An die Entwickler: Spielzeit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: An die Entwickler: Spielzeit

Beitrag von elfant »

DasAndereJan hat geschrieben:Wenn einem jemand ein gutes Buch empfiehlt fragt man ja auch nicht "Wie dick ist es?".
Abgesehen davon das ein Buch für mich immer mindestens 300 Seiten haben mußt, stimmt das von gesagte. :wink:
Natürlich sagt die Spielzeit wenig über ein Spiel aus, aber es ist für mich auch ein Indikator ob sich ein Spiel für mich lohnt, weil ich nicht von einem wirklichen Leerlauf ausgehe, aber sagen wir einmal 40 €uro für ein Adventure mit gerade einmal 6 Stunden Spielzeit, wäre mir zu kurz.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich bin gerade beim Durchsuchen des Forums auf diesen Threads gestoßen... da ich mich - mal wieder - gedanklich mit dem Thema SPIELZEIT beschäftige.

Und zwar aus "aktuellem Anlass", da ich gerade drauf und dran bin, Black Mirror II nach 3/4 des Spiels und schätzungsweise 12, 13 Stunden Spielzeit nicht zu beenden. Und das OBWOHL es mir wirklich gut, wenn vielleicht auch nicht seeehr gut, gefällt. Ich finde es spannend, hübsch, gut erzählt, unterhaltsam, einen Tick zu leicht... aber vor allem zu LANG!!

Jetzt mag es daran liegen, dass ich speziell dieses Spiel tatsächlich recht langatmig finde. Meine mittlerweile länger andauernde, ganz persönliche Erfahrung ist aber:

Adventures, und Spiele im Allgemeinen, die länger als um die 12 Stunden dauern, sind mir mittlerweile einfach zu lang, ich habe nicht mehr die Geduld und vor allem Zeit, ewig an einem Titel zu spielen bis der Abspann läuft. Wenn ich einmal drin bin, habe ich auch irgendwann die Ambition, fertig zu werden und das Ende der Geschichte zu erfahren - aber das kann Wochen dauern, wenn das Spiel eine gewisse Spielzeit überschreitet.

Ich muss dabei natürlich dazu sagen, dass ich heute, im Gegensatz zu früher, selten länger als 1 oder 2 Stunden am Stück spiele und dann meist am Wochenende und vielleicht einen Abend während der Woche.

Geht das manchen von euch vielleicht ähnlich, dass euch die Länge eines Spiels ab einem gewissen Punkt nervt??
Mich jedenfalls schreckt es immer mehr ab, wenn ein Spiel mit einer langen Spieldauer beworben wird oder im Test die lange Spielzeit erwähnt wird. :wink:
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

nein, je länger das game , um so besser.
ich überlege es mir 3x, ob ich für ein spiel mit 10h 35 Euro hinlege. 10h ist die untergrenze.
40h das optimale!
gut, wenn es ein bugetspiel für nen 5er ist, dann gehen 10h i.O.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Normalerweise geht es mir nicht so, wobei ich sagen muss, dass ich lieber Geld für ein kurzes Spiel mit hoher Qualität ausgebe, als für ein langes Spiel von mäßiger Qualität.

Der einzige Fall, in dem es mir ähnlich ging wie dir bei Black Mirror 3 ist The Longest Journey. An und für sich bin ich ein Fan von Spielen mit langen Dialogen (wie z.B. Gabriel Knight, wo die Dialoge aber auch erstklassig geschrieben sind), aber bei The Longest Journey habe ich mich zeitweise nur noch gelangweilt, weil ich das Gefühl hatte, die Story und die Dialoge ufern völlig aus, ohne dass es für die Haupthandlung relevant ist. Ich gebe zu, dass TLJ durch seine Stimmung ein außergewöhnliches Spiel ist, aber deutliche Kürzungen hätten dem Spiel meiner Meinung nach mehr als gut getan.
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

10 h sind für mich optimal, viel länger sollte es nicht sein. Eine handvoll gemütlicher Abende vor dem Rechner. ; ))

Es gibt aber schon Ausnahmen, wenn ein Spiel außergewöhnlich gut ist und mich so richtig packt. So zum Beispiel bei Heavy Rain oder GK2 - Beast Within, das ich erst vor ca. einem Jahr endlich "nachgeholt" habe.

