GOG.com:Old-School, Neuerscheinungen, Angebote und überhaupt
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: GOG.com läßt die Korken knallen und wir feiern mit!
OK, dann lass es mal 0,01% aller Kunden sein, die ausgerechnet die drei Tage jetzt ein Spiel laden wollten. Geschenkt. Der Rest?
Angelogen haben die niemanden.
Angelogen haben die niemanden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ich finde das auch nicht gerade eine gute Art, und positive Werbung für sich gemacht habe sie nicht gerade. Insbesondere zeigt das sehr schön, die Probleme des Online-Vertriebs, insbesondere, wenn die Spiele nur über Verbindung spielbar sind (auch wenn das bei GOG nicht so ist). Ich hab dieses Prinzip vorher schon gehasst und ich hasse es weiterhin.
Der Punkt ist, Kunden haben durch die temporäre Nicht-Verfügbarkeit einen Schaden aus diesem "PR-GOG". Und das ist eigentlich unter aller Kanone. Ich denke man kann sich auch durchaus mehr Szenarien ausdenken und auch finden, in denen GOG mit dieser Aktion Frust erzeugt hat. Ich mein, hey, wir diskutieren und schimpfen darüber.
Wir (okay ich nicht) zahlen für den Spaß. Ja, genau, auch dafür, dass wir unsere Spiele löschen dürfen und jederzeit wieder runterladen und wieder spielen. Und ich mein, drei / vier Tage im Jahr sind ein bisschen mehr als das, was man 999-Reliability nennt.
Der Punkt ist, Kunden haben durch die temporäre Nicht-Verfügbarkeit einen Schaden aus diesem "PR-GOG". Und das ist eigentlich unter aller Kanone. Ich denke man kann sich auch durchaus mehr Szenarien ausdenken und auch finden, in denen GOG mit dieser Aktion Frust erzeugt hat. Ich mein, hey, wir diskutieren und schimpfen darüber.
Wir (okay ich nicht) zahlen für den Spaß. Ja, genau, auch dafür, dass wir unsere Spiele löschen dürfen und jederzeit wieder runterladen und wieder spielen. Und ich mein, drei / vier Tage im Jahr sind ein bisschen mehr als das, was man 999-Reliability nennt.
- Taller Ghost Walt
- Hobby-Archäologe
Keine Frage, dass die Seite ohne Einschränkungen zurückkehrt, beruhigt mich ungemein. Zumal es auch zeigt, dass das Geschäftsmodell doch recht erfolgreich ist.
Aber ehrlich, dass diese "PR-Aktion" vielleicht nicht die beste Idee sein dürfte, hätte den Leuten vielleicht auch im Vorfeld klar sein können... Ich seh ja ein, dass man für die Umstrukturierung die Seite einige Zeit runterfahren musste, aber man hätte die Sache wirklich ernsthafter und seriöser darstellen können - auf jeden Fall mit einem Vermerk, dass es nur eine kurzfristige Einschränkung sein würde. Ende der Beta-Phase und Relaunch hätte man ja dann immer noch als Überraschung bringen können...
Ich werd mich jetzt nicht völlig von der Seite abwenden, dafür sind einige der Angebote (sicher auch der zukünftigen) zu gut. Aber bei der Aktion haben sie sich doch einige Sympathiepunkte verspielt...
Aber ehrlich, dass diese "PR-Aktion" vielleicht nicht die beste Idee sein dürfte, hätte den Leuten vielleicht auch im Vorfeld klar sein können... Ich seh ja ein, dass man für die Umstrukturierung die Seite einige Zeit runterfahren musste, aber man hätte die Sache wirklich ernsthafter und seriöser darstellen können - auf jeden Fall mit einem Vermerk, dass es nur eine kurzfristige Einschränkung sein würde. Ende der Beta-Phase und Relaunch hätte man ja dann immer noch als Überraschung bringen können...
Ich werd mich jetzt nicht völlig von der Seite abwenden, dafür sind einige der Angebote (sicher auch der zukünftigen) zu gut. Aber bei der Aktion haben sie sich doch einige Sympathiepunkte verspielt...

