Was haltet ihr von den Telltales ergüssen ?
- cornholio1980
- Hobby-Archäologe
Re: Was haltet ihr von den Telltales ergüssen ?
Ach ja, Telltale. Es gibt Dinge, die mich weniger überzeugen, wie die geringe Rätseldichte (die zumeist auch etwas sehr einfach gestrickt sind), mit der man sich teilweise mehr an Casual Gamer als an den Adventure-Profi richtet, oder auch der Abschied von einer Point & Click-Steuerung. Dafür holen sie meines Erachtens aus den Lizenzen die sie sich sichern (Sam & Max, Wallace & Gromit, Monkey Island) humor- und handlungstechnisch so einiges heraus. Ich fand z.B. die erste Season von S&M (die zweite habe ich erst vor kurzem begonnen) sogar noch amüsanter als das LucasArts-Game (das zu meinen Alltime-Favorites zählt), da man mehr wert auf dialogbezogenen Humor gelegt hat. Geniale Einfälle wie das Finale von "Realität 2.0" zeugen von Originalität und Einfallsreichtum, und rücken gemeinsam mit dem zündenden Humor die Schwächen (zu leicht, aufgrund der Zerstückelung in Episoden weniger "episch" und "kleiner" als der Vorgänger) in den Hintergrund. Bei Wallace & Gromit hat man die Figuren und die Atmosphäre der Vorlage ebenfalls glänzend übernommen. Ein ganz anderer Humor als bei S&M, aber für mich nicht weniger gelungen. Nur die Steuerung war sehr gewöhnungsbedürftig, und die Rätseldichte noch geringer (vor allem was die typischen, klassischen Rätsel betrifft). Tales of Monkey Island muss ich erst noch durchspielen, aber was ich bisher davon gesehen habe (die ersten 1-1/2 Episoden) gefiel mir ebenfalls sehr gut.
Ich finde nicht unbedingt, dass Telltale alles richtig machen, und kann verstehen wenn der eine oder andere mit ihren Games weniger anfangen kann. Die Spiele legen weniger Wert auf die Rätsel als auf den Unterhaltungswert - wem der Humor nicht liegt, der wird demzufolge für sich nicht viel finden, dass die Anschaffung lohnen würde. Trotzdem stellen ihre Spiele für mich ganz klar eine Bereicherung für das Genre dar, und sorgen für Abwechslung.
Ich finde nicht unbedingt, dass Telltale alles richtig machen, und kann verstehen wenn der eine oder andere mit ihren Games weniger anfangen kann. Die Spiele legen weniger Wert auf die Rätsel als auf den Unterhaltungswert - wem der Humor nicht liegt, der wird demzufolge für sich nicht viel finden, dass die Anschaffung lohnen würde. Trotzdem stellen ihre Spiele für mich ganz klar eine Bereicherung für das Genre dar, und sorgen für Abwechslung.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
- Mister L
- Rätselmeister
Das Fantastische daran ist ja, dass niemand gezwungen wird irgendein Spiel zu kaufen/spielen.
Ich persönlich fand "Tales of MI" ganz großartig. Endlich wieder ein Monkey Island-Game mit sehr abwechsungsreichen und innovativen Rätseln, starken Sprechern und gutem Soundtrack.
Die Sam & Max-Episoden haben mir auch sehr gut gefallen. Die Dialoge der beiden Staffeln sind genau mein Geschmack. Sarkastisch, pointiert und gut gesprochen. Zumindest die US-Version, die Deutsche kenne ich nicht.
Ich sage mal, der Erfolg gibt TellTale recht. Soviel kann da nicht falsch gemacht worden sein.
Mich hat 2009 kein anderes Adventure so gefesselt wie ToMI und Sam&Max Season 3 ist schon vorbestellt.
Und wem's nicht gefällt, der soll einfach die Finger davon lassen und gut is...

Ich persönlich fand "Tales of MI" ganz großartig. Endlich wieder ein Monkey Island-Game mit sehr abwechsungsreichen und innovativen Rätseln, starken Sprechern und gutem Soundtrack.
Die Sam & Max-Episoden haben mir auch sehr gut gefallen. Die Dialoge der beiden Staffeln sind genau mein Geschmack. Sarkastisch, pointiert und gut gesprochen. Zumindest die US-Version, die Deutsche kenne ich nicht.
Ich sage mal, der Erfolg gibt TellTale recht. Soviel kann da nicht falsch gemacht worden sein.
Mich hat 2009 kein anderes Adventure so gefesselt wie ToMI und Sam&Max Season 3 ist schon vorbestellt.
Und wem's nicht gefällt, der soll einfach die Finger davon lassen und gut is...

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Süßwasserpirat
Hallo Guybrush ????guybrush00 hat geschrieben:Hallo,

Deine Meinung, ich würde es abwechslungsreich, spannend und kurzweilig bezeichnen.guybrush00 hat geschrieben:öde, langweilig und auf die Nerven gehend würde ich es bezeichnen.
Wie gut das du nicht entscheiden kannst wieviel ein Spiel bzw. eine Spielreihe Wert ist.guybrush00 hat geschrieben:Die Sam u. Max Staffeln sind kein Pfifferling Wert und das es mich wundert wie Telltale mit so einem Schrott überhaupt existieren kann.
Und das Telltale mit ihren Produktionen mehr als gut existieren können liegt wohl daran
das deine Meinung für die Mehrheit der Adventure-Spieler keinen Pfifferling wert ist.
Jawoll, ausgerechnet DU sprichst hier für jeden der Sam&Max von LucasArts gespielt hatguybrush00 hat geschrieben:Jeder der Sam & Max von Lucasart gespielt hat, weiss es ist ein Verbrechen was die damit angestellt haben. Das Andecken daran, das damit verschandelt, verdollart wird.

DIE... die das "angestellt" haben sind in großer Zahl DIE... die das damals für LucasArts gemacht haben,
verdollart wurde das AnDENKEN dann wohl eher von LA`s "dunkler Seite der Macht. DAS ist das Verbrechen!
Ich bezweifle das deine Beiträge den Qualitätsansprüchen diesen Forums gerecht werden.guybrush00 hat geschrieben:Ich bezweifele das dieser Mist den Qualitätsansprüchen von Lucasart gerecht wird. Damals hatte man ja das Argument um Sam & Max 2 zu canceln ... Aber hinsichtlich Telltale kein Niveau ...
Im Gegensatz zur Qualität der Telltale Produktionen, die wurde den Qualitätsansprüchen
von LucasArts anscheinend doch gerecht, sonst hätten sie wohl kaum die Lizenz erhalten

