Adventures nur was für die alten Hasen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Adventures nur was für die alten Hasen?

Beitrag von ark4869 »

Ich kenn sogar ein MÄDEL dass jünger ist als ich(ich glaub dieses Jahr 19 geworden) und Adventures(MI und StS eigentlihc nur xD) kennt und mag, woohoo. Sonst noch ein paar Menschen in meiner Altersklasse, die es kennen(MI zumindest) und einer der Teil 3 genauso liebt wie ich was sehr toll war, und der auch früher Floyd gespielt hat, naja. Aber mir is egal dass ihr alles alte Säcke seid, hauptsache mir machen Adventures Spaß :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Meine Schwester ist 19 und hat zumindest ein paar Adventures gespielt. Die letzten Monate kann ich sie aber eher weniger dafür begeistern.
Strategy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Strategy »

In absehbarer Zeit sehe ich nicht, wie die Adventure-Hersteller junge Kunden binden können; eher gehe ich stark davon aus, dass sich der Trend noch verstärken wird, zumal die Kunschaft die Konsolen entdeckt hat und dort die adventuretypische Maussteuerung flachfällt.

Adventures sind wohl deshalb uncool, weil Sex & Crime Mangelware ist. Actionelemente, schnelle Reaktionszeiten, Töten etc. fehlen fast vollständig, graphische oder akustische Bombasteffekte gibt es ebenfalls selten zu bewundern. Spiele bauen heutzutage insbesondere auf den Multiplayerpart, Chats, Social Groups, gemeinsames Agieren... damit kann man vom Sport- bis zum Ballerspiel fast alle Genres bedienen, eben bis auf Adventures (es sei denn, die Hersteller kämen hier auf glorreiche Ideen).

Die Budgets der Entwickler sinken währenddessen kontinuierlich, während die der Rollen- und Actionspiele stetig wachsen... Technik & Marketing dieser Spiele stellen leide jedes Adventurespiel in den Schatten. Die Kundschaft folgt diesem Trend, die Startseiten von Gamestar, PC Games & Co. beinhalten fast nur Spektakel und "größer, schneller, weiter".

Nüchtern betrachtet sind Adventures wohl einfach zu anstrengend und wenig intuitiv; schließlich muss man hierbei (um die Ecke) denken, während man in anderen Genres mal eben ein paar Minuten rumfahren oder schießen kann und sofort Erfolgserlebnisse hat.

Für mich sind Adventures leider endgültig im Nischenbereich angekommen und ich hoffe einfach, dass die Branche aus den bescheidenen Möglichkeiten das Beste macht. Insbesondere fehlen Innovationen, aber wie soll man diese aufziehen, wenn der Markt fast tot ist und man die Restkundschaft mit gewagten Projekten evtl. auch noch vergraut? Die letzte wirkliche Innovation war womöglich schon das allseits bekannte "Runaway-Syndrom".. im Grunde ein Griff in´s Klo.

Wo es in meinen Augen ebenfalls stark klemmt, ist das Storytelling, dass nach wie vor viel zu linear aufgezogen ist und wo es seit Jahren praktisch keine Fortschritte gibt (selbst Rollen- und Actionspiele haben die Adventures im Storytelling mindestens schon eingeholt).
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aber mir is egal dass ihr alles alte Säcke seid, hauptsache mir machen Adventures Spaß :D
VORSICHTIG Kleiner :mrgreen: Die Alten wollen mit Respekt behandelt werden... Wobei... Hmmm... Nicht immer so einfach :wink:

In absehbarer Zeit sehe ich nicht, wie die Adventure-Hersteller junge Kunden binden können;
Well. Dadurch das immer mehr Adventures auch zeitgleich auf einer Konsole veröffentlicht werden, werden unsere Lieblinge zumindest der Zielgruppe zugänglich gemacht. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird bleibt wohl abzuwarten.
Wo es in meinen Augen ebenfalls stark klemmt, ist das Storytelling, dass nach wie vor viel zu linear aufgezogen ist und wo es seit Jahren praktisch keine Fortschritte gibt (selbst Rollen- und Actionspiele haben die Adventures im Storytelling mindestens schon eingeholt).
Hmm..... das sehe ich nicht so. Es gibt allen Genres gute Beispiele für gutes Storytelling. Ich finde es auch schwer zu vergleichen. In den Adventures spielt man oft die Geschichte voran, in anderen Genres wird sie Dir in den Animationen zwischen "lauf stupide von a nach b und mach dort c" erzählt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Nichten und Neffen werden von mir immer mit den neuesten Adventures versorgt, wenn ich sie durch haben - ich tue etwas für den Nachwuchs. :wink:

Im Prinzip sind es nie viele Leute geweßen, die Adventures gespielt haben.

Ansonsten möchte ich nicht als Hase bezeichnet werden, dann schon lieber als alte Möwe. 8)
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Svenc hat geschrieben:Zweitens sind Videospieler nach Studien im Schnitt eher nicht bloß so die Unter-20-Jährigen. Was also interessanter wäre, um herauszufinden, wie viele/wenig Newcomer es gibt, wäre die Frage, seit wann mann denn dabei ist.
Exakt meine Meinung. Es dürfte den Entwicklern herzlich egal sein wie alt die Käufer sind solange es nur genügend davon gibt. Wer sagt denn das alle Ü30 seit den Kindheitstagen Adventure spielen? Solange denn neue Spieler dazukommen ist ja alles in Butter. Das allerdings sieht man aus der Umfrage leider nicht. Ich hoffe nur das dies der Fall ist.

Also wenn jetzt Mercedes bei den 18-20 jährigen einen geringen Marktanteil hat wird wohl auch keiner behaupten Mercedes stirbt aus oder? Die haben halt ne andere Käuferschicht
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Madcat hat geschrieben:Also wenn jetzt Mercedes bei den 18-20 jährigen einen geringen Marktanteil hat wird wohl auch keiner behaupten Mercedes stirbt aus oder? Die haben halt ne andere Käuferschicht
Einen Mercedes können sich eben die wenigsten 18-20-jährigen leisten, auch wenn der Wunsch nach einem solchen Auto in dieser Altersgruppe vielleicht durchaus vorhanden ist. Ob aber ein Spieler mit zunehmendem Alter von Actionspielen auf Adventures umschwenkt, wage ich zu bezweifeln.
Eine Ente wie du und ich
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:Ob aber ein Spieler mit zunehmendem Alter von Actionspielen auf Adventures umschwenkt, wage ich zu bezweifeln.
Die Reaktionen lassen im Alter nach... wenn man für die Actionspiele zu langsam wird, muss man sich zwangsläufig neu orientieren ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Frei nach dem Motto: Spielst du noch oder denkst du schon? :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Aber das Gehirn lässt nicht nach? Daran zweifle ich doch. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben: So wie es aussieht, wird die Gemeinschaft hier im AT von Jahr zu Jahr älter...
Ich nicht. Dank meiner selbstkonservierenden Beschaffenheit bleibe ich dem Forum ... wie soll ich sagen ... "erhalten". :P

btt: Ich kenne persönlich auch keinen unter 20, der von irgendeinem Adventuretitel auch nur gehört hätte - mit Ausnahme von Monkey Island.

Ich schon einen und der ist 20 zählt also noch knapp dazu würde Ich meinen.
Fakt ist aber leider die jüngeren Leute kennen und schätzen wohl eher mehr die Klassiker wie Monkey Island etc, die neuen scheinen leider wohl kaum oder nur wenige aus dieser Altersklasse an zu sprechen, Was Ich persönlich schade finde.
Bin aber allein darüber froh das Mein Freund, obwohl Er mehr der Konsolen-Spieler ist, es nie ablehnen würde mit Mir ein Adventure zu spielen.
Finde dem sollte man sich nicht verschließen, egal in welcher Altersklasse Weil Adventure eben Ihren eigenen Reiz und Zauber haben.
Nur bei dem Trend derzeit würde Ich mich fast nicht mehr wundern, das wenn es nicht genug Käufer gibt zukünftig für Adventures, das man die Produktion irgendwann einstellen würde..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

FireOrange hat geschrieben:Aber das Gehirn lässt nicht nach? Daran zweifle ich doch. :wink:
Ja für die verkalkten gibt es ja Hotspotanzeige, Mehrstufige Hilfesysteme im Spiel und Komplettlösungen im Internet.
Fehlt nur noch die Taste "S" wie: "S"piel das Spiel für mich. Dann kannste zugucken :D

Wobei ich mich natürlich selbst zu den verkalkten zählen muss, da ich auch gelegentlich auf oben genannte Hilfen zurückgreife :oops:
Naja außer der Taste "S" natürlich :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Oder gleich wie bei MI2 (und wohl auch MI2:SE):
Eine Tastenkombination und das Spiel ist direkt gelöst! 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben:Oder gleich wie bei MI2 (und wohl auch MI2:SE):
Eine Tastenkombination und das Spiel ist direkt gelöst! 8)
Und Wie soll die bitte funktionieren?
Davon höre Ich echt zum ersten mal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

SO:
Mit der Tastenkombination Ctrl+W gewinnt man im ersten und zweiten Teil von Monkey Island sofort. Die Tastenkombination führt zum Gewinn des Secret of Monkey Island für die schnellste Lösung eines Computerspiels. Es erscheint nur der Text „Du gewinnst!“, dazu wird die Endmusik gespielt und schließlich das Spiel beendet. Dieses vermeintliche Gewinnen ist scherzhaft gemeint und könnte eine Anspielung auf Cheats und die damit verbundene geringe Leistung des Spielers sein.
.
.
.
Antworten