- countjabberwock
- Adventure-Gott
Bei mir auch. Kunden werden nun einmal nicht gern verar...Taller Ghost Walt hat geschrieben:Aber bei der Aktion haben sie sich doch einige Sympathiepunkte verspielt...
Das Szenario von Ark halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wären dagegen folgende Fälle:
- Spiele erst einmal gekauft aber noch nicht gedownloadet
- Spiel gekauft, installiert aber Installationsdateien gelöscht (aus Platzgründen oder was auch immer)
- Spiel gekauft, durchgespielt, komplett gelöscht, Installationsdateien noch nicht auf DVD gesichert
Somit stand der Spieler erst einmal ohne seine Games da und es wurde ihm vor Augen gehalten was es bedeutet Spiele als Downloadversionen zu erwerben. Es stand dann zwar dort das man seine Spiele später noch einmal downloaden kann aber für den Moment ging es erst einmal nicht - und wann genau es wieder gehen würde und ob sie dann noch DRM-frei sind war auch im ersten Moment unklar.
Ich hab Verständnis dafür wenn wegen technischer Probleme eine Seite mal ausfällt oder wenn es wegen dem Umzug kurzzeitig zur Abschaltung kommt. Letzterer Fall ist aber im Vorfeld bekannt und man kann seine Kunde darüber rechtzeitig informieren....was hier nicht passiert ist. Einfach die Seite abschalten, ein paar Gerüchte verstreuen, vage Infos über die Zukunft geben und 4 Tage später in Mönchskutten das ganze als PR-Gag darstellen....sorry, da fehlt mir das Verständnis.
Die wollen ihren eigenen Aussagen nach DIE Alternative zu Steam werden....da haben sie sich aber viel vorgenommen. Ich möchte mal erleben das Steam mal eben für 4 Tage die Seite abschaltet. Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes.
Die Kings Quest Reihe bietet übrigens sowohl Steam als auch GOG an. Gekauft hab ich aber bei Steam. Die waren billiger, ich brauch nicht extra jedes Spiel brennen weil es meinem Account hinzugefügt wird und kann die Spiele jederzeit wieder downloaden. Da ist mir der DRM Punkt vollkommen egal und ich hab auch kein Problem mit dem Steam Client. Gut, die Spiele kann man bei GOG auch jederzeit wieder downloaden - es sei denn sie schliessen aus Willkür mal wieder die Seite. Und was die Langlebigkeit betrifft so sage ich Steam einfach eine längere Lebenspanne als irgendwelchen kleinen Shops voraus. Klingt zwar hart aber es ist so.
- Scree
- Adventure-Gott
Ich kannte GOG noch nicht, dank der Aktion kenne ich sie jetzt ;).
Edit: Seite nicht abrufbar?!
Edit: Seite nicht abrufbar?!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Dir ist nie der Banner auf Adventure Treff aufgefallen? Die sind doch sogar Partner. Aber so etwas hab ich in anderen Kommentarbereichen auch schon gelesen. Da haben Spieler durch diese Aktion überhaupt erst von der Seite gehört. Gewirkt hat die Werbung schon. Die Frage ist ob die zusätzliche Publicity die Negativstimmen wettmacht.
- Scree
- Adventure-Gott
Ja klar "sehe" ich den Banner. Aber ich nehme ihn nicht Wahr ;).
- neon
- Adventure-Treff
Es wäre zumindest nett gewesen, die Leute vorzuwarnen, damit sie vor der Downtime noch ihre Spiele für's Wochenende runterladen können. Einfach mal so abschalten sieht immer schlecht aus.
Wie auch immer, sie sind wieder da, immer noch DRM-frei und gehören auch nicht zu Steam.
Wie auch immer, sie sind wieder da, immer noch DRM-frei und gehören auch nicht zu Steam.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Kauft noch jemand hier Baldurs Gate wenn sie in 2h wieder an den Start gehen?
Bin ja mal gespannt ob das das einzigste neue Spiel für den Neuanfang ist oder ob sie noch mehr bereithalten.
Nachtrag: Das mit dem Kauf muss noch warten obwohl der Countdown abgelaufen ist:

Gelungener Auftakt zur großen Eröffnung.

Nachtrag: Das mit dem Kauf muss noch warten obwohl der Countdown abgelaufen ist:
Gelungener Auftakt zur großen Eröffnung.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scree
- Adventure-Gott
Naja ich denke die haben grad ne extreme Überbelastung,
aber HEY die haben DIE BY THE SWORD, holy shit. DAS war ein GEILES Spiel 8)
aber HEY die haben DIE BY THE SWORD, holy shit. DAS war ein GEILES Spiel 8)
- Hans
- Adventure-Treff
gog hat ein Gewinnspiel gestartet bei dem man neben kleineren Gewinnen auch den kompletten gog-Katalog gewinnen kann:
http://www.gog.com/en/news/gog_com_cont ... ts_today/0
Heute gibt es ein Screenshoträtsel.
http://www.gog.com/en/news/gog_com_cont ... ts_today/0
Heute gibt es ein Screenshoträtsel.
- Eulensang
- Hobby-Archäologe
Re: GOG.com:Old-School, Neuerscheinungen, Angebote und überh
BTW: Durch die Steigerung des Euro-Kurses gegenüber dem Dollar in den vergangenen Wochen sind die Spiele bei gog ein wenig günstiger geworden. Aktuell lautet der Wechselkurs für die beiden Preisklassen:
5,99$ = 4,30€
9,99$ = 7,19€
Sollte die Tendenz anhalten, wird es entsprechend noch günstiger für uns.
5,99$ = 4,30€
9,99$ = 7,19€
Sollte die Tendenz anhalten, wird es entsprechend noch günstiger für uns.
- Cohen
- Adventure-Treff
GOG-ReRelaunch: http://www.gog.com/news/bigger_fresher_ ... _on_gogcom
Jetzt sollen (abseits vom Witcher 2) nach und nach auch neuere Spiele angeboten werden. The Whispered World macht den Anfang.
Jetzt sollen (abseits vom Witcher 2) nach und nach auch neuere Spiele angeboten werden. The Whispered World macht den Anfang.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- elfant
- Zombiepirat
Hmm direkt während es die CBS mit dem Spiel noch deutlich günstiger gibt, ist es vielleicht nicht die beste Entscheidung
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Oh, wird die CBS neuerdings weltweit vertrieben?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari