Black Mirror 1 auf einem Widescreen Monitor

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Black Mirror 1 auf einem Widescreen Monitor

Beitrag von Nikioko »

Ein Fall für's Technikforum...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hatte mich über das Thema im allgemeinen schonmal ausgelassen. Siehe hier: Link

Die Möglichkeiten sind begrenzt und hängen davon ab, was für ein Betriebssystem man nutzt, wie der Monitor angeschlossen ist und was für Einstellungen der Monitor selbst bietet.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Cohen hat geschrieben:
magoria hat geschrieben:Denn es hat nix damit zu tun ob dein Monitor per VGA oder DVI angeschlossen ist.
Natürlich hat es etwas damit zu tun, ob das Signal analog (VGA, Composite, Komponenten, S-Video) oder digital (DVI, HDMI, Display-Port) übertragen wird. Bei der digitalen Übertragung entfallen verlustbehaftete Umwandlungen (digital -> analog -> digital), es können bidirektionale Rückmeldungen des Displays berücksichtigt werden und die Grafiktreiber der letzten Jahre sind darauf besser optimiert.
Ja, das hat aber nix mit seinem Problem zu tun. Das meinte ich.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Doch, hat es.

Zumindest bis ich von VGA- auf DVI-Kabel umgestiegen bin (vor ca. 1 Jahr), funktionierten die Treiberskalierungseinstellungen nicht, wenn der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen war. D.h. die Einstellungen waren entweder gar nicht verfügbar oder wurden nicht übernommen.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Bakhtosh hat geschrieben:Doch, hat es.

Zumindest bis ich von VGA- auf DVI-Kabel umgestiegen bin (vor ca. 1 Jahr), funktionierten die Treiberskalierungseinstellungen nicht, wenn der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen war. D.h. die Einstellungen waren entweder gar nicht verfügbar oder wurden nicht übernommen.
Dann ist das wohl auch auch von der Hardware abhängig. Ich bin auch inzwischen auch auf DVI umgestiegen. Trotzdem skalierte mein 24 Zoll Lenovo Monitor auch unter VGA perfekt. Da der Threadsteller sich nicht mehr meldet werden wir es wohl auch nicht erfahren.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Nein - Du verstehst nicht.
Du musst unterscheiden, was bzw. wer die Skalierung vornimmt. Der Monitor oder der Grafiktreiber.
Wenn ein Monitor skalieren kann, dann geht das natürlich auch, wenn er per VGA-Kabel angeschlossen ist.
Was nicht funktioniert, wenn ein Monitor per VGA Kabel angeschlossen ist, ist die Skalierung durch den Grafiktreiber.
Wenn Du einen Monitor hast, der die entsprechende Skalierung nicht kann, und der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen ist, dann kannst Du ein 4:3 bzw. 5:4 Bild nicht Verzerrungsfrei auf einem Breitbildmonitor wiedergeben.
Antworten