The Longest Journey kann ich auch nachvollziehen, das ist ja echt "episch". Wobei das noch zu den gehörte, die ich verschlungen habe, war allerdings auch in dem Jahr in dem es erschienen ist. Heute wäre es mir sicher zu lang.

Auch Blade Runner, Discworld Noir, Perry Rhodan oder auch Dreamfall waren mir einfach zu lang. :o

Richtig gute Spielzeit hatten für mich in letzter Zeit Lost Horizon und Gray Matter. Einfach nochmal einen alten LA Titel an einem Abend durchspielen ist auch toll. ; )
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Also, ich schließe mich da im Prinzip LeChuck an. Wenn ich 40 Euro oder mehr für ein Spiel bezahle, möchte ich auch länger als einen Abend unterhalten werden.
An meinem Lieblingsspiel Gray Matter habe ich z.B. nicht mal drei Abende gespielt. Das ist für mich schon so ziemlich das Minimum, was ich von einem Spiel in dieser Preislage erwarte.
Daß ein Spiel bald zu Ende ist, hoffe ich eigentlich nur, wenn es ein schlechtes bzw. langweiliges Spiel ist. Ist ein Spiel gut, hoffe ich, daß es ewig weitergeht und bin dann ganz traurig, wenn ich den Nachspann auf dem Bildschirm sehe.
Ich spiele allerdings auch selten nur eine Stunde am Stück. Wenn, dann möchte ich auch den ganzen Abend in einem Spiel verbringen und mich nicht nach kurzer Zeit schon wieder aus der Story rausreißen lassen. Bei den meisten Spielen in letzter Zeit war ich dann nach zwei, drei Abenden durch. Noch weniger wäre mir das Geld nicht wert.
Wenn ich nur eine Stunde Langeweile überbrücken will, spiele ich lieber ein Wimmelbildspiel. Bei einem Adventure ist man ja nach einer halben Stunde oder so erst richtig in der Story drin, da würde es mir keinen Spaß machen, nach einer weiteren halben Stunde schon wieder aufzuhören.
Ich denke, das absolute Minimum der Spielzeit eines Adventures sollte mindestens 15 Stunden betragen. Bei einem spannenden Spiel ist mehr da natürlich besser.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

blade runner lang?? :-k
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ein gutes Adventure darf gerne ordentlich lang sein. Bei anderen Spiele sehe ich es Teilweise wie Meistersuppe: Die meisten Rollenspiele schrecken mich mit ihren langen Spielzeit ab, und ein Shooter/Actiongame kann gerne nach 5 Stunden vorbei sein. Für mehr fehlen den Entwicklern meist eh die guten Ideen. Lieber ein 5 Stunden Thrillride als 20h sich ständig wiederholende Szenarien und Shootouts... Generell gilt sowieso auch bei Spielen: Qualität vor Quantität!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

axelkothe hat geschrieben:Generell gilt sowieso auch bei Spielen: Qualität vor Quantität!
Da stimme ich voll zu!

Ich achte in der Regel eigentlich kaum auf die Spielzeit.
Zu kurz ist es, wenn das Ende erreicht wurde, noch bevor ein anständiger Handlungsbogen entwickelt werden konnte. Zu lang ist es, wenn man sich von einem sinnlosen zeitstreckenden Rätsel zum nächsten hangeln muß. Irgendwie alles relativ...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

blade runner lang??
Ich mag mich auch irren, ist schon eine Weile her dass ich es gespielt habe. Es gehört jedenfalls zu den Adventures, die ich nicht zuende gespielt habe.
Zu lang ist es, wenn man sich von einem sinnlosen zeitstreckenden Rätsel zum nächsten hangeln muß. Irgendwie alles relativ...
Stimmt absolut. Vielleicht ist es auch das, was mich dann doch bei Black Mirror II aktuell stört. Man rätselt teilweise recht lange und einfallslos ohne dass die Story nennenswert voran ginge. Und die ist zwar ganz gut und spannend gedacht, aber auch irgendwie klischeehaft und vorhersehbar. Und wenn es einfacht nicht so 100 prozentig packt, dann sind 16 Stunden Spielzeit schon echt lang...

Wenn die Story mich richtig fasziniert und die Rätsel gut sind, wie bei Beast Within, kann es auch gerne länger dauern...:) Es hängt also doch alles vom jeweiligen Titel ab.
Wenn ich nur eine Stunde Langeweile überbrücken will, spiele ich lieber ein Wimmelbildspiel. Bei einem Adventure ist man ja nach einer halben Stunde oder so erst richtig in der Story drin
Jein, natürlich ist es eigentlich besser so lange wie möglich am Stück zu spielen und in die Story richtig abzutauchen. Das finde ich aber eigentlich nur am Anfang des Spiels wichtig, um die Atmosphäre richtig aufzunehmen. Danach bin ich schnell wieder drin und auch 2 Stunden spielen lohnen sich.
Aus Langeweile spiele ich eigentlich nie, nur wenn ich wirklich Lust drauf habe.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Finde auch das ein (gutes) Adventure nie zu lang sein kann. Schlechte spiele spielt man soweiso nie länger, da ist dann auch die zu lange Spielzeit egal. :)

Es liegt auch am spieler wie viel er spielt von daher kann es nicht zu lang sein. Ich erinnere mich an die längsten Spiele die mir einfallen wie Final Fantasy mit ca. 40-80 Stunden. Oder für Bioschock habe ich wohl auch 25-30 Stunden gebraucht.

Wenn ein Spieler nicht viel Zeit hat kann er immer noch auf Spiele zurückgreifen die nur 3-8 Minuten dauern. Rätsel, Rennspiele, Sportspiele usw.

Da diverse kleine Aufgaben in MMORPG's schon 1-3 Stunden dauern können, hat sich mein persönliches Zeitgefüge stark verschoben. So 2 Stunden am Stück wie bei einem Film finde ich dabei eigentlich optimal.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ein gutes Adventure kann zwar nicht zu lang sein, aber irgendwann ist die sinnvolle Zeit für eine Geschichte erreicht, sodaß man die Mehrzeit nur noch Fleißaufgaben und Laufwegen erreichen kann, wo wir Spieler dann Abstriche machen.
Bei den Rechner - Rollenspielen ist es ja ähnlich: Da werden die Spielzeiten durch Nebenaufgaben "künstlich verlängert" (jetzt einmal davon abgesehen, daß man jeden Pixel der Spielwelt gesehen haben möchte). Es gibt Menschen welche Sykrim in 10 Stunden durchgespielt hatten, weil sie nur die Hauptaufgaben erledigen.
6 Stunden bis 8 Stunden sind für die meisten adventures meiner Meinung nach optimal.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Für mich zieht das Qualität > Quantität Argument nicht, denn meiner Meinung nach hat ein Spiel gefälligst sowieso Qualität zu bieten, sonst kauf' ich's gar nicht erst - wenn es absehbar ist, Fehlkäufe sind immer ein Risiko. Zudem gibt es gute und schlechte Spiele sowohl in lang als auch in kurz, von daher empfinde ich es als lächerlich, ein "kurzes Vergnügen" damit rechtfertigen zu wollen, dass es dafür eben gut gewesen ist, nur weil es längere Spiele gibt, die schlechter sind.

Dazu kommt ja noch, dass Qualität in diesem Bereich auch Geschmackssache ist, der Umfang hingegen nicht.

Wenn nach vier oder fünf Stunden der Abspann über den Bildschirm flackert, fühle ich mich verarscht, wenn ich dafür genauso viel bezahlt habe wie für ein Spiel von annehmbarerer Länge.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

stundenglas hat geschrieben:Finde auch das ein (gutes) Adventure nie zu lang sein kann. Schlechte spiele spielt man soweiso nie länger, da ist dann auch die zu lange Spielzeit egal.
Also ich seh das ganz anders. Ich will, dass ein Spiel irgendwann zuende ist, ganz ehrlich. Ich will sehen, wie sich die Handlung entfaltet und abgeschlossen wird. Das ist mir wichtiger, als ein ewiges Gameplay. Irgendwann ist es genug und man hat ja nur begrenzt Zeit, vor allem, wo es doch eh etliche Adventures gibt, die man auch noch spielen will.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Orange
Dito, aber es kann auch ruhig ewig gehen. :mrgreen: Manchmal (vorallem, wenn ich nen großen SUA habe) bin ich froh, wenn ein Spiel nicht so lange geht und ich dann noch Zeit habe für die anderen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten