Adventure-Umsätze
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: Adventure-Umsätze
Sehr viele Hardcorezocker kaufen ihre Spiele bei Steam (bzw. mieten sie bis zum nächsten Hackerangriff
). Führt Steam überhaupt diese ganzen Adventures? Oder müssen die selbst Steamfreunde bei Amazon kaufen?

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Kradath
- Adventure-Gott
Du glaubst nicht was du durch die Vorbestellerpreisgarantie für Preise kriegst bei Amazon.Scree hat geschrieben:Seit wann ist eigentlich Amazon eine Anlaufstelle für Zocker?
Hab ich da was versäumt? Unterm Tisch zählen doch nur die absoluten Zahlen, und nicht nur die jenen von einem Online-Buchversandhändler!
Ich denke in den letzten zwei Jahren haben wir einen konstanten kleinen Adventuremarkt der wahrscheinlich so bleiben wird - was mir recht sein soll.
Für Skyrim zum Release zahlte ich 35€.
Es kaufen enorm viele bei Amazon.
@Leonaru: Bisher gibt's nur Whispered World von Deadalic auf Steam, wieso es die andren schönen Adventures gibt frag ich mich schon ne Weile.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
-
- Tastatursteuerer
"Buchversandhändler"
Bücher mögen ja nach wie vor das Kerngeschäft von Amazon sein, aber es ist doch schon sehr lange eher Online-Kaufhaus. Amazon ist vertraut, deshalb kaufen viele da so ziemlich alles, was sie online besorgen wollen.
Bücher mögen ja nach wie vor das Kerngeschäft von Amazon sein, aber es ist doch schon sehr lange eher Online-Kaufhaus. Amazon ist vertraut, deshalb kaufen viele da so ziemlich alles, was sie online besorgen wollen.
-
- Süßwasserpirat
Ich denke mal, dass Daedalic sofort einen Nachfolger angekündigt hat und den noch im Herbst bringen will, ist auch ein Zeichen, dass das ein ungewöhnlich großer Erfolg war/ist. (Dabei hab ich's noch gar nicht gekauft!
)

- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Das ist mir beim Schauen eines Let's play Edna bricht aus Sammleredition aufgefallen. Der Spieler hat sich teilweise selten dämlich angestellt. Das bezieht sich jetzt wohlgemerkt nicht auf das Finden der Rätsellösungen (da bin ich wohl an Dämlichkeit und Begriffsstutzigkeit eh nicht zu überbietenBENDET hat geschrieben:Dem muss ich widersprechen. Ich habe auf der GamesCom soviele "Gelegenheitsspieler" gesehen, die sich an einem Adventure versuchen wollten und dann relativ schnell wieder frustriert aufgegeben haben, weil sie nicht damit klar kamen, wie so ein Spiel überhaupt zu spielen ist.Kradath hat geschrieben:Dabei ist doch ansich auch das Adventuregenre recht tauglich für Gelegenheitsspieler, ...

Was mich darauf bringt mal der Sache etwas nachzugehen, ob die Griechen überhaupt mit Federn geschrieben haben. Eine erste schnelle Recherche bei Wiki hat da zumindest ein anderes Bild ergeben. Danke, ohne Dich wäre ich nie auf die Idee gekommen mich zu fragen womit die Griechen eigentlich schriebenelfant hat geschrieben:Richtig aber Daidalos und Daedalus führten bei ihren Konzepten eine ebenso sichere wie flinke Feder. Ikaros war da schon leichtsinniger und von Icarus habe ich noch nichts gehört.

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Tastatursteuerer
Ich denke, das war von Anfang an so geplant und nur im Falle eines absoluten Flops wäre die Notbremse gezogen worden.Eike hat geschrieben:Ich denke mal, dass Daedalic sofort einen Nachfolger angekündigt hat und den noch im Herbst bringen will, ist auch ein Zeichen, dass das ein ungewöhnlich großer Erfolg war/ist. (Dabei hab ich's noch gar nicht gekauft!)
- elfant
- Zombiepirat
Hat da etwa jemand das Tutorial übersprungen?MarTenG hat geschrieben:Das ist mir beim Schauen eines Let's play Edna bricht aus Sammleredition aufgefallen. Der Spieler hat sich teilweise selten dämlich angestellt. Das bezieht sich jetzt wohlgemerkt nicht auf das Finden der Rätsellösungen (da bin ich wohl an Dämlichkeit und Begriffsstutzigkeit eh nicht zu überbieten), sondern auf ganz simple grundlegende Steuerungsmechaniken. Der Cursor verändert sich an den Stellen an denen man einen Screen verlassen kann... Bei Harveys neuen Augen das Selbe in grün - der Cursor zeigt da sogar an was bei einem Klick mit der linken oder rechten Maustaste für eine Aktion ausgeführt wird. Ehrlich gesagt hatte es mich überrascht wie jemand damit Probleme haben kann (zumal es nicht mal die ersten Adventures sind die er gespielt hat)

Was mich darauf bringt mal der Sache etwas nachzugehen, ob die Griechen überhaupt mit Federn geschrieben haben. Eine erste schnelle Recherche bei Wiki hat da zumindest ein anderes Bild ergeben. Danke, ohne Dich wäre ich nie auf die Idee gekommen mich zu fragen womit die Griechen eigentlich schrieben