Abgesehen davon wurde damals nicht nur Sam&Max gecancelt, sondern die gesamte Adventure-Sparte
zugunsten der Profitmaxismierung eingestampft. Aber die Telltale waren es, die sich danach, als ehemalige
LA-Adventure-Veteranen zusammengetan haben, um mit einer neuen Geschäftsidee das Niveau
der alten Adventure-Klassiker am Leben zu erhalten... UND DER ERFOLG GIBT IHNEN RECHT =D>
-
- Frischling
Hallo,
ich kann die teilweise Begeisterung für Telltale nicht nachvollziehen.
Zumal die Sam u. Max Ergüsse von Telltale alles andere als orginell sind.
Ich kann auf viele Jahre Adventure-Games zurückblicken. Monkey Island und Co ist nur ein kleiner Teil davon, daher verwundert mich diese Verwunderung dieser miesen Qualität von Telltale doch sehr.
Ich hatte mir anfänglich auch mehr davon versprochen, gehalten wurde davon nix, außer mal wieder ein paar nette Figürschen
P.s.: Und einer der sich Todesreiter nennt muss Tod noch ganz woanders sein. Mein Tipp einfach raushalten wenn Erwachsene sich unterhalten, dann kann Mami Dir auch nicht mit der rute den XXX breitschlagen ...
Ich kann auf viele Jahre Adventure-Games zurückblicken. Monkey Island und Co ist nur ein kleiner Teil davon, daher verwundert mich diese Verwunderung dieser miesen Qualität von Telltale doch sehr.
Ich hatte mir anfänglich auch mehr davon versprochen, gehalten wurde davon nix, außer mal wieder ein paar nette Figürschen
P.s.: Und einer der sich Todesreiter nennt muss Tod noch ganz woanders sein. Mein Tipp einfach raushalten wenn Erwachsene sich unterhalten, dann kann Mami Dir auch nicht mit der rute den XXX breitschlagen ...
- Cohen
- Adventure-Treff
Und einer der sich "Guybrush WC" nennt, muss sich schon gar nicht über andere Namen amüsieren oder mit Verweis auf seine langjährige Adventure-Erfahrung anderen ihre Meinung absprechen und sie beleidigen.guybrush00 hat geschrieben:P.s.: Und einer der sich Todesreiter nennt muss Tod noch ganz woanders sein. Mein Tipp einfach raushalten wenn Erwachsene sich unterhalten, dann kann Mami Dir auch nicht mit der rute den XXX breitschlagen ...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
ich kann mit telltale auch weniger anfangen...
meiner meinung nach kommen sie sowohl bei mi als auch bei s&m bei weiten nicht an die vorlage ran
die fehler:
-überzogene geschichten ohne jedlichen sinn auf kindergartenniveau
-schwache rätsel
-3D
die wahren lucas arts nachfolger sind für mich die runaway teile, von dieser art spiele sollte es ruhig mehr geben (gibts leider nicht)
meiner meinung nach kommen sie sowohl bei mi als auch bei s&m bei weiten nicht an die vorlage ran
die fehler:
-schwache rätsel
-3D
die wahren lucas arts nachfolger sind für mich die runaway teile, von dieser art spiele sollte es ruhig mehr geben (gibts leider nicht)
-
- Süßwasserpirat
He he... keene Sorge, ich lass mich von der Doppel-Null nicht provozieren. Ist mir ja auch recht wenn jemandCohen hat geschrieben:Und einer der sich "Guybrush WC" nennt, muss sich schon gar nicht über andere Namen amüsieren oder mit Verweis auf seine langjährige Adventure-Erfahrung anderen ihre Meinung absprechen und sie beleidigen.guybrush00 hat geschrieben:P.s.: Und einer der sich Todesreiter nennt muss Tod noch ganz woanders sein. Mein Tipp einfach raushalten wenn Erwachsene sich unterhalten, dann kann Mami Dir auch nicht mit der rute den XXX breitschlagen ...
mit den Adventures von Telltale nichts anfangen kann und dieses hier kund tut, dafür ist so ein Forum ja gedacht.
Aber WENN ... sich eben "Erwachsene" unterhalten, dann sollte das auch auf einem gewissen Niveau passieren,
und nicht, wie der Themen-Eröffnende Frischling, gleich ne ganze Spiele-Schmiede bzw. dessen Schaffen als
Verbrechen erklärt und die eigene Meinung als Non-Plus-Ultra dargestellt werden.

- Snowlock
- Süßwasserpirat
Ich für meinen Teil muss sagen dass ich von Telltales TOMI sehr begeistert war. Ich fand es witzig, es hat mich gut unterhalten und für mich brachte es auch den gewissen MI-Flair mit. Allerdings würde ich es in meiner MI-Rangliste hinter den ersten drei Teilen einordnen - aber deutlich vor MI4. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Telltales S&M Staffel 1 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen - auch den Humor fand ich richtig klasse. Bei Staffel 1 habe ich mir noch die deutsche Version zugelegt welche m.E. sehr gut ins deutsche übertragen wurde - klar gingen ein paar kleine Gags verloren, oder wurden etwas abgewandelt - aber alles in allem war es eine richtig gute Übersetzung. Zu Staffel 2 und 3 bin ich leider noch nicht gekommen - ich habe sie mir aber nun vor kurzem direkt bei Telltale geordert, da mit einer Vertonung der Staffel 2 mit den bisherigen deutschen Sprechern ja wohl nicht mehr zu rechnen ist - und davon abgesehen - ewig wollte ich nun auch nicht mehr warten
.
Telltales S&M Staffel 1 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen - auch den Humor fand ich richtig klasse. Bei Staffel 1 habe ich mir noch die deutsche Version zugelegt welche m.E. sehr gut ins deutsche übertragen wurde - klar gingen ein paar kleine Gags verloren, oder wurden etwas abgewandelt - aber alles in allem war es eine richtig gute Übersetzung. Zu Staffel 2 und 3 bin ich leider noch nicht gekommen - ich habe sie mir aber nun vor kurzem direkt bei Telltale geordert, da mit einer Vertonung der Staffel 2 mit den bisherigen deutschen Sprechern ja wohl nicht mehr zu rechnen ist - und davon abgesehen - ewig wollte ich nun auch nicht mehr warten

-
- Süßwasserpirat
Naja es gibt ja noch die wage Hoffnung das die abermalige Verschiebung des Termins
durch den nunmehr dritten Publisher damit zusammenhängt, daß nun doch die Original-Sprecher
verpflichtet werden sollen
durch den nunmehr dritten Publisher damit zusammenhängt, daß nun doch die Original-Sprecher
verpflichtet werden sollen

- Taller Ghost Walt
- Hobby-Archäologe
Ehrlich gesagt sehe ich in dieser Hinsicht ziemlich schwarz. Adventures sind heutzutage ohnehin nicht unbedingt für ihre hohen Verkaufszahlen bekannt - bei einem Titel, der über Jahre verschoben wurde und für den eine Lokalisierung offenbar bereits vorliegt, fürchte ich, wird man wohl nicht noch mehr Geld für neue Sprachaufnahmen hineinstecken...
Zumal auch die Gefahr, dass sich viele deutsche Spieler die Episoden bereits über Telltale bezogen haben, relativ groß sein dürfte.
Aber hey, ich würde mich freuen, wenn ich mich da irre!
Zumal auch die Gefahr, dass sich viele deutsche Spieler die Episoden bereits über Telltale bezogen haben, relativ groß sein dürfte.
Aber hey, ich würde mich freuen, wenn ich mich da irre!
-
- Komplettlösungsnutzer
Das ist eben deine Meinungguybrush00 hat geschrieben:Hallo,

Viele andere Spieler, unter anderem auch Steve Purcell (zeichner von Sam & Max) sind begeistert davon.
Ich selbst muss sagen das mir z.B. Season 1 nicht so gut gefallen hat wie Season 2. Ich glaube was mir gefehlt hat wurde in Tales wieder gut gemacht: Episodenübergreifendes Storytelling.
In Season 1 waren die Episoden sehr auf sich selbst bezogen mit einem schwachen Cliffhanger am ende. Das hat sich in Season 2 geändert! Season 3 wird dank dieser Erfahrungen und den Erfahrungen von Tales Storymäßig der Hammer werden.
Inwiefern miese Qualität? Kannst du das eventuell präziser Ausdrücken, oder ists einfach nur ein Rundschlag gegen die komplette Firma? Beides kann ich irgendwo verstehen (wenn auch nicht nachvollziehen).guybrush00 hat geschrieben:Ich kann auf viele Jahre Adventure-Games zurückblicken. Monkey Island und Co ist nur ein kleiner Teil davon, daher verwundert mich diese Verwunderung dieser miesen Qualität von Telltale doch sehr.
Siehe oben.Ich hatte mir anfänglich auch mehr davon versprochen, gehalten wurde davon nix, außer mal wieder ein paar nette Figürschen
Ich vermute mal das du eine Diskussion anstochern wolltest. Dann solltest du deine Meinung auch irgendwie begründen. Ich finde es nicht schlimm wenn jemand ein Spiel oder eine Firma nicht mag (ich mag z.b. Fallout 3 nicht

Zu leichte Rätsel, oder zu kurze Spielzeit wäre ein Grund. Wobei man dabei aber dann auch wieder beachten muss das der Schwerpunkt der bisherigen Spiele ganz eindeutig auf Storytelling und weniger auf Rätsel liegt. Das sag ich aus meiner eigenen Beobachtung raus. Von daher kann das eventuell ein Grund sein warum du es nicht magst, kannst aber gleichzeitig keinem einen Vorwurf machen denn es passt eben nicht zu deinem Geschmack. Ich kann auch nicht auf ein Rammstein Konzert gehen und mich danach ärgern das dort zu wenig Mozart gespielt worden ist.
Hm. Wenn ich eins im Internet gelernt habe, dann dass gerade diejenigen die sich in einer Diskussion als "Erwachsen" bezeichnen am unreifsten Diskutieren. Just sayin'P.s.: Und einer der sich Todesreiter nennt muss Tod noch ganz woanders sein. Mein Tipp einfach raushalten wenn Erwachsene sich unterhalten, dann kann Mami Dir auch nicht mit der rute den XXX breitschlagen ...
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Okay, trotz der unangenehmen und unangebrachten Art des Thread-Erstellers möchte ich mal kurz auf das Thema eingehen. Ich persönlich bin von den Telltale-Spielen absolut begeistert. Der Humor ist einfach klasse und die Spiele machen schlicht und ergreifend Spaß. Okay, der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, aber gegenüber einem "Alter Ego" doch noch recht fordernd. Über die Grafik lässt sich streiten, mir hat sie jedenfalls gefallen, wobei mir in dieser Hinsicht insbesondere Wallace & Gromit zugesagt hat.
Ich muss an dieser Stelle noch mal etwas loswerden, wofür mich sicherlich einige lynchen werden. Ich bin passiver Adventure-Spieler seit ca. 1990 (beim Bruder über die Schulter geguckt) und aktiver Adventure-Spieler seit Mitte der 90er. Somit kenne ich auch viele Klassiker der "goldenen Ära". Monkey Island jedoch habe ich damals nie gespielt. Das habe ich Anfang 2009 nachgeholt: Alle vier Teile habe ich innerhalb einiger Wochen durchgespielt. Dadurch war es mir möglich, diese Spiele ganz ohne rosarote Nostalgiebrille zu betrachten. Und was soll ich sagen: Die Telltale-Spiele haben mir zum Teil mehr Spaß gemacht - ganz ehrlich!
Ich muss an dieser Stelle noch mal etwas loswerden, wofür mich sicherlich einige lynchen werden. Ich bin passiver Adventure-Spieler seit ca. 1990 (beim Bruder über die Schulter geguckt) und aktiver Adventure-Spieler seit Mitte der 90er. Somit kenne ich auch viele Klassiker der "goldenen Ära". Monkey Island jedoch habe ich damals nie gespielt. Das habe ich Anfang 2009 nachgeholt: Alle vier Teile habe ich innerhalb einiger Wochen durchgespielt. Dadurch war es mir möglich, diese Spiele ganz ohne rosarote Nostalgiebrille zu betrachten. Und was soll ich sagen: Die Telltale-Spiele haben mir zum Teil mehr Spaß gemacht - ganz ehrlich!
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich fand die Sachen von Telltales ganz nett, sicherlich deutlich über dem Durchschnitt von dem, was einem an Adventurekost geboten wird. Aber in der absoluten Königsklasse spielen sie nicht mit. Ich gleube auch, wenn sie nicht ein so bekanntes Franchise mit einem so ungewöhnlichen Konzept vermarkten würde, würde man deutlich weniger über sie und ihre Produkte sprechen. Ich würde mal sagen, die Spiele sind solider 70er-Bereich, evtl. ist auch mal die 80 drin, aber keineswegs mehr.
Also, 3D ist ja wohl kein Negativpunkt. Das Video zur MI2-Über-Edition zeigt ja, dass 3D auch richtig klasse aussehen kann, wenn man es richtig aufzieht. Was die Qualität der Geschichte angeht: Schon Hit the Road oder auch Day of the Tentacle waren aneinandergereihter Nonsens. Aber genau das wollten die Spiele auch sein. Ob das Niveau bei LA weiter vom Kindergarten entfernt war als bei Telltales vermag ich nicht zu sagen. Aber jeder, der sich auch im hohen Alter noch an Bud Spencer und Terence Hill ergötzen kann weiß, dass ein wenig infantiler Humor manchmal ganz schön ist. Und dass die Rätsel eher schwach, unlogisch oder aufgesetzt sind, ist ja ein allgemeiner Trend, der nicht nur bei Telltales zu beobachten ist. Ich würde aber als Negativargument noch die Steuerung anbringen wollen. Und was Runawy angeht: selbst der 2. Teil, der am besten war, reicht nicht an die Klassiker ran. Die Spiele kamen nur so gut an, weil sie im Prinzip die Adventureflaute beendeten. Ansonsten würde ich sagen, dass sie vom Niveau deutlich hinter Baphomets Fluch oder Black Mirror zurück bleiben.kann_lesen_87 hat geschrieben:ich kann mit telltale auch weniger anfangen...
die fehler:
-schwache rätsel
-3D
Agent 00? Mit der Lizenz zum Löten? ich glaube, da muss ich erst mal den Kollegen Agent Orange zur Hilfe holen...Todesreiter hat geschrieben: He he... keene Sorge, ich lass mich von der Doppel-Null nicht provozieren.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
Da mir bis jetzt noch kein 3D-Adventure gefallen hat ("MI2-Über-Edition" ausgenommen, das ist ja [noch] kein spiel) behaupte ich mal das ich kein 3D-Adventures mag
Das "Hit the Road" auch sehr dubiosen Inhalt hat ist klar (was mir ja auch gefällt) aber hier widerum weiß auch großteils die Rätseldichte und der aufbau der geschichte zu überzeugen...
ach... und das "s&m htr" den nostalgiebonus besitzt ist schwachsinn denn ich hab dieses spiel grad mal vor 6 jahren das erste mal gespielt
aber bei solchen diskussionen gilt eben immer:
geschmäcker sind verschieden (was ich halt teilweise echt nicht nachvollziehen kann
)
Das "Hit the Road" auch sehr dubiosen Inhalt hat ist klar (was mir ja auch gefällt) aber hier widerum weiß auch großteils die Rätseldichte und der aufbau der geschichte zu überzeugen...
ach... und das "s&m htr" den nostalgiebonus besitzt ist schwachsinn denn ich hab dieses spiel grad mal vor 6 jahren das erste mal gespielt
aber bei solchen diskussionen gilt eben immer:
geschmäcker sind verschieden (was ich halt teilweise echt nicht nachvollziehen kann

- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
von teilweise hochbescheuerten rätsel abgesehen "benutze weinflasche mit zimmertür" hatte mir diese reihe immer genau das geboten was ich von einem guten adventure erwartet habe...Nikioko hat geschrieben:Und was Runawy angeht: selbst der 2. Teil, der am besten war, reicht nicht an die Klassiker ran.
und da ich mir sehr gut unterhalten fühlte gehört diese reihe in meine perönliche top 10 ganz weit vorne
oh, aber ich schweife ab...