Dtp Insolvent

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dtp Insolvent

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Seltsam dass das so plötzlich kommt, man ist doch eigentlich nicht von jetzt auf gleich insolvent, oder? Typischerweise ist das ein Prozess, wo die Insolvenz ganz am Ende steht. Aber in dem Fall ist normalerweise bekannt, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt.
Die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens ist ein extrem langer, schleppender, zehrender, stockender und ungewisser Prozess, ja. Davon wird normalerweise jedoch überhaupt nichts nach draußen kommuniziert. Die Insolvenzfeststellung ist dagegen Knall und Fall. Patsch, Insolvenzverfahren.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Das ist schon klar, aber dtp ist eine Aktiengesellschaft. Müssen die nicht nach draußen kommunizieren wie ihre Zahlen aussehen? Aber mein Überblick über diese Dinge ist zugegeben recht lückenhaft.

Naja, es bleibt immernoch die Hoffnung dass nach dem Insolvenzverfahren das Geschäft weitergehen kann, sofern sie ein vernünftiges Konzept finden. Ich will MM2 spielen, verdammt :|
Where have you gone to, Dreamer?
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Da geht ein deutscher Publisher zugrunde und ihr heult rum wegen Memento Mori 2?
Ich denke mal auch, das dtp WILL das Memento Mori 2 raus kommt, ich glaube nicht das die Insolvenz "gewollt" war -_-.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Da geht ein deutscher Publisher zugrunde und ihr heult rum wegen Memento Mori 2?
heulen nicht direkt. aber doof ists schon.

es gibt ja auch noch die geregelte insolvenz oder teilinsolvenz.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... nment.html

das hier spricht zum beispiel nicht für eine richtige insolvenz.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

realchris hat geschrieben:
heulen nicht direkt. aber doof ists schon.

Ja, der Artikel gibt Hoffnung. Aber so oder so, wirklich rosig scheint die Lage für dtp nicht zu sein!!!
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Ach du scheiße. dtp war irgendwie der letzte bei dem ich damit gerechnet hätte...

Ob Memento Mori dennoch in 3 Wochen erscheint?
Schwer zu sagen. Das Spiel sollte eigentlich fertig sein. Allerdings wurde es im letzten Moment verschoben und es gab auch keine Goldmeldung. Die Frage ist jetzt, ob es schon an den Handel ausgeliefert worden ist. Wenn nicht, könnte es sein, dass es jetzt erst mal in der Insolvenzmasse feststeckt und nicht raus kann, bis ein Insolvenzverwalter darüber entschieden hat.
Das betrifft aber *nur* die deutsche Ausgabe, oder?
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Verdammt schade. Dtp war neben Koch Media/Deep Silver sicherlich der größte Publisher aus Deutschland und einer der wenigen verbliebenen.

Aber wenn man sich übernimmt oder in falsche Projekte investiert, musste es wohl so kommen. Mir fiele in letzter Zeit zumindest keine nennenswerte Veröffentlichung ein, vielleicht abgesehen von Black Mirror 3.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

realchris hat geschrieben:

Ich denke auch, dass dtp nur eine Teilinsolvenz eines Geschäftszweigs angemeldet hat, der wahrscheinlich nicht mehr tragfähig war. Ich kann ja mal am Montag vorbeigucken, dtp sitzen 10 Minuten von mir ;)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Das Gefühl mit der Teilinsolvenz hatte ich auch (deswegen steht das in der News noch mit drin). Ist halt ein bischen blöd, wenn man dazu keine Stellungnahme macht sondern nur Insolvenz anmeldet (und darin steht ja erst mal ganz konkret die ganze AG - ich habe keine Ahnung, ob man da ohne eine eigene Geschäftsform nur einen Teil in die Insolvenz rutschen lassen kann). Die anderen Seiten, die heute darüber berichtet haben, scheinen einen ähnlichen Stand zu haben (oder sie haben einfach alle von Adventure-Treff abgeschrieben). ;)

An dieser Stelle Danke an playerplayer, der das als erstes hier geposted hat!
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möglicherweise lassen sie die Finger vom Viertriebsgeschäft ?

Insolvenz bedeutet nicht immer, dass eine Firma Pleite geht. Insolvenz kann man auch anmelden, wenn man sich in der Gefahr sieht.
Zuletzt geändert von realchris am 28.04.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

In der Bekanntmachung stand ja eher, dass es den Beteiligungsgesellschaften-Arm betrifft. Also wäre das wohl eher der komplette Entwicklungsbereich und möglicherweise das Fonds-Segment (?). Wie gesagt: Ist natürlich nicht so klug, eine anzumelden und nicht gleichzeitig eine Pressemitteilung zu machen, um Anleger, Kunden und Geschäftspartner entsprechend zu beruhigen - für mich scheint das eher eine übereilte Aktion zu sein, um nicht irgendwas anbrennen zu lassen (Insolvenzverschleppung o.ä.). Ich denke mal, am Montag wissen wir mehr.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Scree hat geschrieben:Da geht ein deutscher Publisher zugrunde und ihr heult rum wegen Memento Mori 2?
Na, also, Publisher sind doch kein Selbstzweck! Offensichtlich heult niemand hier rum, aber durch was würdest du denn Publisher definieren, wenn nicht durch die Spiele die sie veröffentlichen? (Oder eben nicht, weil insolvent?)
basti007 hat geschrieben:für mich scheint das eher eine übereilte Aktion zu sein, um nicht irgendwas anbrennen zu lassen (Insolvenzverschleppung o.ä.). Ich denke mal, am Montag wissen wir mehr.
Nun, ich drücke die Daumen dass es so ist. Die andere Möglichkeit ist nämlich, dass in dem Laden im Moment alles dermaßen drunter und drüber geht, dass keiner nichts genaues weiß, geschweige denn Zeit hat um eine Pressemitteilung herauszugeben. Den Fall möchte ich mir lieber gar nicht weiter ausmalen.
Where have you gone to, Dreamer?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Dass es drunter und drüber geht, glaub ich schon auch. Sonst *hätte* es ja eine Pressemitteilung gegeben. Es kann halt sein, dass man durch kurzfristig weggebrochene, erwartete Einnahmen sehr schnell entscheiden muss, ob man eine Insolvenz anmeldet oder nicht. Es ist dann nicht immer so leicht und schnell festzustellen, ob man zahlungsfähig ist, oder nicht. Erfahrungsgemäß versuchen Geschäftsführer das natürlich auch bis zum letzten zu verhindern. Die Entscheidung wird dann meistens auf den allerletzten Drücker getroffen, wenn bis dahin einfach keine Lösung gefunden wurde - auch um (teilweise private) rechtliche Konsequenzen zu verhindern. Es kann leicht sein, dass man noch Möglichkeiten sieht, aber am Freitag morgen trotzdem bereits reagieren muss, weil dann die Gerichte schließen.

Da die Insolvenz am Freitag morgen beantragt wurde, glaube ich aber, dass die Entscheidung am Donnerstag Abend bereits feststand. Eigentlich hätte der Freitag dann reichen müssen, um noch eine formale Adhoc-Meldung rauszugeben und die Meldung, die ja ohnehin veröffentlicht und gelesen wird, zu kommentieren (oder um zumindest weitere Informationen für Montag anzukündigen, wenn noch Lösungen über das Wochenende diskutiert werden). Schlecker hatte damals sogar die Insolvenz vor der Beantragung bekannt gegeben, um den Markt durch die kommende Meldung nicht vollends zu verschrecken.

Spekulatius: Ich werde das Gefühl nicht los, dass dtp-Mitarbeiter die Sache bei Wikipedia geleaked haben. Auch ansonsten haben sich die Mitarbeiter dazu bislang ja kaum geäußert. Also wussten sie es entweder auch nicht oder es gab möglicherweise irgendeinen Maulkorb. /Spekulatius
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

enigma hat geschrieben:
Scree hat geschrieben:Da geht ein deutscher Publisher zugrunde und ihr heult rum wegen Memento Mori 2?
Na, also, Publisher sind doch kein Selbstzweck! Offensichtlich heult niemand hier rum, aber durch was würdest du denn Publisher definieren, wenn nicht durch die Spiele die sie veröffentlichen? (Oder eben nicht, weil insolvent?)
Hmmmm, sagen wirs mal so, es stehen ja immer noch Menschen dahinter, die teils durch sowas womöglich ihren Job verlieren. Schon von dieser Warte aus kann man das durchaus ein bisschen sensibler betrachten. Aber gut, ich muß zugeben, MM2 war auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist *schäm*. Irgendwie hätte ich es schon gerne mal gehabt. Aber das wars dann auch schon von wegen "herumheulen" ;). Mich würde aber irgendwie interessieren, wie die "geduldigen" Leute aus dem Telltale Forum reagieren würden, wenn Telltale plötzlich eine Insolvenz Meldung verkünden würde.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

genauso!

ich habe keinen emotionalen bezug zu der firma. mich interessiert nur das produkt. und wenn telltale pleite gehen würde, würde mich das nicht in meiner existenz fertig machen oder so.
Antworten