"Messer" (Holzstücke), Griffel und Schilfrohre wären meine Antwort.
Nein ich habe einen etwas bösartigen Witz gemacht : Daedalus ist die "lateinische Schreibweise" wärend Ikaros (oder Ikarus) die "griechische Schreibweise" ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Leonaru hat geschrieben:Sehr viele Hardcorezocker kaufen ihre Spiele bei Steam (bzw. mieten sie bis zum nächsten Hackerangriff). Führt Steam überhaupt diese ganzen Adventures? Oder müssen die selbst Steamfreunde bei Amazon kaufen?
Steam hat mehr Adventures als viele denken, alledings sind die Preise recht hoch finde ich, ausser wenn natürlich ne Aktion da läuft.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Naja, Spiele kann man ja auch neu anfangen, also ich habe auf der GamesCom etwa die Hälfte von Haunted gespielt ...galador1 hat geschrieben:messen wie die gamescom sind auch vollkommen ungeeignet zum adventure spielen. ging mir auch ne anders. der krach in der halle. ein spiel das irgendwo da steht wo den vorgänger aufgehört hat.

elfant hat geschrieben:Richtig aber Daidalos und Daedalus führten bei ihren Konzepten eine ebenso sichere wie flinke Feder. Ikaros war da schon leichtsinniger und von Icarus habe ich noch nichts gehört.MarTenG hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber Daedalus und Ikarus hatten ihre Flügel wohl eher nicht aus Finkenfedern gebaut
Kradath hat geschrieben:Dabei ist doch ansich auch das Adventuregenre recht tauglich für Gelegenheitsspieler, schließlich weiß der größte DAU mit ner Maus umzugehen.Das denke ich nicht. Bei Adventuers muß man schon etwas im Fluß bleiben. Ich kenne auch ein paar Gelegenheitsspieler, welche mit Adventures nichts anfangen konnten.
Stimmt vollkommen, ich habe bereits einige Spiele abgebrochen, weil ich nicht ständig Zeit zum spielen habe. Das ist, als wenn man alle paar Tage / Wochen ein paar Seiten eines Buches liest - kann man vergessen. Gerade Gelegenheitsspieler brauchen Spiele, die lange ruhen können.
Edit:
Es gibt Spiele wie *The Lost Crown*, die kommen einen soweit entgegen, dass sie aufzeichnen, was als nächstes zu tun ist; sonst weiß zumindest ich nach ein paar Tagen nicht, was ich zu machen habe. Oder wenn man lange spielt und dann wie in BF1 oder BM1 stirbt - für Gelegenheitsspieler sind das Abbruchsgründe.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 09.02.2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- elfant
- Zombiepirat
Jenes meinte ich Normadenseele. Selbst ein Adventure mit einem Logbuch, weiß man nach einer gewissen Zeit nicht mehr, was man schon probiert hat oder wie die Ideen waren und muß sie neu erarbeiten. Einem Gelegenheitsspieler ist dieses vielleicht zu aufwändig.
Der größte Nachteil ergibt sich aber meiner Meinung nach durch den Abbruch des Geschichtsflusses, welcher bei dem (guten) Adventure ja eigentlich das wichtigste Spielelement ist.
Der größte Nachteil ergibt sich aber meiner Meinung nach durch den Abbruch des Geschichtsflusses, welcher bei dem (guten) Adventure ja eigentlich das wichtigste Spielelement ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Komplettlösungsnutzer
Deponia ist zwar inzwischen stark in den Plazierungen gesunken (Platz 10).
Dafür ist The Whispered World inzwischen an Zerzura vorbeigezogen (Rang 2 bei den Adventures und Platz 32 bei den PC-Spielen).
Platz 3 nimmt schon das schwarze Auge Adventure ein.
Scheint wohl doch einfach an der Qualität der Daedalic Spiele zu liegen.
Dafür ist The Whispered World inzwischen an Zerzura vorbeigezogen (Rang 2 bei den Adventures und Platz 32 bei den PC-Spielen).
Platz 3 nimmt schon das schwarze Auge Adventure ein.
Scheint wohl doch einfach an der Qualität der Daedalic Spiele zu liegen.
- neon
- Adventure-Treff
Könnte auch am Preis liegen. Die dtp-Spiele peilen ja die 40 Euro an, während die Daedalic-Spiele sich eher an der 30-Euro-Marke orientieren (ok, Satinavs Ketten geht auch eher in Richtung 40, aber Harvey und Deponia waren günstiger). Wenn ich ehrlich bin: hätte ich mir Zerzura kaufen müssen, ohne es vorher gespielt zu haben, ich hätte mich da mit dem Kauf sehr schwer getan.
Auch Satinavs Ketten in der einfachen Version für 37 Euro würde ich nie kaufen. Die 60 Euro für die hochwertige Collector's Edition tun zwar weh, unterm Strich ist es mir das aber eher wert. Dafür habe ich dann auch was richtig schönes für mein Geld.
Auch Satinavs Ketten in der einfachen Version für 37 Euro würde ich nie kaufen. Die 60 Euro für die hochwertige Collector's Edition tun zwar weh, unterm Strich ist es mir das aber eher wert. Dafür habe ich dann auch was richtig schönes für mein Geld.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Komplettlösungsnutzer
Amazon-PC-Spielecharts:
Deponia: Platz 7
The Whispered World: Platz 29!!! (verdammt gut bei einem so alten Spiel)
Zerzura: Platz 26
Edna Special Edition: Platz 39 (auch nicht schlecht für ein altes Spiel, auch wenn es sich um eine Special Edition handelt)
DSA: Platz 41
Deponia: Platz 7
The Whispered World: Platz 29!!! (verdammt gut bei einem so alten Spiel)
Zerzura: Platz 26
Edna Special Edition: Platz 39 (auch nicht schlecht für ein altes Spiel, auch wenn es sich um eine Special Edition handelt)
DSA: Platz 41
-
- Riesiger Roboteraffe
jaaaaaaaaaaaa, alles, was hinter Platz 20 bei Amazon liegt verkauft sich nicht verdammt gut. Da reicht 1 Einkauf, um aufzusteigen. Die Top 10 ist interessant. Wenn man da vertreten ist, wird man gut gekauft.