch auch gerade in der ersten Hälfte des Spiels ziemlich gut ist (gameplay technisch geht es aber einen eigenen weg). "Gemini Rue" könntest du dir allerdings auch mal ansehen. Und ja, wenn Dialoge wichtig sind, könnte die "Gabriel Knight" Trilogie interessant sein.

Wenns schräge Dialoge sein können und du Pratchett mögen würdest, könnte "Discworld" 1-3 z.B. interessant sein. Bei Deponia (und den meisten Daedelic Games) und Gray Matter bin ich mir jedenfalls gar nicht sicher, ob das wirklich deins sein wird!
Zuletzt geändert von Matt80 am 05.05.2012, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Es ist immernoch nicht ganz einfach deinen Geschmack zu erkennen. Ein Problem ist schliesslich auch, dass viele Leute Dreamfall, Runaway und Syberia mögen. Ich habe von diesen Spielen nur Dreamfall gespielt und fand es sehr schwach. Allerdings gibt es auch viele Spieler, die Dreamfall lieben und aber ansonsten hauptsächlich die Adventures die ich eher bevorzuge in höchsten Tönen loben. Die individuellen Bevorzugungen setzen sich in die kleinsten Elemente fort und manchmal hat man auch einen Liebling, der gegen seine eigene übliche Ausrichtung verstösst, oder ein Spiel, dass man eigentlich mögen müsste nicht mag. Man könnte also genausogut einen nennt mir gute Adventures-Thread aufmachen.

Von deinen Aussagen her zu schliessen, kannst du fast alle Grafik-Adventures aus den 80ern und frühen 90ern schonmal vergessen, bei Text-Adventures kenne ich mich nicht so aus. Die Story in diesen Spielen waren meist sehr simpel gestrickt und recht zweckmässig. Das gilt auch für die (sicher zurecht) berühmten Klassiker Monkey Island und Day of the Tentacle. Beide Spiele leben ehr von ihrem Humor und ihren Rätseln, vieleicht auch noch das Setting, als von ihrer Story, welche zwar nicht unbedingt schlecht, aber eben doch sehr schlicht sind. Es könnte natürlich sein, dass du diese Spiele trotzdem liebst und das würde dann wieder überhaupt nicht zu Dreamfall passen.

Auch gehen die Geschmäcker darüber auseinander, was eine gute Story ausmacht. Ich fand die Dreamfall-Story mittelmässig - ein paar tolle Stellen, aber viel Mist dazwischen, kein richtiges Konzept, müde Klischees usw. Ich fand auch auch das sie nach hinten immer schlechter wurde. Es kann natürlich wiederum trotzdem sein, dass du auch Story mag die ich mag. Ich empfehle z.B. gerne sämtliche Daedalic-Adventures. Deren Storys sind weniger komplex als die von Dreamfall haben IMO aber trotzdem mehr Tiefe. Diese Spiele haben auch viel mehr und kniffligerere Rätsel als Dreamfall, ich weis also wiederum nicht wie du zu dem Thema stehst. Obwohl es mich nicht überraschen würde wenn dir A New Begining und The Whispered World gefallen würden, beide haben zwar keine Fortsetzung aber ein gründliche Länge, vergleichbar mit Dreamfall. Ich weis aber nicht wies dann zum Beispiel mit Edna bricht aus steht: Die meiste Zeit ist der Name Programm, erst gegen Ende wird die eigentliche Handlung vertieft, die exezellent, aber eben nicht komplex ist.

Definitiv empfehlen kann ich noch die Tex Murphy - Serie (Under a Killing Moon, The Pandora Directive, Overseer - kriegt man momentan am besten auf gog.com , aber nur auf Englisch) , wobei das erste Spiel noch ein wenig überdreht ist, und eher die Story eines guten B-Movies hat, die aber durchaus unhaltsam und einigermassen spannend ist. Die späteren Spiele sind hier weiterentwickelt. Alle drei Spiele haben übrigens die gewisse Extraportion Charme ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

für the dig gilt das aber nicht. Erben der Erde ist auch nicht schlecht. oder floyd.
IMO aber trotzdem mehr Tiefe.
was ist tiefe? woran erkennt man tiefe?

ich würde dir noch textadventures empfehle. falls du damit etwas anfangen kannst.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

realchris hat geschrieben:für the dig gilt das aber nicht. Erben der Erde ist auch nicht schlecht. oder floyd.
IMO aber trotzdem mehr Tiefe.
was ist tiefe? woran erkennt man tiefe?

ich würde dir noch textadventures empfehle. falls du damit etwas anfangen kannst.
Diese Spiele würde ich schon ehr unte Mitte 90er einordnen und ich habe auch gesagt "die meisten". Natürlich gibt es Ausnahmen.

Mit der Tiefe meinte ich, dass die Story trotz weniger Worte mehr zu sagen und deutlich aufregender und interessanter ist.
stundenglas hat geschrieben: Ganz anders aber echte Juwelen sind Machenarium und Botanicula.
Aber Achtung, wirklich ganz anders! Ich spiele gerade Machinarium und das Spiel hat wenig Story und praktisch überhaupt keine Dialoge. Es ist hauptsächlich ein sehr charmant gemachtes Rätselspiel.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Dreamfall und Syberia (über Runaway lege ich mal den Mantel des Schweigens) sind ja eher Spiele, die auf starke Geschichten setzen.
Also ist für mich die logische Empfehlung für dich die Gabriel-Knight-Serie, die es sehr günstig bei GOG zu kaufen gibt.

Hier mal ein Video, das Szenen aus allen 3 Teilen (die alle eine andere Technologie hatten) vermischt, während das Ganze von der großartigen Musik von Robert Holmes untermalt wird. http://www.youtube.com/watch?v=yAmbQspP3qk
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Na Ladydark, es wurde zwar schon erwähnt, aber ich möchte auch noch mal die Gabriel Knight Reihe hervorheben und dir ans Herz legen. Im Hinblick auf Geschichte, Spielerlebnis und Intensität sicher ein Meilenstein, wenn auch schon älter. Und der Gewalt-Level ist bei diesem Thriller halt auch recht hoch. Was ich in Hinsicht auf Spieltiefe auch noch spannend finde, ist der Mittelalter-Krimi The Abbey.

Da du noch Runaway ansprichst, vielleicht lohnt sich für dich dann auch ein Blick auf A Vampyre Story und So blonde. Beides eher im Spass-Adventurebereich angesiedelt, aber ich fand sie trotzdem nicht niveaulos oder oberflächlich.

A Vampyre Story
www.youtube.com/watch?v=efobLuudkp8
The Abbey
http://www.youtube.com/watch?v=mGaBUGXKQYk
So blonde
http://www.youtube.com/watch?v=kbCO15q0aYw
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Wurde eigentlich schon The Book of Unwritten Tales erwähnt? Und dessen Nachfolger, die Vieh-Chroniken? Diese beiden kann ich nur empfehlen, genauso wie Gray Matter, das ja schon genannt wurde. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Langsam fangt ihr wirklich an, jedes Adventure, das euch mal gefallen hat, aufzuzählen ;)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Nichte mag all' die von dir aufgezählten Spiele. besonders gerne.
Deshalb sage ich dir mal, was ihr sonst noch sehr gut gefällt:

The longest Journey
The next BIG Thing
Alle Monkey Island Teile
Black Mirror 1-3

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

JPS hat geschrieben:Langsam fangt ihr wirklich an, jedes Adventure, das euch mal gefallen hat, aufzuzählen ;)
War doch klar, dass das passiert ;).
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

Du erwähnst nicht, dass du eine PS2 bzw PS3 hast. Dann könnte ich dir Shadow of the colossus und Ico empfehlen. Es sind zwar mehr (aber eher weniger) Action-Adventures, schlagen aber in eine ähnlich emotionale Kerbe wie Syberia oder Dreamfall. Atmosphärisch handelt es sich dabei generell um sehr ruhige Spiele mit einer mysteriösen Aura, die nicht zuletzt auch durch eine ganz eigene Art der Melancholie erzeugt wird. Falls so etwas dein Ding ist, schau dir auch mal The Whispered world an und, ein bissl älter, Keepsake
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich überlege gerade was an Halo, Borderlands, Rainbow six oder Left for dead typisch mänlich ist. :-k
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten