Ich bin gerade beim Durchsuchen des Forums auf diesen Threads gestoßen... da ich mich - mal wieder - gedanklich mit dem Thema SPIELZEIT beschäftige.
Und zwar aus "aktuellem Anlass", da ich gerade drauf und dran bin, Black Mirror II nach 3/4 des Spiels und schätzungsweise 12, 13 Stunden Spielzeit nicht zu beenden. Und das OBWOHL es mir wirklich gut, wenn vielleicht auch nicht seeehr gut, gefällt. Ich finde es spannend, hübsch, gut erzählt, unterhaltsam, einen Tick zu leicht... aber vor allem zu LANG!!
Jetzt mag es daran liegen, dass ich speziell dieses Spiel tatsächlich recht langatmig finde. Meine mittlerweile länger andauernde, ganz persönliche Erfahrung ist aber:
Adventures, und Spiele im Allgemeinen, die länger als um die 12 Stunden dauern, sind mir mittlerweile einfach zu lang, ich habe nicht mehr die Geduld und vor allem Zeit, ewig an einem Titel zu spielen bis der Abspann läuft. Wenn ich einmal drin bin, habe ich auch irgendwann die Ambition, fertig zu werden und das Ende der Geschichte zu erfahren - aber das kann Wochen dauern, wenn das Spiel eine gewisse Spielzeit überschreitet.
Ich muss dabei natürlich dazu sagen, dass ich heute, im Gegensatz zu früher, selten länger als 1 oder 2 Stunden am Stück spiele und dann meist am Wochenende und vielleicht einen Abend während der Woche.
Geht das manchen von euch vielleicht ähnlich, dass euch die Länge eines Spiels ab einem gewissen Punkt nervt??
Mich jedenfalls schreckt es immer mehr ab, wenn ein Spiel mit einer langen Spieldauer beworben wird oder im Test die lange Spielzeit erwähnt wird.